RE: Wie Filter wieder voneinander trennen?

#1 von salaam-siin , 23.04.2006 13:44

hat jemand eine idee, wie ich meinen polfilter vom orange-filter abbekomme? sanft anfassen, hart anfassen, gewalt, öl, nichts hilft. sieht aus, als hätte ich jetzt zwangsweise einen orange-grau-polfilter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



salaam-siin  
salaam-siin
Beiträge: 10
Registriert am: 07.03.2006


RE: Wie Filter wieder voneinander trennen?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2006 13:53

Hi salaam-siin

Am besten nimmst einen rutschfesten Unterlage aus Gummi, dieser legst du auf den Tisch, den Filter drauflegen, dann mit der flachen Hand versuchen abzudrehen. Sollte meistens funktioneren, da in diesem Fall keinen seitlichen Druck auf des Gewinde ausgeübt wird.

Gruss
Peter




RE: Wie Filter wieder voneinander trennen?

#3 von matthiaspaul , 23.04.2006 14:54

Ähnliches Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10787

Vielleicht hilft's weiter.

Viel Glück,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie Filter wieder voneinander trennen?

#4 von sentium ( gelöscht ) , 23.04.2006 14:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vielleicht helfen zwei von den Werbung: Dingern, gegeneinander angesetzt.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

sentium

RE: Wie Filter wieder voneinander trennen?

#5 von Peanuts , 23.04.2006 20:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (sentium @ 23.04.2006 - 14:59) Vielleicht helfen zwei von den Werbung: Dingern, gegeneinander angesetzt.[/quote]
Oder zwei Kabelbinder...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Wie Filter wieder voneinander trennen?

#6 von MajorTom , 23.04.2006 20:57

Ich habs mal mit der Hand versucht und mir dabei ganz schön die Finger am Filtergewinde des unteren Filters aufgeschnitten. Also Vorsicht.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Wie Filter wieder voneinander trennen?

#7 von Reisefoto , 24.04.2006 12:58

ZITAt (salaam-siin @ 23.04.2006 - 13:44) hat jemand eine idee, wie ich meinen polfilter vom orange-filter abbekomme? sanft anfassen, hart anfassen, gewalt, öl, nichts hilft. sieht aus, als hätte ich jetzt zwangsweise einen orange-grau-polfilter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Eigentlich finden sich in dem von matthiaspaul empfohlenen Thread alle wichtigen Hinweise. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß ich mit der Methode, die die geringste Gewalt anwendet (auch in dem Thread beschrieben), beste Erfahrungen gemacht habe:

Einfach ein Filter gleichen Durchmessers davor (und in diesem Fall natürlich auch möglichst noch dahinter) schrauben und beim Drehen so fassen, daß man beide Filter gleichzeitig anfaßt. Ich habe damit ohne Kraftaufwand bombenfest sitzende Filter von Objektiven gelöst, auch ohne daß das zusätzlich aufgeschraube Filter mit dem zu lösenden Filter mittels Klebeband verbunden war. Das "Hilfsfilter muß auch nichtmal fest angezogen werden.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

AF-MF-Adapter für Dynax 7D
Televorsatz am 200er

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz