gibt, z" /> Forum Übersicht - Analoge Fotografie » XTOL paßt zu welchem Film?

RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#1 von ingobohn , 17.12.2006 14:31

Auch wenn ich weiß, daß es vielleicht gleich Buhrufe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> gibt, zäume ich mal das Pferd von hinten auf. Bisher verwendete ich hauptsächlich Agfa Rodinal als S/W-Negativentwickler für die Filme, die ich hauptsächlich benutze (APx100, APX400, FP4+, HP5+, Tri-X, Neopan 400 Neopan 1600). Weil ich mehrfach von XTOL gehört und vorgeschwärmt bekommen habe und weil der auf Vitamin-C-Basis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> beruhende Entwickler doch recht umweltfreundlich ist, habe ich mir mal Pulver für 5L zugelegt. Bevor ich nun wild anfange, damit rumzuexpermintieren, versuche ich das ganze etwas zielgerichteter und abgekürzter zu machen... Daher meine 3 Fragen an Euch:Für welchen der o.g. Filme eignet sich XTOL sehr gut (ggf. Mischungsverhältnis und Entwicklungszeit)?Für welchen der o.g. Filme eignet sich XTOL nicht so gut?Welcher Film, der oben nicht genannt wurde, eignet sich hervorragend für XTOL?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#2 von ingobohn , 19.12.2006 10:44

Alle nur noch digital unterwegs? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#3 von p?lzer bu , 19.12.2006 10:53

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-19, 10:44) Alle nur noch digital unterwegs? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Nö, dass nicht, meine Digi hab ich erst am Wochenende meiner Freundin geschenkt, da ich keine Verwendung mehr dafür habe, aber ich steh erst am Anfang des S/W-Entwicklungsprozesses und will im Januar mal damit anfangen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#4 von JayBee , 19.12.2006 11:46

Wenn du gooogeln würdest würdest du z. B. auf diesen Thread kommen:
http://www.leica-camera-user.com/leica-kun...entwickler.html

Und hier findest du Zeiten...
http://www.covingtoninnovations.com/xtol/

Da findest du z. B. einige Antworten auf deine Fragen.

Guß von einem, der bisher nur chromogene Filme verarbeitet und vielleicht nächstes Jahr sich das schütteln beibringen will...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#5 von ingobohn , 19.12.2006 12:29

ZITAt (JayBee @ 2006-12-19, 11:46) Wenn du gooogeln würdest würdest du z. B. auf diesen Thread kommen:
http://www.leica-camera-user.com/leica-kun...entwickler.html[/quote]
Den Thread kannte ich, bin auch im Leica-Forum ab und an zugange. Aber leider wird in dem Thread - bis auf einen Beitrag - gar nicht auf meine 3 Fragen eingegangen. Es dreht sich fast alles darum, wie man die Suppe am besten mit aqua dest anrührt.

ZITATUnd hier findest du Zeiten...
http://www.covingtoninnovations.com/xtol/[/quote]
http://www.phototec.de/infomag_erechner.php
http://www.digitaltruth.com/devchart.html

Zeiten gibt's im Web zuhauf, doch sind die alle nur als erster Anhaltspunkt zu verstehen. Ich hatte mir hier im Forum halt detailliertere Tipps ("...belichte mit ... ASA und entwickle ... so und so ..." erhofft. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#6 von Mark , 19.12.2006 12:31

Moin Ingo,

ich denke ich kann dir ein wenig weiterhelfen. Ich verwende das XTOl ab und an. Ist nicht mein Lieblingsentwickler, aber als Anhalt taugen meine Zeiten alle Male.
Ich schreib dir Heute Abend oder Morgen früh eine PM dazu.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#7 von ingobohn , 19.12.2006 13:58

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#8 von ingobohn , 27.12.2006 13:30

Okay - dann beantworte ich mir meinen Fragen einfach teilweise selbst. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Habe über Weihnachten einen HP5+ und einen Tri-X mit XTOL 1+0 malträtiert. Im Vergleich zu Rodinal 1+50 ist für meinen Geschmack XTOL in beiden Fällen schlechter. Beim HP5+ isses nicht ganz so eklatant, aber vor allem den Tri-X fand ich mit XTOL "matschiger". Und obwohl das Korn etwas feiner erschien als mit Rodinal, so ist die Kornstruktur/-verteilung ungünstiger, sieht eher wie nach digitalem Korn aus.
Vielleicht bin ich aber auch schon zu sehr Rodinal addicted. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#9 von ingobohn , 28.12.2006 07:31



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#10 von Thomas_CA5 , 11.01.2007 11:29

Hallo Ingo,
XTOL paßt gar nicht gut zum APX100, weil der darin nur mehr ca. 25 ASA hat;
der Neopan 400 hingegen wird in XTOL 1+1 (400 ASA, 8min in Rotation) sehr schön und besonders feinkörnig (extrem gute Kombi für Alles wo geringe Kantenschärfe und cremige Hauttöne gefragt sind)
Die anderen Filme, für die sich XTOL nach meiner Erfahrung sehr gut eignet sind der DELTA 100,Delta400,TMAX400;
aber wie schon gesagt, XTOL ist kein Entwickler, der das Korn akzentuiert!
Gruß, Thomas



Thomas_CA5  
Thomas_CA5
Beiträge: 4
Registriert am: 25.10.2005


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#11 von ingobohn , 11.01.2007 15:10

Eine Rolle Delta 400 habe ich in den letzten Tagen auch mal spaßeshalber mit XTOL entwickelt. Hier ist mir zum ersten Mal ein relativ zufriedenstellender Delta gelungen. Sehr feines Korn! Aber irgendwie werde ich mit dem Delta selbst nicht so warm. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#12 von SpanishJohnny , 22.03.2007 17:29

ich hab angefangen mit rodinal zu entwickeln aber das war immer so eine sache. leicht auf 20°C zu bringen aber war nicht so zufrieden mit den bildern.
hab dann seit weihnachten mal xtol ausprobiert und entwickel nun all meine filme damit (was soll ich 4 verschiedene entwickler haben die dann alle ablaufen?)

ich entwickle nur 1+1 und eben auf 20°C oder 21°C

filme benutz ich eignetlich apx 100, trix 400, hp5, neopan 1600
hab aber auch noch andere damit entwickelt.
trix und hp5 hab ich bisher nur gepusht (+1 bis +3) entwickelt. beim trix kann man auch mal gern 16 min entwickeln. hab das mal ausprobiert und fand es viel besser.
die ergebnisse kannste hier sehen: http://www.flickr.com/photos/spanish_johnny/ (konzertfotos in sw sind mit trix +2 gemacht 16 min bei 20°C) der rest apx 100 in xtol.

entwicklungszeiten gibts http://www.digitaltruth.com/devchart.html


viele grüße


SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: XTOL paßt zu welchem Film?

#13 von fwiesenberg , 22.03.2007 17:36

ZITAt (SpanishJohnny @ 2007-03-22, 17:29) ...[/quote]

Bitte nutze die allgemein übliche und hier erwünschte Groß- und Kleinschreibung!
Danke.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Konzertfotografie, analoger Neuling
Rotationsgeschwindigkeiten der Jobo CPa?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz