RE: Welche Scan-Software für Nikon LS-5000 ED?

#1 von WinSoft , 26.02.2005 13:41

Für den Filmscanner Nikon Super Coolscan LS-5000 ED muss ich mich für eine am "besten" geignete Scansoftware zum Scannen von E6-Prozess-Dias entscheiden. Welche Software ist da besser geeignet?
- NikonScan 4.1 oder
- SilverFast Ai6 ?

Wer kennt sich da sehr gut aus?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche Scan-Software für Nikon LS-5000 ED?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 26.02.2005 14:10

HALLO;

WILL NICHT SAGEN; DAS ICH DER ABSOLUTE EXPERTE BIN, ALLERDINGS WEIß ICH, DAß SilverFast SOZUSAGEN DIE ULTIMATIVE SOFTWARE FÜR'S SCANNEN SEIN SOLl! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

GRUß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Scan-Software für Nikon LS-5000 ED?

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.02.2005 14:42

@Winsoft
ZITATFür den Filmscanner Nikon Super Coolscan LS-5000 ED muss ich mich für eine am "besten" geignete Scansoftware zum Scannen von E6-Prozess-Dias entscheiden. Welche Software ist da besser geeignet?
- NikonScan 4.1 oder
- SilverFast Ai6 ?

Wer kennt sich da sehr gut aus?[/quote]


Bist Du noch derselbe Winsoft? Ich meine derjenige, der für den Nikon Coolscan 4000 alle Konstellationen akribisch durchgetestet und im Schlaf aufgeweckt jederzeit vorwärts wie rückwärts jederzeit herunterbeten kann? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Welche Scan-Software für Nikon LS-5000 ED?

#4 von Mark , 26.02.2005 15:03

ZITATFür den Filmscanner Nikon Super Coolscan LS-5000 ED muss ich mich für eine am "besten" geignete Scansoftware zum Scannen von E6-Prozess-Dias entscheiden. Welche Software ist da besser geeignet?[/quote]

Also ich denke das die Unterschiede zwischen LS4000 und 5000 fast zu vernachlässigen sind. Ich habe auf einem Leihgerät (LS5000) it meinen Einstellungen vom LS4000 ED gearbeitet und habe annähernd identische Ergebnisse erhalten. Zumindest was SilverFast angeht. Die Nikon Software habe ich nicht langsfristig verwendet, da ich persönlich mit SilverFast besser zurecht komme.
Verwedet habe ich zum testen Kodachrome 64, Velvia 50 und 100, so wie Provia 100F und 400F. Insgesamt waren mir die Unterschiede zu gering als das sich eine Neuinvestition gelohnt hätte.

Mark

PS.: was ist der Grund für den Tausch LS4000 gegen 5000?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Scan-Software für Nikon LS-5000 ED?

#5 von WinSoft , 27.02.2005 09:52

Allen Antwortern auf meine Frage nach NikonScan oder SilverFast herzlichen Dank! Nun weiß ich ungefähr, wo ich dran bin.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz