RE: Hauptsache gemeckert?

#1 von Nilsen , 10.11.2012 16:01

Hallo zusammen

Ich bin schon "länger" hier. Ok.. andere noch vieeeel länger :-)
Seit ich die KoMi 5d hatte. Bin aktuell auf der A700.

Jedenfalls muss ich feststellen, dass 1-2 Jahren das Meckern immer mehr zugenommen hat. Wie schlecht die Kameras sind, wie viele Funktionen fehlen, dass Sony eh schei... ist usw.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass gewisse Personen hier drin einfach von gestern sind und noch der "guten alten analogen Minolta-Zeit" hintertrauern. Ich finde Einstellungen wie "Früher war alles besser" einfach nur mühsam. Ich sage, früher war als anders. (egal ob Fotobereich oder auch gesellschaftlich). Jede Zeit / Techologie hat seine Vorteile und Nachteile.

*Sarkasmus ein*
Es ist mir auch klar, dass ich eine 5000-Megapixel-Kamera mit Ultra-Vollformat-Giga-Sensor, 1000 Knöpfen und 15000 Custom-Einstellungen inkl. Gedankensteuerung und integrieren Kamera-Träger haben will. Ich will auch ein Objektiv von 10-500mm mit 1.4er Lichtstärke und 150g Gewicht für 150 Franken.
*Sarkasmus aus*

Versteht ihr was ich meine? Es geht halt nicht alles. Technisch und finanziell.


Manchmal sollte man einfach mal überlegen, wie oft man für eine bestimmte Situation eine bestimmte Funktion wirklich brauchte?$
6400 ISO? Ich komme selbt bei Konzertfotos mit 800-1200 aus. Die neusten haben ja 16000 ISO. Sorry.. wer brauchts wirklich?24MP oder mehr? Es ist egal wie viele Pixel man hat. Sobald man einen starke Ausschnittvergrösserung hat, merkt man das dem Foto an. Habe ich schon etliche male bei Pro-Cameras gesehen. Und wie viele Fotos macht ihr auf Poster oder noch grösser?Zu kleine Kamera? Manchmal finde ich meine A700 zu gross und zu schwer. Manchmal zu leicht. Je nach Situation.8-10Fotos pro Sekunde? Ich habe immer noch die beste Ausbeute wenn ich ganz Bewusst im richtigen Moment abdrücke.Spiegel oder nicht Spiegel: Ich finde die Idee der spiegellosen Kamera super. Denn so wird sie günstiger, hat weniger mech. Teile, die kaputt gehen und leichter.Lichtverlust 30% bei SLT-Spiegelosen? Klar ist viel Licht immer gut. Ist ja kein Problem... man kann ja inzwischen die ISO hochschrauben. Vor 5 jahren waren ja 1000ISO nicht brauchbarElektronischer Sucher: Ist der nächste Schritt in der Entwicklung. Und die anderen Hersteller werden (oder sind schon) mit ähnlichen Ideen am Start. Schliesslich fotografiert man heute ja auch nicht mehr analog.Änderung der Bedienung: Klar ist es schön, wenn immer alles möglichst gleich bleibt. Aber der Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er lernfähig ist. Selbt eine Nikon die ich auch schon brauchen konnte, war am Anfang absolut schei... Aber nach 1-2h konnte ich damit auch gut fotografieren.Dauerndes Gemecker über Sony, dass sie keine guten Kameras bauen, nicht genau die Wunschkamera für mich persönlich herstellt, Sony plötzlich abspringen könnte usw. usw... -> Immerhin hat Sony Minolta übernommen. Sonst würden gewisse immer noch mit Analog fotografieren mit den vielen Nachteilen, die analog hat. Aber das würde man ja als alter Hase, der natürlich seit 30 Jahren fotografiert sich selber nie zugeben....und es gäbe noch 1000 Mecker-gründe, die keine sind.

Wie ihr seht bin ich etwas gefrustet über den Stil der hier drin herscht.
So macht ihr Neu-Einsteigern, Umsteigern, interssierte Leser einfach die Freude am Fotografieren kaputt und alle wenden sich ab von Sony... und Sony macht die Kamera-Sparte zu, da ja alle abspringen, da immer über die soooo schlechten Geräte gemeckert wurde.

Ich bin in einem Fotoclub. Der Clubleiter macht absolute Hammer-Fotos mit einer Knipse.
Wir haben Sony- Canon und Nikon-Fotografen. Wir haben Pro-Cams, Amateur-Cams und Einsteiger-Cams.
Wir haben Leute, die viel fotografieren, Leute, die Hochzeiten machen, Leute die nur gelegentlich fotografieren, Leute die Geld damit verdienen.
Aber wisst ihr was? Meine Bilder sind bei den internen Wettbewerben immer vorne mit dabei. Aber auch von Leuten die wesentlich schlechtere Kameras als ich habe.
Und ich habe selten Situationen in der ich meine Kamera verfluchte.

Dann komme ich noch zum wichtigsten Punkt:
Wie viele, die hier hochgestochen schreiben, wie oft sie wegen den schlechten Kameras keine guten Bilder hatten, schauen Sie dann wirklich auch immer wieder mal an, vergrössern Sie auf Poster... oder verdienen Geld damit.
Ich denke es sind 5-10%

Manchmal sollte man einfach ehrlich sein und sich fragen, ob die angekreideten Punkte wirklich so schlimm sind. Oder ob man einfach meckern will, weil gewisse Experten oder eben Möchte-gern-Experten etwas sagen und dann diese Meinung einfach auch übernommen wird, einfach damit man sich kompetent fühlt?


Dann git der Spruch "Entscheidend ist der Fotograf und nicht die Kamera" nach wie vor zu 100%.
Wie viele prämierte Fotos sind verwackelt, verrauscht oder sonst technisch nicht optimal? Weil diese Fotos etwas aussagen, ein aussergewöhnliches Bild zeigen, eine tolle Situation eingefangen haben.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass gewisse Leute hier drin einfach die Kamera-Technik nicht beherrschen oder zuwenig kreativ sind und einfach die Kamera schuld geben.
Und vielmals bilden sich Leute im Vorfeld ein Vorurteil, da sie im Internet etwas gelesen haben "der A77 Sucher ist scheisse" und sind voreingeommen, kommen mit der Kamera am anfang nicht gleich zurecht, sind so schlecht gelaunt, daher der Kopf nicht frei und somit unkreativ. Aber es wird die Cam schuld gegeben.

Dieser Post soll auch etwas zeigen, warum ich mich nicht mehr so oft hier und im SoUsFo bewege, weil mich die Miesamacherstimmung einfach angurkt.
Ich gehe lieber raus, fotografiere und tausche mit mit meinen Fotoclub-Kollegen aus.

Ich liebäugle aktuell gerade mit einer Neubeschaffung. Entweder A77 oder A99... Aber ich gehe lieber in ein Fachgeschäft, nehme die Kamera eines Kollegen, der sie schon hat und bilde mir meine eigene Meinung.

Zum Schluss noch dies:
Bleibt locker und seht auch das Positive (egal bei was).

Viele Grüsse
Nilsen


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#2 von opelgt , 10.11.2012 16:32

ZITATIch bin in einem Fotoclub. Der Clubleiter macht absolute Hammer-Fotos mit einer Knipse.[/quote]

ZITATDann git der Spruch "Entscheidend ist der Fotograf und nicht die Kamera" nach wie vor zu 100%.[/quote]

ZITATIch liebäugle aktuell gerade mit einer Neubeschaffung. Entweder A77 oder A99...[/quote]


Warum dann nicht die A700 weiterverwenden?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#3 von Reisefoto , 10.11.2012 17:54

Mir kommt es auch so vor, als habe die Negativstimmung erheblich zugenommen und das permanente Gestänkere über Sony (das ich von berechtigter Kritik unterscheiden möchte), geht mir auf den Keks. Ich bin ja auch schon gefragt worden, warum ich so dünnhäutig reagiere. Vielleicht trifft das Meckern ja auch das Unterbewusste, das weiss, dass im Kern schon was dran ist.

Die negative Stimmung hat massiv zugenommen, als Sony sich offenkundig dazu entschied, keine Kameras mit optischem Sucher mehr anzubieten. Eine kompromisslose Änderung eines so zentralen Elementes einer DSLR wie dem Sucher, die neben ihren eindeutigen Vorteilen auch massive Nachteile mit sich bringt, hat eben viele Nutzer, besonders solche mit großem Objektivbestand, massiv verärgert, was ich auch verstehe. Was nützen die tollsten Features, wenn es an den Grundfunktionen der Kamera hapert (und das ist für viele Anwender offenkundig der Fall). Mit dem Erscheinen der A99 ist aus dem Verdacht nun Gewissheit geworden. Leider wird dieser Ärger nun auch sonst bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit herausgelassen und Fortschritte bei Sony werden weitgehend ignoriert. Vorbelastet war die Stimmung ohnehin durch frühere Defizite Sonys bei AF und JPG Qualität.

Hinzu kommt, dass Sony früher davon sprach, dass konventionelle DSLRs zu teuer sein. Nun haben wir die SLTs und sie sind kein Stück billiger als ihre Vorgänger geworden. In Europa (angeblich aber nicht in Amerika) ist es sogar so, dass die Vollformat DSLRs von Nikon (D800 und D600) wesentlich billiger als die SLT A99 zu bekommen sind. Da wurden Erwartungen geweckt und dann enttäuscht. Wer eigentlich einen optischen Sucher haben wollte, kommt sich doppelt veräppelt vor.

In dieser Stimmung geht leider unter, dass Sony gewaltig aufgeholt hat und in vielen Punkten dem Wettbewerb deutlich voraus ist. Aber das hat Sony selbst verpatzt. Auch eine im kommenden Jahr vielleicht noch nachgeschobene DSLR mit OVF wird den angerichteten Schaden bestenfalls noch etwas mindern können.

In der allgemeinen Meckerstimmung sollten wir uns vor Augen halten, dass an Sony Kameras vieles besser ist als an den Kameras der anderen Marken. Wir sollten uns nicht von Kameras blenden lassen, die auf dem Papier zwar tolle Eigenschaften hinlegen, aber bei deren Handhabung man die Krätze kriegt.

Zumindest im SUF ist die Meckerstimmung auch eher neu. Als die A77 neu herauskam, wurden diejenigen sofort heruntergemacht, die es wagten, einen Firmwareverbesserungsthread zu eröffnen, oder sonst irgendwo etwas an der A77 zu kritisieren. Das hat mich damals ziemlich genervt. Hinzu kam ein A77 Jubelthread, in dem nur Lob erwünscht war. Das Lobhudeln war genauso ätzend wie manche Meckerei zur Zeit. Wie angenehm war es da im Mi-Fo, in dem man Verbesserungsvorschläge und Kritikpunkte sachlich diskutieren konnte. Heute wird im SUF von vielen Seiten massiv gegen Sony geschossen. Beteiligt sind insbesondere Systemwechsler, die nochmal ordentlich Dampf ablassen wollen. Aber auch andere Personen müssen in fast jedem Thread, auch wenn es thematisch überhaupt nicht passt, ihr Lamento loswerden.

Im Moment ist also Jammern in, aber auch das wird sich wieder ändern. Falls Sony tatsächlich noch mit einer DSLR nachrücken würde, gäbe es dann noch viel zu meckern? Eigentlich nicht, man hätte bei Sony vermutlich die besten Kameras zur Auswahl. Allerdings wäre da noch
- AF (weiterhin offenbar Verbesserungsbedarf in Präzision und Geschwindigkleit)
- Gurtösen
- Defizite im Blitzsystem?
- bestimmt noch mehr


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hauptsache gemeckert?

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.11.2012 18:08

Ist nicht der User gefragt?
Er macht noch die Bilder , oder nicht?
Ich bin immer noch der Meinung, daß man ein Sony, Canon, nikon Bild im Vergleich unterscheiden kann,außer man redet es sich ein!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#5 von kieloben , 10.11.2012 18:35

Das Gemeckere ist mir auch schon aufgefallen. Das betrifft aber vor allem den Digital-Teil. Da ist es in anderen Foren tlw. noch schlimmer. Analoge Foren sind entspannter. Kein Wunder: bei digitalen Kameras gibt es alle halbe Jahr was neues und man vergleicht ständig.

Bei meinen analogen Minoltas ist alles entspannt: ich habe von mehr oder weniger jedem Gehäuse eines. Verbesserungen gibt es keine mehr und Wertverfall habe ich auch keinen. Alles was mir bleibt ist zu fotografieren und mich zu freuen.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Hauptsache gemeckert?

#6 von Giovanni , 10.11.2012 18:48

QUOTE (Nilsen @ 2012-11-10, 16:01) Spiegel oder nicht Spiegel: Ich finde die Idee der spiegellosen Kamera super. Denn so wird sie günstiger, hat weniger mech. Teile, die kaputt gehen und leichter.Elektronischer Sucher: Ist der nächste Schritt in der Entwicklung....und es gäbe noch 1000 Mecker-gründe, die keine sind.[/quote]
Hallo,

gut, damit hast du deine Meinung mitgeteilt. Aber ist dein Vorwurf gegenüber denjenigen, die deine Begeisterung für halbdurchlässige Folien und elektronische Sucher nicht teilen, nicht ebenso ein sinnloses Gemecker, nur diesmal nicht über Sony, sondern über andere User bzw. über das Forum?

Das kann man doch verstehen, wenn jemand das A-Bajonett-System womöglich seit Jahrzehnten nutzt und nun wird er plötzlich mit der Umstellung auf vollelektronische Lösungen vor den Kopf gestoßen, die für ihn nicht passen.

Man sollte eher froh sein, dass sich überhaupt noch jemand die Mühe macht, zu "meckern". Viele, die dem SLT-Konzept nichts abgewinnen können bzw. dessen Zukunft für fragwürdig halten, sind doch längst weg.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#7 von harubang , 10.11.2012 18:50

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-10, 18:08) Ich bin immer noch der Meinung, daß man ein Sony, Canon, nikon Bild im Vergleich unterscheiden kann,außer man redet es sich ein![/quote]

Wie meinen?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#8 von Han , 10.11.2012 19:01

Mich stört vor allem diese Intoleranz derjenigen, die nichts mit Sonys Weg anfangen können. Da werden gern unwidersprochen alle SLT-Nutzer als nicht ernsthafte Fotografen abgetan, die mit irgendwas playstationmäßigen rumhantieren. Das Klima für Nutzer aktueller Sonykameras ist hier schon recht mies, selbst wenn sich mal jemand hierhin verirrt, hat er eigentlich nicht viele Gründe zu bleiben. Da kann ich mich dann auch nicht über hiergebliebene Meckerer freuen, die immer wieder dasselbe zum Thema posten.
Das ist übrigens wirklich bedauerlich, weil es hier weitgehend ein sehr nettes Forum ist, das nicht allzuviel Wert auf Community-Verhalten legt. Keine Geburtstagsthreads, keine politischen Diskussionen, einfach nur Fotografie. Das finde ich sehr sehr angenehm. Dazu kommen zahlreiche (alte) Threads mit wirklich sinnvollen Beiträgen und Problemlösungen. Aber man kann ja schon anhand der Threads und Postings erkennen, daß es nicht mehr allzuoft frequentiert wird. Und auch wenn viele den Sonyweg nicht mögen, ist doch die absolute Zahl von Sony-DSLR-oder-SLT-Nutzern stark gestiegen. Nur hier tauchen sie nicht mehr auf. Vielleicht schreckt das Minolta-Forum als Name schon ab, aber vielleicht fühlt man sich hier auch einfach nicht willkommen. Niemand rechtfertigt sich freudestrahlend für eine Kamera, mit der er gerne arbeitet. Und schon gar nicht in einem Forum, in dem man hofft wenigstens ein paar Gleichgesinnte zu finden.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#9 von GBayer , 10.11.2012 19:41

ZITAT(Nilsen @ 2012-11-10, 16:01) Bin aktuell auf der A700.

Dieser Post soll auch etwas zeigen, warum ich mich nicht mehr so oft hier und im SoUsFo bewege, weil mich die Miesamacherstimmung einfach angurkt.

Ich liebäugle aktuell gerade mit einer Neubeschaffung. Entweder A77 oder A99... Aber ich gehe lieber in ein Fachgeschäft, nehme die Kamera eines Kollegen, der sie schon hat und bilde mir meine eigene Meinung.[/quote]
Die A700 ist eine ausgesprochen gute Kamera. Ich verstehe nicht, warum Du sie ersetzen willst. Was gibt es denn zu meckern?

Ja, ich sehe ein: sie kann nicht Video aufzeichnen, was eigentlich schon jede Minimalkamera in einem Mobiltelefon kann... .. ist das der Grund, warum Du mit einer A99 liebäugelst? Diese soll ja für Bewegtbilder ein tolles Gerät sein - Dank dem innovativen Sonykonzern.

Benötigst Du den Zuspruch aus einem Forum für den Umstieg? Viel kann ich Dich nicht unterstützen. Immerhin ist Sony zumindest im Gerätebau für Videos allgemein hoch anerkannt. Somit kannst Du nicht alles falsch machen, wenn Du Dir die fantastische A77 (Sparmodell) oder gleich die Spitzenklasse A99 zulegst. Laß Dir halt nicht zu viel Zeit - es ist schon ein Nachfolgermodell im Gespräch.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#10 von Giovanni , 10.11.2012 20:28

QUOTE (GBayer @ 2012-11-10, 19:41) Immerhin ist Sony zumindest im Gerätebau für Videos allgemein hoch anerkannt. Somit kannst Du nicht alles falsch machen, wenn Du Dir die fantastische A77 (Sparmodell) oder gleich die Spitzenklasse A99 zulegst.[/quote]
Die Forensoftware "korrigiert" hin und wieder bereits jetzt ein paar Wörter oder Satzzeichen. Könnte man nicht den "Anti-Mecker-Modus" einführen: Jedes Mal, wenn jemand "A77" bzw. "A99" postet, wird daraus automatisch "fantastische A77" bzw. "Spitzenkamera A99".


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#11 von hlenz , 10.11.2012 20:48

Ich seh das so:

1.: Das Gemeckere über die Meckerer hebt die Stimmung in den Foren auch nicht unbedingt oder ist konstruktiver.
2.: Es wird nie ein Produkt geben, das alle Ansprüche aller vollkommen erfüllt. Daher wird es auch immer Befürworter und Kritiker geben.
2.: Oft braucht man auch die Extremmeinungen beider Lager, um sich ein Urteil bilden zu können.

Ich habe z.B. keinen Laden in Reichweite, bei dem ich Kameras ausprobieren kann. Daher lese ich sehr viel über die in Frage kommenden Modelle und wäge ab, was davon für mich relevant ist.
Als ich nun nach allem Für und Wider und einem kleinen Test auf der Photokina doch eine gebrauchte A77 gekauft hatte, fand ich fast alle Kritikpunkte und Vorzüge bestätigt.
Natürlich sind nicht alle für mich gleich wichtig und ich bin insgesamt sehr zufrieden, jedoch wäre ich vielleicht enttäuscht gewesen, hätte ich vorher nur Lobeshymnen gelesen.

Störend finde ich nur, wenn leere Behauptungen aufgestellt oder Meinungen nachgeplappert werden, ohne dass man sich wirklich mit einem Gerät auseinandergesetzt hat.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Hauptsache gemeckert?

#12 von ebarwick , 10.11.2012 21:51

ZITAT(Giovanni @ 2012-11-10, 20:28) Könnte man nicht den "Anti-Mecker-Modus" einführen...

[/quote]

Den Vorschlag unterstütze ich voll und ganz . Können wir den Modus dann gleich noch um Canon und Nikon ergänzen? Jedesmal wenn wieder losgewettert wird, folgt dann "super Canon" "tolle Nikon" ...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#13 von roseblood11 , 10.11.2012 22:01

Bei allem Ärger über maßloses Gemecker sind doch die zu unterstützen, die sich bemühen, konstruktive Kritik zu formulieren, auch wenn die sehr weitreichend und grundsätzlicher Natur ist. Eine schlaue Firma nimmt diese Stimmen nämlich sehr ernst und lernt daraus. Dass Sony das grundsätzlich kann, zeigen sie beim NEX-System sehr deutlich. Die waren zunächst als Kompaktkamera für Knipsenaufsteiger gedacht und entwickeln sich sehr schnell zu ernsthaften Werkzeugen, wobei zB in der NEX-7 und nochmehr in der NEX-6 viele Wünsche von Forennutzer sehr exakt umgesetzt wurden. Bloß muss Sony eben auch im Blick behalten, wo die zahlenmäßig größere Kundengruppe sitzt, bzw wo neue Gruppen zu erschließen sind. Und da fahren sie mit Automatikfunktionen, WiFi und manch anderem, was der konventionelle Fotohandwerker als Gedöns abtut, eben richtig, denn der Erfolg gibt ihnen recht. Wenn sie wollen, können sie ein Produkt also so konzipieren, dass es recht unterschiedliche Kundenkreise anspricht.
Im Alphasystem tun sie das nicht, sie verprellen die Gruppe der eher konventionellen Fotografen. Da sie es bei der NEX anders halten, muss man davon aausgehen, dass das Absicht ist. Das dürfte einfach an den Umsatzzahlen liegen: Schon Minolta ist es nie gelungen, zu Canon und Nikon aufzuschließen, Sony noch weniger. Statt immer hinterher zu hecheln, versuchen sie eben jetzt, sich anders zu positionieren, mit Schwerpunkt auf Video und neuer Technik. Und wenn wir mal betrachten, wo die anderen Konkurrenten herumkrebsen, haben sie -leider- wohl recht mit diesem Ansatz: Wo steht denn Olympus heute? Die Lage von Pentax ist auch nicht rosig... Haben nicht Sigma und Fuji auch mal versucht, im Feld der klassischen DSLRs mitzumischen? Über Sony redet man kontrovers, aber man redet noch drüber, mit der Aussicht, dass die Firma in absehbarer Zeit aus ihrem Sonderweg einen echten Wettbewerbsvorteil ziehen könnte, der sich bei Video ja schon abzeichnet.
Fragt sich nur, warum Sony offenbar nicht die Möglichkeit sieht, zweigleisig zu fahren, also den OVF beizubehalten, bis der EVF weiter entwickelt ist. Der Grund ist vermutlich einfach das Geld, bzw die insgesamt kleinen Stückzahlen. A580 und A900 waren mechanisch moderne und hochentwickelte Kameras, es wäre sicher nicht sehr schwierig gewesen, ohne große Änderungen neue Sensoren und Prozessoren da reinzubauen und diese Modelle neben den SLTs weiter zu pflegen. Aber selbst das war offenbar aus Sicht der Kaufleute nicht drin - und zumindest in der APS-C Klasse scheint die Nachfrage nach so einem Modell auch nicht groß gewesen zu sein, denn die A580 konnte man eine ganze Weile nach Produktionsende noch neu erwerben.

Evtl. resultiert das Gemecker also auch aus der (abgewehrten) Einsicht, dass man zu einer Kleingruppe gehört, die wirtschaftlich nicht besonders relevant ist. Klassische narzisstische Kränkung, ausgerechnet in einem Themenfeld, das sowieso traditionell ein "Toys for Boys"-Bereich ist. Und ganz allgemein: Männer reden nunmal hochemotional genauso über Kamerafunktionen, die sie evtl nie brauchen, wie sie über Sportwagen, Fußballregeln, Waffentechnik, Modelleisenbahnen usw. reden (Bei manchen "Quatschköppen", die zu vielen Details, die fast nur Profis ernsthaft interessieren dürften, etwas zu sagen haben, hilft ein Blick auf ihre eigene Fotoseite: Wer auf Flickr an die 10.000 banale und technisch schlechte Schrottbilder hat, kann reden was er will...) Ich unterstelle mal, dass es solche "fehlgeleitete Energie" noch nicht gab, als der beste Jäger die schönste Tochter kriegte und Häuptling wurde... Ich schaue bei kritischen Beiträgen deshalb einfach auf das Maß an Erregung, was zum Ausdruck kommt. Ist viel Erregung erkennbar, geht es wohl in erster Linie um die Kastrationsangst des phallisch geknickten Schreibers: "Was, mein Kamerasystem ist doch nicht das beste, professionellste der Welt?" ist dann übersetzbar als "ist er vielleicht doch zu kurz?" Schreibt aber einer eher sachlich und nüchtern und über nachvollziehbare eigene Erfahrungen, werde ich es auch dann aufmerksam lesen, wenn die Kritik sehr weitreichend und evtl im Fazit vernichtend ist, denn dann unterstelle ich, dass es dem Schreiber wirklich um die Sache geht - und wollte er nichts konstruktives beitragen, könnte er ja wechseln und müsste sich nicht die Mühe machen, überhaupt noch was zu schreiben.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Hauptsache gemeckert?

#14 von u. kulick , 10.11.2012 23:26

QUOTE (kieloben @ 2012-11-10, 18:35) Analoge Foren sind entspannter.
...
Bei meinen analogen Minoltas ist alles entspannt: ich habe von mehr oder weniger jedem Gehäuse eines.[/quote]

Na gratuliere, ich habe auch eine XE, aber noch kaum genutzt, eine X-700 und die noch nie, zuviel Analogkram ist wie zuviele Megapixel ...

Als ich hier ins Forum kam, fieberte man hier der 7D entgegen, es gab vielleicht schon tolle digitale Bridgekameras von Konica-Minolta, die wahrscheinlich manche hier noch nutzen. Aber es war fast noch heile analoge Welt hier. Und ich mit meiner X-370 bekam schnell von Mitforenten den Mund wässrig gemacht, ich bräuchte für gutes Fotografieren doch mindestens eine XE oder besser XD. Gesagt, getan, die XDs haben mir auch viel Spaß gemacht, Autofokuserfahrungen machte ich derweil mit Vectis-S1 und S-100. Schließlich kam Olympus mit der E-3 heraus, und die E-1 war schon so gut, dass ihre Besitzer scheint's fast geschlossen zur E-3 überwechselten, so dass mit einem Schlag der Markt voll billiger gebrauchter E-1-Bodies war. Und die Adapter für MD-Objektive waren auch bereits in China kopiert, so dass ein billiger Einstieg in die digitale Spiegelreflexwelt möglich war mit bewährten Objektiven. Aus Neugierde gesellte sich zu meinen Olympus-DSLRs irgendwann eine gebrauchte KoMi 5D, schließlich noch eine gebrauchte Sony A100. Letztere Erfahrung war so ernüchternd, dass sogar eine Neuanschaffung auf den Plan kam. Lange brauchte es, dann war die A580 da, und die hat alle wesentlichen Funktionen und einen guten Sensor mit nicht zuvielen Pixeln, und ausgesprochen guter Dynamik. Genau das, was jetzt von Sony wiederaufgelegt gehört als A600 mit Glaspentaprisma.

Rückblickend erlebte ich schon in meiner noch analogen Zeit hier im Forum keine Entspanntheit des Forums, was die Qualität der Kameras angeht. Wahrscheinlich hätte ich mit der X370 auch noch lange alle meine Bilder machen können, aber auch die hat bei mir Konkurrenz bekommen, wie ich neulich schon andeutete: Ein Praktica B-Modell zum Beipiel. Als ich für einen forumsinternen Foto-Wettbewerb eine SRT-100x als Preis stiften wollte, gab es nur Kopfschütteln - wie konnte ich nur so ein "Budget-Modell" als Preis erwägen - dabei sind die SRT-100x genauso robust wie die SRT-101er. Was nicht Spitze ist findet hier eben leicht Verachtung, könnte man es auf die Spitze getrieben ausdrücken. Meckerei, die Ansprüche auf überhöhtes Niveau treibend. Das ist also kein digitales Phänomen hier, sondern ein universales, analog und digital gleichermaßen in diesem Forum betreffend. Die Leute, die Spitzenmodelle wie XD7 und D7 und 7D und A700 und A900 besitzen sind da etwas eingenommen von sich und ihren Schätzen und können einfachere Ansprüche womöglich garnicht verstehen.

Zweifellos gibt es Möglichkeiten unterhalb der Spitzenmodelle, die schon das Wesentliche bieten - Statt der A580 hätte mir evtl auch die D450 genügt, aber bevor ich mich zur Neuanschaffung entschied, war die A450 schon ein rares Auslaufmodell. Was der im Wesentlichen fehlt ist eine DOF-Taste - bei Bodies mit Pentaspiegelsuchern ist die aber garnicht so wesentlich, weil man bei den lichtschwächeren Suchern abgeblendet eh kaum noch was erkennt. Dieses Feature der A580 käme also erst bei der Neuauflage als A600 mit Glaspentaprisma so recht zur Geltung. Im Prinzip braucht der Fotograf Vorstellungskraft und keine Taste für die Tiefenschärfe-Einstellung ardon:

So ist es mit manchen Details, die einige hier für furchtbar wesentliche Details guter Kameras halten.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#15 von jolini , 10.11.2012 23:46

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-10, 17:54) Falls Sony tatsächlich noch mit einer DSLR nachrücken würde, gäbe es dann noch viel zu meckern?[/quote]
JA, und zwar in hohem Maße über Sony's Service, der den Namen nicht verdient und sich nach 5 Jahren immer noch durch Ignoranz, Inkompetenz und Unzuverlässigkeit auszeichnet. Für viele ein Horrortrip.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


   

Botswana, welche Ausrüstung?
Editorial Naturfoto November 2012

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz