RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#16 von ingobohn , 02.05.2005 19:51

Zitat von Johnny
Isopropanol aus der Apotheke tut nämlich den selben Dienst.


Handelsüblicher Alkohol (egal ob Methanol, Ethanol oder iso-Propanol) enthält sogenannte Vergällungsmittel.* Ich weiß nicht, ob es nach dem Verdampfen des Alkohols aus Vadders Apotheke nicht zu Rückständen auf dem Chip kommt.





* Methyethyketon, Toluol, Ethylacetat, Petrolether oder Cyclohexan. In selteneren Fällen auch Phthalsäurediethylester, Aceton, Balsamterpentinöl oder Kampfer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#17 von Gilles ( gelöscht ) , 02.05.2005 20:04

Also es scheint so als ob wirklich manche Kameras sehr empfindlich auf Staub reagieren. Ich habe die Canon 20D und sehr selten mal ernsthaften und sichtbaren Staub draufgehabt (und ich will hier nicht die Fanatiker /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> aufwühlen, ich bin kein Markenfetischist). Erst zweimal ist mir Staub auf dem Sensor aufgefallen, davon einmal bei einem normal aufgenommenen Foto in einem sehr hellen Bereich und einmal als ich den Sensor überprüft habe (mittels WW-Optik und Abblenden). Ansonsten kommt es meiner Meinung nach auch sehr auf die Lagerung an. "Staubdichter" Fotokoffer und ein Mikrofasertuch um oder auf der Kamera und dieses regelmässig wechseln (das Tuch nicht die Kamera) (was bin ich wieder ein Witzbold heute ha ha). Aufpassen wo man Objektivwechsel vornimmt. Absolut tödlich ist das im aufgeheizten Auto, das ist die reinste Staubfalle. Draussen in der frischen Luft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist das relativ ungefährlich, da diese sehr wenig Staub enthält. Und da wir ja jetzt alle Staubfilter in unsere Dieselfahrzeuge einbauen lassen haben wir das Feinstaubproblem ja auch gelöst. Frag jetzt mal meinen Autohändler ob er mir auch in die Kamera einen solchen einbauen kann.



Gilles

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#18 von mts , 02.05.2005 21:14

Nur mal zur Info: Im Kaufpreis der Dynax 7D ist die Sensorreinigung für ein Jahr mit drin. Sprich: während der Garantiezeit ist sie kostenlos. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Weiterführende Infos (und Tipps zur Sensorreinigung): http://www.minoltaeurope.com/pe/digital/de..._c17_d2028.html



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#19 von tourguide ( gelöscht ) , 02.05.2005 21:25

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Auch ne Idee. Da brauche ich nicht wöchentlich ins Badehaus mit dem SChnuckelchen, sondern ich schicke sie wöchentlich ins Minolta-Haus ein! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



tourguide

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#20 von jumbo ( gelöscht ) , 03.05.2005 15:27

...tja, Dreck hat mit Sicherheit jeder auf seinem Chip - egal was es für ne Spiegelreflex ist (außer vielleicht bei denen mit Ultraschallreinigung). Identifizieren: helle Fläche fotografieren und max. Blendenwert...und dann überraschen lassen. Ich geb einen aus, bei dem nix zu sehen ist!

Staubpartikel werden immer wieder drauf kommen - das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche...auch wenn die Bilder digital aufgenommen und verarbeitet werden bleibt es eine mechanische Kamera...und wo sich was bewegt, findet Reibung statt und über kurz oder lang...

Der sogn. Staubschutzfilter bei der SIGMA...naja - ich hab die Kamera auch...filtern tut der zwar was, aber keinen Staub...

Meine Frage bezog sich allerdings auf die Dynax 7D mit Bildstabilisator! Es ist äußerlich nicht richtig zu erkennen, ob der Chip vom Schutzglas getrennt ist. Der Staub ist natürlich auf dem Schutzglas - nicht drunter...sonst könnte ich das Teil gleich einschicken.
Ich hab ja mal bei Minolta nachgefragt: "Sind Sie eine autorisierte Fachwerkstatt?" war die Gegenfrage...muß ich dazu noch was sagen?!

...tja, und wenn ich dann den Chip zu viel streichle, nimmst mir vielleicht der Bildstabi krum?!

@mts: ...ansich ja nicht schlecht, aber hast Du so viel Geld, dass gute Stück jedesmal zu versichern und wochenlang darauf zu warten?



jumbo

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#21 von jumbo ( gelöscht ) , 03.05.2005 15:37

@Xian: ...Deine Antwort reicht mir schon - also Pfoten wesch!



jumbo

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#22 von RainerT , 03.05.2005 16:24

Also Leute,

ich weiß ja nicht was ihr so macht, aber der Chip und auch der AS hält schon ein wenig was aus. Ihr schaukelt die Kamera in der Gegend rum. Sie unterliegt ständig irgendwelchen Belastungen wenn ihr sie im Auto habt. Ich habe meine Dynax 7D auch schon per Q-Tipp gereinigt. Das funktioniert absolut problemlos. Man muss halt etwas darauf achten was man tut. Deshalb kann ich die Aussage von Xian nicht so unterschreiben inbesondere weil Xian nur einige Postings weiter geschrieben hat:

Zitat von Xian @ 1.04.2005 - 9:54
Ich habe diese Problematik in Bezug auf eine vom Service justierte Kamera mitbekommen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Justierung nicht die Kamera empfindlicher macht, woraus sich ergibt, dass diese Vorsicht auch bei Kameras geboten ist, die korrekt justierten hergestellt wurden.
Die CCD-Reinigungsfunktion ist nicht nur Jux, denn man kann ja durchaus Staub vom Sensor blasen, aber man sollte anscheinend den Sensor nicht mechanisch berühren.

... oder der Händler war einfach nur ungeschickt. Allerdings kann ich mir wirklich vorstellen, dass der AS empfindlich ist.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#23 von Xian ( gelöscht ) , 03.05.2005 16:31

Zitat von jumbo
@Xian: ...Deine Antwort reicht mir schon - also Pfoten wesch!


Hm, also eine richtige Antwort auf Deine Frage wollte ich mit meinem Beitrag nicht geben, sondern eher auf die von mir auch nur gehörte Problematik aufmerksam machen. Um es noch einmal klarzustellen: ich habe die Erfahrung nicht selber gemacht, sondern ein Fotofachgeschäft.

Gruß,
Christian



Xian

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#24 von thomas t. ( gelöscht ) , 03.05.2005 16:55

Zu der Sache mit dem Alkohol aus der Apotheke: Mein Fotohändler hat mir das auch empfohlen da seine ganzen Canon-Kunden auch auf diese Methode schwören. Also bin ich los zum Apotheker und hab mir 90% Alkohol und Wattestäbchen mit Pappstil besorgt und es hat wunderbar funktioniert! Ich würde es zwar nicht bei jedem kleinen Krümel machen aber bei dem festsitzenden Dreck in jedem Fall (mir sind auch keine Rückstände bei Testbildern aufgefallen)!

Gruß Thomas



thomas t.

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#25 von pressefritz , 03.05.2005 17:55

Meines Wissens nach, gibt es eine chemische Flüssigkeit, welche den Schmutz löst und beim Verdampfen entfernt. Bedeutet-kein Berühren des Sensors!
Weiß leider nicht mehr, wie das Zeugs heißt. Schau doch einfach mal bei fotoversand brenner, koch fotoversand oder auch unter google unter "chemische produkte für optik" im Internet!
Gruß Michael /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#26 von tourguide ( gelöscht ) , 03.05.2005 18:20

Wie sieht es eigentlich mit Feuerzeugbenzin aus. Ein Bekannter ( Elektroniker) hat seinen Laserkopf vom DC-Player immer damit gereinigt und mir mal erklärt, das es besonders rein ist?



tourguide

RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#27 von TaurusI76 , 17.05.2005 17:57

Ich habe meine Dynax 7D 'kürzlich' (zurück kam sie erst kürzlich, ja, aber gedauert hat das ganze einen Monat! vom Reinigungsservice zurück, da ich Flecken auf den Bildern bzw. dem CCD hatte, die ich nicht wegblasen konnte.

Ich bin enttäuscht vom Minolta-Service.

Das ganze dauerte 'ewig': 11.04. im Laden abgegeben. Ok, war ein Samstag, sie ging wohl erst am Montag raus. Am nächsten Freitag kam dann mal ein Kostenvoranschlag (obwohl auf der Minolta Seite steht, dass bei Reparaturen - worunter ich spontan auch die CCD Reinigung zähle - keine Kostenvoranschläge verschickt werden), welchen ich bestätigen und wieder im Fotogeschäft abgeben musste (am nächsten Tag gemacht).
Die Kamera konnte ich erst am 13.05 wieder im Geschäft abholen. Die Rechnung ist auf den 12.05 datiert; so lange kann der Post (hin-)weg also auch nicht gedauert haben!

Nun, lange Wartezeit hin oder her (es waren auch noch ein paar Feiertage und Wochenenden dazwischen), das wäre ja noch zu verkraften.
Doch zwei weitere Fakten machen das ganze extrem ärgerlich:

1. Hier steht (zwar auf einer internationalen Seite, doch die schweizer Seite hat kein eigenes FAQ), dass die Reinigung kostenlos sei. Ich zahlte aber CHF 35.- Reinigungskosten + 10.- Versandkosten Minolta + 10.- Versandkosten Fotogeschäft = CHF 55.-
Kostenlos? Wo? Die Versandkosten verstehe ich ja noch, aber die 35.-? Die entsprechen laut Reparaturpreisliste Klasse 'Preis A' - einer 'kleinen Reparatur' (Justierung, Reinigung, leicht zugängliche Teile) mit 'Gerätekontrolle ohne Fehlerbefund'. Ich habe meine Garantiekarte nie gezeigt/nicht mitgeschickt, das wahr wahrscheinlich mein Fehler! Der vom Fotogeschäft angebrachte Bemerk 'auf Garantie' brachte jedenfalls nichts. Doch die Kamera ist erst seit Herbst auf dem Markt, ergo sollte jede Kamera noch Garantie haben (jaja, Grauimporte und so Zeugs, ich weiss...).

2. Die grösste Enttäuschung kam aber erst, als ich die ersten Testfotos schoss: Es hatte immer noch mehrere Flecken (etwa 6) auf dem CCD, wovon ein besonders markanter mit 100%iger Sicherheit schon vorher drauf war!

Was haben die bei Minolta also gemacht? 3 Wochen gewartet, die Kamera ein bisschen abgewischt und ein paar Erinnerungsfotos geschossen? Oder haben sie die Kamera genaustens inspiziert und analysiert, weil sie vielleicht eine der wenigen ist, die keinen BF oder schiefen Sensor hat? Und dabei vergessen, dass sie sie auch noch putzen sollten... Oder einfach gar nichts und noch 35.- abgezockt?

So oder so - ich bin enttäuscht, und morgen bekommt der Reparaturservice etwas von mir zu hören.



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: CCD-Reinigung und Bildstabilisator

#28 von TaurusI76 , 18.05.2005 16:49

So, nach einem Telefonat mit dem Reparaturservice von Konica Minolta Schweiz bin ich zwar etwas weiter, aber nicht weniger verärgert.

Die auf der europäischen Homepage von Konica Minolta angesprochene kostenlose CCD-Reinigung während der Garantiezeit gibt es laut der Mitarbeiterin von Konica Minolta Schweiz in Dietikon in der Schweiz nicht.
Ich habe nun eine Mail an Konica Minolta geschrieben, in der ich sie aufforderte, mir entweder das Geld zurückzuzahlen oder die FAQ auf der Homepage schleunigst zu korrigieren. Antwort steht noch aus.

Die Kamera, die immer noch schmutzig ist, kann/muss/darf ich noch einmal einschicken, doch Konica Minolta Schweiz benötigt dafür trotzdem 5 Arbeitstage. Wenigstens hört sich das nach weniger an, als die 3 Wochen vom ersten Mal.

So long...



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz