RE: Aus für Analoge?!

#46 von manfredm , 09.07.2004 10:12

ZITATes mag ja sein, daß dieses System sicherer ist als CDs, aber wieviele Leute haben die Möglichkeit das zu nutzen? und ein CD-Brenner hört mittlerweile zur Standardausrüstung eines jeden PCs![/quote]
Wenn MOD sicherer ist als eine gebrannte CD/DVD, wäre es das Geld immer wert, zumal es als wiederbeschreibbares Medium auch deutlich flexibler ist!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#47 von Frank H. , 09.07.2004 11:27

ZITATDas DynaMO 640 Photo funktioniert wie ein Imagetank, ist also PC-Unabhängig verwendbar. Einziger Nachteil: es ist kein Auto-Adapter im Lieferumfang und alles was ich bisher an 12V/5V-Adaptern gesehn hab bringt nicht den geforderten Strom.[/quote]

Ups, ich plane die festinstallierte Version im PC, das gibt es doch auch?

ZITATAber da ich eh wenig mit Digital mache reichen meine 3 Speicherkarten locker und meist sind eh die 4 Akkusätze eher leer.[/quote]

Bei mir geht es nur um "langfristige", "einfache" und "sichere" Datensicherung für EDV-Trottel.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Aus für Analoge?!

#48 von theguardhq , 09.07.2004 13:54

Zitat von mick
Prinzipiell sprichst Du mir damit aus tiefem Herzen. Nicht nur in Bezug auf die Fotografie, sondern auch in vielen anderen Bereichen haben sich Menschen dem Fehlschluß hingegeben, dass die digitale Datenspeicherung die ideale Lösung für die Langzeitarchivierung sei. Doch wer kann heute noch die etwa 20 Jahre alten 8-Zoll-Disketten lesen, ja wie steht es mit MFM-Festplatten, die noch vor etwas über 10 Jahren durchaus gebräuchlich waren?

Ach ja, erinnert sich noch jemand daran, als man etwa Anfang der 90er Jahre feststellte, dass die ersten der ursprünglich für unvergänglich gehaltenen Musik-CDs den chemischen Tod starben, weil sich im Laufe der Zeit die Druckfarbe des Labels bis in die Reflexionsschicht gefressen hatte?


Die Argumente will ich nicht recht unterzeichnen.

Immer wenn neue Formate/Speicherarten auf den Markt kommen, liegt es in der Verantwortung des Benutzers, seine Altdaten auf die neuen Medien zu übertragen. Das ging bisher immer und wird auch in Zukunft gehen.

Wenn also JPG abegelöst wird (was ich mir in nähere Zukunft nicht vorstellen kann) muss man halt ein Konvertierungstool drüber laufen lassen.

DVD's sollen mind. 20 Jahre halten. Wer's ultrasicher braucht, kopiert einfach alle 10 Jahre seinen kompletten Bestand auf neue Medien. Die sind dann bestimmt um ein vielfaches größer als die alten und man spart automatisch Platz im Schrank.

Also: All das Gerde über "werden wir in Zukunft unsere Bilder noch öffnen können" ist in meinen Augen Quatsch und nur Angstmacherei.

Viel schlimmer finde ich Papierbilder, die ausbleichen.



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aus für Analoge?!

#49 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2004 14:22

Zitat von theguardhq
Viel schlimmer finde ich Papierbilder, die ausbleichen.


Hä... Papierbilder ist aber das falsche Medium zum Aufbewahren!
Man archiviert entweder dia Dias oder die Negative auf. Die heutiges Material sollte bei korrekte Lagerung problemlos für 50 Jahr oder noch länger haltbar sein, ohne dass sich die Farben verändert.

Gruss Peter




RE: Aus für Analoge?!

#50 von Mark , 09.07.2004 14:40

ZITATMan archiviert entweder dia Dias oder die Negative auf. Die heutiges Material sollte bei korrekte Lagerung problemlos für 50 Jahr oder noch länger haltbar sein, ohne dass sich die Farben verändert.[/quote]

richtig verarbeitet und bei richtiger Lagerung geht man von folgenden Richtwerten aus:

color neagtiv --> 75-80 Jahre
color positiv --> 80-120 Jahre
s/w negativ --> mindestens 120 Jahre

die ältesten existierenden s/w Negative die ich bis jetzt gesehen habe sind von 1922, es handelt sich dabei um Archivaufnahmen, die sind schlappe 82 Jahre alt und sehen besser aus als so manches aktuelles Negativ.
Als Archvierungsmaterial ist der Film im Moment noch nicht zu schlagen, nur Papier und Stein halten länger.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Aus für Analoge?!

#51 von Marko S. ( gelöscht ) , 09.07.2004 16:28

Zitat von Mark
Als Archvierungsmaterial ist der Film im Moment noch nicht zu schlagen, nur Papier und Stein halten länger.


Soeben wurde das Steinimaging erfunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: Aus für Analoge?!

#52 von ingobohn , 09.07.2004 17:06

...Hammer und Meissel statt Blende und Verschlusszeit... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aus für Analoge?!

#53 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2004 17:17

Zitat von Marko Schiefelbein

Zitat von Mark
Als Archvierungsmaterial ist der Film im Moment noch nicht zu schlagen, nur Papier und Stein halten länger.


Soeben wurde das Steinimaging erfunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Steinimaging gibt es schon lange! Dazumal nennte man Steinstich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




RE: Aus für Analoge?!

#54 von AlexDragon ( Gast ) , 09.07.2004 18:03

Hallo Ingo,


ZITAT...Hammer und Meissel statt Blende und Verschlusszeit...[/quote]


hieß das nicht Hammer und Sichel und ich dachte wir wären froh, daß wir das hinter uns gelassen haben!


Gruß

Alex



AlexDragon

RE: Aus für Analoge?!

#55 von ingobohn , 09.07.2004 18:58

Zitat von AlexDragon
hieß das nicht Hammer und Sichel und ich dachte wir wären froh, daß wir das hinter uns gelassen haben!


So pauschal würde ich das nicht sagen. Der (westdeutsche) Bundesadler hätte sich in manchen Bereichen etwas bei Hammer&Zirkel abschauen können. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aus für Analoge?!

#56 von railbeam , 09.07.2004 19:16

Zitat von Marko Schiefelbein

Zitat von Mark
Als Archvierungsmaterial ist der Film im Moment noch nicht zu schlagen, nur Papier und Stein halten länger.


Soeben wurde das Steinimaging erfunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Das gibt es doch schon lange!

Schau nur mal in einem Park die Skulpturen an /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Aus für Analoge?!

#57 von railbeam , 09.07.2004 19:20

Zitat von theguardhq
DVD's sollen mind. 20 Jahre halten. Wer's ultrasicher braucht, kopiert einfach alle 10 Jahre seinen kompletten Bestand auf neue Medien. Die sind dann bestimmt um ein vielfaches größer als die alten und man spart automatisch Platz im Schrank.

Also: All das Gerde über "werden wir in Zukunft unsere Bilder noch öffnen können" ist in meinen Augen Quatsch und nur Angstmacherei.


Wenn ich mir so vorstelle was so in 10 Jahren an zusätzlichen Fotos dazukommt
und man den schon vorhandenen Bestand dazurechnet könnte das ganz schön
Arbeit auslösen alles zu konvertieren und umzukopieren.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Aus für Analoge?!

#58 von korfri ( gelöscht ) , 09.07.2004 21:05

Ich denke eher, daß ich nie mehr als 30 bis 50 Scheiben brauchen werde, weil die Kapazitäten ja immer mehr zunehmen.



korfri

RE: Aus für Analoge?!

#59 von amatis , 09.07.2004 23:17

ein hoch auf klimatisierte räume und raid-controller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

allein das betrachten und aussortieren von papierbildern macht mir so viel spass, dass ich es nicht missen möchte



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Aus für Analoge?!

#60 von Mark , 09.07.2004 23:30

ZITATIch denke eher, daß ich nie mehr als 30 bis 50 Scheiben brauchen werde, weil die Kapazitäten ja immer mehr zunehmen.[/quote]

viel Spaß beim hin und her kopieren, den irgendwie muss ja der Inhalt deiner kleinen, alten Medien auf die neuen großen. Ich kopiere ja jetzt schon den Inhalt meiner CDs nicht auf DVD's, über den Aufwand das in meiner Datenbank zu korigieren denke ich lieber gar nicht erst nach, denn das muss ja auch gemacht werden...
Die Gefahr eines Datenverlustes wird mit größeren Medien antürlich auch größer.
Leichter wird es digital sicher nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz