RE: Druckluft zum Reinigen...

#16 von Mark , 17.11.2004 15:56

ZITAT- welches Modell? Frag nur, denn ich hab' einige Leichen im Keller, LOL ... könnt' ja was passendes dabei sein[/quote]

Ich komme auf dich zurück /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich werde am WE mal ein paar Bilder machen, wo sie hingehören. Es handelt sich dabei um eine XD-s, die nicht mehr richtig funktionierte. Den Verschluß habe ich wieder hinbekommen (zumindest ging alles am offenen Herzen).
Der Zusammenbau verlief aber nicht so ganz nach Plan, da mein Sohn ein wenig interveniert hat. Ich habe alles wiedergefunden bis auf zwei Federn.

Mark

PS.: die Bilder mache ich mit meiner neuen digitalen Kamera, meinem Siemens SX-1 mit 1.3 Megapixel /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Druckluft zum Reinigen...

#17 von Schmiddi , 17.11.2004 19:06

Hallo,

zurück zur Druckluft: wenns ums Sensorreinigung geht (und Digi-SLR braucht das ab und an - meine Fuji S2 [musste da fremdgehen, komme vielleicht in den Schoß der Minoltafamilie zurück] benötigt das alle paar Monate; oder nach einmal Zirkus...) ist Druckluft aus der Flasche keine gute Idee: die Luft ist kalt - und da kann der Filter auf dem Sensor springen. Das ist dann Totalschaden... Die Fuji reinigt man mit Sensor-Swaps. Ob das bei der Minolta geht (wo der Chip ja beweglich ist) weiß ich nicht. Wäre das ängstlich. Das muss alles sehr gut justiert sein...

Viele Grüße,
Andreas



Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Druckluft zum Reinigen...

#18 von sperlingskauz , 17.11.2004 19:13

Zitat von Schmiddi
Die Fuji reinigt man mit Sensor-Swaps. Ob das bei der Minolta geht (wo der Chip ja beweglich ist) weiß ich nicht. Wäre das ängstlich. Das muss alles sehr gut justiert sein...

Viele Grüße,
Andreas


das würde mich auch interessieren. Geht's oder geht's nicht?
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Druckluft zum Reinigen...

#19 von ingobohn , 17.11.2004 19:33

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wie der Menüpunkt hiess, aber bei der Oehling-Hausmesse in Worms war im Menü der Dynax 7D ein Eintrag, der irgendwie hiess wie "Spigel hochklappen" - das macht m.E. doch nur dafür Sinn, dass "von vorne", d.h. bajonettseitig der Spiegel den Weg zum Sensor freigibt. Für die Reinigung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Druckluft zum Reinigen...

#20 von thomasD , 17.11.2004 19:58

So isses. Spiegel hocklappen zur reinigung. Dann empfiehlt KoMi den Blasebalg.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#21 von Schmiddi , 17.11.2004 20:42

Aber mit Blasebalg kriegt man den Dreck nicht weg - das Zeug pappt bestens... Zumindest der Dreck von Roncalli :-))

Viele Grüße,
Andreas



Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Druckluft zum Reinigen...

#22 von thomasD , 17.11.2004 21:38

Dann hilft nur noch der Service. Glücklich bin ich auch nicht mit der Lösung. Man wird sehen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#23 von fwiesenberg , 17.11.2004 21:49

Wenn gar nicht anderes geht, behelfe ich mir folgendermaßen:

- ab in die Bastelgarage
- den Kompressor anwerfen (die Baumarkt-Kompressoren erhitzen die Luft "automatisch" - das verhindert Kondenswasser-Probleme in der Kamera!
- den Druckminderer ggf. runterdrehen (hängt davon ab, was ich wo reinblasen will...) - für Staub reichen meist schon 3 bar - über 5 bar bin ich dabei eigentlich nie gekommen
- wenn ich dann erst ca. 5m Flexschlauch und dann erst den Wasserabscheider montiere, verhindere ich, daß im Schlauch entstehendes Kondensat in das Opfer (Kamera/Objektiv) gepustet wird
- und beim Einsatz der *groben Technik*: Vorsicht! - Weniger ist hier meist mehr!

Spiegeldejustierungen o.ä. habe ich bis dato noch nicht "geschafft"!

Der Trick beim Ausblasen ist eben, daß man die Fremdkörper aus dem begrenzten Volumen der Kamera/des Objektiv HERAUSpustet...

Tschö aus dem Westend
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#24 von rsorgner , 17.11.2004 21:56

@fwiesenberg

- hab's eigentlich auch immer schon so gemacht, klappt bestens. Allerdings direkt reingeblasen habe ich auch noch nie.

Zusätzlich zu der von Dir beschriebenen Methode hilft eigentlich noch, ganz einfach Abstand zu wahren ... Ausblaspistole ansetzen a la Genickschuß wär' für die Kameras tödlich



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#25 von thomasD , 17.11.2004 21:58

Zitat von fwiesenberg
Wenn gar nicht anderes geht, behelfe ich mir folgendermaßen:

- ab in die Bastelgarage
- den Kompressor anwerfen (die Baumarkt-Kompressoren erhitzen die Luft "automatisch" - das verhindert Kondenswasser-Probleme in der Kamera!
- den Druckminderer ggf. runterdrehen (hängt davon ab, was ich wo reinblasen will...) - für Staub reichen meist schon 3 bar - über 5 bar bin ich dabei eigentlich nie gekommen
- wenn ich dann erst ca. 5m Flexschlauch und dann erst den Wasserabscheider montiere, verhindere ich, daß im Schlauch entstehendes Kondensat in das Opfer (Kamera/Objektiv) gepustet wird
- und beim Einsatz der *groben Technik*: Vorsicht! - Weniger ist hier meist mehr!

Spiegeldejustierungen o.ä. habe ich bis dato noch nicht "geschafft"!

Der Trick beim Ausblasen ist eben, daß man die Fremdkörper aus dem begrenzten Volumen der Kamera/des Objektiv HERAUSpustet...

Tschö aus dem Westend
Frank.


Und dgleichzeitig schaufelst du das Öl des Kompressors in das Gehäuse. Oder hast du einen Membrankompressor oder sonst einen ölfreien?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#26 von rsorgner , 17.11.2004 22:02

@thomasD ZITATUnd dgleichzeitig schaufelst du das Öl des Kompressors in das Gehäuse. Oder hast du einen Membrankompressor oder sonst einen ölfreien?[/quote]
- früher habe ich meinen zum AirBrushen verwendet ... Probleme mit Öl gab's schon damals nicht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#27 von fwiesenberg , 17.11.2004 22:02

Die kleinen (und billigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Baumarkt-Kompressoren sind i.d.R. ölfrei. Damit bleibt nur u.U. das "Wasser-Problem". Ich denke aber, das ist in den Griff zu kriegen!

Übrigens gibt's für die "großen" Kompressoren auch Filter - schließlich will man auch bei Lackierarbeiten nicht unbedingt mit Öl arbeiten (Ölfarbe gehört auf 'ne Leinwand und nicht auf's Auto!

Als Tip: Manchmal gibt's auf Flohmärkten auch kleine Airbrush-Kompressoren. Die sind für auch viele Sachen gut... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tschö sacht Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#28 von fwiesenberg , 17.11.2004 22:04

Noch etwas: Von der ganz am Anfang mal erwähnten "Dosen-Luft" bin ich nach anfänglicher Begeisterung (ok - war 1986...) ganz ab. Die Luft wird mir zu kalt und läßt sich nicht dosieren...

Jetzt aber tschüß
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#29 von rsorgner , 17.11.2004 22:07

@fwiesenberg

... deshalb nimmt man ihn ja manchmal auch zum Vereisen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Druckluft zum Reinigen...

#30 von fwiesenberg , 17.11.2004 22:12

...aber selbst zum Vereisen gibt es Besseres!

(Ist zwar "Off-Topic", aber: Mit Kälte-Spray laufen bei mir auch mal alte AMD Athlons zum Testen...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Kaufberatung
Objektivliste für die Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz