RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#46 von Alison , 17.10.2011 13:28

Anna,

unabhängig von der Spurensuche auf welchen Geräten sich deine Files nun fehlerfrei öffnen lassen, sieht es doch so aus, als wenn an dem, was deine Kamera produziert, etwas anders ist, als üblicherweise bei der 580er, denn sonst hätte man schon viel früher etwas von Problemen gehört. Ich habe auch mal ein 580er File von Dpreview geöffnet, das ging auch ohne Streifen.

Vielleicht kannst du mal eine andere Speicherkarte versuchen? Wenn das nichts bringt, würde ich die Kamera (falls sie noch Garantie hat) reklamieren, mit dem Hinweiß, dass der Sony-eigene Konverter auch die Streifen produziert.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#47 von danichtfuer , 17.10.2011 13:47

Ich würde auch auf eine defekte Speicherkarte tippen oder bei der Übertragung der Daten von der Kamera bzw. Karte zum Computer ist was schief gegangen.
Ich habe die RAW-Datei in Aperture und Lightroom geöffnet, bei beiden Programmen sind die Streifen zu sehen.

Aperture 3.2
http://dl.dropbox.com/u/31080886/Testbil...%20Aperture.jpg

Lightroom 3.5
http://dl.dropbox.com/u/31080886/Testbil...20Lightroom.jpg


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#48 von Anna Christians , 17.10.2011 16:00

QUOTE (danichtfuer @ 2011-10-17, 13:47) Ich habe die RAW-Datei in Aperture und Lightroom geöffnet, bei beiden Programmen sind die Streifen zu sehen.

Aperture 3.2
http://dl.dropbox.com/u/31080886/Testbil...perture.jpg'; target='_blank

Lightroom 3.5
http://dl.dropbox.com/u/31080886/Testbil...ghtroom.jpg'; target='_blank[/quote]
Danke - dann weiß ich, dass auch der Umstieg auf Mac das Problem nicht lösen würde!

QUOTE (Alison @ 2011-10-17, 13:28) Anna,

unabhängig von der Spurensuche auf welchen Geräten sich deine Files nun fehlerfrei öffnen lassen, sieht es doch so aus, als wenn an dem, was deine Kamera produziert, etwas anders ist, als üblicherweise bei der 580er, denn sonst hätte man schon viel früher etwas von Problemen gehört. Ich habe auch mal ein 580er File von Dpreview geöffnet, das ging auch ohne Streifen.

Vielleicht kannst du mal eine andere Speicherkarte versuchen? Wenn das nichts bringt, würde ich die Kamera (falls sie noch Garantie hat) reklamieren, mit dem Hinweiß, dass der Sony-eigene Konverter auch die Streifen produziert.

Gruß,

Alison[/quote]
Ja, ich werde nochmal eine andere Speicherkarte ausprobieren - mal sehen, ob das was bringt.

Die Kamera ist ganz neu - ich habe ja bislang kaum hundert Bilder damit gemacht. Also das ist auf jeden Fall noch innerhalb der Gewährleistungszeit. Darum ja auch mein Bestreben, der Ursache möglichst auf den Grund zu gehen, um rauszukriegen, ob es nicht doch an der Kamera liegt.

Falls es an der Kamera oder an der Speicherkarte liegt, bleibt natürlich die Tatsache, dass einige von Euch das RAW-Bild ohne Streifen konvertieren können, einigermaßen unerklärlich.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#49 von danichtfuer , 17.10.2011 16:12

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-17, 16:00) Ja, ich werde nochmal eine andere Speicherkarte ausprobieren - mal sehen, ob das was bringt.[/quote]

Es kann wie gesagt auch auf dem Weg von der Kamera zum Computer kaputt gegangen sein (kaputtes Kabel, kaputter Kartenleser oder ähnliches).
Hast Du das Bild noch auch der Karte? Wenn ja, würde ich mit der Karte mal an einen anderen Computer gehen und die Daten mit einem anderen Kartenleser oder einem anderen Kabel auslesen.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#50 von boxer62 ( gelöscht ) , 17.10.2011 20:23

Hallo,

ich hab' mir eben die Datei unter Linux in Rawtherapee und UFRAW angeschaut. Die ominösen Streifen sind in beiden Programmen zu sehen. Ich glaube nicht, daß es an der Computer-Hardware liegt. Damit meine ich die Darstellung nachdem (! die Daten auf dem Rechner gelandet sind. Die Übertragung, die Speicherung auf dem Rechner und die Speicherung auf der Karte kommen als Ursachen in Frage. Du kannst den Fehler nur einkreisen, in dem du suksessive alle beteiligten Glieder der Kette testest.

Viel Glück,

Guido


boxer62

RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#51 von Anna Christians , 18.10.2011 00:48

Es ist zum Heulen. Nun habe ich Lightroom auf dem anderen Notebook installiert und diese ersten 15 Bilder darauf geöffnet. Streifen, Streifen, Streifen... auf allen möglichen Bildern, nur nicht auf dem, das ich hier als Testbild eingestellt habe. Was soll man davon bloß halten?

Ach so, das war übrigens Lightroom Version 3.4.1. Ich probiere es gerade nochmal alternativ mit der Version 3.5, aber die tut im Moment irgendwie gerade gar nichts. Sind da irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Versionen bekannt, was die Kompatibilität mit den RAW-Daten der A580 angeht?

QUOTE (danichtfuer @ 2011-10-17, 16:12) Hast Du das Bild noch auch der Karte? Wenn ja, würde ich mit der Karte mal an einen anderen Computer gehen und die Daten mit einem anderen Kartenleser oder einem anderen Kabel auslesen.[/quote]
Dummerweise hatte ich den Ordner doch schon von der Karte gelöscht. Also alles, was ich jetzt habe, sind Kopien, die letztlich von demselben Übertragungsweg stammen.

Ich werd's aber mit anderen Bildern nochmal auf unterschiedlichen Übertragungswegen versuchen.

QUOTE (boxer62 @ 2011-10-17, 20:23) Hallo,

ich hab' mir eben die Datei unter Linux in Rawtherapee und UFRAW angeschaut. Die ominösen Streifen sind in beiden Programmen zu sehen. Ich glaube nicht, daß es an der Computer-Hardware liegt. Damit meine ich die Darstellung nachdem (! die Daten auf dem Rechner gelandet sind. Die Übertragung, die Speicherung auf dem Rechner und die Speicherung auf der Karte kommen als Ursachen in Frage. Du kannst den Fehler nur einkreisen, in dem du suksessive alle beteiligten Glieder der Kette testest.

Viel Glück,

Guido[/quote]
Danke für Deine Ergebnisse!
Ja, ich bin dabei, das alles zu testen...

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#52 von ingobohn , 18.10.2011 07:43

ZITAt (Alison @ 2011-10-17, 8:56) ZITAt (ingobohn @ 2011-10-17, 7:31) Ich habe auf meinem Büro-PC die RAW-Datei grad mal schnell mit Irfanview geöffnet - und es ist KEIN streifen sichtbar.[/quote]
Zeigt Irfanview eigentlich das dekodierte Raw an oder nur das Vorschaubild?
[/quote]
Gute Frage - eventuell extrahiert Irfanview nur das eingebettete JPG, aber das weiß ich nicht

ZITATUnd welche Grafikkarte hat der Bürorechner?[/quote]
Laut Systeminfo: "Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family"


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#53 von GBayer , 18.10.2011 13:35

ZITAt (ingobohn @ 2011-10-18, 6:43) ZITAt (Alison @ 2011-10-17, 8:56) ZITAt (ingobohn @ 2011-10-17, 7:31) Ich habe auf meinem Büro-PC die RAW-Datei grad mal schnell mit Irfanview geöffnet - und es ist KEIN streifen sichtbar.[/quote]
Zeigt Irfanview eigentlich das dekodierte Raw an oder nur das Vorschaubild?
[/quote]
Gute Frage - eventuell extrahiert Irfanview nur das eingebettete JPG, aber das weiß ich nicht[/quote]
IrfanView erlaubt fürs schnelle Blättern das RAW in halber Größe anzuzeigen; dekodiert wird aber die ganze RAW-Datei. Nachdem dabei keinerlei Änderungen vorgenommen werden, geht das ziemlich flott.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#54 von Anna Christians , 19.10.2011 15:44

So, jetzt habe ich nach mehreren Abstürzen Lightroom 3.5 endlich erfolgreich installiert gekriegt. Hat aber, was die Streifen betrifft, überhaupt nichts gebracht im Vergleich zu 3.4.1. Die sind da wie eh und je.

Gestern habe ich nochmal ein paar neue Fotos gemacht; die muss ich jetzt nochmal auf verschiedenen Übertragungswegen auf den Computer kriegen und überprüfen.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht an der Kamera liegt...

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#55 von Alison , 19.10.2011 16:09

Hast du denn immer noch die gleiche Speicherkarte?


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#56 von matthiaspaul , 19.10.2011 18:50

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-17, 10:54) beim Netbook finde ich folgende Angabe: "Mobile Intel ® 945 Express Chipset Family" bzw. "Intel ® GMA 950".[/quote]
Das ist ein weitverbreiteter, grundsolider Intel-Chipsatz mit integriertem Grafik-Core - für Desktop-Anwendungen völlig ausreichend. Was an dem Teil besonders (nun ja, so besonders nun auch wieder nicht) ist, ist die Tatsache, daß der Grafikkern den normalen Hauptspeicher mitverwendet. Da andere ja auch die Streifen sehen, halte ich es für unwahrscheinlich, daß es daran liegt, aber Du könntest immerhin mal ausprobieren, ob die Streifen auch mit anderen Bildschirmauflösungen und Farbtiefen auftreten (und ob sie sich ggfs. ändern). Im BIOS-Setup des Rechners gibt es unter den Einstellungen für die Onboard-Grafikkarte die Möglichkeit, die Shared Memory-Parameter zu verändern (Shared Memory Size, Aperture Size, o.ä.). Diese würde ich ebenfalls versuchsweise mal ändern. Falls Du im BIOS-Setup das RAM-Timing beeinflussen kannst, stelle das mal testweise etwas langsamer ein. Da Du schreibst, daß Dein Rechner ständig abstürzt, solltest Du vielleicht auch mal ein Hardware-Diagnose-Programm laufen lassen, das insbesondere die Integrität des Speichers und der Festplatte untersucht. Überprüfe auch, ob die Temperaturen im grünen Bereich sind.

Vielleicht kann ja auch jemand anderes mal eine RAW-Datei von einer DSLR-A580 zur Verfügung stellen, die Anna auf ihrem Rechner ausprobieren kann?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#57 von Reisefoto , 19.10.2011 19:59

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) Vielleicht kann ja auch jemand anderes mal eine RAW-Datei von einer DSLR-A580 zur Verfügung stellen, die Anna auf ihrem Rechner ausprobieren kann?[/quote]

Ich hätte ein paar davon. Wenn mir Anna eine PN mit Ihrer E-Mail schickt kann ich ihr gerne Bilder mailen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#58 von Anna Christians , 19.10.2011 20:29

ZITAt (Alison @ 2011-10-19, 16:09) Hast du denn immer noch die gleiche Speicherkarte?[/quote]
Ich wollte jetzt mehrere verschiedene Testläufe machen, einmal mit derselben Speicherkarte und anderem Übertragungsweg, und als zweites dann mit einer anderen Speicherkarte. Leider habe ich im Moment nur die eine von dem Format, und da ich auch übers Wochenende ziemlich lange Arbeitstage hatte, bin ich nicht dazu gekommen, mir eine zweite zuzulegen. Das steht aber als nächstes an.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-17, 10:54) beim Netbook finde ich folgende Angabe: "Mobile Intel ® 945 Express Chipset Family" bzw. "Intel ® GMA 950".[/quote]
Das ist ein weitverbreiteter, grundsolider Intel-Chipsatz mit integriertem Grafik-Core - für Desktop-Anwendungen völlig ausreichend. Was an dem Teil besonders (nun ja, so besonders nun auch wieder nicht) ist, ist die Tatsache, daß der Grafikkern den normalen Hauptspeicher mitverwendet. Da andere ja auch die Streifen sehen, halte ich es für unwahrscheinlich, daß es daran liegt, aber Du könntest immerhin mal ausprobieren, ob die Streifen auch mit anderen Bildschirmauflösungen und Farbtiefen auftreten (und ob sie sich ggfs. ändern).[/quote]
Interessant, ja, das werde ich wohl hinkriegen.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) Im BIOS-Setup des Rechners gibt es unter den Einstellungen für die Onboard-Grafikkarte die Möglichkeit, die Shared Memory-Parameter zu verändern (Shared Memory Size, Aperture Size, o.ä.). Diese würde ich ebenfalls versuchsweise mal ändern. Falls Du im BIOS-Setup das RAM-Timing beeinflussen kannst, stelle das mal testweise etwas langsamer ein.[/quote]
Uff. Das nun allerdings überfordert meine Computerkenntnisse denn doch ein wenig, fürchte ich...

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) Da Du schreibst, daß Dein Rechner ständig abstürzt[/quote]
Nein, das war jetzt vielleicht ein kleines Missverständnis. Mein Rechner stürzt eigentlich normalerweise nicht ab; der läuft recht stabil. Ein Problem waren jetzt anscheinend nur einige dieser Programme, die ich testhalber versucht habe zu installieren. Capture One zum Beispiel überfordert mein Netbook offenbar schlicht und ergreifend. Und Lightroom 3.5 hatte ich auf dem großen Notebook (das normalerweise auch sehr stabil läuft) installiert, und bis das lief, hat es auch zwei oder drei Abstürze produziert.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 18:50) Vielleicht kann ja auch jemand anderes mal eine RAW-Datei von einer DSLR-A580 zur Verfügung stellen, die Anna auf ihrem Rechner ausprobieren kann?[/quote]
Gute Idee. Wenn die dann bei mir auch Streifen hat, dann weiß ich, dass es jedenfalls nicht an meiner Kamera liegt! Allerdings wäre die Frage, ob umgekehrt eine Datei, die bei mir streifenfrei erscheint, einen Beleg für irgendetwas liefern kann. Denn ich habe diese blöden Streifen ja auch nicht auf allen Bildern drauf.

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-19, 19:59) Ich hätte ein paar davon. Wenn mir Anna eine PN mit Ihrer E-Mail schickt kann ich ihr gerne Bilder mailen.[/quote]
Das würde ich ja ohne weiteres tun, aber ich fürchte, mein E-Mail-Postfach dürfte mit einer 16MB-Datei hoffnungslos überfordert sein... Hättest Du evtl. irgendeinen anderen Übertragungsweg, Dropbox oder sowas?

(Edit: Oder ich muss mir eben nochmal ein Postfach bei einem anderen Anbieter zulegen. Web.de hat halt doch so seine Grenzen...)

Vielen herzlichen Dank mal wieder für Eure ganze Unterstützung!

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#59 von Anna Christians , 20.10.2011 09:44

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-19, 19:59) Ich hätte ein paar davon. Wenn mir Anna eine PN mit Ihrer E-Mail schickt kann ich ihr gerne Bilder mailen.[/quote]
Also, das hat geklappt - vielen Dank!

Und das Bild hat keine Streifen, jedenfalls auf dem Netbook und in Lightroom.

Die Frage ist jetzt natürlich, was beweist das jetzt. Wenn es Streifen gehabt hätte, dann wäre die Ursache jetzt eindeutig meinen Geräten zuzuordnen gewesen. Aber ohne Streifen ist es ja kein Unterschied dazu, dass einige Bilder von mir auch keine Streifen aufweisen.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#60 von fwiesenberg , 20.10.2011 11:18

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-20, 8:44) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-19, 19:59) Ich hätte ein paar davon. Wenn mir Anna eine PN mit Ihrer E-Mail schickt kann ich ihr gerne Bilder mailen.[/quote]
Also, das hat geklappt - vielen Dank!

Und das Bild hat keine Streifen, jedenfalls auf dem Netbook und in Lightroom.

Die Frage ist jetzt natürlich, was beweist das jetzt. Wenn es Streifen gehabt hätte, dann wäre die Ursache jetzt eindeutig meinen Geräten zuzuordnen gewesen. Aber ohne Streifen ist es ja kein Unterschied dazu, dass einige Bilder von mir auch keine Streifen aufweisen.
[/quote]

Das beweist noch nichts, aber es deutet immerhin dahin, daß der Fehler IMHO im Bereich Kamera / Speicherkarte / Übertragung zu suchen ist. Ich halte ein Übertragungsproblem für unwahrscheinlich, da ansonsten das jeweilige Dateiende auch nicht fehlerfrei wäre. Ebenso kenne ich Speicherkartenprobleme eigentlich auch nur so, daß die komplette Datei unlesbar wäre - was hier offensichtlich nicht der Fall ist (was ja nun mit ausreichender Programm- und Plattformvielfalt getestet wurde).

Kurzum: Ich wäre nicht verwundert, wenn der Fehler bei der Erstellung des Fotos auftreten würde - also von der Kamera verursacht wird.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz