RE: Aus für Analoge?!

#31 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.07.2004 17:46

ZITATWie mache ich das digital? Die Dateien sind auf CD (DVD) gebrannt ...[/quote]

Ich speichere die Daten auf MOD /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Aus für Analoge?!

#32 von chilperich , 07.07.2004 23:34

Also die Möglichkeiten der Sortierung in einem digitalen Archiv empfinde ich gerade als hervorragend.
Meines umfasst zwar erst vielleicht 2-3000 Fotos, aber ich glaube meine Erfahrungen auch auf das Vielfache an Bildern übertragen zu können. Meine Archivierungssoftware ist Adobe Photoshop Album, also nichts professionelles, sondern etwas für edv-technische Nieten. Dennoch kann ich mit verschiedenen Tags ein ausgeklügeltes Kategorisierungssystem aufbauen, wenn ich es nur intelligent anlege. Nach Themen, Schlagwörtern und Aufnahmezeiten... finde ich absolut zuverlässig alles wieder, innerhalb von Sekunden.
Ein Vorteil gegenüber einem Diaarchiv (spekuliere jetzt von Sachen, die ich nicht besitze) dürfte sein, dass ich meine Bilder nicht nur in einer Kategorie abgeheftet habe, sondern in allen möglichen anderen auch wiederfinden kann. Ich finde es z.B. unter "Farbe", unter "Wald", oder "Panorama" oder unter der Zeit wieder.
Wenn sie mir nicht mehr gefallen, dann lösche ich einfach den Tag, also die Verknüpfung, oder ändere ihn. Dann kann das Bild selbst ruhig auf CD oder DVD bleiben. Ich werde so einfach nur wahrscheinlich nie mehr auf das Bild stoßen. Das A & O der Bildersammlung ist eine sehr gut überdachte Datenbank, sonst nichts!
Bei den Mengen an Fotos, die auf eine DVD passen, ist die Archivierung auch kein großer Kostenfaktor und ein paar nicht mehr aktuelle Fotos darauf stören auch nicht mehr. Wenn ich die DVD nach 8 Jahren zur Sicherheit mal neu kopiere, kann ich mir vorstellen, dass dieser Kopiervorgang dann ca. 3-15 Sekunden dauern wird.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aus für Analoge?!

#33 von IchoTolot , 07.07.2004 23:56

Wann kommt denn nun diese beschworene Dynax 7D? Gibt es da einen Erscheinungstermin? Bei Apple ist das einfach, jedes halbe Jahr gibt es ein Update. Bei Minolta habe ich keinen Plan. Schmeißen die immer einfach so was auf den Markt, oder wie läuft das?

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Aus für Analoge?!

#34 von *mb* , 08.07.2004 00:11

Zitat von IchoTolot
Wann kommt denn nun diese beschworene Dynax 7D? Gibt es da einen Erscheinungstermin?


Nach der Aussage von Konica Minolta am 12.02.04 bei der Messe PMA wird die Dynax 7 Digital (= vorläufige Bezeichnung der Kamera) auf der Photokina (28.09. -03.10.04) vorgestellt.
Kurz darauf soll sie dann auch zu kaufen sein (Oktober 2004 ?).
Es bleiben uns also noch fast 12 Wochen für Spekulationen und um Gerüchte aufzuschnappen oder zu verbreiten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Aus für Analoge?!

#35 von manfredm , 08.07.2004 08:35

@chilperich
ZITATEin Vorteil gegenüber einem Diaarchiv (spekuliere jetzt von Sachen, die ich nicht besitze) dürfte sein, dass ich meine Bilder nicht nur in einer Kategorie abgeheftet habe, sondern in allen möglichen anderen auch wiederfinden kann. Ich finde es z.B. unter "Farbe", unter "Wald", oder "Panorama" oder unter der Zeit wieder.[/quote]
Die Möglichkeit, ein Digitales Archiv mehrfach zu verschlagworten, ist sicher ein echtes Plus. Das löst aber mein "Aussortier-Problem" nicht, jedenfalls dann nicht, wenn die Daten sich auf einem "1x-Medium" befinden.
@toomuchpix
ZITATIch speichere die Daten auf MOD[/quote]
Das sind diese Magneto-Optischen Medien? Ist die Datensicherheit bei denen so, daß man über lange Jahre sicher ist? Außerdem sind die Dinger doch seit den brennbaren CDs etwas aus der Mode gekommen, hat das System Zukunft?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#36 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.07.2004 15:45

MOD ist in jedem Falle in Punkto Datensicherheit besser als alle CD/CD-R/CD/RW.
Über die zukunftssicherheit kann ich keine Aussagen machen. Wenn ich das könnte, wäre ich wohl ein gefragter Mensch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Aus für Analoge?!

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 08.07.2004 16:32

@toomuchpix,


ZITATMOD ist in jedem Falle in Punkto Datensicherheit besser als alle CD/CD-R/CD/RW.[/quote]


es mag ja sein, daß dieses System sicherer ist als CDs, aber wieviele Leute haben die Möglichkeit das zu nutzen? und ein CD-Brenner hört mittlerweile zur Standardausrüstung eines jeden PCs!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


P.S. wobei ich jetzt auf DVD gehen werde wegen der höheren Kapazität!



AlexDragon

RE: Aus für Analoge?!

#38 von steffens , 08.07.2004 18:14

Jep,
seit ich meinen DVD Brenner habe, habe ich keine einzige CD gebrannt. Nur ab und zu noch eine RW um was hin und herzutransportieren, aber das wird sich mit der Anschaffung eines USB Sticks auch erledigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich habe bei einem Teil meiner CDs die teilweise erst 3 Jahre alt sind schon Riesenprobleme und kann die nicht mehr auslesen. Negative/Dias verfärben sich zwar schon ein wenig mit der Zeit, wobei zu den neuen Emulsionen auch noch keine Erfahrungswerte vorliegen, aber die kann ich ganz sicher länger aufheben als einen DVD. Aber gut, das Thema ist ha schon gut durchgekaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Aus für Analoge?!

#39 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.07.2004 00:38

@Alex
Auf den DVDs halte ich die Daten für noch schlechter aufgehoben als auf den CDs.
Aber was solls, ich denke ich bin im Forum der einzige mit MOD-Equipment. Mein Teil hat ja nur 199eu gekostet. Kann sich wohl wirklich niemand leisten außer mir. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Allerdings ist Fujitsu wohl der letzte Mohikaner auf dem Gebiet, nachdem sich Olympus aus diesem Segment seltsamerweise zurückgezogen hat. Aber zum Glück kann ich ja auch noch analoge Bilder machen ... und die Archäologen werden in 500 Jahren schon wissen wie man sowas liest ...



toomuchpix

RE: Aus für Analoge?!

#40 von DTC ( gelöscht ) , 09.07.2004 08:34

Zitat von Peter Lehner
Zudem ist die Schnelldurchsicht bei den digitalen Daten sehr aufwendig! Bei den Dia's muss ich die Mappe mit den Dia's nur gegen das Licht halten und ich weiss schon, was drin ist...


Bei den Digitalen kannst Du Dir auch alle Bilder als Thumbs anzeigen lassen, verstehe ich also nicht so ganz diesen Vorteil, zumal man den Ordnern sinnvolle Namen geben kann, dann weiss man auch welche Bilderserien sich darin befinden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss, Dirk



DTC

RE: Aus für Analoge?!

#41 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2004 08:44

Zitat von DTC

Zitat von Peter Lehner
Zudem ist die Schnelldurchsicht bei den digitalen Daten sehr aufwendig! Bei den Dia's muss ich die Mappe mit den Dia's nur gegen das Licht halten und ich weiss schon, was drin ist...


Bei den Digitalen kannst Du Dir auch alle Bilder als Thumbs anzeigen lassen, verstehe ich also nicht so ganz diesen Vorteil, zumal man den Ordnern sinnvolle Namen geben kann, dann weiss man auch welche Bilderserien sich darin befinden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss, Dirk



Das funktioniert nur, wenn du alle Bilder auf dem PC verfügbar hast. Leider sind meine digitalisierte Bilder mindestens 35 MB gross. Da sind auch die Thumbnails auch nicht mehr so schnell und zudem muss ich für das immer den PC anwerfen...

Wie willst du schnell die archivierten Bilder durchsehen?

Gruss
Peter

PS: Meine Dias sind chronologisch in 20er A4-Mappen in Ordner abgelegt. Ersten sind sie vor Staub besser geschützt, Platzsparender als die Diakasten und zudem kann man schneller durchsehen.




RE: Aus für Analoge?!

#42 von Frank H. , 09.07.2004 08:57

von toomuchpix

ZITATAber was solls, ich denke ich bin im Forum der einzige mit MOD-Equipment. Mein Teil hat ja nur 199eu gekostet. Kann sich wohl wirklich niemand leisten außer mir. [/quote]

Ich brauch "irgendwann" mal Ersatz für meinen 400er/PII, dann werde ich mir wohl auch ein MOD-Laufwerk besorgen. Was mich an den Teilen primär stört, ist die mangelnde Speicherkapazität. Mal sehen, vielleicht wird das System weiterentwickelt?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Aus für Analoge?!

#43 von DTC ( gelöscht ) , 09.07.2004 09:06

Zitat von Peter Lehner
Das funktioniert nur, wenn du alle Bilder auf dem PC verfügbar hast. Leider sind meine digitalisierte Bilder mindestens 35 MB gross. Da sind auch die Thumbnails auch nicht mehr so schnell und zudem muss ich für das immer den PC anwerfen...

Wie willst du schnell die archivierten Bilder durchsehen?

Gruss
Peter

PS: Meine Dias sind chronologisch in 20er A4-Mappen in Ordner abgelegt. Ersten sind sie vor Staub besser geschützt, Platzsparender als die Diakasten und zudem kann man schneller durchsehen.


Nun, wenn man sich so mit Händen und Füssen gegen die Technik wehrt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das anschauen der Thumbs funktioniert auch von der CD, muss Dir allerdings rechts geben, das wenn die Bilder 35 MB gross sind, das man dann das schnelle
durchsehen vergessen kann, aber da macht das Speichern auf CD meiner Meinung nach auch keinen sinn, da man dann nur ca. 20 Stück draufbekommt.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit den Bildern Namne zu geben, so das man weiss um welches Bild es sich handelt, oder die Ordner nach Fotosessions zu benennen, wie auch immer, leicht machen kann man es sich schon.

Das man dafür den Computer anmachen muß stimmt, aber wie lange dauert das schon? Bei mir läuft er ohnehinn fast durchgehend wenn ich zu Hause bin.

Dirk



DTC

RE: Aus für Analoge?!

#44 von steffens , 09.07.2004 09:20

Ich denke das Problem mit der mangelnden Speicherkapazizät kriegt man mit DVDs gut in den Griff /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Und, speichern nicht einige Archivierungsprogramme Thumbnails mit ab? Das würde das Problem doch auch lösen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Aus für Analoge?!

#45 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.07.2004 09:24

@Frank

Das DynaMO 640 Photo funktioniert wie ein Imagetank, ist also PC-Unabhängig verwendbar. Einziger Nachteil: es ist kein Auto-Adapter im Lieferumfang und alles was ich bisher an 12V/5V-Adaptern gesehn hab bringt nicht den geforderten Strom.

Aber da ich eh wenig mit Digital mache reichen meine 3 Speicherkarten locker und meist sind eh die 4 Akkusätze eher leer.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz