RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#1 von meera37 ( gelöscht ) , 05.02.2004 12:33

Hi,
ich bin mir nicht so recht im Klaren, ob man ein Skylight-Filter benutzen sollte oder nicht. Da ich demnächst in den Genuss von Sonne pur und haufenweise blauen Himmel kommen werde (Utah, USA, viel Landschaft ;-) ist ein Pol-Filter sowieso dabei, ebenso ein 81B-Warmtonfilter.
Aber was macht man, um die Frontlinse zu schützen, Skylight- oder nur Protection-Filter, UV-Filter ist, wenn ich's richtig verstanden habe, bei den heutigen Objektiven / Filmen nicht notwendig.
Ich verwende ausschließlich Fuji Sensia 100 und Velvia 50 Diafilme.

Siegfried



meera37

RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#2 von ingobohn , 05.02.2004 12:37

Wie Du schon selbst sagtest, ist bei den heutigen Linsen eigentlich ein Skylight-Filter nicht mehr nötig. Aber als Schutz gegen Schmutz und Kratzer auf der Linse sehr wertvoll.
Ab und zu hilft es auch hierbei.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#3 von Mark , 05.02.2004 12:41

Ich konkretisiere das mal ein wenig. Einen UV Filter benötigst du heutzutage nicht mehr, die Filterung ist in modernen Objektiven schon mitgerechnet. Deswegen machen die so richtig keinen Sinn mehr. Deswegen ist ein einfacher Sky (0) Filter der einfachste Weg deine Objektive vor Kratzern zu schützen.

Eine Frage, warum nimmst du einen Warmtonfilter mit?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#4 von meera37 ( gelöscht ) , 05.02.2004 13:11

Zitat von Mark
Eine Frage, warum nimmst du einen Warmtonfilter mit?


Ich hab' am Wasser häufig total blaustichige Aufnahmen gemacht, will das am Great Salt Lake jetzt mal damit ausprobieren, ob's besser ist.

Siegfried



meera37

RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#5 von Mark , 05.02.2004 13:29

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn Bilder "blaustichig werden, dann haben sie zuviel "blaues" Licht abbekommen, richtig? "blaues" Licht ist UV-Licht, bzw.der sichtbare Teil davon. Also scheint es das du ein oder mehrere Objektive besitzt die eben noch nicht "uv-protected" sind. Also keinen "roten" Filter raufdrehen, also einen der rotes Licht verstärkt, sondern einen der den überflüssigen "blauen" Anteil wegfiltert.

Hier ist in meinen Augen ein guter UV-Schutzfilter die bessere Wahl, diese haben im übrigen keine Färbung sie filtern einfach nur.

Der Warmtonfilter verstärkt die roten Anteile im Licht, in deinem Fall wirst du sicher danach "sattere" Rot- und Blautöne haben (plus Mischfarben) aber dein grün und gelb wird zu kurz kommen.

Ein Warmtonfilter ist ein Additionsfilter (addiert rotes Licht)
Ein UV-Filter ist ein Subtraktionsfilter (subtrahiert blaues Licht).

Ich hoffe ich liege halbwegs richtig, aber ganz falsch liege ich denke ich nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#6 von meera37 ( gelöscht ) , 05.02.2004 14:07

Hallo Mark

Ich zitier mal eben aus Michael Buselle, Landschaftsfotografie :
'Warmtonfilter kommen in erster Linie bei Außenaufnahmen mit Farbdiafilm in Frage, da die Farbtemperatur des Tageslichts weit über den Wert ansteigen kann, auf den der Film ausgerichtet ist. Vor allem an bedeckten oder dunstigen Tagen und unter einem tiefblauen Himmel kann es leicht zu einem deutlichen Blaustich kommen.'
Zitat Ende
und Maurizio Capobussi, Fotografieren traditionell und digital :
'Kompensationsfilter Gelbfilter : 81-81A-81B-81C... (Korrekturfilter zur Modifizierung der Farbtemperatur in besonderen Situationen, z.B. bei Freilichtaufnahmen im Schatten oder bei Dunst)
Zitat Ende

Da mir natürlich klar ist, daß nicht alles schon deswegen richtig ist, weil es in einem Buch steht, bin ich als Laie und (fast noch) Anfänger um so dankbarer für Tips von Praktikern.
Meine total blaustichigen Fotos hab' ich mir u.a. auf der Ostsee mit einem (jetzt ausgemustertem) Sigma 28-200 (mit Sky 1A) und einem Minolta 35/f2.0 'eingefangen'

Siegfried



meera37

RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#7 von !!wolf!! , 05.02.2004 14:14

Ein UV-Filter filtert UV-Licht heraus, eigentlich nur für Menschen nicht sichtbares Licht. Je nach Film würde dieses Licht evtl. zu sichtbarem Blau werden. Moderne Objektive und Filme filtern bereits einen hohen Anteil des UV-Lichts, so dass dieser nur noch als Schutzfilter Einsatz findet.

Ein Skylight-Filter ist meistens eine Kombination aus UV-Filter mit 81A-Filter. Manche Hersteller machen zw. 81A und Skylight keine Unterscheidung.
Der 81B ist etwas stärker als der 81A und beinhaltet meist keine UV-Filterung.

Empfehlswert aus meiner Sicht wäre eher der KR3 von B+W, der einem 81C plus UV-Filter entspricht. Reicht dies nicht aus, käme evtl. noch ein KR6 (81EF plus UV-Filter) in Betracht.

Ich war vor 1,5 Jahren im SW der USA unterwegs und die Wirkung des Polfilter allein hat meistens nicht ausgereicht die Farbe des Sandsteins korrekt abzubilden. Eventuell ist sogar ein Redhancer hilfreich. Film war seinerzeit Provia 100F.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#8 von Mark , 05.02.2004 14:19

deswegen, wenn ich mich nicht irre. Ich bin jetzt rein von der Optik her an das Problem ran gegangen. Gut wäre eigentlich das Problem vorher, sprich vor der Reise auszuschalten.

Ich habe mal in deine Profilinfo geschaut, das AF 2.0/35 braucht definitiv keinen UV-Filter, sehr wahrscheinlich wirst du dann doch einen Rotfilter benötigen.
Ich persönlich verabscheue diese Korrekturfilter, sie sind so schwer kontrollierbar. Sehr schnell ist der film versaut, weil alle Bilder einen Rotstich haben.

Vielleicht hilft es auch einen etwas wärmer abgestimmten Film zu verwenden, a la EliteChrome (ExtraColour) oder EktaChrome.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#9 von Marcus , 05.02.2004 20:34

Hi!
Über das Thema Filter im allgemeinen läßt sich streiten. Meine Einstellung und Erfahrungen dazu findest Du hier in meiner Filterabhandlung! B)

Bei meiner Dynaxausrüstung habe ich am liebsten mit Skylightfiltern zum Schutz gearbeitet.
Auch ich habe viel Sensia und Velvia Diafilm benutzt, fast nie Kodak.

Skylightfilter sind einen kleinen Hauch "rosa" eingefärbt und heben die Fratemperatur daher minimal an. Im allgemeinen neigt das menschliche Auge dazu die "wärmere" Einstellung einer "kälteren", blaueren vorzuziehen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Daher waren ALLE meine "Schutzfilter" Skylight 1a oder 1b.

Zum Thema UV-Schutz hast Du ja schon Hinweise bekommen, die ich auch bestätigen kann.

Ein 81b Filter wird Dir im Westen bei den "roten Landschaften" entgegenkommen, der Warmfilter gibt Dir hier einen angenehmen extra Kick!
Vorallem anzuwenden, wenn Du in größerer Höhe bist (>1000m) oder vorallem wenn Du im Schatten fotografieren willst!

Viel Spaß!
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#10 von meera37 ( gelöscht ) , 06.02.2004 08:24

Zitat von Marcus
Über das Thema Filter im allgemeinen läßt sich streiten. Meine Einstellung und Erfahrungen dazu findest Du in meiner Filterabhandlung!


Vielen Dank,
das war echt hilfreich!
Also, für mein neues Minolta 20/f2.8 (ich konnte es einfach nicht lassen :-))) werde ich das Hoya Sky 1B HMC Super Pro 1 nehmen, für die roten Felsformationen nehme ich ein 81B mit.
Von Verlaufsfiltern lasse ich (erstmal) die Finger. Sie mögen ja mitunter sehr nützlich sein, 'sieht' man den Effekt aber später auf den Fotos (oder wie bei vielen Spielfilmen [Tabakfilter]), empfinde ich das persönlich als ziemlich unnatürlich. Sie so einzusetzten, daß man's nicht sieht, ist sicher die große Kunst.

Also nochmals vielen Dank,
Siegfried



meera37

RE: Skylight-Filter Ja oder Nein

#11 von Myotis , 06.02.2004 08:27

Hallo.
Zum Thema Korrekturfiltereinsatz einige Anmerkungen von mir:
Die beschriebenen Blaustiche in den DIa's rühren von einer zu hohen Farbtemperatur her. Besonders bei klarem Himmel werden die Schatten blaustichig. Das menschliche Auge kompensiert dieses, d.h heißt das ohne den Einsatz eines Farbtempearturmessers kein korrekter Einsatz von Korrekturfiltern möglich ist, da wir Menschen Farbtemparaturen nicht erkennen können. Ich selber habe mir erst kürzlich den "alten" Gossen SIXTICOLOR zugelegt. Das Gerät ist einfach zu bedienen und sehr handlich und zeigt gleich den notwendigen Korrekturfilterwert an ( KR-KB).
Ich bin schon der Meinung, dass bei gewissen Lichtsituation ( Farbtemparaturen) der Einsatz von Korrekturfilter notwendig ist, also auch z.B. bei schönsten Sonnenschein in der Mittagszeit ( wenn man farbrichtige Wiedergabe haben möchte .
Gruss
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


   

Zubehör Filter und Graukarte
Schraub- oder Cokin-Filter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz