RE: Preise bei Polfiltern nach Käsemann

#1 von andbaum , 03.05.2006 16:11

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen B+W Polfilter nach Käsemann zulegen.
Beim stöbern im Netz bin ich auf höchst unterschiedliche Preise gestoßen:
Zum Beispiel 2 seriöse Anbieter:
B+W Spezial Polfilter Käsemann, zirkular 77mm 279,00 € (http://www.alles-foto.de)
B&W Pol-Filter circular Käsemann 77 E MRC 112,90 € (http://www.amazon.de)

Laut b+w Homepage und Produktkatalog bauen die nur einen Polfiter nach Käsemann /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gibt es zwischen beiden einen Unterschied außer dem Preis? Der fällt ja schon enorm aus. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Preise bei Polfiltern nach Käsemann

#2 von *mb* , 03.05.2006 16:44

Preisliche Unterschiede können sich aus der Art der Filterfassung ergeben.
Bei den zirkularen B+W-Polfiltern nach Käsemann gibt es die Ausführungen mit Standardfassung,
mit SLIM-Weitwinkelfassung und mit überbauter Weitwinkelfassung.

Bei Amazon ist es laut Beschreibung ein Filter mit SLIM-Weitwinkelfassung und bei Brenner ein Filter mit
überbauter Weitwinkelfassung. Zumindest der Preis bei Brenner scheint mir doch ziemlich hoch zu sein.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preise bei Polfiltern nach Käsemann

#3 von matthiaspaul , 03.05.2006 19:04

ZITAt (andbaum @ 3.05.2006 - 16:11) Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen B+W Polfilter nach Käsemann zulegen.
Beim stöbern im Netz bin ich auf höchst unterschiedliche Preise gestoßen:
Zum Beispiel 2 seriöse Anbieter:
B+W Spezial Polfilter Käsemann, zirkular 77mm 279,00 € (http://www.alles-foto.de)
B&W Pol-Filter circular Käsemann 77 E MRC 112,90 € (http://www.amazon.de)

Laut b+w Homepage und Produktkatalog bauen die nur einen Polfiter nach Käsemann /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Gibt es zwischen beiden einen Unterschied außer dem Preis? Der fällt ja schon enorm aus. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Es gibt verschiedene Varianten, aber trotzdem ist der Preis von Foto Brenner maßlos überzogen.

Die Unterscheidungskriterien linearer oder zirkularer Polfilter, sowieo "normal" und nach Käsemann, die bei B+W in jeder Kombination möglich sind, sind ja schon geklärt. Ebenso der gewünschte Filtergewindedurchmesser.

Bleiben als Unterscheidungskriterium für einen zirkularen Polfilter nach Käsemann von B+W nur noch die Vergütung (3 Varianten) und die Fassung (6 Varianten):

Von B+W gibt es solche Polfilter (angeblich) unvergütet und in MRC-Vergütung, früher auch noch in "normaler" Vergütung. (Bei Restposten und Gebrauchtware wichtig zu wissen: "Vergütung" ungleich "MRC-Vergütung" Ich würde ausschließlich die MRC-Vergütung wählen - wenn schon, denn schon.

Der 77er Filter ist bei B+W heutzutage in F-PRO, SLIM (ohne Frontgewinde, dafür aber dünner) und in aufwendiger EW-Weitwinkelüberbaufassung erhältlich. Die SLIM-Version kostet in diesem Fall etwa 10 - 15 EUR mehr als die F-PRO-Fassung, die bei etwa 110 - 120 EUR liegt. Die EW-Fassung ist aber deutlich teurer mit fast 200 EUR bei 77mm Filterdurchmesser. Bei Filtern anderer Größen gibt es von B+W auch noch die PRO-DIGITAL Fassung, das ist aber nichts als eine silberne Variante der F-PRO und im Grunde keinen Aufpreis wert. Offenbar gibt (oder gab?) es bei einigen Durchmessern (nicht bei 77mm) auch noch eine dünnere (?) Variante der EW-Fassung, genannt ESW. [EDIT: Siehe weiter unten in diesem Thread.] Bis vor einigen Jahren gab es statt der F-PRO-Fassung eine andere Normalfassung, die etwas mehr aufbaute (der Name ist mir gerade entfallen). (Bei Restposten und Gebrauchtware sollte man darauf achten, daß einem hier als "Normalfassung" nicht ohne Preisabschlag der dickere Vorgänger der F-PRO-Fassung angeboten wird. Nur wo auf dem Filter "F-PRO"/"PRO-DIGITAL", "SLIM" oder "EW" draufsteht, ist das auch drin.)

Darüber hinaus gibt es keine Unterschiede.

Zum Thema: Weitwinkelüberbaufassungen (EW und ESW):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=109588

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preise bei Polfiltern nach Käsemann

#4 von *mb* , 03.05.2006 19:51

ZITAt (matthiaspaul @ 3.05.2006 - 19:04) Bis vor einigen Jahren gab es statt der F-PRO-Fassung eine andere Normalfassung, die etwas mehr aufbaute (der Name ist mir gerade entfallen).[/quote]Die ältere Normalfassung hatte vermutlich keinen besonderen Namen.
Hier ein Informationsblatt im PDF-Format zur Einführung der F-PRO-Fassung.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preise bei Polfiltern nach Käsemann

#5 von matthiaspaul , 03.05.2006 20:45

ZITAt (*mb* @ 3.05.2006 - 19:51) Die ältere Normalfassung hatte vermutlich keinen besonderen Namen.
Hier ein Informationsblatt im PDF-Format zur Einführung der F-PRO-Fassung.[/quote]
Danke für den Link. Darin steht sogar, daß die alten Bezeichnungen E bzw. ES (für slim) mit der Einführung der F-PRO-Fassung weggefallen sind. Nun, E ist eine Standardbezeichnung für Filtergewinde und findest sich auch heute noch auf unzähligen Filtern beliebiger anderer Hersteller - vielleicht wollte sich B+W davon auch etwas differenzieren? "ES" war aber wahrscheinlich schon vorher B+W spezifisch und dürfte der Vorgänger der SLIM-Fassung sein, wenn in dem. PDF auch nur von F-PRO die Rede ist. Ich vermute, daß dann auch ESW (in dem anderen Thread) eine alte Fassungsvariante für Weitwinkelüberbaufassungen ist - in aktuellen Prospekten konnte ich diese Bezeichnung jedenfalls nicht mehr finden.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Korrekturen eingearbeitet.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Preise bei Polfiltern nach Käsemann

#6 von *mb* , 03.05.2006 22:15

ZITAt (matthiaspaul @ 3.05.2006 - 20:45) Darin steht sogar, daß die alten Bezeichnungen E bzw. ES (für slim) mit der Einführung der F-PRO-Fassung weggefallen sind.[/quote]Wie üblich widerspreche ich äußerst ungern, aber das S in der Bezeichnung ES hat nichts mit SLIM zu tun.

Zitat aus dem B+W-Filterkatalog 5/1997, Seite 47:

Die Angaben zu den B+W Filterfassungen wie z.B. 55 E bezeichnen mit 55mm den Nenndurchmesser des Gewindes und mit E ein Einschraubgewinde.
Werden zwei Filter eines Gewindedurchmessers in den Ausführungen E und ES angeboten, so berücksichtigt dies unterschiedliche Gewindesteigungen.
Sind für eine Einschraubgröße zwei Steigungen marktüblich, so bezeichnet ES die steilere bzw. stärkere Steigung. Am Beispiel der Filtergröße 49 wäre
49 E entsprechend M49 x 0,5 im Gegensatz zu der weit verbreiteten Filtergröße 49 ES mit M49 x 0,75.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preise bei Polfiltern nach Käsemann

#7 von matthiaspaul , 04.05.2006 01:26

ZITAt (*mb* @ 3.05.2006 - 22:15) Sind für eine Einschraubgröße zwei Steigungen marktüblich, so bezeichnet ES die steilere bzw. stärkere Steigung.[/quote]
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Danke für die Aufklärung und Korrektur. :-)

Dann fragt sich, wofür ESW steht oder stand (siehe der andere Thread) - dafür kenne ich bisher drei konkrete Beispiele: 49ESW (angeblich M49x0,75), 58ESW (angeblich M58x0,75) und 86ESW (angeblich M86x1,00). Alle drei gibt es aber auch als 49EW, 58EW und 86EW und erstaunlicherweise mit (wieder angeblich) den gleichen Gewindesteigungen. Da diese ganzen Angaben aber aus unterschiedlichen Quellen stammen, könnten da auch Übertragungsfehler drin sein. (Übertragungsfehler meinerseits schließe ich insofern aus, als daß mich die Angabe ESW schon immer die Stirn hat runzeln lassen und ich die Angaben mit Hilfe der Hotline von Scheider Kreuznach zu verifizieren versucht habe - aber selbst die haben bei dieser Gelegenheit Fehler in ihren Tabellen gefunden und einige Sachen nochmal extra neu ausgemessen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Insofern habe ich auch die Angaben von Schneider Kreuznach mit einer guten Portion Skepsis aufgenommen.) Da ich selbst keine Filter in diesen Ausführungen habe, mußte ich mich leider auf die Angaben Dritter verlassen. Aufklärung gewünscht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Heine Dermaphot
Pentacon Six -> Minolta AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz