RE: Hauptsache gemeckert?

#16 von Reisefoto , 11.11.2012 01:28

ZITAT(jolini @ 2012-11-10, 23:46) JA, und zwar in hohem Maße über Sony's Service, der den Namen nicht verdient und sich nach 5 Jahren immer noch durch Ignoranz, Inkompetenz und Unzuverlässigkeit auszeichnet. Für viele ein Horrortrip.[/quote]
Mit der A99 führt Sony einen Profiservice ein, der wohl von der professionellen Videoabteilung betreut wird. Das sollte schon etwas ändern. Falls Du die Reparaturwerkstatt meinen solltest: Die Canon meiner Tochter kam gerade von einer Garantiereparatur zurück. Absender: Fa. Geissler!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hauptsache gemeckert?

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.11.2012 08:40

QUOTE (harubang @ 2012-11-10, 18:50) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-10, 18:08) Ich bin immer noch der Meinung, daß man ein Sony, Canon, nikon Bild im Vergleich unterscheiden kann,außer man redet es sich ein![/quote]

Wie meinen?

Gruß
Rolf
[/quote]
Oh, muß heißen:... im Vergleich "nicht" unterscheiden kann
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#18 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.11.2012 08:55

Zusammenfassend läßt sich sagen, es wird gemosert, weil die persönlichen Bedürfnisse oder Anforderungen nicht, oder nur zum Teil erfüllt werden!
Wenn ein User Seine Anforderungen bei den Anderen zur Zufriedenheit vorfindet, dann sollte er wechseln.Sony springt nicht über den Stock , den einige User hinhalten , das ist offensichtlich.
Es nützt ja Nichts immer wieder von Neuem auf Besserung bei Sonys Neuvorstellungen zu hoffen, die dann nicht eintreten und man noch mehr meckert, um schließlich die Faxen dicke zu haben.Oder man arrangiert sich, was sicherlich Viele machen.Oder nicht?Hans Peter Schaub schreibt in Naturfoto, daß sich Sony, trotz vieler Pluspunkte,noch schwer tut den
Markt der "konservativen " Photographen zu erobern.Das ist wohl eine Tatsache, die von Sony hinterfragt werden sollte, vielleicht tun sie es ja schon?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#19 von Nilsen , 11.11.2012 12:42

QUOTE (opelgt @ 2012-11-10, 16:32) QUOTE Ich bin in einem Fotoclub. Der Clubleiter macht absolute Hammer-Fotos mit einer Knipse.[/quote]

QUOTE Ich liebäugle aktuell gerade mit einer Neubeschaffung. Entweder A77 oder A99...[/quote]
Warum dann nicht die A700 weiterverwenden?
[/quote]

Weil sich langsam gewisse mechanische Teile bemerkbar machen (Einstellräder) :-(
Die A700 würde dann zum 2.Body degradiert.
Aber es sind nur Gedanken und denke, dass wenn ich dann wirklich eine brauche, schon die "A78" oder so rauskommt.


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#20 von Nilsen , 11.11.2012 13:12

QUOTE (Giovanni @ 2012-11-10, 18:48) QUOTE (Nilsen @ 2012-11-10, 16:01) Spiegel oder nicht Spiegel: Ich finde die Idee der spiegellosen Kamera super. Denn so wird sie günstiger, hat weniger mech. Teile, die kaputt gehen und leichter.Elektronischer Sucher: Ist der nächste Schritt in der Entwicklung....und es gäbe noch 1000 Mecker-gründe, die keine sind.[/quote]
Hallo,

gut, damit hast du deine Meinung mitgeteilt. Aber ist dein Vorwurf gegenüber denjenigen, die deine Begeisterung für halbdurchlässige Folien und elektronische Sucher nicht teilen, nicht ebenso ein sinnloses Gemecker, nur diesmal nicht über Sony, sondern über andere User bzw. über das Forum?

Das kann man doch verstehen, wenn jemand das A-Bajonett-System womöglich seit Jahrzehnten nutzt und nun wird er plötzlich mit der Umstellung auf vollelektronische Lösungen vor den Kopf gestoßen, die für ihn nicht passen.

Man sollte eher froh sein, dass sich überhaupt noch jemand die Mühe macht, zu "meckern". Viele, die dem SLT-Konzept nichts abgewinnen können bzw. dessen Zukunft für fragwürdig halten, sind doch längst weg.

Viele Grüße

Johannes
[/quote]

Mir geht es nicht um gewisse User in Person, sondern um die Früher-war-alles-besser-Mentalität, die es in der Fotowelt sehr viel gibt. ->Wie viele Profis haben damals gesagt, dass digital so schlecht sei und nie umstellen würden. Die wollen auch nicht zurück.

Man wird sich neben Sony auch bei den anderen grossen Herstellern früher oder später daran gewöhnen müssen, dass man etweder seine alte A900 auf Ewig behält (wie heute die Analog-Fotografen) oder dann auf neue Technologien wie spiegellos bzw. Systeme wie die SLT ist.
Denn wenn man die Neuvorstellungen anschaut, dann geht der Trend (zwar aktuell nur bei den kleineren anspruchsvollen Kameras (wie NEX) eindeutig in diese Richtung.
Es braucht immer etwas Zeit, bis eine Technologie auch für Pro's geeinget ist (siehe Digitalisierung). Sony ist nun halt eine der ersten. Jedoch weiss jeder, der in der IT arbeitet, dass die Firma, die neue Technologien rausbringt, auch überleben wird. Klar kann man mal daneben greifen. Aber wenn man immer auf nur auf das setzt, was aktuell gut ist, kommt es so wie bei den Herstellern, die zu spät gemerkt haben, dass digital die Zukuft ist. -> Minolat, Kodak,... eventuell jetzt dann noch Pendax...

*Sarkasmus ein*Wenn man nun sagt, dass diese Technologie nicht für Pro's gemacht ist, dann ist ja gut. Denn hier drin wird ja dauernd gesagt, dass Sony keine Pro-Cams baut. Da passt es ja super *Sarkasmus aus*



Ich finde die Aussage irgendwie komisch:
"Das kann man doch verstehen, wenn jemand das A-Bajonett-System womöglich seit Jahrzehnten nutzt und nun wird er plötzlich mit der Umstellung auf vollelektronische Lösungen vor den Kopf gestoßen, die für ihn nicht passen."
Man kann doch noch fast alles von den alten Objektiven gebrauchen... ist ja alles A-Bajonett. Ok... wenn man natürlich sehr lichtschwache Teile hat, dann könnte es zum Problem werden. Aber dann reden wir hier von den falschen Leuten. Leute, die hohe Ansprüche haben, verwenden auch gute Optiken. Die anderen Gelegenheits-Knipser werden sich nie eine A77 oder A99 anschaffen.
Schlimm wäre gewesen, wenn Sony für die SLT auf das E-Bajonett oder ein komplett anderes System umgestellt hätte.
Dass der Blitzschuh geändert hat bei der A99, ist leider ein nötiger Schritt, da man heute nicht nur fotografieren sondern auch filmen kann.


Ich muss an gewisse Poster ein Dank aussprechen für die wirklich differenzierte und sachlichen Antworten und Input in die Diskussion.

Grüsse
Nilsen


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#21 von Nilsen , 11.11.2012 13:16

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-11, 8:40) QUOTE (harubang @ 2012-11-10, 18:50) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-10, 18:08) Ich bin immer noch der Meinung, daß man ein Sony, Canon, nikon Bild im Vergleich unterscheiden kann,außer man redet es sich ein![/quote]

Wie meinen?

Gruß
Rolf
[/quote]
Oh, muß heißen:... im Vergleich "nicht" unterscheiden kann
Ernst-Dieter
[/quote]

Hatte auch zweimal lesen müssen und mir der Gedanke gekommen, dass es "nicht" heissen müsste :-)
Zu dem Thema: Da hast du völlig recht. Man kann es laut Aussagen von einem Fotoentwickler, den ich gut kenne, sagen, dass man es schon merkt. Aber nicht weil die einen besser und die anderen schlechter sind. Sondern weil die JPG-Prints bei einem Hersteller ein bisschen andere Farben hat. Dies hat aber nichts mit der Qualität zu tun.


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#22 von Nilsen , 11.11.2012 13:27

QUOTE (GBayer @ 2012-11-10, 19:41) QUOTE (Nilsen @ 2012-11-10, 16:01) Bin aktuell auf der A700.

Dieser Post soll auch etwas zeigen, warum ich mich nicht mehr so oft hier und im SoUsFo bewege, weil mich die Miesamacherstimmung einfach angurkt.

Ich liebäugle aktuell gerade mit einer Neubeschaffung. Entweder A77 oder A99... Aber ich gehe lieber in ein Fachgeschäft, nehme die Kamera eines Kollegen, der sie schon hat und bilde mir meine eigene Meinung.[/quote]
Die A700 ist eine ausgesprochen gute Kamera. Ich verstehe nicht, warum Du sie ersetzen willst. Was gibt es denn zu meckern?

Ja, ich sehe ein: sie kann nicht Video aufzeichnen, was eigentlich schon jede Minimalkamera in einem Mobiltelefon kann... .. ist das der Grund, warum Du mit einer A99 liebäugelst? Diese soll ja für Bewegtbilder ein tolles Gerät sein - Dank dem innovativen Sonykonzern.

Benötigst Du den Zuspruch aus einem Forum für den Umstieg? Viel kann ich Dich nicht unterstützen. Immerhin ist Sony zumindest im Gerätebau für Videos allgemein hoch anerkannt. Somit kannst Du nicht alles falsch machen, wenn Du Dir die fantastische A77 (Sparmodell) oder gleich die Spitzenklasse A99 zulegst. Laß Dir halt nicht zu viel Zeit - es ist schon ein Nachfolgermodell im Gespräch.

Servus
Gerhard
[/quote]

Hallo Gerhard

Nenee.. findi die A700 toll und reicht auch aus. Leider gibt es inzwischen mechanische Abnutzungen. Eine Repratur könnte ich ins Auge fassen. Da ich aber manchmal das Bedürfnis nach einem 2. Body habe, wäre es logisch, dass ich die minimalen Wackelkontakte vorläufig ingoriere, eine A77 oder A99 kaufe, diese als 1.Body nutze und die A700 als 2. und Reservebody.
Aber vorläufig ist es noch nicht ein wirkliches Thema.

Von den Funktionen und Tests her, würde mich die A99 schon interssieren. Aber die hat keinen eingebauten Blitz. Und glaube mir, ich habe 2 Kolleginnen von der Canon-Fraktion, die Body ohne Blitz haben und isch schon etliche male darüber aufgeregt haben, da kein integrierter "Notblitz" dabei hatten. Ginge mir auch so.
Die A77 ist dann halt eher unter meinen Bedürfnissen anzusiedeln.
Aber da ich mit meiner A700 ja zufrieden bin und die Wackel sich im Rahmen halten, muss ich noch nichts entscheiden.

Grüsse
Nilsen


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#23 von Nilsen , 11.11.2012 13:39

QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-11, 1:28) QUOTE (jolini @ 2012-11-10, 23:46) JA, und zwar in hohem Maße über Sony's Service, der den Namen nicht verdient und sich nach 5 Jahren immer noch durch Ignoranz, Inkompetenz und Unzuverlässigkeit auszeichnet. Für viele ein Horrortrip.[/quote]
Mit der A99 führt Sony einen Profiservice ein, der wohl von der professionellen Videoabteilung betreut wird. Das sollte schon etwas ändern. Falls Du die Reparaturwerkstatt meinen solltest: Die Canon meiner Tochter kam gerade von einer Garantiereparatur zurück. Absender: Fa. Geissler!
[/quote]

Hat nicht direkt mit dem Grund-Anliegen zu tun. Aber eine Kollegin, die mit teuren Nikons professionell arbeitet, flucht auch über den "tollen" Nikon-Service obwohl sie nicht den 0815-Service hat von den Amateur-Nikon-Cams.

Man sieht es immer wieder. Egal in welcher Branche. Der Service ist heute einfach zu teuer und man spart dort.


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#24 von Giovanni , 11.11.2012 15:26

QUOTE (Nilsen @ 2012-11-11, 13:12) Ich finde die Aussage irgendwie komisch:
"Das kann man doch verstehen, wenn jemand das A-Bajonett-System womöglich seit Jahrzehnten nutzt und nun wird er plötzlich mit der Umstellung auf vollelektronische Lösungen vor den Kopf gestoßen, die für ihn nicht passen."
Man kann doch noch fast alles von den alten Objektiven gebrauchen... ist ja alles A-Bajonett. Ok... wenn man natürlich sehr lichtschwache Teile hat, dann könnte es zum Problem werden. Aber dann reden wir hier von den falschen Leuten. Leute, die hohe Ansprüche haben, verwenden auch gute Optiken. Die anderen Gelegenheits-Knipser werden sich nie eine A77 oder A99 anschaffen.
Schlimm wäre gewesen, wenn Sony für die SLT auf das E-Bajonett oder ein komplett anderes System umgestellt hätte.[/quote]
Es ist natürlich besser, dass Sony das A-Bajonett wenigstens noch mit SLTs unterstützt als gar nicht mehr.

Allerdings:Es gibt ne ganze Reihe von Leuten, die einfach nicht willens sind, mit einem Mäusekino vor dem Auge in der Natur zu fotografieren, manche auch nicht bei Reisen etc.Das SLT-Konzept stellt seine eigene Zukunft in Frage: Es wird früher oder später von "reinen" spiegellosen Systemen ohne Folie rechts überholt (ist teilweise schon passiert) und dann kann man sich an zwei Fingern abzählen, wie viele SLT-Gehäuse noch neu erscheinen werden. Was kommt dann? Für das A-Bajonett nur noch ein Adapter. Man braucht kein Prophet zu sein, um das vorherzusehen.Zum zweiten Punkt als Ergänzung, weil immer wieder gesagt wird, andere Hersteller werden früher oder später etwas Ähnliches machen: Ja, sicher, aber nicht als SLT und nicht mit den bestehenden Bajonetten. Nikon zeigt m.E. gut, wie man das angehen kann: Das spiegellose System erschließt ganz neue Käuferschichten und kommt dem etablierten Spiegelreflexsystem nicht in die Quere. Beide Systeme können fröhlich nebeneinander existieren - das klassische optische Spiegelreflexsystem und das vollelektronische Kompaktsystem. Das ist ein möglicher Weg. Auch das NEX-System von Sony hat seinen Charme, keine Frage. Vor allem sind die Sensoren gut und groß genug. Auch die Möglichkeit, A-Bajonett-Optiken per SLT-Adapter LA-EA2 zu adaptieren, gefällt mir. Das Problem ist weder NEX noch SLT - das ist alles innovativ -, das Problem ist nur, dass die Zukunft des A-Bajonett-Systems ohne richtige DSLRs auf tönernen Füßen steht: Es macht ohne optischen Sucher schlicht und einfach keinen Sinn, so was noch lange zu bauen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#25 von mick , 11.11.2012 16:03

Von meiner Seite aus ein großes Kompliment an alle Beteiligten:

Das, was hier zusammengetragen wurde, wird meines Empfindens nach sehr sachlich differenziert wiedergegeben.
Das, was persönliche Meinung ist, wird als solche gekennzeichnet und letztlich ein respektvoller Umgang gewahrt, statt sich in einem potenziell emotionalen Thema an die Köppe zu kriegen.
Vielleicht doch eine Stärke dieses Forums - sprich, der hier beteiligten Leute?

Daumen hoch - ein wirklich interessanter thread.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Hauptsache gemeckert?

#26 von Reisefoto , 11.11.2012 16:19

ZITAT(Nilsen @ 2012-11-11, 13:12) Ich finde die Aussage irgendwie komisch:
"Das kann man doch verstehen, wenn jemand das A-Bajonett-System womöglich seit Jahrzehnten nutzt und nun wird er plötzlich mit der Umstellung auf vollelektronische Lösungen vor den Kopf gestoßen, die für ihn nicht passen."

Man kann doch noch fast alles von den alten Objektiven gebrauchen... ist ja alles A-Bajonett.[/quote]
Ich wollte damit sagen, dass jemand, der bei Sony nicht mehr die für ihn passenden Kameras bekommt, aber mit Herzblut und viel Geld (= viel Objektiven) investiert ist, den Systemwechsel wesentlich heftiger zu spüren bekommt, als jemand, der nur eine Kamera mit 1-2 Objektiven hat.

ZITAT(Giovanni @ 2012-11-11, 15:26) Das SLT-Konzept stellt seine eigene Zukunft in Frage: Es wird früher oder später von "reinen" spiegellosen Systemen ohne Folie rechts überholt (ist teilweise schon passiert) und dann kann man sich an zwei Fingern abzählen, wie viele SLT-Gehäuse noch neu erscheinen werden. Was kommt dann? Für das A-Bajonett nur noch ein Adapter. Man braucht kein Prophet zu sein, um das vorherzusehen.[/quote]
Hier widerspreche ich Dir (mal wieder ;-) ). Natürlich wird Sony nur SLTs bauen so lange spiegellose Kameras noch nicht die volle Leistung liefern. Aber das spricht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gegen SLT. Wenn ich mir irgendwann die nächste Kamera kaufe, dann wird diese doch nicht schlechter dadurch, dass die Vorgängerin eine SLT war. Ich bin mir relativ sicher, dass es spiegellose Kameras mit A-Bajonett geben wird. Und falls das NEXen in der Größe der A77 oder A99 und deren Funktionalität sind die einen Adapter haben, der die Nutzung von A-Bajonett Objektiven ohne Einschränkungen ermöglicht, wäre mir das auch Recht, das hätte sogar viele Vorteile was die Objektivauswahl und die Kombination mit leichten Gehäusen angeht.

Der Untergang des A-Bajonetts wird schon lange herbeigeredet, aber er kommt nicht. Wie lange wird schon prophezeit, dass Sony den Motor für den Stangenantrieb aus den A-Bajonettkameras weglassen wird und bis heute ist dies selbst bei den Billigmodellen nicht geschehen. Ganz im Gegensatz zu Nikon, wo das schon seit Jahren Praxis ist. Warum sollte Sony auch das A-Bajonett aus dem Programm nehmen, so lange es sich ordentlich verkauft (immerhin ist Sony Nr. 3 bei den DSLRs)? Es ist doch für Sony besser, wenn sie an den gleichen Fotografen eine Alpha und eine NEX verkaufen können. Für mich ist erstmal wieder die Entscheidung pro A-Bajonett gefallen und ich habe mir gestern wieder ein schönes, gebrauchtes Vollformatobjektiv mit A-Bajonett bestellt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hauptsache gemeckert?

#27 von Giovanni , 11.11.2012 16:37

QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-11, 16:19) Ich bin mir relativ sicher, dass es spiegellose Kameras mit A-Bajonett geben wird.[/quote]
Genau darauf baut der Unterschied in unserer Argumentation: Ich bin mir sicher, dass es keine Kamera mit (fest eingebautem) A-Bajonett und leerem Spiegelkasten geben wird (d.h. NEX mit Adapter zählen nicht mit).

Ich respektiere deine Erwartung bzw. Hoffnung in dieser Hinsicht völlig, aber ich kann mir vorstellen, dass du auch nichts darauf verwetten würdest.

Viele Grüße
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Hauptsache gemeckert?

#28 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.11.2012 16:44

QUOTE (Giovanni @ 2012-11-11, 16:37) QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-11, 16:19) Ich bin mir relativ sicher, dass es spiegellose Kameras mit A-Bajonett geben wird.[/quote]
Genau darauf baut der Unterschied in unserer Argumentation: Ich bin mir sicher, dass es keine Kamera mit (fest eingebautem) A-Bajonett und leerem Spiegelkasten geben wird (d.h. NEX mit Adapter zählen nicht mit).

Ich respektiere deine Erwartung bzw. Hoffnung in dieser Hinsicht völlig, aber ich kann mir vorstellen, dass du auch nichts darauf verwetten würdest.

Viele Grüße
Johannes
[/quote]
Spätestens im März 2014 könntst Du Abbitte tun!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Hauptsache gemeckert?

#29 von Reisefoto , 11.11.2012 17:12

ZITAT(Giovanni @ 2012-11-11, 16:37) aber ich kann mir vorstellen, dass du auch nichts darauf verwetten würdest.[/quote]
Indirekt tue ich das schon, nämlich mit dem kontinuierlichen Ausbau meines Objektivbestandes mit A-Bajonett. Mit einer vollwertigen Adapterlösung (die es noch nicht gibt) an einem großen, vollfunktionalen Gehäuse könnte ich aber auch leben, so wie ich es oben schrieb.

Einen Kasten Bier auf ein adapterloses, spiegelloses A-Bajonettgehäuse würde ich aber schon verwetten!

Schwierig wird es allerdings, diese Wette einzugrenzen. Wann wissen wir denn, dass es nicht kommt? Ich schätze, dass wir 4 Jahre oder auch mehr warten müssen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hauptsache gemeckert?

#30 von Giovanni , 11.11.2012 19:34

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-11, 16:44) Spätestens im März 2014 könntst Du Abbitte tun! [/quote]
Warum gerade dann?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Botswana, welche Ausrüstung?
Editorial Naturfoto November 2012

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz