RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#1 von travelflo , 09.10.2010 23:50

Hallo,

ich bin noch recht unerfahren in der Dia-Fotografie. Ich habe nun einen riesigen Schatz mit unzähligen Dias aus den 50ern - 80ern in Pentacon (oder ORWO?)- Dia Magazinen. Meine Eltern haben einen dafür passenden Projektor von Pentacon. Jedoch möchte ich mir einen eigenen anschaffen, jedoch haben die alle dieses "Rollei-Magazin-Format". Mit dieser Doppelnut, das Pentacon hat ja nur eine Nut in der die Führungsschiene fährt.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, die alten DDR-Dias mit nem Rollei bzw. vergleichbaren "West-Gerät" zu betrachtn? Reicht ein Rollei Multimag dafür aus?


travelflo  
travelflo
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2010


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#2 von u. kulick , 10.10.2010 00:52

Hallo

Hier zunächst eine alternative Investitions-Idee:

Bei ebay gibt es "Malicolor" DDR-Projektoren mit Pentacon-Objektiv in Auktionen womöglich günstig, von Pentacon Magazin-Projektoren aber allenfalls die Bedienungsanleitung. Folglich besteht da wohl ein Qualitätsunterschied, und die Pentacons sind ausverkauft. Außerdem müsste bei Malicolor womöglich genauso gefragt werden, ob das Pentacon-Magazin passt. Falls hier jemand doch Malicolor empfehlen kann und das mit den Magazinen Pentacon/Malicolor übereinstimmte: Gebraucht kaufen, spart Geld (gegenüber billigster Reflecta Projektor neu 135 &euro. Gegenteilige Idee: Gibt es eigentlich einen LED-Dia-Projektor? So einer wäre IMHO womöglich dia-schonend, wenn man auf sowas wert legt, aber preislich in der entgegengesetzten Richtung.

Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#3 von travelflo , 10.10.2010 01:18

vielen Dank für die Antwort...

für mich kommt nur ein Gebraucht-Diaprojektor bis ca. 20€ in Frage.. da gibts ja eine ganz Reihe von Rollei...

alternativ, wenns also keinen Adapter oder spezieller Ausführung gibt, würde ich mir eine Reihe an Rollei-Magazinen kaufen, und alle Dias umräumen.. ist zwar eine Mordarbeit, aber durchaus günstiger. Zumal ich Zukunft auch weiter Dias entwicklen möchte.. und es wohl nur noch diese Rollei-Magazine gibt


travelflo  
travelflo
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2010


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#4 von HorstE , 10.10.2010 01:57

ZITAT(travelflo @ 2010-10-09, 22:50) Hallo,

ich bin noch recht unerfahren in der Dia-Fotografie. Ich habe nun einen riesigen Schatz mit unzähligen Dias aus den 50ern - 80ern in Pentacon (oder ORWO?)- Dia Magazinen. Meine Eltern haben einen dafür passenden Projektor von Pentacon. Jedoch möchte ich mir einen eigenen anschaffen, jedoch haben die alle dieses "Rollei-Magazin-Format". Mit dieser Doppelnut, das Pentacon hat ja nur eine Nut in der die Führungsschiene fährt.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, die alten DDR-Dias mit nem Rollei bzw. vergleichbaren "West-Gerät" zu betrachtn? Reicht ein Rollei Multimag dafür aus?[/quote]
Was meinst Du mit "Rollei-Magazin-Format"? Soweit ich weiss, benutzt Rollei das Universal-Magazin. Aber ob das Pentacon-Magazin dazu kompatibel ist, weiss ich leider nicht.
Von dem von Dir erwähnten "Rollei Multimag" habe ich noch nichts gehört - meinst Du evtl. "Braun Multimag? Der "verdaut" zwar diverse Magazinsysteme (Paximat-Flachmagazine, Paximat-Compactmagazine, Paximat-Rundmagazine, CS-Magazine, LKM-Magazine und besagte Universal-Magazine. Dass die Pentacon-Magazine zu Paximat-, CS- oder LKM-Magazinen kompatibel sind, wage ich zu bezweifeln. Und bei den Universal-Magazinen siehe oben ...
Reflecta-Projektoren laufen auch nur mit LKM-, CS- und Universalmagazinen.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#5 von travelflo , 10.10.2010 14:57

ZITAT(HorstE @ 2010-10-10, 0:57) ZITAT(travelflo @ 2010-10-09, 22:50) Hallo,

ich bin noch recht unerfahren in der Dia-Fotografie. Ich habe nun einen riesigen Schatz mit unzähligen Dias aus den 50ern - 80ern in Pentacon (oder ORWO?)- Dia Magazinen. Meine Eltern haben einen dafür passenden Projektor von Pentacon. Jedoch möchte ich mir einen eigenen anschaffen, jedoch haben die alle dieses "Rollei-Magazin-Format". Mit dieser Doppelnut, das Pentacon hat ja nur eine Nut in der die Führungsschiene fährt.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, die alten DDR-Dias mit nem Rollei bzw. vergleichbaren "West-Gerät" zu betrachtn? Reicht ein Rollei Multimag dafür aus?[/quote]
Was meinst Du mit "Rollei-Magazin-Format"? Soweit ich weiss, benutzt Rollei das Universal-Magazin. Aber ob das Pentacon-Magazin dazu kompatibel ist, weiss ich leider nicht.
Von dem von Dir erwähnten "Rollei Multimag" habe ich noch nichts gehört - meinst Du evtl. "Braun Multimag? Der "verdaut" zwar diverse Magazinsysteme (Paximat-Flachmagazine, Paximat-Compactmagazine, Paximat-Rundmagazine, CS-Magazine, LKM-Magazine und besagte Universal-Magazine. Dass die Pentacon-Magazine zu Paximat-, CS- oder LKM-Magazinen kompatibel sind, wage ich zu bezweifeln. Und bei den Universal-Magazinen siehe oben ...
Reflecta-Projektoren laufen auch nur mit LKM-, CS- und Universalmagazinen.

Gruß Horst
[/quote]

Mit Rollei-Magazin meine ich dann wohl die Universal-Magazine, sprich die mit der Doppelnut. Die Pentacons haben dagegen nur eine große Nut mittig. Und stimmt, das Multimag ist von Braun.

So wie es aussieht, werde ich also die Pentacon-Magazine in keinen Rollei, Braun, Leitz, Reflecta oder Kaiser Diaprojekter bekommen, richtig?


travelflo  
travelflo
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2010


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#6 von HorstE , 10.10.2010 17:24

ZITAT(travelflo @ 2010-10-10, 14:57) ...
Mit Rollei-Magazin meine ich dann wohl die Universal-Magazine, sprich die mit der Doppelnut. Die Pentacons haben dagegen nur eine große Nut mittig.
...
So wie es aussieht, werde ich also die Pentacon-Magazine in keinen Rollei, Braun, Leitz, Reflecta oder Kaiser Diaprojekter bekommen, richtig?[/quote]
Ich kenne zwar die Pentacon-Magazine nicht, aber wenn sie auch nur geringfügig anders geformt sind als die Universal-Magazine, wird es wohl nicht klappen. Und so wie Du sie schilderst, sind sie mehr als nur geringfügig anders ...
Also entweder versuchen, einen Pentacon-Projekor zu bekommen oder einen Projektor aus westlicher Produktion und einige Universal-Magazine kaufen. Die dürften wohl nicht so teuer sein wie z. B. CS-Magazine.
Und wenn Du bereit bist, die Dias vor der Projektion umzusortieren, reichen ja auch ein oder zwei Kassetten aus. Die Kassetten beinhalten zwei Magazine zu je 50 Dias. Früher gab es auch Kassetten mit zwei mal 36 Dias - aber die dürften wohl ausgestorben sein.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#7 von matthiaspaul , 10.10.2010 18:19

Paximat ist ein Magazinsystem von Braun, das meines Wissens nur von Braun-Projektoren unterstützt wird (vielleicht auch noch ein paar Modellen, die unter anderen Handelsmarken rauskamen), darunter auch die Braun-Multimag-Projektor-Familie, die auch noch mit etlichen anderen Magazintypen klarkommt. Von Rollei gibt es keine "Multimag"-Projektoren und Rollei hat auch keine Paximat-Magazine hergestellt. Ich kenne Paximat-Magazine nur von Braun selbst, aber offenbar gab es auch welche, die unter dem Namen "Revue" von Foto Quelle vertrieben wurden (und die aufgrund kleiner Unterschiede nicht vollständig kompatibel waren (aber mit etwas Feilarbeit passend gemacht werden konnten), was darauf hindeutet, daß es vielleicht auch noch andere sehr ähnliche Systeme gab).

Wie Pentacon-Magazine aussehen, weiß ich leider nicht. Deiner Beschreibung nach sind es schon mal Stangenmagazine für das Kleinbildformat (Dia 5x5). Wie breit sind die Schlitze, in die die Dias passen? Wieviele Dias passen in ein Magazin? Klemmen die Dias verschüttsicher in einer Halterung? Handelt es sich mehr um eine Strebe/Schiene, die unter den Dias liegt, oder um eine Art "Schachtel", in der jedes Dia oben und unten geführt wird und nur an einer Seite rauskann, und wo man das Magazin auch mit einer aufschiebbaren Deckel verschließen kann?

Ganz alte Rollei-Projektoren wie der P3800 unterstützen noch keine Agfa/Reflecta CS/CS2-Magazine, aber sog. Einheits- oder Universalmagazine nach DIN 108 (5x5 Format), koppelbare Rollei CM 55/50 Magazine und LKM-Magazine (LKM=Leica/Kindermann-Magazin).

Wenn es darum geht, heute einen Projektor anzuschaffen, würde ich, sofern Deine Dias nicht in Paximat-Magazinen vorliegen, keinen Braun-Projektor wählen, sondern z.B. einen von Leica, Zett oder Rollei und darauf achten, daß er mit Niedervolt-Halogenbirnen arbeitet, ein hochwertes Objektiv, gute Kühlung und 250W Leistung bietet. Er sollte mindestens mit Universalmagazinen nach DIN 108 klarkommen (dann funktionieren auch Rollei CM-Magazine und einige andere Varianten), LKM kann auch nicht schaden (ist aber nicht mehr verbreitet, aber davon gibt es auch noch Rundmagazine). Wenn Du selbst noch neu Dias schießen möchtest, würde ich darauf achten, daß der Projektor auch CS-Magazinen akzeptiert (CS2 paßt dann auch).

Was das Preislimit angeht, ich weiß, daß man Projektoren schon für 20 Euro auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, aber das meiste davon ist entweder "uralt" oder von schlechter Qualität - oder man hat Glück und findet jemand, der sich nicht auskennt, was er eigentlich verkauft und kommt so zu einem echten Schnäppchen. Wenn es nur darum geht, überhaupt was zu sehen, reicht so ein Projektor natürlich, aber wenn Du wirklich wissen willst, was in den Bildern steckt, empfehle ich Dir, etwas mehr anzulegen (aber in Bezug auf das Geld, das heute normalerweise in andere fotografische Geräte investiert wird, immer noch eher kleines Geld):
Was ich z.B. guten Gewissens als "jetzt-Low-Budget-aber-ehemals-High-End"-Projektor empfehlen könnte, wäre ein Leica Pradovit PC oder IR, den es als Restposten schon für gerade mal 300 Euro gibt, ebenso die Vorgänger Leica Pradovit 600 und 600 IR, die allerdings nur noch gebraucht zu bekommen sind. Als Objektiv sollte man sich allerdings nicht mit der Plastikscherbe Leica Hektor-P2 2,8/85mm zufriedengeben, die oft beiliegt, aber nicht mehr als 15 Euro (neu) wert ist, sondern idealerweise ein Leica Super-Colorplan-P2 2,5/90mm wählen, das man für ca. 120-150 Euro gebraucht bekommt, alternativ tut's auch das Leica Colorplan-P2 2,5/90mm, das noch günstiger zu bekommen, dafür aber nicht ganz so gut ist.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Die anderen haben zwar schon geantwortet, aber da ich den Text fast fertig hatte, schicke ich ihn dennoch ab.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#8 von travelflo , 13.10.2010 16:53

Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Ich habe hier mal für die, die die Pentacon-Magazine nicht kennen ein paar Bilder hochgeladen... der Schieber schiebt die Dias durch die im Bild verdeckte Seite raus, die große geöffnete Seite zeigt also in Richtung Projektorlinse.

Die Dia-Rahmen müssten ja kompatibel mit allen Magazinen sein, richtig?

Und nochmal zum Neukauf: Da ich Student bin, habe ich kaum die Möglichkeit 300€ in einen Leica zu investieren, auch wenn 300€ ein guter Preis wäre. Ich habe letztens Bilder über einen Rollei 1000 gesehen und fand die schon ganz gut. Kann man denn sagen, dass es wirklich große sichtbare Unterschiede zwischen einem Rollei 1000 und einem guten Leica gibt? Wei äußert sich dass - in der Schärfe? der Helligkeit?

Wie gesagt, ich kenne bisher nicht das Bild eines guten Leicas. aber das Bild des Rolleis emfpand ich sehr gut - so dass ich denke, dass die Beschränkung der Bildqualität im KB-Dia liegt, nicht im Projektor.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t27997p267484n1.jpg   f148t27997p267484n2.jpg   f148t27997p267484n3.jpg   f148t27997p267484n4.jpg 

travelflo  
travelflo
Beiträge: 13
Registriert am: 09.10.2010


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#9 von HorstE , 13.10.2010 17:17

Hast Du richtig gemessen, dass die Diarähmchen 60 x 60 mm groß sind?
Dann wirst Du wohl mit Projektoren und Magazinen westdeutscher Herstellung Pech haben - "unsere" Diarähmchen haben 50 x 50 mm! Und damit passen Deine Dias nicht in "unsere" Magazine - egal, ob Einheits- Paximat-, LKM- oder CS-Magazine (wobei für CS-Magazine ja ohnehin Spezial-Rahmen notwendig sind).
Und sogar Dias im Format 40 x 40 mm wurden - soweit ich mich erinnere - in 50 x 50 mm Rähmchen gefaßt.
Du wirst die Dias wohl alle umrahmen müssen. Oder Dir einen Mittelformatprojektor zulegen - dürfte aber erheblich teurer sein. Wobei ich glaube, dass die Rähmchen dafür dann wieder zu klein sind...
Also doch: Diaprojektor aus DDR-Fabrikation suchen!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#10 von cbethge , 13.10.2010 19:44

ZITAT(HorstE @ 2010-10-13, 17:17) Hast Du richtig gemessen, dass die Diarähmchen 60 x 60 mm groß sind?
Dann wirst Du wohl mit Projektoren und Magazinen westdeutscher Herstellung Pech haben - "unsere" Diarähmchen haben 50 x 50 mm! Und damit passen Deine Dias nicht in "unsere" Magazine - egal, ob Einheits- Paximat-, LKM- oder CS-Magazine (wobei für CS-Magazine ja ohnehin Spezial-Rahmen notwendig sind).
Und sogar Dias im Format 40 x 40 mm wurden - soweit ich mich erinnere - in 50 x 50 mm Rähmchen gefaßt.
Du wirst die Dias wohl alle umrahmen müssen. Oder Dir einen Mittelformatprojektor zulegen - dürfte aber erheblich teurer sein. Wobei ich glaube, dass die Rähmchen dafür dann wieder zu klein sind...
Also doch: Diaprojektor aus DDR-Fabrikation suchen!

Gruß Horst[/quote]

Ich bin mir sicher, dass Travelflo sich vermessen hat. Die Dias meiner Jugendweihe sind in Pentacon-Rahmen, sie sehen genauso aus wie auf dem Bild und sind 5 cm mal 5 cm. Die passen in diese Universalmagazine problemlos rein.
Das Ob das Pentacon-Magazin woanders reinpasst, kann ich nicht sagen, ich habe keins. Das Braun Paximat-Multimag-Magazin sieht ähnlich aus (ist auch nur von einer Seite offen) anders als die Universalmagazine, die ja oben und an der Seite offen sind.
Travelflo, nimm ein Pentacon-Magazin und teste es beim Fotohändler aus (wenn es denn einen in Deiner Nähe gibt...).
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#11 von cbethge , 13.10.2010 19:47

ZITAT(travelflo @ 2010-10-13, 16:53) ...so dass ich denke, dass die Beschränkung der Bildqualität im KB-Dia liegt, nicht im Projektor.[/quote]

Das ist nur die halbe Wahrheit, ein guter Projektor mit einem entsprechenden Projektionsobjektiv macht schon noch mal einen deutlichen Qualitätssprung aus.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#12 von HorstE , 13.10.2010 21:19

ZITAT(cbethge @ 2010-10-13, 19:47) Das ist nur die halbe Wahrheit, ein guter Projektor mit einem entsprechenden Projektionsobjektiv macht schon noch mal einen deutlichen Qualitätssprung aus.
Christian[/quote]
Das ist absolut richtig.
Die Frage ist natürlich, was will der TO?
Will er in die Diafotografie einsteigen und das künftig fortsetzen und ausbauen? Dann wäre es in der Tat sinnvoll, in einen besseren Projektor zu investieren.
Oder will er nur mal sehen, was auf den Dias drauf ist - und dann nie wieder? In diesem Fall würde ich auch zum preiswerten Modell greifen - Leitz mit Colorplan oder Projektoren mit sonstigen Spitzenoptiken (z. B. P-Sonnar) wären dann wohl überdimensioniert.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#13 von HorstE , 13.10.2010 21:26

ZITAT(cbethge @ 2010-10-13, 19:44) Ich bin mir sicher, dass Travelflo sich vermessen hat. Die Dias meiner Jugendweihe sind in Pentacon-Rahmen, sie sehen genauso aus wie auf dem Bild und sind 5 cm mal 5 cm. Die passen in diese Universalmagazine problemlos rein.
...[/quote]
Dann hat er sich aber oft vermessen...
Die von ihm angegebenen Maße der Magazine passen aber gut zu den von ihm angegebenen Abmessungen der Dia-Rahmen...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#14 von cbethge , 13.10.2010 21:51

ZITAT(HorstE @ 2010-10-13, 21:26) ZITAT(cbethge @ 2010-10-13, 19:44) Ich bin mir sicher, dass Travelflo sich vermessen hat. Die Dias meiner Jugendweihe sind in Pentacon-Rahmen, sie sehen genauso aus wie auf dem Bild und sind 5 cm mal 5 cm. Die passen in diese Universalmagazine problemlos rein.
...[/quote]
Dann hat er sich aber oft vermessen...
Die von ihm angegebenen Maße der Magazine passen aber gut zu den von ihm angegebenen Abmessungen der Dia-Rahmen...

Gruß Horst
[/quote]

Wenn ich in dem Bild vom Diarahmen ein Kleinbild-Dia-Ausschnitt mit 24 x 36 mm annehme, dann sind auf jeder Seite der 36mm-Kante etwa 7 mm Platz und wir kommen auf 50mm.
Für einen Rahmen von 60 x 60mm stimmen die Proportionen nicht.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Pentacon-Diamagazin an Rollei-Diaprojektor?

#15 von u. kulick , 13.10.2010 22:07

Museum Wolfen

Da gibt's sogar einen "Minolta"-Projektor b: rinks:

und keinen 6x6cm. 7x7cm gibt es für 6x6-Mittelformat-Dias. Ein (Pentacon) Aspectomat ist auch dabei. Der kann immerhin auch 40x40mm Dias (127er-Film), und ich staunte nicht schlecht als ich

diese http://www.archivscan.ch/S-dia-vollformat-40x40.php Seite fand: Kleinbild-Vollformat ist 40x40mm. Wieder was dazugelernt


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz