RE: Pentacon Six -> Minolta AF

#1 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 27.04.2006 12:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat jemand von Euch Pentacon-Six-Objektive mittels Adapter auf ein Minolta-AF-Gehäuse montiert?
Ich habe einige erstklassige Zeiss-Objektive, die ich auch mit meinen Dynax-Gehäusen nutzen möchte.

1. Im Ebay gibt es ein Angebot aus der Ukraine für einen solchen Adapter für 26$, Werbung: hier.

2. Es gibt aber auch folgendes Angebot: für 59$ Adapter Pentacon Six -> Minolta/Canon/Nikon, das auch Tilt/Shift-Funktionen ausfüllen soll, Werbung: hier.

Würdet Ihr dem zweiten Vertrauen schenken? Klingt ein bisschen zu verführerisch /angel.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angel.gif" />
Habt Ihr bereits Erfahrungen gesammelt mit ähnlichen Adaptern?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dimitar Dinev

RE: Pentacon Six -> Minolta AF

#2 von multipro ( gelöscht ) , 27.04.2006 16:49

Hallo,

da wär ich mal vorsichtig! Von Kiew nach Deutschland ist es gar weit. Außerdem verschiebt sich bei Benutzung eines Adapters der Abbildungsmaßstab, ähnlich wie bei der Verwendung von Zwischenringen.



multipro

RE: Pentacon Six -> Minolta AF

#3 von Dennis , 27.04.2006 16:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Dimitar Dinev @ 27.04.2006 - 12:32) 1. Im Ebay gibt es ein Angebot aus der Ukraine für einen solchen Adapter für 26$, Werbung: hier.

2. Es gibt aber auch folgendes Angebot: für 59$ Adapter Pentacon Six -> Minolta/Canon/Nikon, das auch Tilt/Shift-Funktionen ausfüllen soll, Werbung: hier.

Würdet Ihr dem zweiten Vertrauen schenken? Klingt ein bisschen zu verführerisch /angel.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angel.gif" />
Habt Ihr bereits Erfahrungen gesammelt mit ähnlichen Adaptern?[/quote]Da gelten die eBay-üblichen Vorsichtsregeln, allerdings wäre ich da nicht besonders misstrauisch. Es gibt einige Firmen in Russland, die MF-an-KB-Adapter und Shift-Adapter anbieten. Such mal nach Arsat, Hartblei oder Arax. Da kannst Du auch direkt bestellen.


ZITAt (multipro @ 27.04.2006 - 16:49) Außerdem verschiebt sich bei Benutzung eines Adapters der Abbildungsmaßstab, ähnlich wie bei der Verwendung von Zwischenringen.[/quote]Nö, da verwechselst Du was. Es geht hier um die Adaption von MF-Optiken an KB-Gehäuse, der Adapter bringt das MF-Objektiv überhaupt erst mal aufs korrekte Auflagemaß, damit auf Unendlich fokussiert werden kann.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Pentacon Six -> Minolta AF

#4 von multipro ( gelöscht ) , 27.04.2006 19:42

ZITAt (Dennis @ 27.04.2006 - 16:58) Nö, da verwechselst Du was. Es geht hier um die Adaption von MF-Optiken an KB-Gehäuse, der Adapter bringt das MF-Objektiv überhaupt erst mal aufs korrekte Auflagemaß, damit auf Unendlich fokussiert werden kann.[/quote]

OK. Aussetzer gehabt.



multipro

RE: Pentacon Six -> Minolta AF

#5 von digitalCat ( gelöscht ) , 28.04.2006 02:16

...getestet habe ich einmal das 5,6/500 mit montiertem M42-Anschluss und M42-Adapter für die Dynax 7D, allerdings nur mit einem dafür zu schwachen Stativ.
Deshalb kann ich über tatsächliche Leistung keine exakte Ausssage machen,- technisch funktioniert es, vermutlich auch mit den übrigen Objektiven mit M42-Anschluss (auch 4/300) oder PSix>M42-Adapter.
Ob das ganze sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

   

Preise bei Polfiltern nach Käsemann
AF-MF-Adapter für Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz