RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#1 von thomasG , 11.07.2011 23:02

...ich muss es einfach mal ansprechen,und ganz ehrlich gesagt bin ich nicht so begeistert von der Energieversorgung des Handgriffs an der A700/900.Wieso hatt da eigentlich noch keiner gemeckert,das man da keine anderen Batterie Alternativen hatt wie nur mit dem Lithium Block NP 500H.Der VC9 an der analogen Dynax 9 war in dieser Hinsicht vorbildlich!
Ich stelle mir gerade vor eine mehrwöchige Safari in Kenia.Habe ich da die Möglichkeit den Lithium Block aufzuladen?
Zumindest eine kleine Solar Ladestation wäre da wohl sinnvoll.
Na ja ich würde da gerne mal ein paar Meinungen,Vorschläge oder Tipps von euch hören bzw lesen.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#2 von fwiesenberg , 11.07.2011 23:08

ZITAt (thomasG @ 2011-07-11, 23:02) ...ich muss es einfach mal ansprechen,und ganz ehrlich gesagt bin ich nicht so begeistert von der Energieversorgung des Handgriffs an der A700/900.Wieso hatt da eigentlich noch keiner gemeckert,das man da keine anderen Batterie Alternativen hatt wie nur mit dem Lithium Block NP 500H.Der VC9 an der analogen Dynax 9 war in dieser Hinsicht vorbildlich![/quote]

Ich brauche nicht meckern, denn der VC-7D ist ebenso vorbildlich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 11.07.2011 23:49

Auf eine Safari würde ich ein Autoladegerät mitnehmen.


capy60

RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#4 von stevemark , 12.07.2011 00:48

ZITAt (thomasG @ 2011-07-11, 23:02) ...ich muss es einfach mal ansprechen,und ganz ehrlich gesagt bin ich nicht so begeistert von der Energieversorgung des Handgriffs an der A700/900.Wieso hatt da eigentlich noch keiner gemeckert,das man da keine anderen Batterie Alternativen hatt wie nur mit dem Lithium Block NP 500H.Der VC9 an der analogen Dynax 9 war in dieser Hinsicht vorbildlich!
...[/quote]


ZITAt (fwiesenberg @ 2011-07-11, 23:08) ...
Ich brauche nicht meckern, denn der VC-7D ist ebenso vorbildlich. [/quote]
Im Prinzip teile ich Eure Ansicht - nur: als ich dann die Dynax 7D mal mit konventionellen Batterien bzw. Akkus betreiben wollte, war in der Praxis sehr schnell "Ende Feuer". am besten benutzt Du ein Ladegerät, das auch vom Auto aus funktioniert, z. B. hier. Ich gehe ja mal davon aus, dass die Safari nicht zu Fuss gemacht wird, oder?

Im Himalaya habe ich da manchmal ernstere Probleme

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 12.07.2011 02:44

ZITAt (stevemark @ 2011-07-12, 0:48) Im Himalaya habe ich da manchmal ernstere Probleme

Gr Steve[/quote]

Der wahre Trekking-Freak hat doch immer ein Diesel-Notstromaggregat im Rucksack ardon:


capy60

RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#6 von Steff74 , 12.07.2011 21:36

Auf einer Safari hat man immer wieder die Möglichkeit Akkus zu laden, hatte zuerst auch meine Bedenken, aber es gab selbst in Tansania in diversen Lodges immer wieder zB. im Ess-Saal /Zelt Steckdosen. Und Tansania ist noch nicht so Touristisch ausgebaut wie Kenja.
Ich habe aber auch sicherheitshalber 8 Akkus dabei gehabt.
Ansonsten gibt es auch Autoladegeräte wie schon erwähnt wurde.

Gruß Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#7 von fwiesenberg , 12.07.2011 21:50

ZITAt (stevemark @ 2011-07-12, 0:48) ZITAt (fwiesenberg @ 2011-07-11, 23:08) ...
Ich brauche nicht meckern, denn der VC-7D ist ebenso vorbildlich. [/quote]
Im Prinzip teile ich Eure Ansicht - nur: als ich dann die Dynax 7D mal mit konventionellen Batterien bzw. Akkus betreiben wollte, war in der Praxis sehr schnell "Ende Feuer". [/quote]

Die Sanyo Eneloop halten sich recht zäh, weswegen ich zwei Sätze davon als "stille Reserve" fast immer dabeihabe, spätestens wenn ich den Blitz mitnehme.


EDIT: Rechtsschreibbunck ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#8 von thomasG , 12.07.2011 22:58

ZITAt (fwiesenberg @ 2011-07-12, 21:50) Die Sanyo Eneloop halten sich recht zäh, weswegen ich zwei Sätze davon als "stille Reserve" fast immer dabeihabe, spätestand wenn ich den Blitz mitnehme.[/quote]


...dem möchte ich mich vorbehaltlos anschliessen.Ich habe 4 davon im Sony F42AM und die Dinger halten ewig.Aber das schöne daran ist auch, das sie gut wie keine Selbstentladung aufweisen. Die haben auch ganz schön Power wenn man sie braucht.
Ich habe die mit 2000mh Ampere,weiss aber nicht ob es mittlerweile schon höhere Kapazitäten gibt.Und ich wage sogar zu behaupten das 4 Eneloops länger halten als 1 original Lithium Block NP 500H

Na ja andererseits brauche ich für die Eneloop auch wieder eine Lademöglichkeit,da sind wir wieder ganau soweit wie mit dem NP 500. Allerdings sind die Eneloops etwas kostengünstiger.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#9 von marvinet , 13.07.2011 16:22

ZITAt (thomasG @ 2011-07-12, 22:58) Und ich wage sogar zu behaupten das 4 Eneloops länger halten als 1 original Lithium Block NP 500H[/quote]
4 Eneloops reichen aber nicht, es braucht 6 Eneloops, das wären bei 2000mAh (2Ah*1,2V*6Batterien) 14,4Wh - zwei NP-FM500H haben aber 23,6Wh. Die Kamera wird mit Eneloops aber wahrscheinlich schon deutlich früher abschalten und nicht die komplette Energie nutzen. Ein komplett leerer NP-FM500H hat 7,2V, ein voller 8,2V - 6 Eneloops erreichen 7,2V schon nach ca 1500-1800mAh pro Zelle, also 10,8-13Wh - ich denke dass auch 6 Eneloops nicht so lange halten wie ein NP-FM500H. Ausprobiert hab ichs aber nicht, nur ein wenig gerechnet und die Entladekurve der Eneloops angeschaut. Für Blitzgeräte habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen mit Eneloops gemacht, meine Kamera möchte ich damit nicht betreiben.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#10 von Stefan68 , 13.07.2011 17:31

ZITAt (marvinet @ 2011-07-13, 15:22) ZITAt (thomasG @ 2011-07-12, 22:58) Und ich wage sogar zu behaupten das 4 Eneloops länger halten als 1 original Lithium Block NP 500H[/quote]
4 Eneloops reichen aber nicht, es braucht 6 Eneloops, das wären bei 2000mAh (2Ah*1,2V*6Batterien) 14,4Wh - zwei NP-FM500H haben aber 23,6Wh. Die Kamera wird mit Eneloops aber wahrscheinlich schon deutlich früher abschalten und nicht die komplette Energie nutzen. Ein komplett leerer NP-FM500H hat 7,2V, ein voller 8,2V - 6 Eneloops erreichen 7,2V schon nach ca 1500-1800mAh pro Zelle, also 10,8-13Wh - ich denke dass auch 6 Eneloops nicht so lange halten wie ein NP-FM500H. Ausprobiert hab ichs aber nicht, nur ein wenig gerechnet und die Entladekurve der Eneloops angeschaut. Für Blitzgeräte habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen mit Eneloops gemacht, meine Kamera möchte ich damit nicht betreiben.

Viele Grüße,
Kristof
[/quote]

Also 6 eneloops halten in der 7D länger als 2 NP-FM500h in der a850. Subjektiv würde ich auch die Selbstenladung bei den eneloops etwas besser beurteilen als bei den NP-FM500h, gemessen habe ich das aber nicht
Die a850 frißt aber leider auch extrem viel Energie...zumindest wenn man das Display benutzt, was ich häufig tue zwecks sofortiger (Mißerfolgskontrolle.

Und die Zuverlässigkeit am Autostromanschluß/Zigarettenanzünder würde ich bei eneloops auch höher einschätzen als ominöse Fremdladegeräte von Fremdfirmen (warum gibt es kein Ladegerät von Sony für die NP-FM500h mit autoadapter?)

Und dann isnd eneelops auch einfach billiger...

Ein weiterer Vorteil von AA's ist aber, das man im Notfall auch am Urlaubsort entsprechende BATTERIEN nachkaufen kann (wohl nicht im Himalaya, oder doch?), falls man doch mehr fotografiert hat als ursprünglich geplant und zum Beipiel mit dem Zelt campen ist und keinen Stromanschluss hat...


apropos: Ist ManfredM eigentlich schon aus Island zurück?


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#11 von T.Hein , 13.07.2011 18:21

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit Eneloops ist, aber an der 7D hab ichs einmal mit Markenbatterien probiert. Das hat absolut keinen Spass gemacht, die waren ratzfatz leer.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#12 von matthiaspaul , 13.07.2011 19:31

Ich glaube, es ging Thomas ja auch nicht darum, jetzt nur noch Mignon-Akkus zu verwenden, sondern lediglich darum, sie verwenden zu können, wenn Not am Mann ist. Mehr Freiheit haben, wenn's eng wird. Den Schuß noch hinbekommen oder nicht.

Daß NiCd- und NiMH-Akkus und Alkaline-Mangan-Batterien keine so hohe Energiedichte wie Lithium-Ionen-Akkus haben, ist, glaube ich, jedem klar, aber das erwartet auch niemand. Dafür bekommt man sie buchstäblich an jeder Ecke und kommt so immerhin schon mal wieder ein paar Aufnahmen weiter (ggfs. mit häufigem Wechsel), wohingegen die proprietären Sony-Akkus in der Pampa nicht nachgekauft werden können und auch nur mit bestimmten Ladegeräten geladen werden können - was einem nichts nützt, wenn man für längere Zeit keinen Netzanschluß zur Verfügung hat.

Ich sehe die Möglichkeit, eine Kamera auch mit Standardakkus und -batterien betreiben zu können, als sehr sinnvolles professionelles Feature an, das den Sony DSLRs leider fehlt. Daß das nicht so sein muß, zeigen andere Hersteller.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#13 von matthiaspaul , 13.07.2011 19:45

ZITAt (Stefan68 @ 2011-07-13, 17:31) Und die Zuverlässigkeit am Autostromanschluß/Zigarettenanzünder würde ich bei eneloops auch höher einschätzen als ominöse Fremdladegeräte von Fremdfirmen (warum gibt es kein Ladegerät von Sony für die NP-FM500h mit autoadapter?)[/quote]
Entgegen dem, was mein Beitrag eben suggeriert hat, stimmt das nicht ganz:

Der Sony AC Adaptor / Charger AC-SQ950 (als AC-SQ950D im Bundle mit dem Autoadapterkabel DCC-VQ1 oder als AC-SQ950B mit separat zu beziehendem DCC-VQ1) erlaubt das Laden über ein 12V- oder 24V-Gleichspannungsbordnetz, verfügt dafür aber nicht über die direkte Anschlußmöglichkeit an die Kamera wie der Sony AC Adaptor AC-VQ900AM:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=239881
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20952
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14898

Kompatibel ist dieses Ladegerät aber nur mit dem Sony NP-FM55H und Sony NP-FM500H (von den DSLR-Akkus, daneben wohl noch mit einigen Akkus für Video-Kameras). Teuer ist das Gerät auch, und ob es von der Größe und Stabilität her für den rauheren Einsatz auf einer Tour geeignet ist, möchte ich auch noch bezweifeln - das ansonsten ja recht ähnliche AC-VQ900AM ist jedenfalls ein Gerät "für Innenräume".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#14 von thomasG , 14.07.2011 00:07

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-13, 19:31) Ich glaube, es ging Thomas ja auch nicht darum, jetzt nur noch Mignon-Akkus zu verwenden, sondern lediglich darum, sie verwenden zu können, wenn Not am Mann ist. Mehr Freiheit haben, wenn's eng wird. Den Schuß noch hinbekommen oder nicht.[/quote]

...ja richtig, Matthias Die Eneloops, oder wie auch immer, sollen in Notfällen als Unterstützung gelten und nicht den Lithium-Block ersetzen.

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Energieversorgung Funktionshandgriff VG-C70/C90AM

#15 von thomasG , 15.07.2011 19:38

.....ich denke das für unser Anliegen Sony kein Interesse zeigen wird aber man hatts ja mal angesprochen
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz