RE: Aus für Analoge?!

#16 von Peter Pauthner , 06.07.2004 22:37

Hallo zusammen,

das Angebot an Analog-SLR`s ist in der Tat deutlich geschrumpft. Es bleiben noch folgendende Marken (in alphabetischer Reihenfolge):

Canon, Leica, Minolta, Nikon, Pentax und Sigma.

Ricoh und Olympus haben sich ja bereits vor einiger Zeit verabschiedet. Yashica und Contax-SLR`s tauchen nicht mehr auf deren Homepage auf und sind wohl auch nicht mehr so einfach zu beziehen.

Wenn es dann auch noch Manual-Focus SLR`s sein sollen wird das Angebot ganz dünn. Leica R8 und R9, Minolta X370s, Nikon FM3A, Pentax MZ-M.

Oder habe ich eine vergessen?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Aus für Analoge?!

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.07.2004 22:46

Die X370 ist bald auch zu streichen, Minolta wird das MF komplett einstellen.



toomuchpix

RE: Aus für Analoge?!

#18 von *mb* , 06.07.2004 23:01

Zitat von Peter Pauthner
Wenn es dann auch noch Manual-Focus SLR`s sein sollen wird das Angebot ganz dünn. Leica R8 und R9, Minolta X370s, Nikon FM3A, Pentax MZ-M.

Oder habe ich eine vergessen?


MF-SLRs von Voigtländer sieht man noch hin und wieder im Fotohandel!

Und Analog-SLRs von CONTAX gibt es doch noch!
Auf der japanischen Internetseite von Kyocera findet man sowohl AF-SLRs (CONTAX N1 und CONTAX NX) als auch MF-SLRs (u. a. CONTAX RTS III und CONTAX Aria).
Auch der Erwerb in Germany dürfte problemlos sein, z. B. bei Foto Koch in Düsseldorf oder bei AC-Foto in Aachen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Aus für Analoge?!

#19 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.07.2004 07:48



Marko S.

RE: Aus für Analoge?!

#20 von manfredm , 07.07.2004 09:14

ZITATaber dort wird von ihr auch gesprochen, dass wohl überaschenderweise auch kein Autofokus vorhanden sein wird und damit die F6 auch die FM3a überflüssig machen würde.[/quote]
Jetzt wird's merkwürdig! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#21 von DTC ( gelöscht ) , 07.07.2004 13:49

Zitat von mick
dass die digitale Datenspeicherung die ideale Lösung für die Langzeitarchivierung sei. Doch wer kann heute noch die etwa 20 Jahre alten 8-Zoll-Disketten lesen, ja wie steht es mit MFM-Festplatten, die noch vor etwas über 10 Jahren durchaus gebräuchlich waren?


Das sehe ich aber nicht als Problem an, da man ja seine Aufnahmen regelmässig
auf die neuen Medien überspielen kann. Das muß man dann halt konsequent machen.

Gruss, Dirk



DTC

RE: Aus für Analoge?!

#22 von manfredm , 07.07.2004 14:06

ZITATDas sehe ich aber nicht als Problem an, da man ja seine Aufnahmen regelmässig
auf die neuen Medien überspielen kann. Das muß man dann halt konsequent machen.[/quote]
Viel Spaß, wenn Du mal ein paar Zehntausend Bilder im Archiv hast /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Nein, ein unlösbares Problem ist das nicht.
Ein anderes Problem dagegen ist bei einem digitalen Archiv schwieriger: Wie sortiere ich (aus)?
Da habe ich 20 Bilder einer Libellenart im Archiv und es kommen ein paar neue Dias dazu. dabei sehe ich, daß ein paar alte Bilder nicht mehr "aufhebenswert" sind uns werfe diese Dias einfach raus und stecke die neuen (besseren?! rein.
Wie mache ich das digital? Die Dateien sind auf CD (DVD) gebrannt und jedes Mal, wenn ich eine Datei (Bild) löschen will, muß ich eine komplett neue CD brennen und die alte wegwerfen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#23 von korfri ( gelöscht ) , 07.07.2004 14:14

Ich denke, das machst Du nicht für ein Bild. Zum Überarbeiten kommt halt die ganze CD auf die Platte ...

Ich habe übrigens einige CDs mit dem Programm DirectCD beschrieben.
Da kann man auf der CD wahlfrei löschen - soweit es sein muß - und sogar überschreiben.

Leider dauerte das bei mir aber so lange, daß ich doch lieber normale CD/R's brenne als CD-R/W zu nehmen und DirectCd einzusetzen.

Gruss
Fritz



korfri

RE: Aus für Analoge?!

#24 von DTC ( gelöscht ) , 07.07.2004 14:22

Zitat von manfredm
Wie mache ich das digital? Die Dateien sind auf CD (DVD) gebrannt und jedes Mal, wenn ich eine Datei (Bild) löschen will, muß ich eine komplett neue CD brennen und die alte wegwerfen.
Manfred


Du mußt die alte ja nicht wegwerfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das ist auf jeden Fall mit einer Menge Arbeit verbunden, das stimmt schon, zumal
man ja immer mehr Daten auf einen Rohling bekommt. Man sollte also schon eine gute Struktur haben auf der DVD. Wer weiss schon was die Zukunft bringt?

Dirk



DTC

RE: Aus für Analoge?!

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 07.07.2004 14:27

Wie schon erwähnt, gibt es wiederbeschreibbare CDs (CD-RW) und auch wiederbeschreibbare DVD's!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Aus für Analoge?!

#26 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2004 15:18

Zitat von AlexDragon
Wie schon erwähnt, gibt es wiederbeschreibbare CDs (CD-RW) und auch wiederbeschreibbare DVD's!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Aber mit der Nachteil, dass dieser nicht so lange aufbewahren kann, wie die einfach CD-R und DVD+/-R.

Zudem ist die Schnelldurchsicht bei den digitalen Daten sehr aufwendig! Bei den Dia's muss ich die Mappe mit den Dia's nur gegen das Licht halten und ich weiss schon, was drin ist...

Gruss
Peter




RE: Aus für Analoge?!

#27 von manfredm , 07.07.2004 15:48

ZITATBei den Dia's muss ich die Mappe mit den Dia's nur gegen das Licht halten und ich weiss schon, was drin ist...[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#28 von chameleon ( gelöscht ) , 07.07.2004 16:53

Hallo

den einzigen Vorteil den ich momentan in einer Digitalkamera sehe, ist die sofortige Bildkontrolle und die "geringen Filmkosten". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich persöhnlich würde nie auf die Idee kommen, schon aus finanzieller Sicht, 4 Filme zu verballern nur um eine Biene "diese"zu fotografieren (wobei mir das Bild gefällt).
Und ich bin auch der Ansicht, daß das Dia bei richtiger Lagerung ein nahezu perfektes und langzeiterprobtes Speichermedium ist, auf welches man jederzeit zugriff haben kann. Zumal man ja nur Licht brauch. Und solange wir Das haben, wird es auch die analoge Fotografie geben. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> Wobei mich die Dynax 7D aber auch reizen tut.
Aber noch ist`s nicht soweit.

Gruß Rico



chameleon

RE: Aus für Analoge?!

#29 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.07.2004 16:59

ZITATIch persöhnlich würde nie auf die Idee kommen, schon aus finanzieller Sicht, 4 Filme zu verballern nur um eine Biene "diese" zu fotografieren (wobei mir das Bild gefällt).[/quote]

Für so ein Bild würde ich auch 8 Filme verballern (vor allem Diafilme und dann groooooß anschauen); das Bild ist nämlich suuuuuper!

Glückwunsch!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Aus für Analoge?!

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 07.07.2004 17:32

@Peter,


ZITATAber mit der Nachteil, dass dieser nicht so lange aufbewahren kann, wie die einfach CD-R und DVD+/-R.[/quote]


wer will schon ewig leben? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Früher hat man auch gesagt, daß Neg. nur eine beschränkte Lebensdauer haben und ich habe welche, die über 20 Jahre alt sind und an denen ist nichts!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz