RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#1 von Kaisho ( gelöscht ) , 30.05.2005 14:42

Hi all,

welche (möglichst kostenfreie) Software benutzt Ihr für die Weiterverarbeitung von RAW-Bilddateien? Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Gruß
Mario



Kaisho

RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#2 von Dat Ei , 30.05.2005 14:44

Hey Mario,

ich bin mit dem kostenfreien RAWShooter recht zufrieden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#3 von Zirkon , 30.05.2005 15:27

Ich kann RawShooter auch nur wärmstens empfehlen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#4 von WinSoft , 30.05.2005 15:38

Sicherlich kommt es (auch) auf den Kameratyp an, welche RAW-Dateien man mit welchem RAW-Konverter be/verarbeitet. Ich habe probiert:
- Minolta Dimage Viewer 2.37
- Canon Digital Photo Professional 1.5.0.3
- RAWShooter 112, neuste Version
- RAWDeal 25, neuste Version
- RAW-PlugIn von Photoshop CS, jüngste Version

Geblieben bin ich für die Dimage A2 bei Photoshop CS...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#5 von Dat Ei , 30.05.2005 15:40

Zitat von WinSoft
- RAWShooter 112, neuste Version


Hey WinSoft,

kleine Anmerkung: es gibt seit Freitag eine neuere Version des RAWShooters (1.1.3).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#6 von psycho , 30.05.2005 16:16

Zitat von Dat Ei

Zitat von WinSoft
- RAWShooter 112, neuste Version


Hey WinSoft,

kleine Anmerkung: es gibt seit Freitag eine neuere Version des RAWShooters (1.1.3).


Dat Ei



Wo bitte?
Habe leider nichts finden können!
Danke DatEi



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#7 von *mb* , 30.05.2005 17:06

Zitat von psycho

Zitat von Dat Ei

Zitat von WinSoft
- RAWShooter 112, neuste Version


Hey WinSoft,

kleine Anmerkung: es gibt seit Freitag eine neuere Version des RAWShooters (1.1.3).


Dat Ei



Wo bitte?
Habe leider nichts finden können!
Danke DatEi



Hier werden Sie geholfen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#8 von WinSoft , 30.05.2005 18:48

Zitat von Dat Ei
kleine Anmerkung: es gibt seit Freitag eine neuere Version des RAWShooters (1.1.3).


Zunächst vielen Dank für den Hinweis!

Aber auch mit dieser neuen Version 1.1.3 des RAWShooters komme ich nicht klar. Sie liefert mir trotz aller Versuche mit dem Herumschrauben an den Parametern nicht die Bilder, die mir Photoshop CS liefert. Weder Farbton, noch Tiefen und Lichter kann ich wie das (sehr befriedigende) Ergebnis in PS simulieren. Da liefert mir sogar der RAW-Konverter des Dimage Viewers besseres Ausgangsmaterial.

Zudem sehen große gleichmäßige Flächen (Himmel) nach geringer Schärfung so aus, als ob sie aus lauter hellen Kreuzchen (parallel zur Bildschirmkante ausgerichtet) bestünden. Versuche ich eine sehr mäßige Entrauschung innerhalb des RAWShooters, um diese seltsame Flächenstruktur zu vermeiden, so gehen dafür viele Details flöten...

Ich frage mich allerdings auch, warum es in so kurzen Abständen immer wieder Updates gibt. Ist diese Software etwa nicht ausgereift (oder reift sie erst beim Kunden)?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#9 von joergW , 30.05.2005 19:07

hmmmmm ... ich habe leider kein PS CS, daher kenne ich den Konverter nicht. Für meine Bedürfnisse liefert der RAW-Shooter echt klasse Bildmaterial. Naha so verschieden sind wohl die Geschmäcker.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#10 von thomasD , 30.05.2005 20:16

Welchen Unterschied bringt denn RAWShooter 112 zu 113 - und gibt es einen Unterschied zu RAWShooter essentials?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#11 von WinSoft , 30.05.2005 20:59

RAW-Konverter für Canon RAW und Minolta RAW:
1) Dimage Viewer:
Liest nur Minolta MRW

2) Canon-RAW-Konverter
Liest nur Canon CR2

3) RawShooter:
Liest Canon CR2 und Minolta MRW

4) RAWDeal:
Liest Minolta MRW, Canon CR2 dagegen nicht

5) Photoshop CS:
Liest Canon CR2 und Minolta MRW

Bilder, völlig unbearbeitet, so wie sie aus dem Konverter kommen:
Original Canon-Datei (1Ds Mark II) im Format CR2 nach Konvertierung:
http://www.schulacc.de/Bilder/_L6Y1481-Canon.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/_L6Y1481-PS.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/_L6Y1481-RawShooter.jpg

Original Minolta-Datei (A2) im Format MRW nach Konvertierung:
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT6560-DimageViewer.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT6560-PS.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT6560-RAWDeal.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/PICT6560-RAWShooter.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#12 von Dat Ei , 30.05.2005 21:24

Zitat von WinSoft
Ich frage mich allerdings auch, warum es in so kurzen Abständen immer wieder Updates gibt. Ist diese Software etwa nicht ausgereift (oder reift sie erst beim Kunden)?


Hey WinSoft,

man geht bei dieser Software einen etwas anderen Weg als bei der klassischen, kommerziellen Software-Entwicklung. Der RAW Shooter (auch bekannt als RAW Shooter essential) lebt vom Feedback aus der Community. Dafür ist er dann aber auch in der jetzigen Form kostenfrei - von Kunden kann also kein Reden sein.

Zu dem Thema "Schärfen mittels RAW-Konverter" findet man recht unterschiedliche Auffassungen. Manch Literatur empfiehlt, die Schärfung erst nach Beendigung der EBV, also deutlich nach der Konvertierung vorzunehmen. Daher bietet der RAWShooter auch die Option, die Schärfung für die Anzeige darzustellen, sie aber bei der Konvertierung außenvorzulassen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 30.05.2005 23:03

@WinSoft,

also von den A2 Bildern finde ich das von dem Dimage Viewer hat die lebendigsten Farben - kann aber subjektiv sein, ist aber mein Eindruck!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#14 von co2 , 31.05.2005 08:37

Wie lebendig die Farben sind ist letztlich Geschmacks- und Einstellungssache, wer die Farben kräftiger mag wird andere Defaults setzen als jemand, der ruhigere Farben bevorzugt. Im Allgemeinen nimmt man ja raw damit man selber daran rumschrauben kann, ohne fremde Defaults übernehmen zu müssen.

Der Interpolationsalgorithmus hat einen wesentlichen Anteil an der Schärfe oder Unschärfe der konvertierten Bilder. Es macht durchaus Sinn schon bei der Konversion schon ein bisschen zu schärfen, da dies hier mit den vollständigen Daten geschehen kann und die Fehler reduziert werden können. Die Schärfe der Bilder von WinSoft lässt sich leider nur schlecht beurteilen da sich an diesen Stellen die Kompressionsartefakte ausgebreitet haben.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Welche Software für RAW-Dateiformat?

#15 von Neki , 31.05.2005 19:07

Ich war mal auf der download-seite vom RAWshooter, da steht "free trial version".

Heisst das, dass es sich um Shareware handelt, man also nach einer Testphase zahlen muss?

Danke
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz