RE: Welche Software?

#1 von thomasD , 20.06.2004 18:13

Hallo Kollegen,

für die EBV verwende ich zur Zeit Micrografx Picture Publisher 8 und bin damit auch zufrieden. Da die Software aber schon ziemlich alt ist, überlege ich, auf Paint Shop Pro umzusteigen. Oder wie schneidet Photoshop SE im Vergleich ab? Gimp 2.0 soll ja auch zugelegt haben, es fehlen aber wohl noch ein paar wichtige Funktionen.

Gebt doch bitte eure Erfahrungen und Vorschläge bekannt. Schwerpunkt Bildverarbeitungsprogramme bis €150,-.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Software?

#2 von andbaum , 20.06.2004 18:45

wie wärs mit PS 6?

ist updatebar und kostet in ebay via sofortkauf 50 eu.

ist nur so eine idee. weiss nicht, ob die aktuellen lower-level programme da besser, schlechter, oder gleich gut sind.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welche Software?

#3 von mklein ( gelöscht ) , 20.06.2004 19:49

Hallo Thomas,

ich bin auch der Meinung, Du solltest es mit Phtotoshop versuchen. Eine ältere Version, die aber auch bereits ein professionelles Arbeiten ermöglicht, ist für ca. 50 Euro erhältlich. Wenn Du dann wirklich Photoshop CS benötigst, kannst Du für ca. 250 Euro updaten.

Ich möchte nicht die Diskussion anstoßen, ob PS das beste Programm ist, aber es ist einfach der Standard. Sobald man sich mit Themen wie Farbmanagement beschäftigt, oder sich Tipps und Tricks aus div. Zeitschriften besorgt, so beziehen sich diese Dinge fast imme auf PS.

Gruß

Michael



mklein

RE: Welche Software?

#4 von minomax ( gelöscht ) , 20.06.2004 20:07

... und solange man lieber mehr Zeit mit der Cam verbringen will, als sich durch ein EBV-Pgm durchzuwühlen, würde ich FixFoto (EUR 30,-) empfehlen!

Gruß
minomax



minomax

RE: Welche Software?

#5 von ingobohn , 20.06.2004 20:33

...oder Photoshop Elements 2.0 - die abgespeckte PS-Version für unter 50,- Euro (neu).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Software?

#6 von thomasD , 20.06.2004 21:34

Zunächst, Danke für die Infos.

Ich möchte mich natürlich mehr mit der Kamera beschäftigen. Kennt den jemand die Vorteile von Photoshop, ausser, dass es Standard ist?

Ist den Photoshop Elements auch updatefähig?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Software?

#7 von chilperich , 20.06.2004 23:22

Photoshop Elements ist meines Wissens nicht updatefähig.

Ich selbst nutze auch PSE 2 und bin zufrieden damit. Ich finde es vernünftig, klar und übersichtlich aufgebaut. Alle Funktionen bringen sehr gute Ergebnisse. Fast alle Funktionen, die ein Nicht-Profi benötigt sind vorhanden.
Was leider fehlt sind Gradationskurven und uneingeschränkte Möglichkeiten mit Ebenenmasken zu arbeiten. Einiges davon kann man jedoch über Umwege auch erreichen.

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Welche Software?

#8 von *mb* , 20.06.2004 23:33

Zitat von thomasD
Ist den Photoshop Elements auch updatefähig?


Photoshop Elements ist genauso upgradefähig wie Photoshop LE, aber zu einem wesentlich höheren Preis im Vergleich zu einer älteren Photoshop-Version.

Preis- und Upgrade-Informationen gibt es hier (Adobe-Bestellseite).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche Software?

#9 von chilperich , 21.06.2004 00:00

Sorry, ich habe geschrieben, PSE wäre nicht updatefähig. Das ist es aber, weil ab und zu updates verfügbar sein sollen. Weltbewegendes kommt da aber nicht.

Ich hatte gedacht, PSE sei nicht upGRADEfähig. Jetzt weiß ich, dass man es auf PS CS gegen eine Schubkarre voller Geld upgraden kann.

Was nicht gehen dürfte ist der Upgrade auf eine künftige Version Photoshop Elements 3. Das wird genauso wenig laufen wie ein Upgrade des Photoshop Album 1 auf Album 2. Da hilft dann nur ein Neukauf.

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Welche Software?

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 21.06.2004 12:00

Zum Thema: PS

Es ist einfach das ultimative Programm, mit schier unendlichen Möglichkeiten, unzähligen Plu-Ins usw. und eigentlich geht kein Weg dran vorbei, wenn sich Jemand ernsthaft mit EBV beschäftigt!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Software?

#11 von ruedigerh ( gelöscht ) , 21.06.2004 18:42

ZITATFast alle Funktionen, die ein Nicht-Profi benötigt sind vorhanden.
Was leider fehlt sind Gradationskurven und uneingeschränkte Möglichkeiten mit Ebenenmasken zu arbeiten.[/quote]

Außerdem fehlt soweit ich mich erinnere mind. noch die Unterstützung für Kanäle und Pfade, Automatisierung, andere Farbmodi als RGB (bzw. werden beim Laden in RGB umgewandelt). Und Reparaturpinsel und Ausbessern-Werkzeug, die ich eigentlich sehr nützlich finde.

Allerdings ist die Upgradepolitik von Adobe wirklich verkorkst. Ein Upgrade kostet immer gleich viel, egal ob man sich irgendwo eine v4 von Photoshop kauft, die jemand billig verramscht oder die v7 zum "Originalpreis" gekauft hat. Noch kurioser ist das mit der Creative Suite. Wer eine alte Design Collection hatte mußte für das Upgrade genausoviel berappen wie Leute, die nur von Photoshop auf die Creative Suite upgraden wollten.

Ich würde mir ein Photoshop 7 von eBay holen (da habe ich meins auch her, als günstiges Vollversionspaket, hat keinerlei Probleme gemacht mit der Registrierung bei Adobe), und bei Bedarf ein Upgrade auf die aktuelle Version kaufen, obwohl ich es bislang nicht gebraucht habe. Soweit ich gehört habe, ist bei der aktuellen Photoshop CS kein Handbuch mehr bei (nur gegen Aufpreis). Fehlt mir bei solchen Softwarepreisen jegliches Verständnis für.

PaintShopPro mag ich persönlich weniger (käme aber eh für mich nicht in Frage, weil PSP Windows-Programm, ich Mac-User). Die aktuelle Version würde ich allerdings Photoshop LE vorziehen, wenn's auch für ein eBay-Voll-PS-Schnäppchen nicht reicht.



ruedigerh

RE: Welche Software?

#12 von Mark , 21.06.2004 19:12

ZITATEs ist einfach das ultimative Programm, mit schier unendlichen Möglichkeiten, unzähligen Plu-Ins usw. und eigentlich geht kein Weg dran vorbei, wenn sich Jemand ernsthaft mit EBV beschäftigt![/quote]

Na ja, PS ist sicher ein sehr gutes Programm, aber für einen Nichtprofi vielleicht an den meisten Stellen ein wenig "overloaded".

Die Vorteile die PS gegenüber PSE hat, sind AFAIK:

--> Maskenebenen
--> Alphakanal Ebenen
--> unbegrenzte Ebenenfunktionen (Anzahl wie auch Größe)
--> volle CMYK Unterstützung
--> voll Funktionalitäten der Werkzeuge (ich weiß aber nicht genau welche alles eingeschränkt sind)
--> die Optimierungsfunktionen innerhalb der Speicher und Arbeitszyklen
--> ImageReady fehlt in PSE ganz und damit alle Funktionen für die Weboptimierung
--> PrePress Unterstützung

Das einzige davon was ich (im privaten Rahmen) in PSE wirklich vermisse ist ImageReady, da viele meiner Bilder ja irgendwie für Reportagen und Webseiten gedacht sind. Der Rest ist eher was für Profis. Den mit Masken oder Kanalebenen arbeiten doch die wenigsten (oder Alex?). CMYK Unterstützung ist wie die dedizierten Farbräume nur für eine PrePress Vorbereitung nötig und die wenigsten privaten Nutzer werden ihre Bilder wohl in den Offsetdruck geben.
Zur Werkzeugeinschränkung kann ich nicht viel sagen, so intensiv habe ich PSE nicht getestet.
Was mir aufgefallen ist das PS etwas schneller ist las PSE, aber das mag nur auf dem Mac so sein.

Der Standard den PS darstellt hat weniger was mit Funktionen als mit der Historie und dem Arbeiten mit PS zu tun. Wenn man sich an PS gewöhnt hat ist es das effektifste EBV Tool das ich mir vorstellen kann. Da setzt aber auch die Arbeitsweise vorraus. Die Arbeit mit Grafiktablett und Tastaturkommandos ist da fast Pflicht. Zu dem kommt das PS mit großen Dateien (30 bis 40 Ebenen, dazu etliche Kanal und Maskenebenen, so ca 500MB bis 1GB pro Bild) exzellent zu Recht kommt, ab 100MB pro Bild ist das sehr sehr deutlich zu spüren. Da geht nur noch Eclipse auf der SGI drüber.
Außerdem ist der Standard au die Integration mit XPress und Illustrator begründet, die auf dem Mac direkt ineinander arbeiten (jetzt mehr InDesign als XPress), denn das kann kein anderes EBV Tool.
Für die Arbeit an einem "normalen" privaten Arbeitsplatz reicht IMHO PSE völlig aus. Die 1000 Euro für PS sind da nicht ganz angemessen denke ich.
Wer trotzdem Interesse an PS hat und des englischen mächtig ist, sollte mal über die englischsprachige Variante nahdenken, PS CS kostet bei B&H (z.B.) nur 500$ statt der 1200 Euro bei den meisten deutschen Händlern.

@Alex
vor solchen allgemeinen und sehr pauschalen Aussagen wie du sie gemacht hast solltest du dich hüten, die Plugins funktionieren auch in PSE oder PSP und von "den unendlichen Möglichkeiten" nutzt der private Durchschnittsanwender meist nicht mal 10%. Ich befasse mich ernsthaft und sehr professionell mit EBV und kann deine Aussage nur belächeln, als Profi baue ich auf PS, weil es mir hilft Zeit zu sparen und eine hocheffiziente Arbeit ermöglicht, aber für ernsthafte Amateur gibt es viele gleichwertige Lösungen die erheblich preiswerter sind und nur eben nicht ganz so schnell und professionell orientiert.
Da sei die ketzerische Frage erlaubt, hast du ein Grafiktablett? Arbeitest du mit CMYK oder Maskenebenen?...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Software?

#13 von ingobohn , 21.06.2004 21:03

Zitat von chilperich
Photoshop Elements ist meines Wissens nicht updatefähig.


Sehr teuer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Software?

#14 von thomasD , 21.06.2004 21:45

Kann denn Ps (E) - evtl. mit Plugins - z.B. Vignettierung beseitigen? Laut einem Test in c't vom März 2003 kann das nur FixFoto.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Software?

#15 von ingobohn , 21.06.2004 21:48

Hm, generell kann jedes Plugin, was es für das "grosse" PS gibt, auch bei PSE2 verwendet werden. Ob es allerdings einen PS-PI für oder gegen Vignettierung gibt, weiss ich nicht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz