RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#1 von Heinzdl4 , 26.04.2006 12:50

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich einen Artikel im Forum gelesen, in dem beschrieben wurde, wie so ein Adapter gebaut wurde. Ich habe mir diesen Artikel ausgedruckt, aber ich weis nicht mehr wer diesen Artikel geschrieben hat.
Meine Kamera ist eine Dynax 7D, das Objektiv ein Minolta MD 50 mm 1:1,7.
Mit einem A-Bajonet und einem Objektiv-Bajonet, aus einem Zwischenring von Vivitar, habe ich diesen Adapter nachgebaut und nun folgende Probleme: Das Objekiv lässt sich nicht auf ein Objekt scharf einstellen. Mechanisch ist alles in Ordnung. Die Kamera lässt sich auch auslösen, nur das Bild ist total unscharf. Was habe ich falsch gemacht?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#2 von matthiaspaul , 26.04.2006 13:19

ZITAt (Heinzdl4 @ 26.04.2006 - 12:50) Was habe ich falsch gemacht?[/quote]
Wahrscheinlich gar nichts.

Mit einer Lösung, die das Auflagemaß der beiden Bajonette nicht einhält, kannst Du nur auf den Nahbereich fokussieren - je länger der Auszug ist, desto näher. Da sich die Auflagemaße für Minolta-MF- (43,50mm) und AF-Kameras (44,50mm) um 1mm unterscheiden, müßte ein Adapter eine Ausdehnung von -1,00mm haben, was nur im Paralleluniversum möglich ist. Anders sieht es aus, wenn Du Auflagemaße adaptieren willst, die eine genügend große positive Differenz aufweisen, so daß der Adapter noch dazwischenpaßt.

Wenn Du normale MF-Objektive so adaptieren willst, daß die Unendlichkeitseinstellung erhalten bleibt, dann geht das nur durch Zwischenschalten von Linsen, die aber wieder die Abbildungseigenschaften negativ beeinflussen und einen leichten Telekonvertereffekt haben.

Lediglich längerbrennweitige Objektivköpfe, die sowieso ein Balgengerät etc. erfordern, lassen sich manchmal auch am Balgen noch auf Unendlich fokussieren. Meist ist das mit Macro-Objektivköpfen ab 80mm oder 100mm möglich.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#3 von Heinzdl4 , 26.04.2006 13:35

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wäre auch zu schön gewesen. Leider habe ich kein anderes Objektiv, so bleibt der Adapter erst mal im Schrank.
Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#4 von Noelle , 26.04.2006 14:20

Hallo!
Noch kurz zur Info ich glaube fwiesenberg hatte die Anleitung gepostet.
Vieleicht liest er es ja und sagt uns obs stimmt! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#5 von matthiaspaul , 26.04.2006 23:18

ZITAt (Noelle @ 26.04.2006 - 14:20) Hallo!
Noch kurz zur Info ich glaube fwiesenberg hatte die Anleitung gepostet.
Vieleicht liest er es ja und sagt uns obs stimmt! B)[/quote]
Ich denke, Du meinst diesen Thread hier, nicht wahr?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13117

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#6 von fwiesenberg , 26.04.2006 23:32

ZITAt (Noelle @ 26.04.2006 - 14:20) Hallo!
Noch kurz zur Info ich glaube fwiesenberg hatte die Anleitung gepostet.
Vieleicht liest er es ja und sagt uns obs stimmt! B)[/quote]

Ja, ich war's! 8)

Die von mir vorgeschlagene "Bastellösung" ist durch die von Matthias beschriebene Auflagemaßproblematik (das mit dem Paralleluniversum gefällt mir - auf der Scheibenwelt wüßte es auch klappen; muß mal bei dem Professor für unbestimmte Studien der Unsichtbaren Universität nachfragen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) im wesentlichen nur für Nah- und Macrofotografie geeignet.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#7 von Heinzdl4 , 27.04.2006 17:04

[attachment=2015:attachment] Die von mir vorgeschlagene "Bastellösung" ist durch die von Matthias beschriebene Auflagemaßproblematik, im wesentlichen nur für Nah- und Macrofotografie geeignet.

Meine erste Aufnahme mit der Kombination: Kamera Dynax 7D + 2x Konverter + AF-MF Adapter + 50 mm Objektiv. Es ist ein Schraubenkopf von einem Adapterring.



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#8 von Noelle , 27.04.2006 17:57

Hatte ich es doch richtig in Erinnerung! Allerdings gibt es ja hier im Forum auch nicht allzuviele Bastelfreudige! Allerdings umso besser, dass sich eine Hand voll (vieleicht auch ein par mehr) an solche Sachen ran wagt!

Grüße



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: AF-MF-Adapter für Dynax 7D

#9 von TMi , 27.04.2006 18:10

ZITATHatte ich es doch richtig in Erinnerung! Allerdings gibt es ja hier im Forum auch nicht allzuviele Bastelfreudige! Allerdings umso besser, dass sich eine Hand voll (vieleicht auch ein par mehr) an solche Sachen ran wagt![/quote]

Warum zum Geier werde ich bei diesem Thema nie erwähnt /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=158250



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


   

Pentacon Six -> Minolta AF
Wie Filter wieder voneinander trennen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz