RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#31 von anna_log , 29.09.2004 13:22

Zitat von AlexDragon
Verstehe sowieso nicht, wieso immer noch über DM geredet wird! Man muß sich einfach damit abfinden, daß es die nicht mehr gibt und sie wird auch sicher nicht zurückkommen und das Gejammer nutzt garnichts!

Gruß

Alex B)


Hier jammert keiner der Mark hinterher. Trotzdem rechne ich ganz gerne mal um. Sehe ich wie die KW, die die PS-Angaben immer noch nicht vertreiben konnten. Davon ab: einige Sachen (z.B. Restaurantbesuche) sind schweineteuer geworden. Auf den Fotosektor trifft das eher nicht zu.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#32 von Mark , 29.09.2004 13:57

ZITATDie ganze Umrechnerei von € auf DM bringt nicht wirklich was, da die Verhältnisse und Relationen zueinander nicht mehr stimmen![/quote]

Die Relationen stimmen sehr wohl, denn so viel mehr Geld als vorher bekomme ich nicht. Daher kann ich sehr wohl mal die Teuros ind DM umrechnen um ein Gefühl zu bekommen ob ich zu dieser Zeit bereit gewesen wäre diese Summe auszugeben.
Da komme ich schon ins schwimmen, denn in den meisten Fällen müsste ich mit nein antworten.

Mich würde mal interessieren welche "Verhältnisse und Relationen zueinander" denn nicht mehr stimmen, denn IIRC ist alles halbiert worden, Preise wie Löhne, und wenn ich dem statistischen Bundesamt Glauben schenke, war die Teuerungsrate nicht höher als vorher. Also bezeichnet doch der Wert in DM dasselbe wie der wert in €. Nur das ich durch die Erfahrung den DM Wert stärker relativieren kann.
Ich denke das geht nicht nur mir so.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#33 von christian , 29.09.2004 14:21

ZITATund wenn ich dem statistischen Bundesamt Glauben schenke, war die Teuerungsrate nicht höher als vorher.[/quote]
Das ist auch richtig, nur wurden dabei die Preise von Beginn des Euros bis jetzt betrachtet. Was natürlich fehlt, ist das letzte Jahr der DM! Dieses umgerechnet und mit einbezogen, ergibt ein ganz anderes Ergebnis
Aber ob das so ist oder nicht, so langsam sollte doch jeder ein Gefühl für den Euro bekommen. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, aber diese "lauten" Umrechnungen gehen mir persönlich auch auf den Senkel. Kommt einer damit nicht zu recht, so kann man das auch für sich im Stillen umrechnen.

Ansonsten bleibt mir nur noch, mich Alex seiner Meinung anzuschließen, auch was den Preis der Dynax 7D betrifft.
Ein günstigstes Angebot zu suchen und auch in Anspruch zu nehmen ist nicht verkehrt, aber wo kommen wir mit solchen Bemerkungen wie "Wenn Sie 400 Euro kostet kaufe ich sie mir auch" (wo anders gelesen), oder
ZITATFür ein neues Modell ist das normal. Allerdings halte ich den Preis eigentlich für etwas hoch. Nur wird der "Straßenpreis" wohl gleich unter der UVP leigen und den Rest wird der Markt regeln. Die Ersten müssen halt den größten Anteil der Entwicklungskosten finanzieren. Also kauft mal schön. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
hin! Sorry aber so eine Einstellung kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, auch mit Smilie nicht.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#34 von andbaum , 29.09.2004 14:26

Zitat von Mark
Da komme ich schon ins schwimmen, denn in den meisten Fällen müsste ich mit nein antworten.


das stimmt wirklich. zumindest für mich. zu DM zeiten hätte ich lange nicht so viel in fotografie investiert, wie seit der euroumstellung.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#35 von andbaum , 29.09.2004 14:34

Zitat von christian
Ansonsten bleibt mir nur noch, mich Alex seiner Meinung anzuschließen, auch was den Preis der Dynax 7D betrifft.


ist schon krass, wie viel geld etliche leute bereit sind zu investieren, wenn man erst mal die preise in eu hat.

wenn ich mir von den meisten Dynax 7D interessenten die ausrüstung anschaue, sind da recht wenige D9 (einziges minolta analogmodell mit ähnlichen preis, wie Dynax 7D) besitzer dabei...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#36 von theguardhq , 29.09.2004 14:47

Zitat von andbaum
wenn ich mir von den meisten Dynax 7D interessenten die ausrüstung anschaue, sind da recht wenige D9 (einziges minolta analogmodell mit ähnlichen preis, wie Dynax 7D) besitzer dabei...


Was hat das mit der Bereitschaft zu tun, für eine Dynax 7D mehr Geld auszugeben als für eine D9?

Der Nutzwert eine Dynax 7D ist für mich ungleich höher als der einer D9!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#37 von Mark , 29.09.2004 14:53

ZITATDas ist auch richtig, nur wurden dabei die Preise von Beginn des Euros bis jetzt betrachtet. Was natürlich fehlt, ist das letzte Jahr der DM! Dieses umgerechnet und mit einbezogen, ergibt ein ganz anderes Ergebnis
Aber ob das so ist oder nicht, so langsam sollte doch jeder ein Gefühl für den Euro bekommen. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, aber diese "lauten" Umrechnungen gehen mir persönlich auch auf den Senkel. Kommt einer damit nicht zu recht, so kann man das auch für sich im Stillen umrechnen.[/quote]

Gerade diese "lauten" Umrechnungen sind IMHO aber ein probates Mittel um Vergleiche zu ziehen und Relationen herzustellen. So hat eine XD-7 mal 800Dm gekostet, im Vergleich zu 3200 einer Dynax 7D und ich möchte hier gar nicht laut erzählen was mir einige ältere Fotokollegen an den Kopf geworfen habe was für eine maßlose Ausgabe das seiner Zeit war.
Was mich erstaunt ist, das "nur" durch eine Währungsumstellung die Bereitschaft zur Investition um ein vielfaches angestiegen scheint. Denn ich bin mir sicher das sich doch weniger Leute eine Kamera für 3200DM (Dynax 7D) oder mehr eine SLR gekauft hätten.
Aber ohne den Vergleich ist es natürlich möglich ein völlig neues Gefüge aufzuziehen und zu sagen, "eh, früher da war alles anders und Heute ist alles viel besser". Leider ist dem nur zum Teil so.

Und deshalb, sorry Christian wenn ich dir auf den Senkel gehe, aber das "laute" Umrechnen werde ich beibehalten.

ZITATDas ist auch richtig, nur wurden dabei die Preise von Beginn des Euros bis jetzt betrachtet.[/quote]

und das ist falsch, den diese bewußten Statistiken beziehen sich auf die letzten 15 Jahre (bzw. auf die Zeot nach der Währungsumstellung für die neuen Bundesländer). Den Euro haben wir aber erst seit 2000 oder?

ZITATDer Nutzwert eine Dynax 7D ist für mich ungleich höher als der einer D9![/quote]

[Fatalismus an]
was zu bezweifeln war und natürlich den anderhalbfachen Preis rechtfertigt. Schöne neue Welt und die Werbung hat immer Recht.
[Fatalismus aus]

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#38 von RainerT , 29.09.2004 15:01

ZITATwenn ich mir von den meisten Dynax 7D interessenten die ausrüstung anschaue, sind da recht wenige D9 (einziges minolta analogmodell mit ähnlichen preis, wie Dynax 7D) besitzer dabei...[/quote]

Ich zum Beispiel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich habe lieber in Objektive investiert. Aber der Zug ist jetzt auch fast abgefahren. Ein 600/4,0 werde ich mir wohl nie kaufen (auch wenn ich gerne eines hätte).
Und ehrlich gesagt ist mir die D9 zu schwer und zu groß.

Hätte ich nur Equipment im Bereich von 1000 EUR würde ich mir mit Sicherheit keinen Body für 1500EUR kaufen.

Bei der Dynax 7D Umfrage habe ich damals mit "Ja, ich würde kaufen, auch wenn der Preis das Niveau EOS 10D hat" gestimmt. Allerdings hatte ich dabei die Bildfolgegeschwindigkeit, Blitzsynchro und Blitznutzung meines HS5400 als Vorraussetztung gehabt (AS hin oder her). Da dem nicht so ist, muß ich den mir vorgegebenen Preisrahmen etwas relativieren, da ja auch eine neuer Blitz fällig wird.
Zur Zeit der Umfrage lag die 10D bei ca. 1400 EUR (UVP1899). Ich habe ehrlicherweise mit einem Preis für die Dynax 7D unter der magischen 1500 UVP gehofft. Aber im Inneren war mir klar das das sehr optimistisch war.

Die Relation der EURO-Preise zu DM-Preisen ist leider für viele (mich eingeschlossen) immer noch sehr schwer nachzuvollziehen. Tatsächlich ist es erwiesen, das ein großer Teil der Bevölkerung ein Leben lang nachrechnet. Ob das Sinn macht steht auf einem andern Blatt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#39 von andbaum , 29.09.2004 15:19

Zitat von Mark
So hat eine XD-7 mal 800Dm gekostet, im Vergleich zu 3200 einer Dynax 7D und ich möchte hier gar nicht laut erzählen was mir einige ältere Fotokollegen an den Kopf geworfen habe was für eine maßlose Ausgabe das seiner Zeit war.
Was mich erstaunt ist, das "nur" durch eine Währungsumstellung die Bereitschaft zur Investition um ein vielfaches angestiegen scheint. Denn ich bin mir sicher das sich doch weniger Leute eine Kamera für 3200DM (Dynax 7D) oder mehr eine SLR gekauft hätten.


genau das wollte ich sagen. die d9 hab ich nur genommen, um die in preisdimension zu kommen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#40 von andbaum , 29.09.2004 15:21

Zitat von Mark
ZITATDer Nutzwert eine Dynax 7D ist für mich ungleich höher als der einer D9!



[Fatalismus an]
was zu bezweifeln war und natürlich den anderhalbfachen Preis rechtfertigt. Schöne neue Welt und die Werbung hat immer Recht.
[Fatalismus aus] [/quote]
so ists: nachdem digital mindestens doppelt so gut ist, wie analog, geht der doppelte preis natürlich in ordnung. v a weil die DSLR ja eine anschaffung fürs leben ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#41 von christian , 29.09.2004 15:24

Hallo Mark,

ZITATAber ohne den Vergleich ist es natürlich möglich ein völlig neues Gefüge aufzuziehen und zu sagen, "eh, früher da war alles anders und Heute ist alles viel besser".[/quote]
ganz so ist es ja auch nicht! Nie würde ich sagen das heute alles viel besser ist. Nur ist es einfach so, dass man sich mit einigen Sachen einfach abfinden muss, denn es zwingt einen ja Niemand, ein Gerät oder Sontiges zu kaufen. Und so wird man auch nicht gezwungen, sich die Dynax 7D zu kaufen und den Preis mit der D9 zu vergleichen, finde ich nicht sehr passend.
Es ist natürlich richtig, dass viele Dinge, auch des täglichen Lebens, überproportional teurer geworden sind. Aber viele eben auch nicht. Und da ich auch verschiedene Dinge ab und zu mal verkaufe, nicht nur aus der Fotobranche, kann ich mir diesen Vergleich täglich anhören. Dabei wurde z.B. in diesem einen Bereich der Preis wirklich nur umgerechnet und vielleicht mal wegen der unrunden Summe um 1 oder 2 Cent aufgerundet. Dennoch, die Kunden kommen an, rechnen laut um und sagen, dass hat früher niemals xx DM gekostet! Dabei war es wirklich so, nur viele können sich gerade bei Artikeln des täglichen Lebens nicht mehr erinnern - habe ich den Eindruck. Hast du dir zu DM Zeiten eine Kamera oder ein anderes "teures" Gerät gekauft ist klar, dass du weist wieviel es gekostet hat. Wenn nicht, hast du ja noch immer die Rechnung.
Und wenn ich z.B. einen einfachen Fernseher kaufe, ist der garantiert preiswerter als damals. Natürlich wächst aber auch der Fortschritt und so kommt es, dass ich für einen besseren Fernseher mehr zahlen muss als damals.
Nicht zu vergessen sind da noch die Lohnnebenkosten! Die steigen stetig und der Arbeitgeber kann zahlen, die meisten Arbeitnehmer wissen nicht mal das es diese gibt, geschweige wie hoch die Abgaben sind.

Gut, das wars jetzt.
Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#42 von manfredm , 29.09.2004 15:53

ZITATDer Nutzwert eine Dynax 7D ist für mich ungleich höher als der einer D9![/quote]
Der "Nutzwert" einer Kamera? Was ist das. Zumindest für mich als nicht-Profi gibt es keinen "Nutzwert", allenfalls - wie soll ich das nennen - einen "Spaß an der Freude Wert" und der ist bei mir (und das kann/muß natürlich jeder selbst entscheiden) bei der D9 höher. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Von daher sind wir in der selben Situation: ich habe das Geld "gerne" für meine D9 ausgegeben, und Du legst das selbe Geld ebenfalls "gerne" für die Dynax 7D hin.
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#43 von Mark , 29.09.2004 15:56

ZITATUnd so wird man auch nicht gezwungen, sich die Dynax 7D zu kaufen und den Preis mit der D9 zu vergleichen, finde ich nicht sehr passend.[/quote]

Ich schon, denn eigentlich ist nicht der Weg das Ziel. Das Zeil ist ein Bild und es relativ egal wie man dort hinkommt. Die D9 ist ebenso ein Weg wie die Dynax 7D, deshalb erscheint mir ein Vergleich durchaus angemessen, ob ein Preisvergleich sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt, eher nicht denke ich.

ZITATEs ist natürlich richtig, dass viele Dinge, auch des täglichen Lebens, überproportional teurer geworden sind. Aber viele eben auch nicht. Und da ich auch verschiedene Dinge ab und zu mal verkaufe, nicht nur aus der Fotobranche, kann ich mir diesen Vergleich täglich anhören. Dabei wurde z.B. in diesem einen Bereich der Preis wirklich nur umgerechnet und vielleicht mal wegen der unrunden Summe um 1 oder 2 Cent aufgerundet. Dennoch, die Kunden kommen an, rechnen laut um und sagen, dass hat früher niemals xx DM gekostet! Dabei war es wirklich so, nur viele können sich gerade bei Artikeln des täglichen Lebens nicht mehr erinnern - habe ich den Eindruck. Hast du dir zu DM Zeiten eine Kamera oder ein anderes "teures" Gerät gekauft ist klar, dass du weist wieviel es gekostet hat. Wenn nicht, hast du ja noch immer die Rechnung.[/quote]

Das stelle ich ja auch nicht in Abrede, gerade im Bereich des "normalen Lebens" denke ich nicht das sich (großartig) was verändert hat, die Statistik kann ja nicht völlig lügen (ich glaube keiner Statistik die nicht selbst gefälscht habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).
Aber gerade im Bezug auf sogenannte "besondere Konsumgüter" hat sich das Kaufverhalten schon geändert seit der Währungsumstellung. Die Schmerzgrenze für den Erwerb von Fernsehern und/oder Stereoanlagen (und eben auch Fototechnik) ist deutlich nach oben gegangen. Wo früher max 1000DM investiert wurden, dürfen es Heute auch mal 1200€ sein.
Ich merke das ja an mir selbst, ich habe ja auch einige Investitionen getättigt die ich früher so nicht getättigt hätte.
Ich sage nur wer das Gled ausgeben möchte, der soll es tun, den die Wertigkeit, sprich das Kosten/Nutzen Verhältnis muss eh jeder für sich selbst abwägen. Der eine gibt mehr aus, der andere weniger. Ich bin eigentlich nur erstaunt

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#44 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.09.2004 15:58

Hi Chat...
ZITATAber der Zug ist jetzt auch fast abgefahren. Ein 600/4,0 werde ich mir wohl nie kaufen (auch wenn ich gerne eines hätte).
Und ehrlich gesagt ist mir die D9 zu schwer und zu groß.[/quote]

Eh... das würde bei deinem (unserem) Traumobjektiv wohl kaum ins Gewicht fallen! Oder? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#45 von manfredm , 29.09.2004 16:02

Auch wenn das Thema DM/EURO ein Stück weit ins Off-Topic führt. Für mich ist die Relation auch deshalb schwierig, weil ich erst relativ kurz vorher vom Studenten- ins Arbeitsleben gewechselt bin und sich meine Lebensumstände (auch Familie) ziemlich deutlich geändert haben.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz