RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#61 von Reisefoto , 20.10.2011 12:14

Ein solcher Fehler kann z.B. auftreten, wenn das RAM im PC schadhaft ist. Ich würde aber auf jeden Fall eine andere Speicherkarte ausprobieren, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Als zweites die neue aufgenommenen Bilder nur auf das andere Notebook herunterziehen. Wenn dann alles fehlerfrei ist, liegt es nicht an der A580. Ansonsten wäre dann Kontaktaufnahme mit dem Händler angesagt, bei dem Du die Kamera gekauft hast.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#62 von Anna Christians , 20.10.2011 13:32

QUOTE (fwiesenberg @ 2011-10-20, 11:18) Kurzum: Ich wäre nicht verwundert, wenn der Fehler bei der Erstellung des Fotos auftreten würde - also von der Kamera verursacht wird.[/quote]
Das wäre natürlich die ärgerlichste von allen möglichen Varianten.

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-20, 12:14) Ein solcher Fehler kann z.B. auftreten, wenn das RAM im PC schadhaft ist. Ich würde aber auf jeden Fall eine andere Speicherkarte ausprobieren, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Als zweites die neue aufgenommenen Bilder nur auf das andere Notebook herunterziehen. Wenn dann alles fehlerfrei ist, liegt es nicht an der A580. Ansonsten wäre dann Kontaktaufnahme mit dem Händler angesagt, bei dem Du die Kamera gekauft hast.[/quote]
Ja, das wären dann wohl die nächsten Schritte.

Leider bin ich im Moment und die nächsten Tage beruflich extrem eingespannt, so dass ich das weitere Testen noch ein paar Tage verschieben muss. Also, falls ich mich die nächsten Tage hier ein wenig rar mache, dann liegt das nicht an mangelnder Dankbarkeit gegenüber Eurer Hilfsbereitschaft, sondern weil es leider nicht anders geht.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#63 von GBayer , 21.10.2011 07:40

ZITAt (GBayer @ 2011-10-16, 1:05) ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-15, 13:15) Und zwar meine ich natürlich NICHT den Nebelbankstreifen , sondern die feinen Linien, die z.B. in dieser JPG-Konvertierung auftreten.

Tauchen die in Deiner Anzeige mit den genannten Programmen auch auf?[/quote]
Anna, diese Streifen gibt es bei mir nicht. In keiner der konvertierten JPG-Ausgaben, die nur zeigen, was das Original hergibt.
Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen - nur standardmäßig konvertiert.
Es wird ein Bild genügen:
http://www.mi-fo.de/forum/bilder/1315343362/gallery_5124_28_53161.jpg' target='_blank[/quote]
Kopfschütteln:
Ich habe jetzt das Bild auch auf dem Apple (ATI-GraKA) angesehen. Die Streifen sind sowohl in der RAW-Datei, wie auch im Aparture 3 gefertigten JPG sichtbar.
Die heruntergeladene RAW-Datei liegt auf meiner Netzplatte und ich habe sie mit 5 verschiedenen PCs unter 2xWin7 (alle Matrox GraKa) und 3xWinServer betrachtet. Keine Streifen, egal ob mit IrfanView oder Lightroom 3.5.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#64 von Anna Christians , 21.10.2011 08:22

QUOTE (GBayer @ 2011-10-21, 7:40) Kopfschütteln:
Ich habe jetzt das Bild auch auf dem Apple (ATI-GraKA) angesehen. Die Streifen sind sowohl in der RAW-Datei, wie auch im Aparture 3 gefertigten JPG sichtbar.
Die heruntergeladene RAW-Datei liegt auf meiner Netzplatte und ich habe sie mit 5 verschiedenen PCs unter 2xWin7 (alle Matrox GraKa) und 3xWinServer betrachtet. Keine Streifen, egal ob mit IrfanView oder Lightroom 3.5.[/quote]
Das ist ja wirklich extrem seltsam.

Danke für Deine Mühe!

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#65 von boxer62 ( gelöscht ) , 21.10.2011 19:26

Hallo Anna,

nach allem, was ich zu Deinem Problem hier gelesen habe, bleibe ich bei meiner Einschätzung:"..Ich glaube nicht, daß es an der Computer-Hardware liegt. Damit meine ich die Darstellung nachdem (! die Daten auf dem Rechner gelandet sind. Die Übertragung, die Speicherung auf dem Rechner und die Speicherung auf der Karte kommen als Ursachen in Frage. Du kannst den Fehler nur einkreisen, in dem du suksessive alle beteiligten Glieder der Kette testest..."

Wenn es nur an Deiner PC-Grafik (karte) läge, wieso wird die Datei bei so vielen auch mit Streifen angezeigt?

Ich habe Deine Raw-Datei auch mal mit der original Sony-Software (Beilage zu meiner Kamera) zu öffnen versucht: ohne Erfolg!

Teste Deine Hardware: PC dafür gibt es Testsoftware (http://www.heise.de/software Speichertest, Checksummenprogramme etc.). Wenn Du einen zweiten Rechner zur Hand hast, dann kannst zusätzlich auch die Checksummen der Dateien auf der Speicherkarte, dem fraglichen Rechner und dem Zweitrechner ermitteln und vergleichen. Ich kenne Deine Kamera nicht im Detail. Kannst Du diese auch direkt an den Rechner anschließen? Das Auslesen nimmt dann ev. mehr Zeit in Anspruch, aber für die Fehlereingrenzung muß man schon mal Zugeständnisse machen. Damit könnte sich der Kartenleser ausschliessen lassen, wenn die Bilder dann auch Streifen hätten.

Das ist zwar mühsam, aber sicher die Sache wert.

VG,

Guido


boxer62

RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#66 von Anna Christians , 23.10.2011 23:13

So, ich glaube, ich bin der Lösung des Problems einen Schritt näher, obwohl ich noch ein bisschen weiter testen werde, um sicherzugehen.

Und zwar habe ich erstens einen Stapel neuer Bilder über ein anderes Kartenlesegerät übertragen, und da entdecke ich bislang keine Streifen.

Und zweitens habe ich denselben Stapel dann nochmal über den bisherigen Weg übertragen wollen (eingebautes Lesegerät des Netbooks), und nach der Übertragung einiger Bilder kriege ich plötzlich die Fehlermeldung, die Karte müsste formatiert werden. Klasse! Also entweder bei der Karte ist der Wurm drin, oder das interne Lesegerät ist Schrott. Ich vermute Letzteres, da ich die Bilder ja über das andere Lesegerät erst übertragen gekriegt habe.
Wäre beides zwar etwas ärgerlich, aber natürlich nicht annähernd so ärgerlich wie eine defekte Kamera.

Jedenfalls werde ich die Testreihe noch fortsetzen, um ganz sicherzugehen!



Und falls jemand mir noch bei der Software-Wahl weiterhelfen will, wäre ich auch da für Tipps noch dankbar. Da bin ich mir nämlich bislang noch ziemlich unschlüssig. Kriterien für mich wären:

- Schnelles Sortieren der RAW-Dateien nach Sternchen o.ä. sollte möglich sein.

- Puristische Bedienbarkeit ist mehr nach meinem Geschmack als ein Haufen Mausklick-Icons und grafischer Schnickschnack. Lieber das Bild groß darstellbar, damit man ggf. auch im Urlaub auf dem 10'-Bildschirm des Netbooks nicht nur Mäusekino hat. Bedienoberflächen soweit wie möglich wegschaltbar - so viel wie möglich nur per Menüleiste erreichbar.

- Das Programm sollte nicht Unmengen an Arbeitsspeicher-Kapazität fressen, sondern wenn irgend möglich, auch halbwegs absturzfrei auch auf dem Netbook (mit XP) noch laufen.

Mit welchem der genannten Programme habt Ihr in dieser Hinsicht die besten Erfahrungen?

Vielen Dank nochmal und Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#67 von Reisefoto , 24.10.2011 03:00

Probiere doch mal die neue Sony Image Data Suite Version 4 aus, die ist kostenlos. Der Nachteil ist, dass sie nur für Sony funktioniert (jedenfalls die RAW-Konversion). Downloadlink:
http://esupport.sony.com/CA/perl/swu-downl...p;os_group_id=6


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#68 von GBayer , 24.10.2011 06:31

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-24, 3:00) Probiere doch mal die neue Sony Image Data Suite Version 4 aus, die ist kostenlos. Der Nachteil ist, dass sie nur für Sony funktioniert (jedenfalls die RAW-Konversion). Downloadlink:
http://esupport.sony.com/CA/perl/swu-downl...p;os_group_id=6[/quote]
See all applicable models and operating systems.

Note: Not all models are sold in all countries. This file is only for use with the products identified and sold in United States, or Canada.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#69 von Anna Christians , 24.10.2011 10:58

Vielen Dank für den Tipp! Dann gibt's da ja offenbar zu der mitgelieferten Software ein Update, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Oder funktioniert das nur mit den amerikanischen (??) Modellen der Sony-Kameras? Der Link auf der Website liefert leider gerade eine Fehlermeldung, kann da nicht reingucken.

Dass es nur für die Sony-RAW-Daten funktioniert, würde mich weniger stören, denn andere würde ich hier üblicherweise sowieso nicht bearbeiten. Außer höchstens mal meinen alten Bildern von der Minolta. Kann er die lesen? Die kann ich zwar über den RAWshooter bearbeiten, aber vielleicht will ich die ja irgendwann nochmal mit dem neuen System verschlagworten.


Zu dem Speicherkartenproblem noch eben das Update: Ich habe die Speicherkarte jetzt über ein anderes Lesegerät auf dem anderen Notebook ausprobiert, und das fordert jetzt auch eine Neuformatierung. Also entweder die Speicherkarte (neu gekauft! war von vornherein nicht in Ordnung, oder mein Netbook-Lesegerät hat sie geschrottet. Welches von beiden, das werde ich wohl nicht herauskriegen, ohne mindestens eine weitere Speicherkarte zu opfern und sie dem Netbook zum Fraß vorzuwerfen... oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#70 von boxer62 ( gelöscht ) , 24.10.2011 22:22

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-23, 22:13) ....

Und falls jemand mir noch bei der Software-Wahl weiterhelfen will, wäre ich auch da für Tipps noch dankbar. Da bin ich mir nämlich bislang noch ziemlich unschlüssig. Kriterien für mich wären:

- Schnelles Sortieren der RAW-Dateien nach Sternchen o.ä. sollte möglich sein.

- Puristische Bedienbarkeit ist mehr nach meinem Geschmack als ein Haufen Mausklick-Icons und grafischer Schnickschnack. Lieber das Bild groß darstellbar, damit man ggf. auch im Urlaub auf dem 10'-Bildschirm des Netbooks nicht nur Mäusekino hat. Bedienoberflächen soweit wie möglich wegschaltbar - so viel wie möglich nur per Menüleiste erreichbar.

- Das Programm sollte nicht Unmengen an Arbeitsspeicher-Kapazität fressen, sondern wenn irgend möglich, auch halbwegs absturzfrei auch auf dem Netbook (mit XP) noch laufen.

Mit welchem der genannten Programme habt Ihr in dieser Hinsicht die besten Erfahrungen?

Vielen Dank nochmal und Gruß,
Anna[/quote]

Schau' Dir mal RawTherapee an. Das ist ebenfalls kostenlos zu haben, sowohl für Linux als auch für Windows. In der ct bzw. den ct-Sonderheften Fotografie waren dazu Artikel zu finden, die den schnellen Einstieg erlauben.

Mir gefällt auch die Kombination aus UFRaw und Gimp (ebenfalls unter Windows und Linux lauffähig und ebenfalls kostenlos). Dazu gibt es in GIMP-Praxis pur von Bettina K. Lechner eine gute Einführung.

VG,

Guido


boxer62

RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#71 von Anna Christians , 25.10.2011 10:00

QUOTE (boxer62 @ 2011-10-24, 22:22) Schau' Dir mal RawTherapee an. Das ist ebenfalls kostenlos zu haben, sowohl für Linux als auch für Windows. In der ct bzw. den ct-Sonderheften Fotografie waren dazu Artikel zu finden, die den schnellen Einstieg erlauben.

Mir gefällt auch die Kombination aus UFRaw und Gimp (ebenfalls unter Windows und Linux lauffähig und ebenfalls kostenlos). Dazu gibt es in GIMP-Praxis pur von Bettina K. Lechner eine gute Einführung.

VG,

Guido[/quote]
RAWTherapee hatte ich, wie gesagt, früher mal ausprobiert, und das hatte meinen Computer regelmäßig zum Absturz gebracht. Aber das kann natürlich eine Vorgängerversion des Programms oder ein Vorgänger meines jetzigen Notebooks gewesen sein; ich werde das nochmal mit dem aktuellen ausprobieren.

UFRaw kenne ich noch gar nicht, das muss ich mir mal ansehen.


Übrigens habe ich eine neue Theorie, was das Streifenproblem angeht. Kann es sein, dass Kartenlesegeräte schlicht mit einer 16GB-Speicherkarte überfordert sind?

Ich hatte die Karte dann neu formatiert und gestern erst mit einer 2GB- und dann wieder mit der 16GB-Karte fotografiert.
Von der 2GB-Karte ließen sich die Bilder über jeden Weg übertragen (2 verschiedene Kartenlesegeräte, internes Lesegerät des Netbooks, Direktübertragung per USB aus der Kamera).
Bei der 16GB-Karte dagegen streikten jetzt sämtliche Kartenlesegeräte. Sie erkannten die Karte gar nicht. Der Computer zeigte immer nur an "Bitte Speichermedium einlegen" oder sowas.
Aber auf der Kamera waren die Bilder zu sehen, sie mussten also doch da sein. Dann habe ich es noch mit Direktübertragung versucht, und siehe da, das funktionierte.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#72 von matthiaspaul , 25.10.2011 11:13

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-25, 10:00) Übrigens habe ich eine neue Theorie, was das Streifenproblem angeht. Kann es sein, dass Kartenlesegeräte schlicht mit einer 16GB-Speicherkarte überfordert sind?[/quote]
Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich konnte jetzt noch keine Nennung der verschiedenen Karten finden. Bitte schreib doch mal ganz konkret mit genauer Typenbezeichnung, welche Karten Du eingesetzt hast. Und auch die genauen Bezeichnungen der externen Kartenleser und des Netbooks wären interessant.

Da es um Bilder der DSLR-A580 geht, wissen wir immerhin schon mal, daß es sich bei der 2 GB-Karte um eine SD- oder eine SDHC-Karte handeln muß. Bei der 16 GB-Karte muß es sich hingegen um eine SDHC- oder eine SDXC-Karte handeln. Diese drei Typen sehen zwar fast gleich aus (um dem Anwender die Illusion zu geben, es handele sich im Grunde um den gleichen Kartentyp), sie funktionieren aber deutlich unterschiedlich und benötigen Leser mit unterschiedlichen Controllern (oder entsprechenden Combi-Controllern).

Darüberhinaus wird auf einer 2 GB-Karte höchstwahrscheinlich das Dateisystem FAT16B zum Einsatz kommen, auf einer 16 GB-Karte hingegen je nach Kartentyp entweder FAT32 oder exFAT.

Und auf eine Karte mit 2 GB (bis zu 8 GB) kann auf logischer Ebene sowohl über die CHS-Parameter als auch über die LBA-Parameter zugegriffen werden, auf eine Karte mit 16 GB hingegen nur noch über LBA.

Hier ergeben sich also eine ganze Menge Hürden auf verschiedenen Ebenen in der Hardware als auch in der Treibersoftware.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#73 von Anna Christians , 09.11.2011 23:01

So, da bin ich nach längerer Zeit endlich wieder! War leider beruflich so dermaßen eingespannt, dass ich nicht dazu gekommen bin, hier endlich mal weiterzumachen. Was insofern etwas ärgerlich ist, als diese ganzen Demoversionen ja immer auf 30 Tage begrenzt sind! Aber nun mal der Reihe nach. Fangen wir doch mal hiermit an...
QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-25, 11:13) Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich konnte jetzt noch keine Nennung der verschiedenen Karten finden. Bitte schreib doch mal ganz konkret mit genauer Typenbezeichnung, welche Karten Du eingesetzt hast. Und auch die genauen Bezeichnungen der externen Kartenleser und des Netbooks wären interessant.[/quote]
Karten:
- 2GB SD-Karte ohne nähere Markenbezeichnung. Auf der Rückseite steht noch die vielsagende Aufschrift "Made in China" und ein paar kaum lesbare Ziffern.
- 16GB SDHC-Karte von Adata. Außerdem steht da noch "Class 10" drauf, falls das irgendwas zu sagen hat.

Externe Lesegeräte:
- Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1
- Storeberry 22 in 1 MultiCardDrive USB 2.0

Internes Netbook-Lesegerät:
Wo finde ich denn dazu die Angaben? Habe schon überall in der Systemsteuerung gesucht... kann das Ding nicht finden.
Bei den Netbook handelt es sich um einen EeePc 1000H, falls das irgendeine Rolle spielt.


Als weitere Software-Alternative bin ich jetzt noch auf ACDSee gestoßen. Taugt das was? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Unterstützung!
Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#74 von Reisefoto , 09.11.2011 23:50

ZITAt (Anna Christians @ 2011-11-09, 23:01) - Storeberry 22 in 1 MultiCardDrive USB 2.0[/quote]

Schönes Gerät, unterstützt aber keine SDHC-Karten (oder nicht richtig, wie ich erleben durfte). Das steht auch auf der Packung (jedenfalls von meiner Version). Deine 16GB-Karte solltest Du damit tunlichst nicht benutzen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#75 von Anna Christians , 10.11.2011 09:57

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-10, 0:50) QUOTE (Anna Christians @ 2011-11-09, 23:01) - Storeberry 22 in 1 MultiCardDrive USB 2.0[/quote]
Schönes Gerät, unterstützt aber keine SDHC-Karten (oder nicht richtig, wie ich erleben durfte). Das steht auch auf der Packung (jedenfalls von meiner Version). Deine 16GB-Karte solltest Du damit tunlichst nicht benutzen.[/quote]
Tatsächlich? Darüber habe ich jetzt gerade einen ganzen Stapel Bilder übertragen - soweit ich bisher gesehen habe, fehlerfrei.
Die Packungen von sowas hebe ich immer nicht auf...

Ich hatte jetzt eigentlich eher das Netbook-interne Lesegerät im Verdacht, aber wie gesagt, ich weiß nicht so recht, wo ich in der Systemsteuerung die Angaben dazu finden soll.

Gruß,
Anna


Edit: Ups... oder stammte der Stapel Bilder von der 2GB-Karte? Hatte ich das jetzt möglicherweise verwechselt? Das muss ich doch jetzt nochmal überprüfen gehen...


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz