LG Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" /> Forum Übersicht - RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D - 2

RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 26.11.2005 12:44

Und schon bestellt - /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#17 von thomasD , 26.11.2005 17:18

Zitat von poessi
Schon eher vorstellen könnte ich mir da ein leicht klebriges Silikongummi
vorstellen, sowas ähnliches ist wohl auch an den Speckgrabbern.


Gruß,
Reinhard


Silikon hinterläßt aber einen dünnen Film auf dem Material. Da wäre ich skeptisch. In der Automobilindustrie ist Silikon daher verboten, da auch nur die Berührung des Bleches mit Silikon die Lackierung zuunichte machen kann. Der dünne Film führt dazu, dass der Lack nicht mehr richt anhaftet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#18 von 4my1 , 26.11.2005 18:37

Hmmm...

... es scheint nötig zu sein, die Sache mit dem Klebband nochmal näher zu beleuchten:

Das beschriebene Band von 3M, in meinem Fall die Type VHB 9473, ist ein reines Acrylat, hat eine enorme Klebkraft und hinterläßt keine Schlieren, Streifen oder sonstwas. Es verfügt über eine gummiartige, dehnbare Konsistenz, hat aber mit Silikon oder anderen Klebebänder nichts, aber auch gar nichts zu tun. Von Silikon würde ich persönlich abraten, es würde wie bereits erwähnt Rückstände hinterlassen.

Wenn man die nötige Sorgfalt walten läßt, dann ist dieses Verfahren der Sensorreinigung absolut sicher und perfekt. Wenn mal allerdings zwei linke Hände sein eigen nennt, so sollte man diese Arbeit ohnehin jemandem anderen überlassen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Bernd



4my1  
4my1
Beiträge: 9
Registriert am: 08.09.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#19 von 01af , 26.11.2005 20:01

Ich habe meine Dynax 7D seit gut sieben Monaten und wechsle häufig das Objektiv, auch im Freien. Ich bin erstaunt, wie wenig Probleme es mit Staub auf dem Sensor gibt; das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Die wenigen Male, wo ich tatsächlich welchen auf dem Sensor hatte, ließ er sich stets mühelos mit einem kleinen Objektiv-Blasebalg wegpusten. Man sollte aber wirklich einen speziell für Fotooptik/Bildsensoren gedachten Blasebalg kaufen (ohne Pinsel) -- Klistierspritzen und ähnliches Werkzeug blasen oftmals nicht nur Luft, sondern schleudern auch noch Talkum oder allerlei sonstige Teilchen hinaus!

Für hartnäckige Fälle habe ich mir auch einen Fusselgreifer (Speckgrabber) gekauft, der mit einer hochadhäsiven, aber klebstofffreien Plastikspitze (wohl ein Acrylat wie von "4my1" beschrieben) das Aufpicken einzelner Teilchen erlaubt. Zum Glück habe ich den aber bislang noch nie einsetzen müssen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#20 von poessi , 26.11.2005 22:29

Zitat von thomasD

Zitat von poessi

Schon eher vorstellen könnte ich mir da ein leicht klebriges Silikongummi
vorstellen, sowas ähnliches ist wohl auch an den Speckgrabbern.


Gruß,
        Reinhard


Silikon hinterläßt aber einen dünnen Film auf dem Material. Da wäre ich skeptisch. In der Automobilindustrie ist Silikon daher verboten, da auch nur die Berührung des Bleches mit Silikon die Lackierung zuunichte machen kann. Der dünne Film führt dazu, dass der Lack nicht mehr richt anhaftet.



Ich bin mir nicht sicher ob das Zeug von dieser Rolle wirklich Silikonhaltig ist, es fühlt sich auch nicht direkt klebrig an. Würde es rückstände auf den Kunstofflabels hinterlassen dann würde der aufdruck sicher auch nicht so gut halten.

Ob das USB Saugerchen die nötige Saugkraft hat wäre interessant zu wissen.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#21 von huibuh , 27.11.2005 00:22

Ich fotographierte in letzter Zeit oft in Umgebungen in denen eine extrem verrauchte Luft war (Rockkonzerte). Da hab ich mich gefragt ob nicht Staub das kleinere Problem ist. Ich habe da eher Angst vor einem fettigen Nikotinfilm auf meinem Sensor.
Gibt es da Erfahrungen?



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#22 von Pille , 27.11.2005 13:48

Hi,

ehrlich gesagt habe ich normalerweise keine Probleme mit Staub oder Schmutz in der Kamera.
Sollte es aber vorkommen, wird es abgesaugt, genau wie ich das mit anderen Staub auf der Optik auch mache.

Ich habe mir vor vielen Jahren einen kleinen nicht zu starken Handsauger aus dem PC/Elektronikbereich besorgt, der lässt sich umschalten auf saugen oder blasen, wie man es gerade braucht. Der Betrieb erfolgt über Mignonzellen.
Die Düsen sehen unterschiedlich aus, ca. 10 cm lang und einige mit Pinselchen vorne, die dann auch einen gewissen Sicherheitsabstand gewährleisten wenn man es berührungslos machen will oder muss.

Das alles mache ich aber nur bei intensiven Reinigungen, also er sellten.
Ansonsten kleiner Blasebalg und Roßharrpinsel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Chip-Reinigung bei der Dynax 7D

#23 von poessi , 27.11.2005 17:19

Zitat von Pille
Ich habe mir vor vielen Jahren einen kleinen nicht zu starken Handsauger aus dem PC/Elektronikbereich besorgt, der lässt sich umschalten auf saugen oder blasen, wie man es gerade braucht. Der Betrieb erfolgt über Mignonzellen.D


Ich sag nur frei nach Loriot:

"Es saugt und bläst der Heizelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann..."

Bei der Analogen ist das auch nicht so problematisch weil spätestens nach
36 Aufnahmen der "Sensor" ausgetauscht wird, bei der 5D/7D muss man
da schon eher auf Staub achten...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz