RE: Fotofachzeitschrift

#1 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 15:01

Hallo,

und bevor jetzt wieder Kommentare kommen, ja ich habe schon die Such-Funktion bemüht aber wirklich glücklich war ich damit nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Was ich suche ist eine Zeitschrift ungefähr wie folgt:

1. Tipps zu sowohl Bildgestaltung (workshops etc.) als auch Bildnachbearbeitung (digital) und Entwicklung (analog/digital)
2. Tests von hauptsächlich Verbauchsmaterial, Filme, Papiere, Chemikalien etc. oder auch Zubehör und Entwicklung. Kameratests interessieren mich nicht wirklich, da meine Ausrüstung steht...
3. Hochwertige Fotos hauptsächlich zu Architektur, Akt, Portrait oder Reportage. ( Berichte über gewisse Fotographen sind auch immer ganz schön...)

Am wichtigsten sind mir aber die Praxistipps in Form von Workshops etc...


Habe viel schlechtes üver CoFo und FoMag gehört und war von diesen auch nie sonderlich angetan... irgendwie viel zu viel Werbung und die Artikel hören sich an wie aus Werbebroschüren abgetippt... Auch die Tipps sind sehr sehr rudimentär...

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Fotofachzeitschrift

#2 von Henning , 16.01.2005 15:38

Ich glaube da helfen dir ehr Bücher zum Thema deiner Wahl. Ich bin einfach mal in die Stadtbücherei gegagen. Da hätte ich mich unter geeigneter Literatur eingraben können. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Fotofachzeitschrift

#3 von optical , 16.01.2005 15:41

Hallo,
das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
warum nicht zu jedem der Themen ein gutes Buch?
Zur Bildgestaltung kann ich empfehlen:
Ernst A. Weber/Sehen-Gestalten und Fotographieren - Birkhäuser Verlag
Harald Mante/ Bildaufbau - Laterna magica

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Fotofachzeitschrift

#4 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 16:21

Hm, ok, zu Punkt 1 sind Bücher wohl ganz geeignet (allerdings hab ich derer schon 3... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

aber Punkt 2 und 3 sind damit ja nicht abgedeckt, und lassen sich auch schwer... oder?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Fotofachzeitschrift

#5 von Henning , 16.01.2005 17:00

Bei Punkt 2 geb ich dir recht, Test findet man da wohl kaum. Nur verweise auf Zeitschriften oder Erfahrungsberichte.

Aber zu Punkt 3 gibt es sehr viele Bücher. Viele gut Fotografen (oder welche die sich dafür halten) bringen Bildbände raus. Und in den Workshopbüchern findet sich auch viel Angegendes. Da muss du einfach mal stöbern.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Fotofachzeitschrift

#6 von ingobohn , 16.01.2005 19:14

Meine "Lieblingszeitschriften":
1) Schwarzweiss
2) LFI
3) Naturfoto

Inwieweit Deine Fragen diesbezüglich abgedeckt sind, kannst Du eigentlich nur entscheiden, wenn Du mal ein paar Exemplare testweise liest. Meiner Erfahrung nach schliessen sich jedoch z.B. "Test aktueller Filme etc." und "hochwertige Fotos" aus. Ersteres findest Du eher in der CoFo oder im FoMag - dort aber wiederum kaum wirklich hochwertige Fotos. usw.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotofachzeitschrift

#7 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 20:31

Zitat von ingobohn
Meine "Lieblingszeitschriften":
1) Schwarzweiss
2) LFI
3) Naturfoto

Inwieweit Deine Fragen diesbezüglich abgedeckt sind, kannst Du eigentlich nur entscheiden, wenn Du mal ein paar Exemplare testweise liest. Meiner Erfahrung nach schliessen sich jedoch z.B. "Test aktueller Filme etc." und "hochwertige Fotos" aus. Ersteres findest Du eher in der CoFo oder im FoMag - dort aber wiederum kaum wirklich hochwertige Fotos. usw.


Hm, es muss doch hochwertige seriöse Magazine geben, die auch mal Tests machen?

*verzweifel*

ich weiß meine Ansprüche sind hoch... aber naja



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Fotofachzeitschrift

#8 von ingobohn , 16.01.2005 20:35

In allen drei Magazinen sind auch - wenn auch nur wenige - Tests drin. Aber es wird bei weitem nicht querbeet und alles getestet, was es am Markt gibt. Bei NF sind es z.B. meist sehr gute und informative Tests in Form von echten Erfahrungsberichten, die der Fotograf mit dem Testobjekt (Film, Kamera, Objetik etc.) draussen im "echten Leben" gemacht hat. Das ist meist informativer als die theoretische Leistung im Labor.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotofachzeitschrift

#9 von klaga , 16.01.2005 20:44

Hallo,
ich habe die Profifoto und bin damit sehr zufrieden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Da gibt es auch Tests . einmal im Jahr gibts auch ein Sonderheft mit vielen Test.
Es gibt auch Tipps zur Bildgestaltung.
Ist meiner Meinung nach die beste Fotozeitschrift auf dem derzeitigen Markt.
Die beiden von Dir genannten CF und Fomag finde ich auch bei den Tests nicht seriös ( ist aber nur meine persönliche Meinung).
Wenn Du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst gibt es auch schon mal die Möglichkeit in einer öffentlichen Bücherei Fotozeitschriften aus zu leihen.
Wenn dein interesse auch in der Naturfotografie liegt würde ich, wie auch von Ingo die Naturfoto empfehlen.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz