RE: Nikon Diascanner LS-40 mit welcher Software

#1 von rouvenk , 14.10.2003 16:10

Guten Tag,

endlich mein neuer NIKON LS-40 Diascanner steht vor mir und Funktioniert auch toll. Nur wie toll kann er? Ich habe Nikon Scan und SilverFast SE...

und nu steh ich da, wer gibt mir tips zur Handhabung und welche Software die bessere ist?


Vielen Dank fürs mitmachen



Rouven - long live Diafotografie



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Nikon Diascanner LS-40 mit welcher Software

#2 von ebarwick , 14.10.2003 23:12

Hallo Rouven,

am LS 40 benutze ich nur noch SilverFast in Verbindung mit Photoshop. Ich hab noch was draufgelegt und zur Vollversion von SilverFast aufgerüstet - geht direkt über die Firmenwebsite. Dazu habe ich in Köln bei Dietmar Wüller über Nikon das Bildbearbeitungs-Seminar gebucht - war sehr gut! Die Anregung kam von der Nikon-Homepage.
Vor allen Dingen habe ich dort mal gelernt, wie man seine PC-Anlage kalibriert - äußerst wichtig um ein durchgreifendes Farbmanagement zu erhalten!

Benutzt du SilverFast (auch SE) in Verbindung mit Photoshop, musst du zuerst Photoshop und dann SilverFast installieren, dann läuft SF als Plug In.
Den Grundscan (1. Ausschnitt, 2. Tonwertkorrektur, 3. Gradationskurve, 4. Farbkorrektur und 5. Auflösung) mache ich in SF, die Feinarbeit dann in Photoshop inkl. am Schluss (! leicht schärfen.
Bei der Gradationskurve solltest du bei Dias ein leichtes "S" in spiegelbildlicher Form (um die hohen Kontraste bei Diapositiven etwas zu mildern), bei Farbnegativen gerade umgekehrt im Original-S (um die Kontraste leicht zu erhöhen) einstellen.

Probier's mal aus!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon Diascanner LS-40 mit welcher Software

#3 von rouvenk , 15.10.2003 10:12

Wo stellt man SilverFast SE auf die Werkseinstellungen zurück?


Rouven



 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Nikon Diascanner LS-40 mit welcher Software

#4 von Mark , 25.10.2003 15:52

Hi,

bist du schon ein wenig weiter gekommen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz