RE: Aus für Analoge?!

#1 von manfredm , 06.07.2004 08:54

Unauffällig findet sich auf www.pentax.de die Mitteilung:
ZITATPENTAX Preisliste

Endlich stehen die Daten, und somit auch die Preise für das Neuheitenpaket 1-2004 fest.
Aber nicht nur bei den Neuheiten hat sich etwas getan. So sind einige Produkte, die schon seit längerer Zeit als Auslaufartikel gekennzeichnet sind, jetzt endgültig ausverkauft. Leider trifft dies auch für einige analoge Kameragehäuse zu, die mit dieser Preisliste nicht mehr erhältlich sind.[/quote]
übrig bleiben die MZ-M, die MZ-60 und die *ist, alles Kameras im Einsteiger-Segment und unterem Mittelfeld.
Damit ist das Pentax System für den anspruchsvollen Dia-Fotografen tot. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#2 von ingobohn , 06.07.2004 09:18

Sch...ade. Die analoge Front bröckelt mit rasender Geschwindigkeit... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aus für Analoge?!

#3 von anna_log , 06.07.2004 09:27

Erst Ricoh, dann Pentax, aber ich mach mir da erst mal keine Sorgen. Der Markt der Gebrauchtgeräte ist riesig.
Auch hier kann ich beruhigt weiterschlafen...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Aus für Analoge?!

#4 von steffens , 06.07.2004 10:07

Na,
warten wirs noch 5 Jahre ab, wenn den Leuten ihre ganzen Daten flöten gegangen sind, werden alle wieder nach analogen schreien /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Aus für Analoge?!

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2004 10:17

Würde das Ganze auch nicht so tragisch sehen!
Pentax hat schon seit einigen Jahren nichts mehr für den Markt von anspruchsvollen SLR getan, einer der Gründe warum ich da weg bin, als ehemaliger Pentax-Fan! und selbst die MZ-S, die ja das Top-Modell war, hatte große Defizite und Pentax hat nichts getan um das zu ändern. Solange die Digi-SLR noch so teuer sind (speziell die Vollformatchip-Kameras) wird es immer noch Nachfrage nach Analogen geben. Zumindest von Leuten mit Anspruchsdenken!

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Aus für Analoge?!

#6 von manfredm , 06.07.2004 10:44

Wie schon gelegentlich erwähnt, habe ich viel Kontakt mit einem Amateur-Pentax-Natur-Fotografen. Ganz klar, das Pentax System wird schon länger nicht mehr so für den anspruchsvollen Fotografen gepflegt, wie sich viele (offenbar aber zu wenige) das wünschen würden (wie bei "uns" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Aber dennoch auch im gehobenen Segment immer wieder etwas geboten (zuletzt die MZ-S), so daß die meisten dem System treu blieben (auch wie bei "uns" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Die MZ-S ist eine schöne Kamera, auch wenn mancher (wie bei uns an der 9 oder auch an der7 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) gerne noch das eine oder andere zusätzliche Feature gehabt hätte.
Jetzt stellt sich meinem Freund dagegen die Situation völlig anders da, er weiß jetzt, daß er nichts mehr Neues erwarten kann und in Zukunft nur noch vom Gebrauchtmarkt "leben" kann, eine Situation, wie sie sich 1985 den Minolta MF Freunden geboten hat. Da frägt man sich vor jeder Neuinvestition, ob man nicht besser in einen Wechsel investiert.
Ich habe mich Anfang letztes Jahr intensiv mit derartigen Perspektiven bei Minolta Dynax auseinandergesetzt (vor Ankündigung der Dynax 7D und vor Erscheinen der D60), als ich befürchtete (Konica)Minolta könnte sich vom Dynax System verabschieden (entweder, um ganz aus dem SLR-Sektor auszusteigen, oder digital das Vectis System weiterzuführen, oder auch sich dem 4/3-Standard anzuschließen).
Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, daß ich auch auf längere Frist mit dem vorhanden System auskommen kann - und habe mir die Maxxum 9 (neu) zugelegt und seitdem einige neue Objektive und Zubehör: gebraucht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#7 von o.stumpf , 06.07.2004 10:50

Hat nicht auch Nikon schon vor Jahren geäussert, dass die F5 die letzte analoge Profikamera gewesen sein wird?

Die F5 ist auch schon seit 8 Jahren auf dem Markt und das war bislang der Produktzyklus für Nikons Top-F-Modelle (1988: F4, 1980: F3, usw..)

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 06.07.2004 16:38

Ach son Quatsch ...

Ein bisschen Schwund ist immer!

Kodak bringt fast zeitgleich einen neuen Film und eine Neue DSLR raus :-P



Marko S.

RE: Aus für Analoge?!

#9 von Nikita ( gelöscht ) , 06.07.2004 16:57

Die EOS1 V war doch auch die letzte professionelle Canon Slr, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Und ob es noch einen Nachfolger für die D9 gibt? Ich glaube eher nicht. Aber dank der DSLRs werden die Systeme weitergepflegt (danke Dynax 7D /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ). Ist doch ok. Ich kann damit leben, solange es gute Filme gibt!



Nikita

RE: Aus für Analoge?!

#10 von Stefan68 , 06.07.2004 17:01

Zitat von o.stumpf
Hat nicht auch Nikon schon vor Jahren geäussert, dass die F5 die letzte analoge Profikamera gewesen sein wird?

Die F5 ist auch schon seit 8 Jahren auf dem Markt und das war bislang der Produktzyklus für Nikons Top-F-Modelle (1988: F4, 1980: F3, usw..)

Oliver


Und wenn man den Gerüchten einer französischen Fotozeitschrift glauben darf, wird es demnächst sogar eine F6 geben.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Aus für Analoge?!

#11 von manfredm , 06.07.2004 17:55

ZITATAber dank der DSLRs werden die Systeme weitergepflegt (danke Dynax 7D  ). Ist doch ok. Ich kann damit leben, solange es gute Filme gibt![/quote]
Stimmt, wäre halt nicht schlecht, wenn eine höherwertige Film-Kamera im Angebot bliebe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITATUnd wenn man den Gerüchten einer französischen Fotozeitschrift glauben darf, wird es demnächst sogar eine F6 geben.[/quote]
Analog?!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aus für Analoge?!

#12 von mick , 06.07.2004 21:23

Hallo Steffen,

ZITATNa,
warten wirs noch 5 Jahre ab, wenn den Leuten ihre ganzen Daten flöten gegangen sind, werden alle wieder nach analogen schreien .[/quote]

Prinzipiell sprichst Du mir damit aus tiefem Herzen. Nicht nur in Bezug auf die Fotografie, sondern auch in vielen anderen Bereichen haben sich Menschen dem Fehlschluß hingegeben, dass die digitale Datenspeicherung die ideale Lösung für die Langzeitarchivierung sei. Doch wer kann heute noch die etwa 20 Jahre alten 8-Zoll-Disketten lesen, ja wie steht es mit MFM-Festplatten, die noch vor etwas über 10 Jahren durchaus gebräuchlich waren?

Ach ja, erinnert sich noch jemand daran, als man etwa Anfang der 90er Jahre feststellte, dass die ersten der ursprünglich für unvergänglich gehaltenen Musik-CDs den chemischen Tod starben, weil sich im Laufe der Zeit die Druckfarbe des Labels bis in die Reflexionsschicht gefressen hatte?

Sicher geht es bei der Digitalfotografie nicht nur um Vorteile bei der Archivierung, aber ich finde das von Dir angeschnittene Thema hochinteressant. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das wäre mal einen eigenen thread wert...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Aus für Analoge?!

#13 von steffens , 06.07.2004 21:23

IM aktuellen Spiegel ist eine Graphik drin, in der Kameraverkäufe in Deutschland analog-digital gegenübergestellt werden.

Bis zum Jahr 2000 führt der analoge Verkauf überragend mit ca. 3,9Mio verkauften KAmeras (wobei da sicher nicht nur SLR drunter sind!, aktuell verkaufen sich 1,9Mio analoge und 4,9Mio Digitale. Der analogverkauf sinkt krass ein.
Wobei, wie gesagt, die Graphik nicht weiter aufgeschlüsselt ist. Ich denke mal im "High-End-Bereich", also die SLRs wird sich nicht so immens viel getan habe, es kaufen sich halt einfach mehr Leute eine Digiknipse.

Wie war das, der Trend geht zur digitalen Zweitkamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruss.
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Aus für Analoge?!

#14 von mick , 06.07.2004 21:24

... hoppla, da waren wir zeitgleich...



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Aus für Analoge?!

#15 von Stefan68 , 06.07.2004 22:33

Zitat von manfredm
ZITAT
Und wenn man den Gerüchten einer französischen Fotozeitschrift glauben darf, wird es demnächst sogar eine F6 geben.


Analog?!
Manfred[/quote]
Analog!

Mein Französisch ist nicht gut genug, um die Detail zu verstehen, aber dort wird von ihr auch gesprochen, dass wohl überaschenderweise auch kein Autofokus vorhanden sein wird und damit die F6 auch die FM3a überflüssig machen würde.please
Sie wird für 2005 angekündigt.

Ich will mal hoffen, dass ich damit nciht einer Ente aufsitze. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

(Quelle: Chasseur d'Images 265)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz