RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#76 von poessi , 01.10.2004 15:48

Mal eine andere frage (ich habe nicht nachgesehen ob die evtl. schonmal gestellt wurde):
Unterscheidet sich der Handgriff VC7D vom VC7 der Dynax 7?
Mit anderen worten kann ich meinen vorhandenen VC 7 auch an der 7D benutzen
oder darf ich KoMi da nochmal 200EUR zukommen lassen wenn ich mir den Vertikalen Luxus erlauben will?
An meiner D7 möchte ich den Handgriff nichtmehr missen, sie liegt einfach viel
besser in der Hand, da wäre es doch schön wenn man den selben auch an der Digitalen benutzen könnte...

Zum Preis: die 1,5kEUR liegen etwa in dem bereich den ich erwartet hatte.
Ich denke der Straßenpreis wird noch etwas besser liegen. Und ich denke auch das man schon einen entsprechenden gegenwert erhält, im vergleich zu
einer 300D, die bessere Technik und das wertigere Gehäuse.
Ich denke mein "Schwachwerdepreis" wird so bei ca. 1100-1200EUR liegen.
Bis es soweit ist kennt man auch schon einige Testberichte und einige Kinderkrankheiten.

Zur nutzungsdauer und wertverfall, das ist nunmal so bei elektronischen geräten die einen imens schnellen entwicklungszyklus haben. ich hatte eine Canon S40 (zwei, um genau zu sein, weil die eine in Laguna Beach ersoffen ist...) und nun eine S50 und nachdem ich die 2 Monate hatte kam die S60, die jetzt von der S70 abgelöst wird...
Deswegen kann ich aber immernoch gut mit meiner S50 leben und brauche nicht jedes halbe jahr eine neue. Und auch Analoge (oder sagen wir teilanaloge) gehen kaputt, meine Dynax 7 hat probleme mit der Blendenübertragung, zumindest meckert die elektronik darüber, solche dinge passieren. Man kann eine erwischen die alles mitmacht und nie zickt oder eine die öfter den Minolta Service sieht als eine Fototasche von innen... Meine 7xi war schon zweimal defekt, einmal kurz vor ender der garantiezeit einmal 2 Jahre später. meine 9xi läuft seit 10 Jahren ohne ein einziges problem...


Gruss,
poessi

(Der sehnsüchtig auf seine Dynax 7 wartet die gerade bei KoMi auf der Intensivstation liegt... ;o?)



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#77 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.10.2004 19:52

Die Dynax 7D hat einen Speziellen Griff, der entweder 2 Lithiumblöcke wie in der KAm oder 6 mignon aufnehmen kann. Er ist auch etwas klobiger, wie hier schon zu lesen war.
Umschalten auf interne Batterien der Kamera wie bei der D7 geht nicht mehr.

Aber wenn Du den VC7 an der D7 brauchst wäre dauerndes hin und herschrauben eh keine gute Lösung.



toomuchpix

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#78 von !!wolf!! , 01.10.2004 22:39

ZITATUnd auch Analoge (oder sagen wir teilanaloge) gehen kaputt, meine Dynax 7 hat probleme mit der Blendenübertragung, zumindest meckert die elektronik darüber, solche dinge passieren. Man kann eine erwischen die alles mitmacht und nie zickt oder eine die öfter den Minolta Service sieht als eine Fototasche von innen...[/quote]

Hallo poessi,

da kann ich mitfühlen.
Das erinnert mich doch stark an mein ex-Fahrzeug, einen Renault Laguna DCI, der war so im Schnitt alle drei Monate in der Werkstatt... Oder an eine Canon Kompaktknipse, die ich mal hatte. Oder an eine Canon Videokamera, für die ebenfalls gilt: R.I.P.

(Bei manchen Marken ist es einfach Pech, bei anderen Programm.)
Uuuups, jetzt ist das aber etwas OT... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#79 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.10.2004 23:07

@Wolf
ZITAT(Bei manchen Marken ist es einfach Pech, bei anderen Programm.)[/quote]

Für solche Aussagen musst Du Dich doch nicht gleich schämen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Eine Firma, die es schafft, Ihre Innovationsrate erfolgreich durch permanentes beta testing, das sie sich auch noch bezahlen lässt, über den Wettbewerb zu heben, kann keine schlechte Firma sein.

E.G.



eugene g.

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#80 von Big_Lindi , 02.10.2004 01:18

ZITAT... grundsätzlich bin ich kein Digitalianer - halte auch nicht viel davon, deshalb könnt' ich ja zu der Geschichte ja bloß lachen ... Aber so wie's aussieht, sind da einige Leute jetzt ganz schön sauer.

Mit Recht auch, denn so wie es aussieht, verarscht uns die Industrie ja wieder einmal ganz gehörig ... Da wird über lange Zeit ein Produkt ersehnt, angekündigt, auf der Homepage präsentiert ... und dann mit mehr oder großem TamTam auf der Photokina der Weltöffentlichkeit vorgestellt - UND DANN FUNKTIONIERT DAS DING NICHT EINMAL[/quote]

Wie kommst Du darauf, dass die Modelle nicht funktionieren? Ich habe heute 5 verschiedene Modelle in der Hand gehabt, und die haben alle funktioniert, und zwar äußerst beeindruckend. Wobei es natürlich ärgerlich ist, dass stets auf den Vorserienstatus hingewiesen wird, wohl aber v.a in Bezug auf die Soft-/Firmware.
Wir konnten aber auf eine Karte eines Mitarbeiters speichern und dann am Bildschirm betrachten. Ich denke, Minolta muß sich gegenüber den Mitbewerbern nicht verstecken.


ZITATUnd dabei soll das Ding (voererst) einen Preis haben, der wirklich jenseits von gut und böse ist. Wenn, wie bei Elektronikzeugs zu erwarten ist, nach zwei, drei Jahren, gepusht durch Billigramscher, wie z.B. der Geiz ist geil, daraus einen Billigartikel macht und die Kamera dann nur mehr einen Bruchteil kostet ... wäre eigentlich jeder ganz schön blöd, gleich zu kaufen.[/quote]

Was erwartet Ihr alle für einen Preis? Genau in der Region mußte man den doch erwarten. Wobei ich nicht ganz so optimistisch bin in dem Punkt, daß der Preis schnell deutlich nach unten geht. Das sieht man in letzter Zeit deutlicher. Gerade in Segment der DSLRs läuft das nicht so rapide wie bei den Kompakten bzw- den Bridge-Modellen.


Übrigens hab ich mir auch die Konkurrenz von Nikon und Canon angeschaut. Für mich ist die S7D bezüglich Handling und Ergonomie klar vorne - das ist natürlich subjektiv, und tausend Andere sehen das genau umgekehrt. Aber die Knöpfe und Bedienelemente haben mich von den Anderen nicht so überzeugt. Auch die Verarbeitung der Dynax 7D scheint mindestens genauso gut, eher besser zu sein. Ja, ja, auch das ist subjektiv.
Einzig die AF-Geschwindigkeit und die 5 Bilder/sec. der 20D haben mich schon ein bisschen neidisch gemacht.



Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#81 von Reklov , 02.10.2004 14:13

Es ist ja alles hier schön zu Lesen über Eure Beobachtungen bei der Photokina! Doch ich habe das Gefühl das Ihr durch die Dynax 7D ganz die (Ebenfalls) Neuheit A200 Vergesst. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wäre auch mal schön zu Lesen was es dazu direkt von der Photokina so gibt!
Ich meine nur so für die Leute (Wie ich) die zu Hause bleiben mussten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruß Euer Reklov



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#82 von thomasD , 02.10.2004 14:46

Sorry, nur vergessen, darüber zu berichten:

Leider kenne ich die A1 und A2 nicht so gut. Ich hatte sie zu Testzwecken gestern aber auch in der Hand. Der deutlichste Unterschied:
Der Handgriff der A1/A2 ist gegenüber der A200 deutlich griffiger. Der Griff der A200 ist wohl schmaler und vermittelt eher den Eindruck einer Kompaktkamera denn den einer SLR. Der Sucher entspricht in der Bildqualität dem der A1.
Für mich positiv wäre der schwenkbare Monitor, der sich auch nach innen gegen das Kameragehäuse klappen läßt, so dass er geschützt ist.
Über die Bildqualität konnte man mir noch keine genaue Aussage machen. SIe wird sicher mindestens das Niveau der A2 erreichen. Da aber ein neuer Bildbearbeitungsprozessor und ein neuer Filter eingesetzt wird, kann es sein, dass die Bildqualität besser ist. Da müssen wir die Testbilder abwarten.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#83 von sydney2000 ( gelöscht ) , 02.10.2004 16:37

moinsens an alle aus der hansestadt,

damit all eure preisdiskussionen ein ende finden hier meine gesammelten werke von wohl leider (! realistischen preisen zur markteinführung der d7...

http://www.fotobrenner.de/dyna/ausg-pop-in...Beschr=0&SON=10

http://www.foto-erhardt.de/product_info.ph...ec9df6ae5daa009

http://www.digitalo.de/deeplink.php?PROD=15471&EXT=Preissuch

http://www.fotoprofishop.de/cgi-bin/shop16...CP=106089508721

wer nicht in deutschland sein wohlverdientes geld ausgeben will, der sollte mal über die grenze zu den ösis schauen... wer ein wenig googelt der findet das begehrte objekt für 1.199,- inklusive objektiv und 512mb karte... so wird mein in deutschland schwerverdientes geld wohl den österreichischen aufschwung finanzieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



sydney2000

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#84 von IEHH ( gelöscht ) , 02.10.2004 17:22

Ich denke, der AS soll kein Wettbewerbsvorteil sein, sondern sie wollen ihn sich bezahlen lassen.
Bei den Objektiven, die es mit und ohne Stabi (IS/OS/VR usw.) gibt, machen die Preisunterschiede zwischen einigen Hundert bis eintausend EURO aus.
So gerechnet wäre die Kamera immer noch ein Schnäppchen.



IEHH

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#85 von thomasD , 02.10.2004 19:42

Zitat von sydney2000
moinsens an alle aus der hansestadt,

damit all eure preisdiskussionen ein ende finden hier meine gesammelten werke von wohl leider (! realistischen preisen zur markteinführung der d7...

http://www.fotobrenner.de/dyna/ausg-pop-in...Beschr=0&SON=10

http://www.foto-erhardt.de/product_info.ph...ec9df6ae5daa009

http://www.digitalo.de/deeplink.php?PROD=15471&EXT=Preissuch

http://www.fotoprofishop.de/cgi-bin/shop16...CP=106089508721

wer nicht in deutschland sein wohlverdientes geld ausgeben will, der sollte mal über die grenze zu den ösis schauen... wer ein wenig googelt der findet das begehrte objekt für 1.199,- inklusive objektiv und 512mb karte... so wird mein in deutschland schwerverdientes geld wohl den österreichischen aufschwung finanzieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Sorry, aber die Preise sind zum Teil Listenpreise oder vorsichtige Spekulation der Händler. Es gibt eben noch keine Händlereinkaufspreise. Solange sind die angegebenen Beträge wohl zu hoch. Ich hoffe/denke, dass ändert sich, wenn die Händereinkaufspreise raus sind.
Der UVP ist exakt so hoch wie der der Canon 20D, die gibt's auch schon günstiger. Es darf also weiter spekuliert werden.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz