RE: Minolta Scan Elite 5400 / Win 10 64 bit / VueScan

#1 von Ulrich_F , 28.09.2016 14:54

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz eines alten Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400. Ich hatte mich im Vorfeld schon eingelesen und war auf eine VM bzw. eine WinXP-Partition eingestellt. Ebenso hatte ich hier den Thread mit der modifizierten. INF-Datei gelesen.
Da ich aber bereits für meinen vorherigen Flachbettscanner Vuescan installiert hatte habe ich den Scanner testweise über USB angeschlossen. Es folgte die Geräteerkennung und die Treiberinstallation des (Vuescan)Treibers - ohne Fehler. Der Scanner liess sich ohne weiteres Zutun in Vuescan mit allen seinen Funktionen in Betrieb nehmen und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit unter Win 10 64Bit.

Aus diesem Grund kann ich Vuescan nur empfehlen - gerade mit älteren Scannern, für die eigentlich keine aktuellen Treiber mehr erhältlich sind.

Beste Grüße
Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: Minolta Scan Elite 5400 / Win 10 64 bit / VueScan

#2 von antondd , 06.10.2016 18:48

Ja, mein Dual Scan III läuft auch problemlos mit Vuescan, unter Linux (da sind Scanner noch eines der wenigen Bereiche, die aufgrund proprietärer Treiber oft etwas schwierig sind).

Du hättest übrigens nur kurz in die Liste der unterstützten Scanner schauen müssen, da steht drin daß Dein Scanner funktioniert: http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#supported


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Minolta Scan Elite 5400 / Win 10 64 bit / VueScan

#3 von Mentat , 06.10.2016 19:43

ZITAT(antondd @ 2016-10-06, 17:48) Ja, mein Dual Scan III läuft auch problemlos mit Vuescan, unter Linux[/quote]

Hallo Anton,

ging der Dual III bei Dir nicht mit Skanlite "out of the box"? Bei mir tut es der Linux-Treiber "avision" mit dem Programm Skanlite zwar auch, allerdings hängt sich das System (Opensuse 13.1 und 13.2) nach spätestens dem 2,5ten Bild auf (Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich).
Geht mit Vuescan alles reibungslos? Wenn ja, wie ist das Prozedere mit dem Bezahlen, wenn ich fragen darf?

Danke!


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Minolta Scan Elite 5400 / Win 10 64 bit / VueScan

#4 von antondd , 07.10.2016 20:31

ZITAT(JanW @ 2016-10-06, 19:43) [ging der Dual III bei Dir nicht mit Skanlite "out of the box"?[/quote]

Mh, habe es glaub ich mit Skanlite gar nicht ausprobiert, hatte Vuescan schon da, da mein vorheriger Scanner nicht einfach so unter Linux wollte.

Und ja, der Scanner macht alles ohne Probleme, habe allerdings keinen Vergleich zur Originalsoftware. (Nur ein Multifuntkionsdrucker/scanner bringt es bei mir gezielt zum Absturz, da konnte mir der Entwickler auch nicht weiterhelfen.) Die Farbdarstellungen sind mal besser, mal weniger, da gibt es im Netz aber eine ganze Menge Anleitungen, wie man mit Vuescan einfach "raw" scannt und es nachher bearbeitet. Könnte mir vorstellen, daß da die Minolta-Software die Farben zumindest öfter gut hinbekommt, das ist aber wohl generell ein Problembereich beim Farbnegativscannen.

Und bezahlen: Mh, keine Ahnung, ich glaube das war per Paypal? Jedenfalls keine Probleme. Und offiziell geht die pro-Version für 3 Rechner, aber es wird praktisch nirgends gezählt (laut Aussage des Entwicklers), also ist diese Lizenz eher auf Lebenszeit, Updates kommen seit Jahren regelmäßig.

Gerade für Linux und ältere Scanner also durchaus zu empfehlen, da dort oft die einzige Möglichkeit.


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Minolta Scan Elite 5400 / Win 10 64 bit / VueScan

#5 von antondd , 12.10.2016 03:01

Da ich heute ein bißchen gescannt hab, habe ich es gleich mal ausprobiert: Skanlite bringt bei mir beim Starten die Fehlermeldung, es würde den Scanner nicht finden. Eigentlich merkwürdig, der Dimage III ist auf der Liste der unterstützten Scanner auf der SANE-Webseite. Aber da es mit Vuescan ohne Probleme funktioniert, habe ich mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt...


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz