RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#1 von jumbo ( gelöscht ) , 28.04.2005 14:28

Hi Leute,

bin neu hier und habe weniger ne Frage zur Reinigung des Chip's - da gibt es ja genügend Methoden.

Kurz und gut - ich muß da letztendlich mechanisch ran - also Sensor Swab. Das soll auch nicht das Problem sein. Aber was ist eigentlich mit dem Stabilisator auf dem der Chip gepappt ist?

So wie es aussieht, sitzt vor der CCD eine Glasabdeckung, die nicht mit dem Chip verbunden ist. Lieg ich da richtig? Wenn nicht, wieviel hält die Elektronik bzw. Mechanik des BS aus?

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruss
Jens



jumbo

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 28.04.2005 16:18

ich hatte auch reichlich flecken auf den bildern und habe erstmal den guten alten klistier-blasebalg (gibts in der apo für ein paar euro) benutzt. dabei habe ich die kamera aufs stativ montiert und sie in einem schräg-seitlich nach unten zeigenden neigungswinkel arretiert. absolut zufriedenstellende ergebnisse. alle flecken weg.

also wenn es nicht wirklich klebriger dreck ist der fest sitzt, einfach mal den blasomat anwerfen...

grüße
marco



damn ed

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#3 von jumbo ( gelöscht ) , 28.04.2005 16:33

...schon versucht - hilft nix



jumbo

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#4 von tourguide ( gelöscht ) , 01.05.2005 20:36

kann sich mal jemand das Bild ansehen. Ist das ein verschmutzter Sensor? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t7405p86192n1.jpg 

tourguide

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2005 20:42

Eindeutig verschmutzter Sensor, hatte ich nämlich auch schon!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#6 von tourguide ( gelöscht ) , 01.05.2005 21:10

Na dann, habe gerade ein heißes Bad eingelassen. Werde das kleine Ding mal richtig schrubben. Mal sehen wie es danach aussieht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



tourguide

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2005 22:02

Sprichst Du von Deiner Kamera, oder dem Badeentschen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 01.05.2005 22:15

Das Konzept von Olympus mit der automatischen Sensorreinigung scheint also mehr als sinnvoll zu sein.



Dirk

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#9 von jumbo ( gelöscht ) , 02.05.2005 14:21

...Leute, dass hilft mir alles nix! Weiß nun einer, ob der Chip mit Bildstabilisator bautechnisch von der Schutzglasscheibe getrennt ist?



jumbo

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#10 von Gilles ( gelöscht ) , 02.05.2005 15:27

Wenn vor dem Chip eine Glasabdeckung sitzt, die nciht mit dem Chip verbunden ist, na denn haste ein Problem.
1. Die Abdeckung dient als Schutz (so wie bei Sigma SD9/10) und der Schmutz befindet sich auf der Glasabdeckung, dann einfach mal sauber machen (Blasebalg, Reinigungsstäbchen,...).
2. Sitz ein Glasabdeckung davor, die keinen Staub vom Chip abhält, na denn sauber Arbeit Minolta. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Welcher Sinn hätte solch eine Abdeckung?. Bei allen handelsüblichen Kameras befinden sich ja eine Vielzahl von Schichten (Optisches Glas, Filter, etc.) vor dem eigendlichen "CHIP". Aber alle diese Schichten sind fest miteinander verbunden.
Also einfach mal säubern und kucken ob sich eine Verbesserung einstellt. Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als das Teil einzuschicken.
Und bitte nix übertreiben. Im Netz gibt es eine Vielzahl an selbsternannten Reinigungspropheten (Chip ausbauen, alles gaaaanz ungefährlich, mit 95% Alkohol reinigen noch uuungefährlicher, etc...) Aus eigener Erfahrung, ruinier dir keine 1300Euro teure Kamera durch rumgeputze. Kleine Staubteilchen die man nur mit 17mm Brennweite und Blende 22 ganz schwach sieht, gehören nicht wehgeputzt. Solche Putzaktionen können echt krankhaft werden. Und sehen tut man auf normalen Fotos eh nix. Also locker bleibern und Putzlappen beiseite legen. Im aller dringensten Notfall einschicken.



Gilles

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#11 von Gilles ( gelöscht ) , 02.05.2005 15:31

@ Tourguide:

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wie haste denn das fertiggebracht. In der Sahara eine Sandsturm fotografiert und dabei das Objektiv gewechselt.
Soll nicht bös gemeint sein, aber so extrem hab ich das bis jetzt nicht geschafft und ich hab schon öfters in freier Wildbahn das Objektiv gewechselt.
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Gilles

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#12 von tourguide ( gelöscht ) , 02.05.2005 18:55

Also, ich habe meine Camera jetzt genau 5 ! Tage und wie man auf dem Bild erkennt, sie der Sensor aus wie ein Leopard. Ich habe gestern mal mit einem Fön versucht den Staub rauszublasen, scheinbar hat es geklappt. Nicht ganz, aber so gut wie. Ich hoffe, dass wird nun nicht zur Wochenarbeit. Was soll das erst werden, wenn ich wirklich in kritische Gegenden fahre? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich hatte heute schon mal überlegt, sie in die Sauna mitzunehmen, so porentief rein bringt bestimmt gestochen scharfe Aufnahmen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



tourguide

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#13 von Xian ( gelöscht ) , 02.05.2005 19:05

Zur Problematik Sensorreinigung habe ich schon in diesem Thread etwas geschrieben. Anscheinend ist die Justage des Sensor sehr empfindlich.

Gruß,
Christian



Xian

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#14 von Johnny , 02.05.2005 19:13

Hallo Freunde,
ich hatte die 7D ganze zwei Tage, als sich so ein gemeines Staubkorn gemütlich auf dem Sensor niederliess. Dann dachte ich, unwissend wie ich bin, ich puste das Miststück aus meiner Kamera, das wird ja wohl kein Problem sein!
Fazit: Das Staubkorn ist weg, aber dafür hatte ich den CCD vollgesabbert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mit einem Q-Tip und Isopropanol konnte ich aber mein Missgeschick wieder geradebiegen.
Aber nach ein paar Tagen und Objektivwechsel, hatte sich schon wieder Staub angesetzt. Vermutlich gehört bei einer DSLR die Wöchentliche Sensorreinigung einfach dazu. Nun frage ich mich, ob man diese Sensor-Swab's einzeln bekommt (am besten in der Schweiz), oder nur in diesem Sauteuren Set mit der Reinigungsflüssigkeit. Isopropanol aus der Apotheke tut nämlich den selben Dienst.

Noch einen schönen Abend in die Runde...

Gruss Johnny

Nachtrag: Trotz Reinigung mit Q-Tip hat sich der Sensor nicht dejustiert. Man sollte den CCD halt nicht schrubben wie ein Küchenboden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#15 von ingobohn , 02.05.2005 19:47

Zitat von tourguide
Ich habe gestern mal mit einem Fön versucht den Staub rauszublasen


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oh, Vorsicht! Es gibt keinen besseren Teilchenbeschleuniger als einen handelsüblichen Fön! Wie ich selbst beim Trocknen von Filmen leidvoll erfahren mußte, saugt der Fön hinten durch das Gebläsegitter Staub an und schleudert ihn vorne mit großer Geschwindigkeit wieder raus. Bei manchen meiner Negative haben sich die Staubkörner regelrecht in die Filmemulsion gebohrt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Also, ich an Deiner Stelle würde lieber nicht den Staubtorpedo (vulgo: Fön) auf Deinen Dynax 7D-Chip loslassen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz