RE: Pentacon Six TL - Ja oder nein?

#1 von Cowboy ( gelöscht ) , 01.12.2005 21:14

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet, denn es geht mal nicht um KoMi... ansonsten bitte den Thread verschieben /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Also von Anfang an. Ich hab neulichs etwas über die Lensbabies gesehen. Netter Effekt, aber 150€ dafür bezahlen? Das ist mir doch etwas viel, gerade zum herumspielen. Deshalb habe ich mal ein wenig gegoogelt und habe eine Anleitung zum Selberbau einer Shift/Tilt Linse gefunden. Kostenpunkt: ca. 45€. Gesagt getan, als Objektiv soll ein Biometar 80/2,8 zum Einsatz kommen. Muss ein Objektiv für ein Format größer als Kleinbild sein (also mindestens 6x6), damit die Mechanik zwischen Objektiv und Kamera passt.
Also war ich heute im Fotoladen. Eher vorm Schaufenster, der Laden hatte schon zu (war wahrscheinlich gut so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Was sehe ich da? Zwei Pentacon Six TL, mit dem besagten Objektiv (eigentlich wollte ich NUR nach dem Objektiv schauen...). Kamera ohne Objektiv 40€, mit Objektiv 60€. Und daneben stand noch ein 180mm/2,8 für 80€. Uiuiui, was für Brecher. Macht zusammen 140€. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Dafür hab ich ne "neue" Kamera, 2 Linsen dafür und kann die Objektive auch noch für mein Tilt/Shift Projekt nutzen. Jetzt bin ich natürlich in Versuchung geraten, zumal das 80mm bei Ebay so um die 40€ allein kostet...

Auf der anderen Seite habe ich bisher noch nichts mit größeren Film- oder Sensorgrößen als Kleinbild zu tun gehabt. Was meint ihr... sind die Preise fair? Lohnt es sich? Da ich die Kamera eh nicht häufig verwenden würde, würden sich auch die Folgekosten (Objektive, Filme...) in Grenzen halten. Was kostet eigentlich nen 6x6 Film mit Entwicklung? Wie ihr seht, Fragen über Fragen...

Oder soll ich mir die ganze Idee aus dem Kopf schlagen und nur das Objektiv kaufen?

Schöne Grüße,
Cord, der morgen erstmal nach Wien fährt und sich die Sache auch nochmal überlegt...



Cowboy

RE: Pentacon Six TL - Ja oder nein?

#2 von jotagamma , 01.12.2005 22:19

Ich bin auch schon schwach geworden! Einziger echter Nachteil der Pentacon ist der mimosenhafte Filmtransport. Wenn man etwas tiefer in die Tasche greifen will, kann man sich eine modifizierte Version mit Spiegelvorauslösung, Rollei-Mattscheibe und verbessertem Filmtransport bestellen und obendrein noch ein Shift- und Tiltobjektiv kaufen, und zwar hier:
http://www.wiese-fototechnik.de/d/top_1.htm.

Weitere interessante Informationen auch hier:
http://www.pentaconsix.com/

und unter anderem eine Bedienungsanleitung hier:
http://mitglied.lycos.de/kamerageschichte/...ntacon_six.html

Viele Grüße
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Pentacon Six TL - Ja oder nein?

#3 von hwbuerks ( gelöscht ) , 04.12.2005 15:38

Also so ganz einfach ist es nicht zu beantworten.
Ich möchte nur auf diese Web-Side verweisen.

http://www.baierfoto.de/

Dort steht einiges was mein beim Umgang mit der Pentacon Six beachten sollte.

Ob durch die Spiegelvorauslösung, egal wer sie nachträglich eingebaut hat Bildüberschneidungen vermieden werden, bezweifele ich.

Bei Schlecker kostet die Entwicklung eines 120er Negativfarbfilms etwa 3,--€.

Hat man sich an die "Macken" der Kamera gewöhnt, gibt man sie nicht wieder her. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



hwbuerks

RE: Pentacon Six TL - Ja oder nein?

#4 von Cowboy ( gelöscht ) , 06.12.2005 21:56

So, ich habs getan B) B) B)
Mal sehen, wie sich die "kleine" so macht... massiv gebaut ist sie ja auf jeden Fall...

-Cord, der jetzt erstmal Kameras streicheln geht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Cowboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz