RE: Sind Filter notwendig

#1 von Dimage-Kalle , 25.03.2004 21:30

Hallo Ihr Lieben,

Heute war einer meiner Fotokollegen bei mir zum Kaffe und wir haben uns, wie könnte es anderst sein mal wieder über das Fotografieren unterhalten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bei dem Thema Filter sind wir dann stehen geblieben.
Er sagte mir dass er immer ohne Filter fotografiert, bis auf wenige Ausnahmen. Und dann nur einen Polfilter benutzt.
Da er sehr viel verreist und immer andere zum Teil extremere Lichtsituationen hat, z.b. Amerika, Afrika, Norwegen wunderte mich das etwas. Er ist überzeugter Nikon-Analog-Profi.

Wie sieht das bei euch aus? Mit oder Ohne? Wann und Wo und welchen Filter.
Ich selbst benutze standartmäßig auf jedem Objektiv immer Skylight und dann noch Pol. Ab und zu mal einen Effektfilter. Stern oder Prisma.

Bin mal gespannt was Ihr dazu meint.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sind Filter notwendig

#2 von acoustic_soma , 25.03.2004 21:38

Wenn ich einen Pol nehme kommt der Skylight vorher runter.
Sternfilter hab ich zwar aber der führt ein eher tristes Leben in der Fototasche.
Für SW benutzte ich noch die Standard-Farbfilter je nach Bedarf (ROT / GELB / GRÜN / BLAU / ORANGE).
Wobei ich immer öfter die Farbfilter nachträglich am Bildschirm reinbaue!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sind Filter notwendig

#3 von Mark , 25.03.2004 21:45

Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus,

--> Farbe

nur ein Pol-Filter, der Sky kommt auf jeden Fall vor der Benutzung runter, da sonst bis auf die Teles alle Objektive vignettieren. Äußerst selten benutze ich mal einen Cokin Verlaufsfilter.

--> s/w

die üblichen Farbfilter, gelb, orange, rot. Seltener grün.

Andere Filter verwende ich nur für Infrarot.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sind Filter notwendig

#4 von railbeam , 25.03.2004 21:55

Hallo

Auch ich bin da ein Purist mit den Filtern.

Für Farbe den Polfilter

und neu für SW hab ich einen Orange und Grünfilter.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Sind Filter notwendig

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2004 21:57

Hallo Forum!

Ich habe Zeitlang die Skylight-Filter drauf, welche ich runternahm, wenn ich Polfilter benutzte.

Unterdessen habe ich alle Skylight-Filter verpannt, weil die sehr empfindlich auf Verschmutzung und Kratzer waren. Zudem ist es ein Element mehr, welche die Bildqualität verschlechtern kann.

Die heutigen Objektiven brauchen von sich aus keine Filter mehr, weil sie optisch schon korrigiert sind.

Heute verwende ich nur noch Polfilter. Graufilter kommen bei mir nur rauf, wenn ich das Wasser in den Bachläufe fotografiere will und einen Verwischungseffekte haben will. Durch den Graufilter verlängere ich die Verschlusszeiten.

Von den anderen Effektfilter halten gar nichts! Wenn ich etwas machen will, mache ich es nachträglich in der EBV.

Gruss Peter




RE: Sind Filter notwendig

#6 von Stefan68 , 25.03.2004 22:57

UV- bzw. skylightfilter-Filter sind auch eins der Themen, an denen sich die Geister scheiden (wie Zooms vs. Festbrennweiten oder analog vs. digital). Polfilter sind hingegen weitgehend unbestritten. (Aber auch hier gilt: Wenn Polfilter rauf, vorher Standardfilter runter, und: niemals Polfilter als Standardfitler, denn ein Polfilter will weise eignesetzt sein)

Meines Erachtens spricht für einen Filter,
der Schutz des Objektivs (vor sand, Schmutz, Feuchtigkeit,..) sowie eventuell ein Schutz vor UV-Strahlung (ab welcher Höhe oder unter welchen Umstände das nicht schon von den Glaselementen des Objektives vorgenommen wird, da scheiden sich schon wieder die Geister)
gegen einen Filter eine Verschlechterung der Bildqualität (und schon wieder scheiden sich die Geister, ob man das sieht -> Hier rate ich zum Ausprobieren).
Letzendlich ist es also eine Frage, welches Risiko man eigehen will bzw. sich leisten kann und welche Einbußen an Bildqualität man bereit ist, hinzunehmen.

Ich habe mich persönlich dafür entscheiden, dass mein Standardzoom deswegen mit einem UV-Filter als Schutz versehen ist, die Objektive, die ich seltener benutze und geschützt in der Tasche bzw. Rucksack liegen hingegen standardmäßig keinen Filter vorgeschraubt haben.

Ich persönlich ziehe einen UV-Filter einem Skylight vor, da ich den Rosastich z.B. bei Schnee nicht mag (Ob man den auf dem Dia oder Abzug sieht, weiss ich nciht, wenn ich durch den Filter schaue, stört er mich jedenfalls)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sind Filter notwendig

#7 von ebarwick , 25.03.2004 23:01

Hallo,

bei mir ist es gerade umgekehrt - statt EBV verwende ich Filter.

Farbe: Polfilter oder Warmton-Pol von B&W, Landschaft u. Portrait auch öfter
Warmton alleine.

S/W: Orange (Cokin)

Alles andere (diverse Effektfilter von B&W und Cokin) liegen gut verstaut in der alten Fototasche...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sind Filter notwendig

#8 von Mark , 25.03.2004 23:07

ZITATMeines Erachtens spricht für einen Filter,
der Schutz des Objektivs (vor sand, Schmutz, Feuchtigkeit,..) sowie eventuell ein Schutz vor UV-Strahlung (ab welcher Höhe oder unter welchen Umstände das nicht schon von den Glaselementen des Objektives vorgenommen wird, da scheiden sich schon wieder die Geister)
gegen einen Filter eine Verschlechterung der Bildqualität (und schon wieder scheiden sich die Geister, ob man das sieht -> Hier rate ich zum Ausprobieren).
Letzendlich ist es also eine Frage, welches Risiko man eigehen will bzw. sich leisten kann und welche Einbußen an Bildqualität man bereit ist, hinzunehmen.

Ich habe mich persönlich dafür entscheiden, dass mein Standardzoom deswegen mit einem UV-Filter als Schutz versehen ist, die Objektive, die ich seltener benutze und geschützt in der Tasche bzw. Rucksack liegen hingegen standardmäßig keinen Filter vorgeschraubt haben.

Ich persönlich ziehe einen UV-Filter einem Skylight vor, da ich den Rosastich z.B. bei Schnee nicht mag (Ob man den auf dem Dia oder Abzug sieht, weiss ich nciht, wenn ich durch den Filter schaue, stört er mich jedenfalls)[/quote]

100% Zustimmung, hätte Original von mir sein können. Ich frage mich bei Leuten die keinen Filter zum Schutz des Objektivs verwenden warum wohl bei den guten APO D Linsen (300,400,600) zwingend ein Filter vor dem Objektiv sein muss...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sind Filter notwendig

#9 von HorstE , 25.03.2004 23:19

Das alte Thema! Ich kenne es seit ca. 40 Jahren ...
(Ich meine jetzt nicht die Filter zum Erzielen eines bestimmten Effekts sondern den Filter als Schutz)
Die Gegner verweisen auf zusätzliche Reflexe, Minderung der Bildqualität durch das vielleicht nicht ganz so hochwertige Glas usw.
Die Befürworter haben eigentlich nur den Schutz als einziges Argument ...

Also ich gehöre auch zu den "Angsthasen" die um ihr Objektiv fürchten.

Mir ist ein Reflex lieber als ein Kratzer in der Frontlinse!
Deshalb habe ich auf allen Objektiven einen UV-Sperrfilter drauf (nicht Skylight, ist mir auch zu rosa).

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Sind Filter notwendig

#10 von !!wolf!! , 26.03.2004 02:29

In der Tat ein sehr altes Thema.
Das auch fast immer sehr binär geführt wird (muss sein - darf nicht sein).

Deshalb möchte ich darauf hinweisen: ein Filter wird durch Aufschrauben nicht nanotechnisch oder sonstwie mit dem Objektiv verwoben.

Man kann einen Filter auch wieder ABSCHRAUBEN! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Sind Filter notwendig

#11 von RainerT , 26.03.2004 07:28

Ich verwende die bisher meisten angesprochenen Filter.

UV, Warmton-, manchmal Skylight und immer wieder Polfilter. Ansonsten habe ich noch einen Grauverlauffilter im Programm und einen Zeiss Softar 1 als Weichzeichner. Andere Effektfilter verwende ich überhaupt nicht.
Mit Filtern weiss ich schon bei der Bildgestaltung welchen Effekt ich erziele (Wenn ich Dia fotografiere). Bei der EBV muß ich mir denken was ich machen möchte.

Innerhalb der EBV kommt bei mir "nur" die Veränderung der Farbintensität (so gut wie nie), Helligkeit (sehr, sehr selten), Kontrast (häufiger) und Tonwertumfang (meistens) in betracht.

Wolf hat es sehr treffend gesagt. Einen Filter kann man auch abschrauben. Aber der Effekt den ein Polfilter erzeugt, kann man später nicht mehr in ein elektronisches Bild hineinrechnen.

Gruß
Cat_on_leaf

PS: Hat jemand schon mal einen Red- oder Greenhancer verwendet? Besonders in der Kombination mit einem Polfilter?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sind Filter notwendig

#12 von manfredm , 26.03.2004 08:43

Ok, nun auch mein "Filter-Senf":
Zuerst: ich fotografiere fast ausschließlich (Farb)-Dias, verwende also keine SW Filter etc.
"Schutzfilter (UV, Skylight etc.) habe ich für meine wichtigsten Objektive und verwende sie aber nur, wenn ich aufgrund der Umstände (Bergsteigen, Regen, Sandsturm...) um die Frontlinse fürchte. Sie dauernd drauf zu lassen, wäre schade für die verschenkte Abbildungsleistung. Bei guten Filtern ist der Einfluß auf Schärfe und Brillianz heute nicht mehr so dramatisch, aber Vignettierung und Lichtreflexe treten doch ziemlich oft auf. Also runter mit den Dingern, wenn keine Gefahr für Leib und Leben der Objektive besteht.
Ansonsten ist auch bei mir der meist gebrauchte Filter der Polfilter!
Desweiteren verwende ich häufig die Grauverlauf-Filter von Cokin, bei Landschaften muß man doch öfters mal zu starke Kontraste ausgleichen. Ich habe sogar einen Blauverlaufsfilter, der kann manchmal einen nicht makellos blauen Himmel "aufpeppen", aber ich sehe den Filter etwas skeptisch, da er etwas (Farbe) ins Bild bringt, die da eigentlich nicht ist und so passt er in meinen Augen nicht mehr ganz in "die reine Lehre" der Naturfotografie. Deshalb spiele ich manchmal damit, i.d.R. bleibt er aber in der Tasche.
Als letztes habe ich noch 81A/B Warmtonfilter, mit denen ich manchmal der totalen Verblauung bei trüben Licht entgegenwirke. Leider erkenne ich solche Situationen oft erst am Leuchtpult /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> : "warum haste da keinen 81er genommen?"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sind Filter notwendig

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2004 10:16

Also ich hab jetzt mittlerweile für mein Telezoom auch einen UV-, sowie einen Polfilter. Bei mir gibt es allerdings Bedenken gegen den UV-Filter: Als ich ihn (als Angsthase /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) an einem bewölkten Wintertag auf der Linse gelassen habe, hatten alle Dias einen leichten rosa Farbstich. Das hat mich schon gewaltig genervt! Die Abbildungsqualität war trotzdem top, aber eben dieser Farbstich! Deswegen überlege ich es mir jetzt zweimal, den Filter an bewölkten Tagen drauf zu lassen und werde ihn wohl nur noch bei klarem Himmel und Sonnenschein verwenden.

Den neulich erstandenen Polfilter habe ich nur kurz auf dem Objektiv gehabt und ein bißchen hin und her gedreht, um den Effekt zu sehen und ich bin wirklich und ehrlich begeistert! So ein Teil hätte ich schon früher gebraucht!

Ein Problem habe ich allerdings mit den Filtern: Schraube ich sie auf mein Sigma 2.8/70-210 APO, dann kann es sein, daß ich sie kaum mehr runterbekomme. Vor allem der Polfilter, der ja recht fest aufgeschraubt werden muß, damit man ihn drehen kann, macht mir da Probleme. Gibt es da irgendein Gegenmittel?



Kwashiorkor

RE: Sind Filter notwendig

#14 von Stefan68 , 26.03.2004 10:20

ZITATAlso ich hab jetzt mittlerweile für mein Telezoom auch einen UV-, sowie einen Polfilter. Bei mir gibt es allerdings Bedenken gegen den UV-Filter: Als ich ihn (als Angsthase) an einem bewölkten Wintertag auf der Linse gelassen habe, hatten alle Dias einen leichten rosa Farbstich.[/quote]

Dann handelt es sich um eine Skylight-Filter, nicht um einen UV-Filter.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sind Filter notwendig

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2004 10:23

Nein, ganz sicher nicht! Da steht Hoya HMC Uv (0) drauf und das ist doch wohl ein UV-Filter?



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz