RE: Minolta Scan Elite 5400 II: VueScan o. SilverFast?

#1 von josefnemecek , 16.04.2009 18:03

Hallo allerseits

Nach einem Restore funktioniert die mitgelieferte Software von Minolta für den Scanner Elite 5400 II nicht mehr einwandfrei (Absturz nach einem Scan). Auf einem anderen Computer funktioniert alles einwandfrei. De- und Re-Installation mehrfach versucht, offenbar alles für die Tonne.

Trotzdem eine ganz andere Frage: Wenn ich statt der mitgelieferten Software eine spezielle Scansoftware für den 5400 II verwenden will, was soll ich nehmen? VueScan oder SilverFast? Was setzt Ihr ein? Hattet Ihr schon beides im Einsatz und Euch dann für das eine oder andere entschieden?

Gerne höre ich Eure Erfahrungen.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Scan Elite 5400 II: VueScan o. SilverFast?

#2 von WinSoft , 16.04.2009 19:19

Ich habe zwar keinen Minolta-Filmscanner, wohl aber NikonScan, SilverFast und VueScan am Nikon Super Coolscan 4000 ED und 5000 ED getestet und betrieben.

SilverFast leidet unter dem Manko, dass es nur für jeweils einen einzigen Scanner geliefert wird. Für einen anderen Scanner oder beim Scannerwechsel muss eine neue Version gekauft werden.

Mit dem umständlichen SilverFast stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß! Ich habe nie einen brauchbaren Scan trotz aller möglichen Parameter erhalten. Ich habe alles Mögliche genau nach Anleitung probiert bis hin zur Profilierung mit dem IT8-Target. Irgendwann war meine Geduld zu Ende, und ich habe SilverFast wieder deinstalliert. NikonScan dagegen liefert auf Anhieb ausgezeichnete Scans...

VueScan setzt ich auf einem Flachbettscanner erfolgreich ein. Die Profilierung mit IT8-Aufsichtstarget funktioniert sehr gut. Sehr gute Farben!

Am Nikon Super Coolscan 5000 ED liefert VueScan nach Profilierung mit IT8-Dia für Fuji Velvia 50 ebenfalls sehr gute, mit dem Dia übereinstimmende Farben. Jedoch feinste Details schafft NikonScan 4.0.2 deutlich besser. Auch die automatische Belichtung funktioniert mit der Nikon-Software viel besser.

Beim Minolta Filmscanner würde ich persönlich VueScan bevorzugen. Es lässt einem sehr viele Parameter bestens voreinstellen. In der Hilfe würde ich allerdings nicht die deutsche Übersetzung bemühen, sondern nur die englische Version! Die deutsche Übersetzung enthält zum Teil grandiose Fehler und Irreführungen! Nach Profilierung mit einem geeigneten IT8-Durchsichtstarget von Wolf-Faust dürften die Scanergebnisse zufriedenstellen.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta Scan Elite 5400 II: VueScan o. SilverFast?

#3 von Michaelhz ( gelöscht ) , 16.04.2009 21:05

... seit ca. 1 Jahr verwende ich VueScan mit dem KoMi 5400 II. Nach der Scannerkalibrierung mit einem IT8-Target liefert diese Kombination super Ergebnisse. Als Shareware kann man VueScan erstmal ausprobieren, ohne es gleich kaufen zu müssen. Regelmäßige Programmpflege und Funktionserweiterungen geben mir die Sicherheit, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Beim Erwerb der Professional-Version muss man die updates nicht zusätzlich bezahlen. Bin rundum zufrieden, SilverFast habe ich nie benutzt.

Gruß
Michael


Michaelhz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz