RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#1 von ChrisA , 24.02.2006 21:09

Hallo,

mein Laptop stürzt bei jedem Scan-Versuch mit dem 5400 II ab. Daraufhin habe ich den Treiber auf meinem Desktop-Rechner installiert, um es dort zu versuchen. Zwar stürzt der Rechner nicht ab, allerdings meldet die Software kurz vor dem Ende des Scan-Vorgangs "Error 1" und "Unerwarteter Fehler". Der Fehler ist reproduzierbar und tritt bei allen Einstellungen auf.

Ist jemandem so etwas schon einmal passiert? Wird wohl ein Fall für den Service in Bremen werden...

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#2 von salvi , 24.02.2006 21:17

Hatte auch mal einen solchen reproduzierbaren und unerklärlichen Fehler. Hatte mich dann mal beim Minolta-Service (Schweiz) gemeldet. Diese hatten mir diverse Tipps und Tests mitgeteilt (denke, dass dies je nach je wirklich helfen kann), am Schluss aber blieb nur noch das Senden an die Service-Stelle... :-(



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#3 von ChrisA , 24.02.2006 21:19

ZITAt (salvi @ 24.02.2006 - 21:17) Diese hatten mir diverse Tipps und Tests mitgeteilt (denke, dass dies je nach je wirklich helfen kann)...[/quote]
Hey,

werde auch am Montag anrufen. Weißt Du noch, was sie Dir geraten haben?

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#4 von ChrisA , 25.02.2006 11:39

Hallo,

der Scanner läuft wieder! Ich habe die Treiber und die Scan-Software mehrmals neu installiert, und andere USB-Anschlüsse ausprobiert.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#5 von ingobohn , 25.02.2006 11:50

Seltsam... bisher dachte ich immer, ich bilde mir das nur ein, aber wenn ich meinen Scan Dual IV an den oberen meiner beiden USB-Anschlüsse anschließe, ist alles okay. Wenn ich jedoch den unteren nehme, kommt "unbekanntes Gerät an USB". Merkt sich der Scannertreiber, an welchem USB-Port der Scanner einstmals installiert wurde? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sind nicht eigentlich alles USB-Ports "gleichberechtigt", d.h. ist es nicht eigentlich egal, wo ich den Scanner einstöpsle? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#6 von christoph.ruest , 25.02.2006 14:08

ZITAt (ingobohn @ 25.02.2006 - 11:50) Seltsam... bisher dachte ich immer, ich bilde mir das nur ein, aber wenn ich meinen Scan Dual IV an den oberen meiner beiden USB-Anschlüsse anschließe, ist alles okay. Wenn ich jedoch den unteren nehme, kommt "unbekanntes Gerät an USB". Merkt sich der Scannertreiber, an welchem USB-Port der Scanner einstmals installiert wurde? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sind nicht eigentlich alles USB-Ports "gleichberechtigt", d.h. ist es nicht eigentlich egal, wo ich den Scanner einstöpsle? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Hi Ingo,

Bei mir sieht das genau gleich aus.
Ich habe ja auch einen Scan Dual IV.
Wenn ich ihn an einen anderen USB-Port anschliesse, kommt das bekannte Pop-Up-Fenster "unbekanntes USB-Gerät gefunden". Dann werden die Treiber automatisch neu installiert und nach 30 Sekunden erscheint die Meldung "Das Gerät ist jetzt einsatzbereit". Dann funktioniert es auch bestens.
Das passiert bei mir aber auch bei anderen Geräten wie z.B. meinen Druckern oder dem Cardreader).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#7 von ChrisA , 25.02.2006 14:23

Das Seltsame ist ja, dass der 5400 II an dem einen USB-Port seinen Dienst verweigert, an dem anderen aber funktioniert. Gut, dass ich das herausgefunden habe, denn sonst hätten mir die Bremer das Gerät ohne Reparatur zurückgeschickt.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#8 von poessi , 25.02.2006 19:51

ZITAt (ingobohn @ 25.02.2006 - 11:50) Seltsam... bisher dachte ich immer, ich bilde mir das nur ein, aber wenn ich meinen Scan Dual IV an den oberen meiner beiden USB-Anschlüsse anschließe, ist alles okay. Wenn ich jedoch den unteren nehme, kommt "unbekanntes Gerät an USB". Merkt sich der Scannertreiber, an welchem USB-Port der Scanner einstmals installiert wurde? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sind nicht eigentlich alles USB-Ports "gleichberechtigt", d.h. ist es nicht eigentlich egal, wo ich den Scanner einstöpsle? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Am Rechner ist es nicht egal an welchem USB Port man etwas anschliesst.
An einem HUB sieht das dann wieder anders aus.
Einige USB Geräte sollte man auch vor Installation der betreffenden
Treiber nicht anschliessen, andere wollens genau umgekehrt...

Ich hatte mit der Breakout Box von Pinnacle Liquid ähnliche Probleme.
Schliesst man die dann am ursprünglich zur Installation benutzen USB Port an
geht's einwandfrei.
Das merkt man auch daran das Windows bei einem Gerät das einen Treiber braucht,
wenn man es an einen anderen Rechner USB Port anschliesst meldet das ein neues
Gerät gefunden wurde.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#9 von udo , 25.02.2006 20:06

Hi,
das mit dem USB Port und dem Dual IV hatte ich auch. Ich hatte meinen Rechner kpl. von allem "Zubehör" befreit und später wieder an seinen Platz gestellt, dabei aber nicht darauf geachtet an welchem Port was angeschlossen war. Der Dual IV wollte nicht und das lag nur daran, das dieser nicht am richtigen USB Port war. Nach dem umstecken lief er wieder.
ERROR Meldung. Ich habe an den USB Ports ausser dem Dual IV noch einen Flachbrettscanner von CANON. Dieser wird auch über die USB Schnittstelle gespeißt, hat also kein Netzteil. Beim Scannen mit dem Dual IV muss ich den CANON ausstecken, sonst geht es nicht. Es passiert folgendes, der Dual IV scannt z.B. das Dia und kurz bevor der Balken 100% anzeigt kommt die ERROR Meldung. Übersicht oder Vorscann sind davon nicht betroffen, nur der Scan selbst.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#10 von ingobohn , 25.02.2006 23:22

Das seltsame an der Sache ist, daß meine externe Seagate Festplatte an jedem der USB-Ports klaglos funktioniert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#11 von fwiesenberg , 25.02.2006 23:49

ZITAt (ingobohn @ 25.02.2006 - 23:22) Das seltsame an der Sache ist, daß meine externe Seagate Festplatte an jedem der USB-Ports klaglos funktioniert. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

USB-Festplatten sind als externe Massenspeicher extrem "pflegeleicht".
Sie sollten eigentlich ohne separate USB-Treiber auskommen, nach denen das Betriebssystem bei anderen Geräten erst ggf. in seinen Bibliotheken suchen muß.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#12 von Bumble Bee , 25.02.2006 23:50

Ähnliches Problem, mein KoMi Farblaser ärgert mich mit, wenn der USB Anschluss verändert wurde. Dann gibt es Kopien des Druckertreibers und der Druckauftrag läuft erstmal ins Leere.
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: ERROR Konica Minolta Dimage Scan Elite 5400 II

#13 von matthiaspaul , 26.02.2006 03:14

ZITAt (ingobohn @ 25.02.2006 - 11:50) Merkt sich der Scannertreiber, an welchem USB-Port der Scanner einstmals installiert wurde? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sind nicht eigentlich alles USB-Ports "gleichberechtigt", d.h. ist es nicht eigentlich egal, wo ich den Scanner einstöpsle? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Man /könnte/ das zwar so lösen, aber stell Dir mal das Chaos vor, das passiert, wenn ein Benutzer
mehrere gleiche Geräte anschließen will. Dann muß das System ja irgendeine Möglichkeit haben, die
Geräte logisch voneinander zu unterscheiden. Deshalb hat jeder Port (auch die nachgelagerten an den
Hubs) eine eigene logische Adresse und jeder Gerätetyp eine spezifische ID, üblicherweise sogar noch
eine Seriennummer. Was das System dann damit macht, hängt halt davon ab, was die Entwickler für
den jeweiligen Gerätetyp für sinnvoll hielten.

Aber im Prinzip war das ja auch schon früher™ bei seriellen, parallelen usw. Schnittstellen so, mit
dem Unterschied, daß man sich das /damals/ noch klargemacht hat - und wenn man's nicht haben
wollte, explizit auf "AutoScan" o.ä. gestellt hat. Da sieht man mal, was ein paar Jahre Plug & Pray
alles anrichten können. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz