RE: Software für EliteScan 5400

#1 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 30.11.2004 16:34

hallöchen zusammen!

hätt ne frage: gibts eine möglichkeit mit einer anderen software bzw. mit einem softwareupdate die geschwindigkeit des scanners zu erhöhen?

welche software benutzt ihr? die original beigelegte?

gruß
Paul



Kwisatz Haderach

RE: Software für EliteScan 5400

#2 von Quinine , 30.11.2004 17:14

hi paul,

die software von minolta habe ich insgesamt nur 2 x verwandt. bin ein fan von VueScan (http://www.hamrick.com) und SilverFast (leider teuer). VueScan ist für batch-aufgaben einfach genial.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Software für EliteScan 5400

#3 von akknoepfel , 30.11.2004 20:00

Wieviel flotter sind denn VueScan und SilverFast, d.h. wie groß ist der Zeitgewinn?

Unterstützen Fremdprodukte, wie VueScan und SilverFast, auch solche Features wie den elektronischen 'Entfusselerich' (ICE) oder den Mehrfach-Scan zur Rauschminimierung, wie sie der EliteScan mit der Original-Software anbietet?

Auch bei mir ist die Scangeschwindigkeit mit der Originalsoftware extrem langsam, insbesondere bei zugeschalteten Features wie ICE und ähnlichem. Unter Windows XP ist die Rechenleistung laut Task Manager durchgehend auf 100% Auslastung (bei einem 800MHz Pentium-Prozessor).

Daher wäre ggf. auch die Frage interessant, inwiefern die Geschwindigekeit mit einem schnelleren Prozessor halbwegs proportional ansteigt (z.B. nur noch 25% der Zeit auf einer 3,2GHz-Maschine), oder ob das Nadelöhr die FireWire oder USB2-Schnittstelle ist...

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Software für EliteScan 5400

#4 von Mark , 30.11.2004 20:16

egal welches der beiden Produkte, beide arbeiten effektiver mit der Hardware als das die Minoltasoftware tut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Software für EliteScan 5400

#5 von mdopp ( gelöscht ) , 01.12.2004 06:16

Zitat von akknoepfel
Wieviel flotter sind denn VueScan und SilverFast, d.h. wie groß ist der Zeitgewinn?

Unterstützen Fremdprodukte, wie VueScan und SilverFast, auch solche Features wie den elektronischen 'Entfusselerich' (ICE) oder den Mehrfach-Scan zur Rauschminimierung, wie sie der EliteScan mit der Original-Software anbietet?

Daher wäre ggf. auch die Frage interessant, inwiefern die Geschwindigekeit mit einem schnelleren Prozessor halbwegs proportional ansteigt (z.B. nur noch 25% der Zeit auf einer 3,2GHz-Maschine), oder ob das Nadelöhr die FireWire oder USB2-Schnittstelle ist...


Hm, also ich hab' den Elite II und bin ein Fan der Originalsoftware von Minolta.

Bei VueScan ist mir die Qualität nicht gut genug. Ich krieg' praktisch nie den Weißabgleich so hin, wie ich ihn haben will. Das geht mit der Original-Minolta-Software viel einfacher. Außerdem rauscht das mit VueScan gescannte Bild stärker. Mag daran liegen, daß ich bei Minoltas Software die GEM-Funktion nutze (aber nur auf 50%). Jedenfalls gefallen mir die VueScan-Bilder im direkten Vergleich wesentlich schlechter.

Und meine Erfahrungen mit SilverFast waren eine Katastrophe (was aber auch an mir liegen kann ;-).
Abgesehen davon, daß ich die Benutzeroberfläche furchtbar chaotisch finde, hat SilverFast meine Konfiguration dermaßen gründlich durcheinandergeworfen, daß anschließend weder VueScan noch Dimage Scan mit dem Scanner irgendetwas vernünftiges machen konnten. Hat mich Stunden gekostet, das wieder zu richten. Danach wurde SilverFast nie wieder angefasst.

Einen großen Unterschied in der Scangeschwindigkeit (zumindest bei abgeschalteten Mehrfachscans) konnte ich zwischen den drei Programmen nicht erkennen.
Mit eingeschalteten Mehrfachscans ist Minoltas Dimage Scan ziemlich langsam, das muß man zugeben.

Bei meinem Pentium 4 HT 3,06 (Windows XP) zeigt der Taskmanager während des scannens mit Dimage Scan eine Auslastung um die 60% (80% auf dem einen, 40% auf der anderen logischen CPU). ICE und GEM sind eingeschaltet, Anschluß per FireWire-Schnittstelle.

Grüße
Martin



mdopp

RE: Software für EliteScan 5400

#6 von akknoepfel , 01.12.2004 09:44

Ich hab' ja fast befürchtet, dass die erweiterten Features nicht ausgenutzt werden...
Da werde ich wohl auch bei der Originalsoftware bleiben...

Gruß & Danke für die Antworten,
Andreas.



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Software für EliteScan 5400

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.12.2004 23:21

@Andreas
ich bin auch bei der Originalsoftware geblieben (für 5400). Mit einer Fremdsoftware wird man aus der HW des Scanners auch nicht mehr herausholen.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz