RE: Hauptsache gemeckert?

#31 von u. kulick , 11.11.2012 20:42

QUOTE (Giovanni @ 2012-11-11, 19:34) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-11, 16:44) Spätestens im März 2014 könntst Du Abbitte tun! [/quote]
Warum gerade dann?
[/quote]
Weil in den annalen des Nostradamus steht, dass im März 2014 Sony die erste Spiegelreflexkamera mit virtuellem Spiegel vorstellen wird


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#32 von thomasG , 11.11.2012 22:12

ZITAT(Nilsen @ 2012-11-10, 17:01) Jedenfalls muss ich feststellen, dass 1-2 Jahren das Meckern immer mehr zugenommen hat. Wie schlecht die Kameras sind, wie viele Funktionen fehlen, dass Sony eh schei... ist usw.[/quote]

mit dem meckern gebe ich dir recht...da wird immer mehr und mehr gefordert,wieso auch immer weiss ich nicht.Ein Schälterchen mehr da eines dort..Wenn ich dann die Bildqualität vergleiche die von der Zeit der Dynax 7D herstammen, kann ich wirklich keine nennenswerte Fortschritte erkennen.Die einzige Kamera die hier einen enormen Schub gemacht hatt,ist die A900..vor allem im Rauschverhalten und Megapixel Bereich.
Von daher sehne ich mich nicht mehr zurück.


ZITATManchmal habe ich das Gefühl, dass gewisse Personen hier drin einfach von gestern sind und noch der "guten alten analogen Minolta-Zeit" hintertrauern. Ich finde Einstellungen wie "Früher war alles besser" einfach nur mühsam. Ich sage, früher war als anders. (egal ob Fotobereich oder auch gesellschaftlich). Jede Zeit / Techologie hat seine Vorteile und Nachteile.[/quote]

Auch wieder richtig,aber ich liebe die gute alte Minolta Zeit, weil ich von daher noch Aufnahmen habe die von der Qualität her den Vergleich zu den heutigen Digi Cams nicht scheuen müssen..
Ich werde noch im Anhang 2 Bilder aus der guten alten analog Zeit einstellen.


ZITAT*Sarkasmus ein*
Es ist mir auch klar, dass ich eine 5000-Megapixel-Kamera mit Ultra-Vollformat-Giga-Sensor, 1000 Knöpfen und 15000 Custom-Einstellungen inkl. Gedankensteuerung und integrieren Kamera-Träger haben will. Ich will auch ein Objektiv von 10-500mm mit 1.4er Lichtstärke und 150g Gewicht für 150 Franken.
*Sarkasmus aus*
Viele Grüsse Nilsen[/quote]

Wer braucht sowas? Ich nicht Egal wie auch immer.Man kann mit einer 0815 Knipse auch tolle Bilder machen.
Wozu brauch ich einen elektronischen Sucher?! Damit ich bei schumrigen Licht alles klar sehe, aber die Aufnahme mit Iso 12500 entsteht.Nur wenn ich bei Kerzenlicht fotografiere,wird auch der beste Sensor im unteren 3stelligem Iso Bereich rauschen.
Ich liebe alte Technik wenn man sie hegt und pflegt und suggsessive in kleinen Schritten den AF Bereich und die Treffsicherheit erhöht.Dazu braucht es kein spiegelloses System.
Die ganzen elektronischen Verbesserungen haben nicht zugleich die Bildqualität erhöht..
Und schönreden muss ich mir die neue Technik nicht.
Denn was ich hier lese, wieviele Kompromisse diverse Leute eingehen nur damit man mit neuer Technik prahlen kann.
Nein Danke ich brauche keinen verlängerten Penis.Ich mag Solidät und bewährtes,damit bin ich bisher ganz gut gefahren.Und wenns für mich nicht passt,wirds auch nicht gekauft. Basta
VG Thomas

Wie oben beschrieben noch 2 Analog Bilder
Eingescannt mit Dimage Elite 5400 Dateigrösse von 7360x4750 auf 6000x3870 geändert
Bild Quallen Minolta dynax 9 1,4 50mm Velvia 50 Jahrgang 1999
Bild Herbstfrüchte Minolta 9000 AF 28/135 Velvia 50 Jahrgang 1988

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t32863p292373n1.jpg   f22t32863p292373n2.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#33 von u. kulick , 12.11.2012 11:30

QUOTE (thomasG @ 2012-11-11, 22:12) QUOTE (Nilsen @ 2012-11-10, 17:01) gewisse Personen hier drin einfach von gestern sind und noch der "guten alten analogen Minolta-Zeit" hintertrauern. Ich finde Einstellungen wie "Früher war alles besser" einfach nur mühsam. Ich sage, früher war als anders. (egal ob Fotobereich oder auch gesellschaftlich). Jede Zeit / Techologie hat seine Vorteile und Nachteile.[/quote]

Auch wieder richtig ... Und schönreden muss ich mir die neue Technik nicht.
[/quote]

Früher war alles anders, da wuchs einem eine DSLR noch ans Herz wenn sie einen dicken Bug hatte (Error 58! Die 7D wird jetzt noch über den grünen Klee gelobt, obwohl sie in bildqualitätsrelevanten Messdaten spätestens von A450 und NEX3 abgehängt wurde. Und da ist die regelmäßige Kritik an Sony absolut berechtigt, warum eine der besseren Nachfolgekameras A450, A560, A580 nicht mal wieder mit optimalem OVF ausgestattet wurde.

Bei der A99 ist das Schönreden bei manchen hier schon ziemlich augenfällig ardon: - da muss mal aidualk lobend erwähnt werden, der hier eine berechtigte Kritik am Preisleistungsverhältnis der Kamera an etlichen zweifelhaften Details auf den Punkt gebracht hat. Das ist keine Meckereri, das ist absolut berechtigt. Und es ist ja feststellbar, das TROTZ dieser berechtigten Kritik noch einige weitere Forenten sich die A99 zugelegt haben. Darüber darf sich Sony gerne einmal stirnrunzelnd wundern.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#34 von Minolta2175 , 12.11.2012 22:13

Danke an thomasG für das Bild Herbstfrüchte Minolta 9000 AF 2,8/135 Velvia 50 Jahrgang 1988

Ich war gestern am Rhein nach 17 Uhr, nur mal um zu sehen was aus ihm geworden ist, ich hatte hier die Bilder der Brücke gesehen. Vergleich A900- A99.
Da alles so war wie immer konnte ich beruhigt wieder fahren.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Hauptsache gemeckert?

#35 von ebarwick , 12.11.2012 22:55

ZITAT(thomasG @ 2012-11-11, 22:12) Nein Danke ich brauche keinen verlängerten Penis.
VG Thomas[/quote]

Leute, es gibt auch noch andere Intentionen, sich eine neue Kamera zuzulegen. Vielleicht einfach nur die Faszination an der neuen Technik, der Bedarf für ein zweites Gehäuse etc. Nicht jeder kauft eine neue Kameraausrüstung, um damit vor anderen zu prahlen, man darf auch ganz alleine Spaß daran haben.
Zu bemitleiden sind doch nur diejenigen, die nach dem neuesten Schrei regelrecht gieren und wenn sie haben was sie wollen, nach dem nächsten Schritt schreien. Das betrifft aber sicher nicht nur unser Hobby.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#36 von aidualk , 13.11.2012 07:25

ZITAT(thomasG @ 2012-11-11, 22:12) Denn was ich hier lese, wieviele Kompromisse diverse Leute eingehen nur damit man mit neuer Technik prahlen kann.
Nein Danke ich brauche keinen verlängerten Penis.[/quote]

Empfindest du meinen Bericht zur A99 tatsächlich so, dass ich sie mir nur gekauft habe um damit prahlen zu können? Um irgendwelche persönlichen Defizite zu kompensieren? Warum schildere ich dann die aus meiner Sicht erkennbaren Vor- und Nachteile so detailliert (und nichts anderes als meine persönlichen Eindrücke schildere ich mit der A99, andere sehen diverse Punkte mit Sicherheit auch anders)? Meinst du nicht, ich würde dann eher nur die positiven Punkte in den Vordergrund stellen? Schätzt du mich auf Grund meiner hier bisher veröffentlichen Posts so ein, dass ich mir die A99 gekauft habe, weil mein Penis zu klein ist?
Ich weiss nicht was du für ein Problem oder für eine verquerte Denkweise hast, dass das so bei dir ankommt!?
Ich fotografiere gerne, es macht mir Spaß mit meiner A900 zu fotografieren weil sie eine tolle Kamera ist und es macht mir auch Spaß mit der A99 zu arbeiten (zumindest soweit ich es bisher beurteilen kann), auch wenn sie aus meiner Sicht einige Punkte hat, die es zu kritisieren gilt. Und das sollte man auch tun, wenn man eine Weiterentwicklung möchte. Ich kaufe mir kein neues "Spielzeug" weil ich das neueste haben möchte, ich habe mir die A99 gekauft, weil ich die A99 haben wollte. Dass sie zur Zeit das neueste in ihrem Bereich darstellt ist nun mal aktuell nicht zu ändern, aber die Zeit ändert es auf jeden Fall.
Nur mal nebenbei:Mein PC ist nun 8 Jahre alt und muss demnächst mal ausgetauscht/erneuert werden, ein smart-phone besitze ich bis heute nicht, einen Laptop oder Tablett ebenfalls nicht (das nur mal zu dem ganzen neuesten was ich immer brauche).
Ich habe lange überlegt ob ich das System wechsele oder ob ich den von Sony eingeschlagenen Weg akzeptieren und mitgehen kann. Im Laufe des Sommers hat sich die Entscheidung dann zu Gunsten von Sony festiert. Als dann im September der freundliche Holländer einen Top-Frühbucher-Rabatt einräumte, war die Entscheidung längst gefallen und ich habe nicht länger gezögert.
Meine persönlichen Eindrücke und Vergleiche schildere ich hier, weil ich denke, dass es mit Sicherheit auch Personen gibt, die Interesse an einer anderen Sichtweise haben könnten, entweder als kleiner Baustein für eine eigene Entscheidung, rein aus Interesse am System oder einfach nur, weil es auch Spaß macht einen Erfahrungsbericht zu lesen und wie er sich mit der Zeit entwickelt und vielleicht auch verändert. Und vor allem mache ich das auch, weil ich schon einiges von diesem Forum profitieren durfte und auf diese Art vielleicht einen Teil davon an andere zurück geben kann.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Hauptsache gemeckert?

#37 von aidualk , 13.11.2012 08:59

ZITAT(Nilsen @ 2012-11-10, 16:01) Manchmal sollte man einfach ehrlich sein und sich fragen, ob die angekreideten Punkte wirklich so schlimm sind. Oder ob man einfach meckern will, weil gewisse Experten oder eben Möchte-gern-Experten etwas sagen und dann diese Meinung einfach auch übernommen wird, einfach damit man sich kompetent fühlt?[/quote]

Fühlst du dich auch durch meinen Thread "A99 - erste Erfahrungen" irgendwie auf die Füße getreten!? Warum?
Wie ich schon mehrfach betont habe, ich beschreibe meine persönlichen Eindrücke, und wenn ich etwas als nicht o.k. erachte, dann "meckere" ich darüber, aber genauso schreibe ich über positive Dinge und bin dabei bemüht mir nichts "schön zu reden". Ich habe nicht viel Emotionen einer Kamera gegenüber, aber ich habe Spaß an ihr und mit ihr zu arbeiten. Letztendlich kann man nur Verbesserungen herbei führen, wenn man die Schwächen aufzeigt. Wenn man immer alles hinnimmt wie es ist, warum sollten sich Hersteller veranlasst fühlen, entsprechende Änderungen durchzuführen?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Hauptsache gemeckert?

#38 von thomasG , 13.11.2012 11:53

ZITAT(aidualk @ 2012-11-13, 7:25) ZITAT(thomasG @ 2012-11-11, 22:12) Denn was ich hier lese, wieviele Kompromisse diverse Leute eingehen nur damit man mit neuer Technik prahlen kann.
Nein Danke ich brauche keinen verlängerten Penis.[/quote]

Ich weiss nicht was du für ein Problem oder für eine verquerte Denkweise hast, dass das so bei dir ankommt!?
viele Grüße
aidualk
[/quote]

..oh das war jetzt wirklich nicht auf dich bezogen.Wenn das so rüber kam entschuldige ich mich dafür.
...ich aktzeptiere deine Einstellung und wenn du Freude daran hast will ich sie dir auch nicht nehmen.

Ich hatte es eigentlich eher im Stil von ebarwick gemeint..
ZITATZitat von ebarwick
Zu bemitleiden sind doch nur diejenigen, die nach dem neuesten Schrei regelrecht gieren und wenn sie haben was sie wollen, nach dem nächsten Schritt schreien. Das betrifft aber sicher nicht nur unser Hobby.[/quote]

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#39 von Reisefoto , 13.11.2012 13:23

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-11, 16:19) ...Ich bin mir relativ sicher, dass es spiegellose Kameras mit A-Bajonett geben wird. Und falls das NEXen in der Größe der A77 oder A99 und deren Funktionalität sind die einen Adapter haben, der die Nutzung von A-Bajonett Objektiven ohne Einschränkungen ermöglicht, wäre mir das auch Recht, das hätte sogar viele Vorteile was die Objektivauswahl ... angeht.[/quote]
Z.B. mit Canon Objektiven. Dann hätte man das 24-105L endlich auch für Sony! Z-B- mit diesem Adapter für 240$, der demnächst auch AF verspricht:
http://www.rjcamera.com/ocart/
Review:
http://vimeo.com/53322558
Ob das Fenster an diesem Adapter (der lichte Querschnitt) für alle Brennweiten am Vollformat groß genug ist, bleibt abzuwarten.

@thomasG
Ich glaube nicht, dass jemand aus diesem Forum die A99 zum prahlen (dafür nimmt man andere Marken) oder als Penisverlängerung benutzt. Bei letzterer Anwendung ist ja auch zu beachten, dass ab einer gewissen Grössenordnung Nachteile eintreten


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hauptsache gemeckert?

#40 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.11.2012 19:31

QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-13, 13:23) QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-11, 16:19) ...Ich bin mir relativ sicher, dass es spiegellose Kameras mit A-Bajonett geben wird. Und falls das NEXen in der Größe der A77 oder A99 und deren Funktionalität sind die einen Adapter haben, der die Nutzung von A-Bajonett Objektiven ohne Einschränkungen ermöglicht, wäre mir das auch Recht, das hätte sogar viele Vorteile was die Objektivauswahl ... angeht.[/quote]
Z.B. mit Canon Objektiven. Dann hätte man das 24-105L endlich auch für Sony! Z-B- mit diesem Adapter für 240$, der demnächst auch AF verspricht:
http://www.rjcamera.com/ocart/

[/quote]
Da stimme ich Dir zu! Warum ist man manchmal nur so ungeduldigt und meint Alles müßte in kurzer Zeit da sein?In zwei Jahren wird sich Einiges geändert haben, auch das Gemecker? Canon an Sony außerdem, warum nicht? Habe heute mein zweites Canon FD für meine Nex 5N bekommen!
Bis Sonntag!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#41 von ebarwick , 13.11.2012 23:14

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-13, 13:23) Z.B. mit Canon Objektiven. Dann hätte man das 24-105L endlich auch für Sony![/quote]

Ich habe gerade über 100 RAWs aus der 5D III mit dem 24-105L auf dem Rechner, die Anfangsbrennweite ist ohne massive Eingriffe kaum zu gebrauchen, da hatte ich schon mehr erwartet.

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-13, 13:23) Ich glaube nicht, dass jemand aus diesem Forum die A99 zum prahlen (dafür nimmt man andere Marken)[/quote]

Einspruch, ist mal wieder nur ein Vorurteil...
Auch so was ist sinnloses Gemecker.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#42 von Reisefoto , 14.11.2012 01:43

ZITAT(ebarwick @ 2012-11-13, 23:14) Ich habe gerade über 100 RAWs aus der 5D III mit dem 24-105L auf dem Rechner, die Anfangsbrennweite ist ohne massive Eingriffe kaum zu gebrauchen, da hatte ich schon mehr erwartet.[/quote]
Die Verzeichnung bei 24mm ist enorm, sie liegt mit 4,3% schon dicht am Samyang 2,8/14mm (5,3%). Für Architekturfotografie also nur mit Korrektur zu gebrauchen. Ist es die Verzeichnung, auf die Du Dich beziehst?
Wirklich viel besser (hinsichtlich der Verzeichnung) sind bei den Standardzooms nur die f2,8 24-70mm von Sony (Zeiss), Nikon, Canon und Sigma (das neue Tamron 2,8/24-70 USD hingegen nicht).

Ansonsten habe ich über das Objektiv sehr widersprüchliche Meinungen gelesen. Es wurde offensichlich von etlichen Käufern zurückgegeben oder umgetauscht. Es gibt also scheinbar auch etliche Montagsmodelle. Das Testergebnis bei Photozone ist zwar nicht sentationell, aber zumindest scheint es mir noch das beste Standardvollformatzoom zu sein. Ich kenne jedenfalls kein bei 24mm beginnendes Standardzoom mit mehr als 70mm Endbrennweite, das besser ist. Im Test bei Photozone sieht es gerade bei 24mm ganz passabel aus, wenn man es etwas abblendet.

ZITAT(ebarwick @ 2012-11-13, 23:14) ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-13, 13:23) Ich glaube nicht, dass jemand aus diesem Forum die A99 zum prahlen (dafür nimmt man andere Marken)[/quote]
Einspruch, ist mal wieder nur ein Vorurteil...
Auch so was ist sinnloses Gemecker.
[/quote]
Ein Voruteil über die Marken oder die Benutzer dieses Forums, oder beides?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hauptsache gemeckert?

#43 von ebarwick , 14.11.2012 08:42

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-14, 1:43) Ein Voruteil über die Marken oder die Benutzer dieses Forums, oder beides?[/quote]

Das wiederum ist eine sinnlose Verallgemeinerung.
Hätte ich Vorurteile, wäre ich sicher nicht hier...

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-14, 1:43) Die Verzeichnung bei 24mm ist enorm...[/quote]

Die Verzeichnung ist leider bei allen Standardzooms, die ich kenne, bei der Anfangsbrennweite mehr oder weniger hoch, hier allerdings sehr störend. Beim Canon kommt noch eine heftige Vignettierung dazu, allerdings fällt diese von Bild zu Bild unterschiedlich aus, sehr gewöhnungsbedürftig.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#44 von Alison , 14.11.2012 11:04

QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-13, 13:23) ... Dann hätte man das 24-105L endlich auch für Sony![/quote]

Jetzt muss ich auch mal etwas Unsachliches loswerden: das berühmte 24-105L ist das häßlichste und am billigsten wirkende Objektiv das ich kenne iablo: . Das meine ich ernst, selbst wenn es optisch toll wäre, hätte ich Probleme so was zu kaufen. Es erinnert mich an billige Vollplastikkompaktstereoanlagen aus den 8oer Jahre des letzten Jahrhunders.

Puh, das tat gut


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Hauptsache gemeckert?

#45 von Giovanni , 14.11.2012 23:29

QUOTE (Alison @ 2012-11-14, 11:04) das berühmte 24-105L ist das häßlichste und am billigsten wirkende Objektiv das ich kenne iablo: . Das meine ich ernst[/quote]
Kann es sein, dass du etwas verwechselst? Du meinst nicht zufällig die Minolta-Version?

Falls du das Canon meinen solltest, bin ich sicher, dass du es noch nie benutzt hast.

Übrigens finde ich das EF 24-105 f4 L IS USM auch nicht das beste denkbare Objektiv, aber es ist in fast jeder Hinsicht ein ziemlich gelungener Kompromiss. Die optischen Schwächen konzentrieren sich auf Aspekte, die man in der Nachbearbeitung ausbügeln kann. Bis auf die Gegenlichtempfindlichkeit - in der Hinsicht bin ich ziemlich unzufrieden. Ich überlege schon, ob ich es in der Hinsicht mal mit einem neueren Exemplar vergleichen soll.

Falls die optische Leistung und der Stabi deutlich verbessert wurden, dürfte das angekündigte neue 24-70 f4 L IS USM ein feiner Nachfolger werden. Aber nur falls der Preis auf das selbe Niveau herunterkommt und nur wenn das Bokeh zumindest einigermaßen ähnlich gut ist.

Nun hoffe ich mal, dass Canon bei der Preisgestaltung wieder auf eine vernünftige Linie einschwenkt und sich endlich mal um die Sensoren kümmert. Ansonsten dürfte Nikon trotz mancher kleiner Nachteile ihnen letztlich vollends die Show stehlen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Botswana, welche Ausrüstung?
Editorial Naturfoto November 2012

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz