RE: Funktionshandgriff für Sony SLT-A57?

#1 von tombe1971 , 24.04.2012 20:36

Hallo liebe Leuts

Ich habe mich in den letzten Tagen vermehrt mit der Sony A57 beschäftigt.
Eines ist mir ganz allgemein aufgefallen.

Einzig für die A77 wurde ein "VG" konzipiert und herausgebracht.
Weder für die A65 noch für die A57.
Ist das richtig so? Oder hier wieder mal nur die Sony.ch nicht schnell genug?
Kann man hier für die A57 und A65 noch einen Funktionshandgriff erwarten?
Oder sind die "VG's" IMMER beim erscheinen der Kameras auch gleichzeitig präsentiert worden?

Es wundert mich ein bisschen, hat doch analog zur SLT ab der DSLR A500 glaube ich fast jede Kamera einen "VG" erhalten.

Also...
A500, A550, A560, A580 hatte den VG-B50AM
A700 hatte den VG-C70AM
A850, A900 hatten den VG-C90AM

Sogar Kameras unter der 500er Nummer hatten zum Teil einen Funktionshandgriff.

Warum jetzt nur die A77?
Hat mal jemand probiert, ob der VG-C77AM auch an die A65 gehen könnte? Ich weiss, wenn es nicht ausschliesslich von Sony geschrieben wird, ist es mit grosser wahrscheinlichkeit nicht passend.
Aber wer weiss...

Hat jemand eine Idee, warum Sony bis jetzt nur für die SLT A77 einen "VG" herausgebracht hat?

Lg und händ sorg

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Funktionshandgriff für Sony SLT-A57?

#2 von thomasD , 24.04.2012 21:08

Es gibt von Sony keinen passenden VG für die A57, und es ist auch keiner zu erwarten. Evtl. kommen Lösungen von Fremdherstellern mit Kabelverbindung zum Fernauslöseranschluss.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Funktionshandgriff für Sony SLT-A57?

#3 von tombe1971 , 24.04.2012 22:21

ZITAt (thomasD @ 2012-04-24, 21:08) Es gibt von Sony keinen passenden VG für die A57, und es ist auch keiner zu erwarten. Evtl. kommen Lösungen von Fremdherstellern mit Kabelverbindung zum Fernauslöseranschluss.[/quote]


Das vermute ich eben auch, dass von Sony da nichts mehr kommen wird.

Nur frage ich mich, warum Sony bei der A57 und A65 keinen "VG" herrausbringt?


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Funktionshandgriff für Sony SLT-A57?

#4 von matthiaspaul , 25.04.2012 01:05

ZITAt (tombe1971 @ 2012-04-24, 22:21) Das vermute ich eben auch, dass von Sony da nichts mehr kommen wird.[/quote]
Davon kannst Du ganz fest ausgehen. Der Kamera fehlen die Kontakte für die Auskopplung des Auslösers, so daß ein solcher Handgriff rein als Batteriegriff fungieren könnte. Eine Lösung mit Adapterkabel für den Fernauslöseranschluß wird Sony bestimmt nicht rausbringen.
ZITATNur frage ich mich, warum Sony bei der A57 und A65 keinen "VG" herrausbringt?[/quote]
Meiner Ansicht nach gibt es dafür nur zwei mögliche Gründe:

- Entweder Sony hat in der Vergangenheit festgestellt, daß die Vertikalgriffe nicht den Absatz gefunden haben, den sie sich gewünscht haben, und sie wurden deshalb im unteren Preissegment, wo sie nicht zum üblichen Zubehör gehörten, abgeschafft. Damit hat Sony zwar ein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben, für das sie oft gelobt wurden, aber die Quittung dafür kommt verzögert und indirekt, so daß man da keinen Zusammenhang sehen wird.

- Oder die Möglichkeit für einen Funktionshandgriff wurde aus "politischen" Gründen den höheren Modellen vorbehalten, um Käufern einen Anreiz zu geben, ein größere Kameramodell zu kaufen, als eigentlich notwendig.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Funktionshandgriff für Sony SLT-A57?

#5 von roseblood11 , 25.04.2012 09:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-25, 1:05) Damit hat Sony zwar ein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben, für das sie oft gelobt wurden, aber die Quittung dafür kommt verzögert und indirekt, so daß man da keinen Zusammenhang sehen wird.[/quote]

Angesichts der Kassenlage von Sony kann ich solche Kritik nicht nachvollziehen, denn Lob ist was anderes als Gewinn. Die Konkurrenz hat schon lange gesehen, dass in dieser Klasse mit solchem Zubehör kein Geld zu verdienen ist. Sony hat es eher in der Bilanz gemerkt, wie zuvor wohl schon Minolta, denn auch dort waren Handgriffe in der 5er-Klasse nie ein Renner. Gab es überhaupt jemals einen Handgriff mit Auslöser? Zumindest bei der Dynax 5 war es nur ein Batteriegriff.

Zumindest die Möglichkeit, einen Batteriegriff für Mignonzellen zu montieren, sollte aber bei allen Kameras gegeben sein, allein schon wegen der Zukunftssicherheit, für den Fall, dass ein spezieller Akkutyp mal nicht mehr zu ersetzen sein wird.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz