RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#16 von Marewa ( gelöscht ) , 05.05.2004 22:36

Hallo,

bin auch ein Ebay Käufer/Verkäufer (sowohl Privat wie auch Beruflich) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Habe bis jetzt nur Positive Erfahrungen gemacht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zu dem Anmeldeverfahren: nach der Online-Anmeldung ist eine Gegenquittung per Email oder per Post notwendig um überhaupt Kaufen zu können. Zum verkaufen ist auch noch die Bankverbindung mit einer Einzugsermächtigung notwendig. Ohne der Gegenquittung ist bei Ebay kein Handeln möglich, welches Verfahren man geht kann sich der Anmeldende nicht aussuchen! Habe das schon mehrmals für meine Bekannte gemacht. Ob Ebay dabei den Würfel benutzt, die SCHUFA oder den Wetterfrosch fragt kann ich nicht sagen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Zum Kaufen bei Ebay habe ich so meine Regeln: bei etwas teureren Sachen erst ein Mail an den Verkäufer (auch wen nur eine Blöde Frage) – schauen ob der jenige überhaupt antwortet und wie; dann die Bewertungen – mehrere positive Verkäufe über einen Längeren Zeitraum sollen es schon sein; negative Bewertungen ohne sinniger Erklärung – sofort Finger davon.

Habe schon Geräte über 1000,-€ bei Ebay gekauft. Wollte über den Treuhandservice machen, sind uns aber auf eine Übergabe mit geteilten Anfahrtskosten einig geworden. War sehr zufrieden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also bitte nicht grundsätzlich alles schlecht machen. Es war so, ist so und wird so bleiben – dass immer welche schwarze Schafe dabei sind. Ohne Ebay würde ich in einer Fachgeschäftewüste kaum an vernünftige Ware kommen, und so wird es auch einen manchen anderen gehen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Gruß Ede.



Marewa

RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#17 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.05.2004 22:48

<<<<Ohne Ebay würde ich in einer Fachgeschäftewüste kaum an vernünftige Ware kommen, und so wird es auch einen manchen anderen gehen.
<<<<

Das ist wohl Werbung in eigenem Sinne und lässt sich an Dummheit kaum mehr überbieten. eBay trägt dazu bei, dass der Fotofachhandel zugrunde geht, mein lieber.

E.G.



eugene g.

RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.05.2004 23:09

@e.g.
Das sieht ein Landei halt anders ...



toomuchpix

RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#19 von Kanja ( gelöscht ) , 05.05.2004 23:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,
ich finde es schon eigenartig, wenn jemand noch mit Ebay etwas gemacht hat,
so etwas sagen kann. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Der Fotohandel lebt doch nicht von Gebrauchtgeräten, das wäre aber ganz neu!
Wenn man vom Tod des Handels reden will, muß man wohl das Internet mit
seinen Shops nennen, aber doch nicht Ebay.
Dort machen mehrere Läden mit Gebrauchtartikeln mit, frage mich nur warum?
Also ein bißchen mehr Sachlichkeit tut Not!

Gruß Achim



Kanja

RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#20 von Marewa ( gelöscht ) , 05.05.2004 23:25

ZITATeBay trägt dazu bei, dass der Fotofachhandel zugrunde geht, mein lieber.[/quote]

wo es nichts gibt, kann auch nichts kaputtgehen, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Wir sind in vielen Sachen sehr unflexibel, und schieben dann unsere Unfähigkeit oft auf andere die es besser gemacht haben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ebay wird nie einen guten Fachhandel kaputtmachen! Ebay ist lediglich ein Verkaufsmedium das von Jedermann genutzt werden kann und nicht nur von den Großstadtbewohnern. Und wer den Internethandel als Dummheit bezeichnet, braucht sich nicht wundern dass er morgen gar nicht mehr klar kommt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Ede.



Marewa

RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.05.2004 07:38

@Kanla, Marewa
Ihr habt meine provokante Aussage mit Euren beiden Antworten gerade widerlegt.

Schön, wieder etwas gelernt zu haben, sagt mal, es gibt doch diese eBay Schulungen. Habt Ihr die schon mal getestet? Was kostet sowas?

E.G.



eugene g.

RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 06.05.2004 09:32

Hallo Leute,

eigentlich sollte das Thema: Ebay, erschöpfend erörtert worden sein.
Trotzdem mein Kommentar: Wenn man sich wie ich daran hält, die meissten Sachen nur mit der Sofortkauffunktion, wohinter sich meisstens nur Händler verbergen, zu ersteigern, ist man fast immer auf der sicheren Seite. Obwohl ich natürlich auch ein paar negative Erfahrungen gemacht habe, aber damit muss man leben - Schwarze Schafe gibts überall!
Und von wegen nur bis 200,--€ zu ersteigern - Ich habe meine A1 mit MD über Ebay gekauft für 999,-- € (letzten Dez.) und ohne Probleme und das MD wurde sogar schon einmal ersetzt, da das 1. nach 3 Monaten den Betrieb eingestellt hatte!

Gruss

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#23 von lodewijk_de , 06.05.2004 17:25

Zitat von eugene g.
Eine Schufa-Meldung in Verbindung mit Nicht-Zahlen wollen oder können, sei es auch nur weil man nichts bestellt hat, ist eine gar nicht feine Sache.
Nur seltsam, dass dies durch eBay USA geschieht. Wahrscheinlich sind in good-old-Germany die Hürden für eine etwas zu schnell gewachsene Klitsche mit unzurechenden Prozessen wie eBay zu hoch, um Schufa Meldungen absetzen zu dürfen. 

E.G.


Das denke ich auch, bedenklich fand ich auch, daß ich den Text erst kopieren und in Word auf einen 12er Font vergrößern mußte, damit ich ihn lesen konnte. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Da ich einen 19" Monitor habe, kann es an meiner Auflösung nicht liegen, es ist wohl eher gewollt, daß man den Text nicht lesen kann. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#24 von lodewijk_de , 06.05.2004 18:03

Zitat von toomuchpix
@e.g.
Das sieht ein Landei halt anders ...


Ich bin auch ein "Landei" und dazu noch Rollstuhlfahrer (ich komme allein nicht ins Auto), daher bin ich ganz froh, daß man Online alles kaufen kann. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei Ebay kaufe ich meist Sachen, die ich mir sonst nicht leisten könnte, die gekauften Sachen kann ich ausprobieren und wenn ich nicht damit klar komme, wieder bei Ebay verkaufen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Meine Kochbuchsammlung wäre ohne Ebay nie zustanden gekommen, meist sind die Bücher ungelesen und in gutem Zustand. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Auch an viele meiner Gewürze käme ich ohne den Online-Handel nicht heran.

Aber ich wollte auch nie mehr in einer stinkenden, großen Stadt (z.B. Essen) wohnen, so hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#25 von Mark , 07.05.2004 08:27

Hallo Rainer,

ich glaube du wirfst da zu viel in einen Topf, ich kaufe auch sehr viel online. Quasi meine ganzen Filme und Chemikalien kaufe ich online, da es einfach preiswerter ist. Online Kaufen und bei eBay kaufen sind aber auch noch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Bei Online-Händlern ala Brenner oder Phototec kann ich mir sicher sein auch eine rechtliche Handhabe zu haben. Die Lage bei eBay ist agnz anders, da dort nur unter Privatleuten gehandelt wird ist die Handhabe deutlich lockerer.

in diesem Sinne,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2004 10:09

@Mark,


ZITATBei Online-Händlern ala Brenner oder Phototec kann ich mir sicher sein auch eine rechtliche Handhabe zu haben. Die Lage bei eBay ist agnz anders, da dort nur unter Privatleuten gehandelt wird ist die Handhabe deutlich lockerer.[/quote]


Das ist aber nicht richtig! Hinter den meißten Sofortkäufen verbergen sich Firmen und da bekommt man auch Garantie!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#27 von Bernd , 07.05.2004 11:00

@Alex

ZITATDas ist aber nicht richtig! Hinter den meißten Sofortkäufen verbergen sich Firmen und da bekommt man auch Garantie![/quote]

Hmm - Da wäre ich vorsichtig.
Ein gar nicht allzu kleiner Teil der Sofortkäufe wird nämlich von Privatleuten eingestellt.
Jeder mit - ich glaube - mindestens 10 positiven Bewertungen kann eine Sofortkauf-Auktion einstellen.
In unserem Bekanntenkreis machen dies mittlerweile viele und auch wir haben schon Artikel mit Sofortkauf-Option eingestellt.

Auch die Mitgliedsnamen sind nicht unbedingt ein Indiz für gewerbliche Anbieter.
So könnte ich einen neuen Account mit dem wohlklingenden Namen "World_of_Photo" anlegen und wirke fortan nach aussen hin (zumindest auf den ersten Blick) wie eine Firma.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#28 von Frank , 07.05.2004 11:07

Zitat von Knofie
Auch die Mitgliedsnamen sind nicht unbedingt ein Indiz für gewerbliche Anbieter.


Stimmt, man sollte hier unbedingt ins Impressum schauen. Denn Firmen sind zum Impressum verpflichtet, an welches auch genaue Ansprüche gestellt werden.

Hier müssen dann auch weitere Angaben z.B. zum Umtauschrecht gemacht werden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#29 von Mark , 07.05.2004 11:31

ZITATDas ist aber nicht richtig! Hinter den meißten Sofortkäufen verbergen sich Firmen und da bekommt man auch Garantie![/quote]

Nach Gespräch mit unserem Firmenanwalt, hat der mir erklärt das alle (! Verkäufe auf eBay behandelt werden wie von Privat nach Privat, auch für deklarierte Firmen. Das ist einer der vielen Gründe, warum einige Firmen sich voll auf das Geschäft auf eBay verlegt haben, da sie wenn es hart auf hart kommt, weder den Garantie- noch Gewähreleistungsanspruch erfüllen müssen.
Sicher werden viele das trotzdem tun, aber der kleine schwarze Anteil muß es eben nicht (und macht es auch nicht).
Selbst die "Auktion" auf eBay ist eben nicht diese. Keine der Auktionen auf eBay gewinnt nach deutschem Recht bindenden Charakter, in der c't war ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema, es gibt mittlerweile drei Grundsatzentscheidungen zu dem Thema der Rechtsverbindlichkeit auf eBay die das bestättigen.

Sorry, ich gehe dann doch lieber zu einen richtigen Onlinehändler und verschaffe mir mit ein paar Mark mehr eine grössere Sicherheit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sicherheit bei ebay-nein!?

#30 von Frank , 07.05.2004 11:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Mark
ZITATDas ist aber nicht richtig! Hinter den meißten Sofortkäufen verbergen sich Firmen und da bekommt man auch Garantie!



Nach Gespräch mit unserem Firmenanwalt, hat der mir erklärt das alle (! Verkäufe auf eBay behandelt werden wie von Privat nach Privat, auch für deklarierte Firmen. Das ist einer der vielen Gründe, warum einige Firmen sich voll auf das Geschäft auf eBay verlegt haben, da sie wenn es hart auf hart kommt, weder den Garantie- noch Gewähreleistungsanspruch erfüllen müssen.
Sicher werden viele das trotzdem tun, aber der kleine schwarze Anteil muß es eben nicht (und macht es auch nicht).
Selbst die "Auktion" auf eBay ist eben nicht diese. Keine der Auktionen auf eBay gewinnt nach deutschem Recht bindenden Charakter, in der c't war ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema, es gibt mittlerweile drei Grundsatzentscheidungen zu dem Thema der Rechtsverbindlichkeit auf eBay die das bestättigen.

Sorry, ich gehe dann doch lieber zu einen richtigen Onlinehändler und verschaffe mir mit ein paar Mark mehr eine grössere Sicherheit.

Mark [/quote]
Da gibt es anscheinend unterschiedliche Auffassungen:

Hier mal ein Zitat:
ZITATBei Online-Auktionen gelten viele Verkäufer als Unternehmer, ohne es selbst zu wissen. Das kann zu unangenehmen Überraschungen führen, denn Unternehmer müssen im Unterschied zu Privatverkäufern weitaus mehr Verantwortung und Risiken übernehmen.

Als Unternehmer gelte bereits, wer bei eBay als Powerseller eingetragen ist, über einen längeren Zeitraum hinweg viele Verkäufe tätigt oder immer wieder Gleichartiges oder Neuware anbietet.[/quote]

Weitere Info's gibts hier.

Wer bei eBay handelt, sollte sich das unbedingt durchlesen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz