RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#1 von Santiago ( gelöscht ) , 28.09.2004 16:02

Hallo zusammen,

bin gerade von der Photokina zurückgekehrt.

Also: Minolta hatte funktionsfähige (aber nicht vollfunktionsfähige! Vorserienmodelle der Dynax 7 D am Stand. Als Liefertermin wurde mir Ende Oktober genannt, offizieller Preis 1.599,-- EUR.

Vom Gehäuse her ganz die Dynax 7 Analog (natürlich mit diversen zusätzlichen Knöpchen, Ihr kennt ja die Bilder aus dem Netz...), das Display war auch sehr fein. Was die Bildqualität anbelangt kann ich nur sagen: auf dem Display sah es nett aus. Da allerdings Vorserienmodell und nicht am PC Bildschirm betrachtet sagt das nicht allzu viel aus.

Vorsereinmodelle... die Photokina kam ja auch sehr unerwartet...

Ich lass das jetzt mal so ganz ( naja, nicht ganz...)wertfrei im Raum stehen, schönen Tag noch

Dennis



Santiago

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#2 von Santiago ( gelöscht ) , 28.09.2004 16:58

Nachtrag:

mit den Vorserienmodellen durfte man aber selber fotografieren (allerdings am Kabel festgeleint).
Der ausgestellte Handgriff war auch noch ein altes Modell. Dafür gabs Antishake Tests am Stand. Sehr beeindruckend, aber AS ist ja auch schon aus anderen Modellen bekannt.

Warum aber andere Hersteller ihre Neuheiten in Serienreife da hatten weiss ich auch nicht...
z.B.: Nikon D2X
Canon EOS 1 D Mark II
Olympus E-300
...

bin ja mal gespannt auf die ersten Testfotos, denn bis auf einen in Zusammenarbeit mit Epson ausgedruckten Testflyer sah es damit auch etwas mau aus. Nachfrage am Stand brachte da auch nichts, es existieren noch keine Testfotos von vollfunktionsfähigen Modellen ( da auch noch keine vollfunktionsfähigen Modelle existieren...)

Der Termin Ende Oktober sei aber felsenfest. Wir werden sehen...



Santiago

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#3 von Big_Lindi , 28.09.2004 17:41

Hallo Dennis,
Danke für diese info. Dann kann ich ja meine Fahrkarte nach Köln behalten. Hatte schon befürchtet, daß da nur ein Modell in der Vitrine steht.

Durfte man auch seine eigene Speicherkarte reinstecken?

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#4 von clear ( gelöscht ) , 28.09.2004 19:32

Phil durfte:

Soeben bei dpreview von Phil gepostet:

http://www.dpreview.com/news/0409/04092807...olta7dsamps.asp



clear

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#5 von thomasD , 28.09.2004 19:46

Zitat von clear
Phil durfte:

Soeben bei dpreview von Phil gepostet:

http://www.dpreview.com/news/0409/04092807...olta7dsamps.asp


Oh, da warst du schneller. Hab den Link noch mal beim anderen Thread stehen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#6 von klaga , 28.09.2004 20:02

Tja und bei einer war heute Abend schon der Autufokus defekt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#7 von thomasD , 28.09.2004 20:03

Zitat von klaga
Tja und bei einer war heute Abend schon der Autufokus defekt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus


Das hat bei einem Vorserein-Modell nichts zu bedeuten!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#8 von christian , 28.09.2004 20:04

@Santiago
Das die ausgestellten 7D Vorserienmodelle sind kann ich nicht bestätigen! Die ich in der Hand hatte, hat komplett funktioniert und von Vorserie war keine Rede.
Bezüglich der Olympus E-300 muss ich wiedersprechen! Diese nicht voll funktionstüchtig und nur "per Hand" zusammengesetzt. Die dort ausgestellten werden nach der Photokina wieder nach Japan verschickt. Erst Mitte bis Ende Dezember wird sie offiziell auf den deutschen Markt kommen.

Gruß
Christian



 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#9 von thomasD , 28.09.2004 20:09

@ christian: Ob voll funktionsfähig oder nicht.

Die eben auf dprview geposteten Bilder haben noch die Firmware 0.10, also alles andere als Serie. Das erstaunt angesichts des Markteinführungstermines Mitte November meines Erachtens jedoch nicht

Edit: Voll funktionsfähig ist zumindest ein Modell nicht: Der AF ist ja kaputt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#10 von klaga , 28.09.2004 21:01

Zitat von christian
@Santiago
Das die ausgestellten 7D Vorserienmodelle sind kann ich nicht bestätigen! Die ich in der Hand hatte, hat komplett funktioniert und von Vorserie war keine Rede.
Bezüglich der Olympus E-300 muss ich wiedersprechen! Diese nicht voll funktionstüchtig und nur "per Hand" zusammengesetzt. Die dort ausgestellten werden nach der Photokina wieder nach Japan verschickt. Erst Mitte bis Ende Dezember wird sie offiziell auf den deutschen Markt kommen.

Gruß
Christian


Hallo christian,
laut Auskunft der Leute am Minoltastand (mit Konica-Minolta mag ich noch nicht) sind die Ausgstellte Modelle aus der Vorserie. Die Dynax 7D soll vorraussichtlich Mitte November im Handel sein,zur Zeit wird noch an der Software gebastelt, deshalb kann man auch noch keine ausleihen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />,
der UvP soll 1599,--? betragen, mit dem 17-35mm im Set 1699,--? das 28-75mm 499,--? es sollen noch weitere Objektive in Vorbereitung sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ps ein Defekt an einem Vorserienmodell ist ja sicher auch nicht so schlimm /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


gruß Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#11 von thomasD , 28.09.2004 21:07

Zitat von klaga

Zitat von christian
@Santiago
Das die ausgestellten 7D Vorserienmodelle sind kann ich nicht bestätigen! Die ich in der Hand hatte, hat komplett funktioniert und von Vorserie war keine Rede.
Bezüglich der Olympus E-300 muss ich wiedersprechen! Diese nicht voll funktionstüchtig und nur "per Hand" zusammengesetzt. Die dort ausgestellten werden nach der Photokina wieder nach Japan verschickt. Erst Mitte bis Ende Dezember wird sie offiziell auf den deutschen Markt kommen.

Gruß
Christian


Hallo christian,
laut Auskunft der Leute am Minoltastand (mit Konica-Minolta mag ich noch nicht) sind die Ausgstellte Modelle aus der Vorserie. Die Dynax 7D soll vorraussichtlich Mitte November im Handel sein,zur Zeit wird noch an der Software gebastelt, deshalb kann man auch noch keine ausleihen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />,
der UvP soll 1599,--? betragen, mit dem 17-35mm im Set 1699,--? das 28-75mm 499,--? es sollen noch weitere Objektive in Vorbereitung sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ps ein Defekt an einem Vorserienmodell ist ja sicher auch nicht so schlimm /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


gruß Klaus



Da haben wir's: Es kommt vielleicht / wahrscheinlich / hoffentlich doch noch ein Standardzoom, das den Crop-Faktor berücksichtigt.
Ein Aufpreis von nur 100 Euronen für das 17-35? Kann das was gescheites sein? Oder ein Flaschenboden? Wir werden sehen!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#12 von klaga , 28.09.2004 21:23

[QUOTE=thomasD,28.09.2004 - 21:07][/QUOTE]
Da haben wir's: Es kommt vielleicht / wahrscheinlich / hoffentlich doch noch ein Standardzoom, das den Crop-Faktor berücksichtigt.
Ein Aufpreis von nur 100 Euronen für das 17-35? Kann das was gescheites sein? Oder ein Flaschenboden? Wir werden sehen![/QUOTE]




Hallo Thomas,
Flaschenboden? ich weis nicht man konnte die Bilder nur auf dem Display des Geäuses sehen. Und das war nicht schlecht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> es ist aber auch kein G Objektiv
Bezüglich des Preises kann sich Minolta sicher auch nicht mehr erlauben, es gibt ja Konkurenz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#13 von *mb* , 28.09.2004 22:06

Zitat von klaga

Zitat von christian
@Santiago
Das die ausgestellten 7D Vorserienmodelle sind kann ich nicht bestätigen! Die ich in der Hand hatte, hat komplett funktioniert und von Vorserie war keine Rede.
Bezüglich der Olympus E-300 muss ich wiedersprechen! Diese nicht voll funktionstüchtig und nur "per Hand" zusammengesetzt. Die dort ausgestellten werden nach der Photokina wieder nach Japan verschickt. Erst Mitte bis Ende Dezember wird sie offiziell auf den deutschen Markt kommen.

Gruß
Christian


Hallo christian,
laut Auskunft der Leute am Minoltastand (mit Konica-Minolta mag ich noch nicht) sind die Ausgstellte Modelle aus der Vorserie. Die Dynax 7D soll vorraussichtlich Mitte November im Handel sein,zur Zeit wird noch an der Software gebastelt, deshalb kann man auch noch keine ausleihen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />,
der UvP soll 1599,--? betragen, mit dem 17-35mm im Set 1699,--? das 28-75mm 499,--? es sollen noch weitere Objektive in Vorbereitung sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ps ein Defekt an einem Vorserienmodell ist ja sicher auch nicht so schlimm /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


gruß Klaus



Nachdem ich heute das Vergnügen hatte, insgesamt 4 Vorserien-Dynax 7 Digital-Bodies tätscheln zu dürfen - davon eine mit angesetztem Handgriff VC-7D - nun meine Angaben:

Lieferbarkeit: Mitte November 2004
Dynax 7 Digital-Body ... UVP 1.599,00 Euro
Handgriff VC-7D ... UVP 199,00 Euro
Objektiv AF 2,8-4 / 17-35mm (D) ... UVP 599,00 Euro
Objektiv AF 2,8 / 28-75mm (D) ... UVP 499,00 Euro

Der Kit-Preis UVP 1.699,00 Euro ist mit einem 24(oder 28)-100mm-Objektiv.


Hinweis: Für den Defekt des Autofokus einer Vorserien-Dynax 7D weise ich jedwege Verantwortung weit von mir!

Mein Eindruck:
Eine tolle Kamera (hoffentlich auch mit tollen Bildergebnissen beim Serienmodell!; nur der Handgriff VC-7D ist für meine zarten Hände etwas klobig geraten.

Kleine Enttäuschung:
Irgendwie hatte ich mit einem AF 2,8 / 28-70 mm G (D) SSM gerechnet, das in 2003 zeitgleich mit den anderen beiden - inzwischen erhältlichen - SSM-Objektiven bei einer Ausstellung (in einer Vitrine) gezeigt wurde.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#14 von Santiago ( gelöscht ) , 28.09.2004 22:27

@ christian

das Modell was ich in der Hand hatte war auch - soweit ich das beurteilen konnte - voll funktionsfähig. Denke halt nur, dass da in Punkto Geschwindigkeit/ neuere Firmware etc. noch Veränderungen anstehen.

Testfotos durfte ich zumindest nicht mit eigener Karte machen ( vielleicht hat Minolta Angst, das eins der Modelle schlechte Bilder macht und wir die hier dann verbreiten...)

Wie gesagt, was ich gesehen habe sah gut aus, hat mir auch gefallen. Denke halt nur, das nach wie vor noch vieles offen ist...

zur E-300: hab ich mir nur flüchtig angeschaut, das ding ist ja hässlich wie die Nacht. Hoffentlich stimmen wenigstens die inneren Werte...



Santiago

RE: Der Photokina-Report (Kurzform)

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 28.09.2004 23:32

Wie fühlt sie sich mit ihrem Metallbody denn an, mehr wie die D9 oder die D7?
Haptik ist für mich nicht ganz unwesentlich- ganz kurz vor dem Kauf. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz