RE: Reinigung

#1 von dietrichf ( gelöscht ) , 25.04.2005 22:15

Hi,
ich wollte mal fragen was Ihr so von Reinigungssets für Eure Kameras haltet?
Ich meine hauptsächlich diese Druckluft-Behälter mit denen man die Kamera von Innen reinigen kann. Für die Linsen reicht ja ein Microfasertuch.
Schöne Grüße
Dietrich



dietrichf

RE: Reinigung

#2 von J?rgen , 26.04.2005 21:36

Hallo Dietrich,

ich halte von Druckluft absolut nichts. Der Staub und sonstiger "Dreck" wird dadurch nur in alle möglichen Ritzen gedrückt und nicht entfernt. Und wenns ganz dicke kommt können sogar die feinen Lamellen des Verschlusses beschädigt werden. Das wars dann für die Kamera.
Lieber mit speziellen fettfreien Kamerapinsel den Body und die Mattscheibe vorsichtig von innen säubern und die Verschlußlamellen (gilt für Tuchverschluß ebenso) nur leicht abpusten.
Den Umlenkspiegel reinige ich wenn er stärker verdreckt ist vorsichtig mit einem Wattestäbchen das leicht mit fast reinem Alkohol getränkt ist. Bisher hat das immer an allem meinen Kameras prima funktioniert.

Gruß
Jürgen



J?rgen  
J?rgen
Beiträge: 9
Registriert am: 01.07.2003


RE: Reinigung

#3 von opiti , 03.05.2005 11:36

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Reinigung und zwar für folgende Stellen der Kamera Ausrüstung:

1.) Spiegel in der Kamera (dort habe ich ein Staubkorn)

2.) Frontlinse der Objektive, bzw. Filter


Was haltet ihr von einem Luftpinsel? Gibt es da Unterschiede?

Bei dem Schmutz handelt es sich nicht um Fettabdrücke oder Wasserspritzer, sondern primär um Staub, etc...

Vielen Dank schon mal



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz