RE: Editorial Naturfoto November 2012

#1 von Rhamsis , 28.10.2012 17:10

Hallo,

ich gebe mal kommentarlos einen Teil des Editorial der aktuellen Naturfoto von Hans-Peter Schaub auszugsweise wieder, das sich auf die photokina 2012 bezog:

ZITAT ON

"Interessant waren aber auch einige Entwicklungen abseits der Neuvorstellungen. Sony sorgte dabei mit der Ankündigung einer intensiven Kooperation mit Hasselblad sowie dem mit einer Beteiligung von rund zehn Prozent recht substanziellen finanziellen Engagement bei Olympus für ein vernehmliches Raunen in der Branche. Nimmt man die bereits seit einigen Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit Zeiss und das über Jahre selbst entwickelte Knowhow im Bereich der Sensortechnologie hinzu, wird deutlich, dass der Konzern seiner Fotosparte mitllerweile offenbar einen sehr hohen Stellenwert einräumt - sicher nicht zuletzt, weil sich im Bereich der Unterhaltungselektronik, bei Fernsehgeräten etwa, immer schwerer Geld verdienen lässt.
Mit der SLT A-99 gibt es im Reflex-Bereich wieder ein echtes Flaggschiff, das Objektiv-Programm, einschließlich einer reihe excellenter Zeiss-Optiken, erreicht schon nahezu die Breite, die sonst nur Canon und Nikon bieten können, und im Bereich der Spiegellosen ist man mit der NEX-Familie deutlich besser aufgestellt als die beiden Platzhirsche, die zumindest derzeitin diesem Sektor eher träge agieren. Da Fotografie und Videografie sich in zunehmenden Maße überschneiden, kann Sony zudem die langjährige Erfahrung mit professioneller Videotechnik in die Waagschale werfen.
Fehlt nur noch die Akzeptanz in der konservativen Fotografenszene und hier dürfen kleine, feine Kameras wie die RX100 oder auf die neue RX1 sowie der Sony World Photographiy Award langfristig helfen.
Es tut sich also was im scheinbar zementierten Gefüge der "professionellen" Fotomarken und unterm Strich ist es für uns Fotografen sicher von Vorteil, wenn die Auswahl größer wird. Die immer wieder geäußerte Befürchtung, Sony würde sich über kurz oder lang wieder aus der Fotografie zurückziehen, ist angesichts des immer breiter werdenden Beziehungsgeflechts, das rund um den Großkonzern entsteht, unbegründet. Vielmehr darf man gespannt sein, was da an weiteren Neuheiten auf uns zukommt und wie die beiden anderen Großen darauf reagieren."

ZITAT OFF

Viele Grüße
Jürgen

PS: Falls die Moderatoren der Meinung sind, dass so ein Zitat aus der Naturfoto nicht zulässig ist, müssen wir diesen Thread (leider) wieder löschen. Bin mir da nicht ganz sicher ...
Ich finde aber, dass die Einschätzung von Hans-Peter Schaub gerade für uns interessant und lesenswert ist.
Danke


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Editorial Naturfoto November 2012

#2 von rtrechow , 28.10.2012 20:01

Danke!

Klingt gut - und eigentlich ganz nachvollziehbar...

Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Editorial Naturfoto November 2012

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.10.2012 06:07

QUOTE (rtrechow @ 2012-10-28, 21:01) Danke!

Klingt gut - und eigentlich ganz nachvollziehbar...

Rüdiger[/quote]
Ich habe es auch gelesen.
Ich hoffe Herr Schaub testet nun auch mehr Sony Kameras und Objektive in Naturfoto, ansonsten vergißt man so ein Vorwort schnell!
Es wird im Prinzip zu 80 % Nikon und Canon getestet, warum ist klar!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Hauptsache gemeckert?
Sony schließt Objektivfertigung in Minokamo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz