RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#1 von anna_log , 25.01.2004 23:08

Hallo allerseits

Was würdet ihr, unabhängig von den Gewindedurchmesser der Objektive,nehmen? Schraubfilter und die Cokins? Was ist praktischer?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#2 von udo , 26.01.2004 07:57

Hallo anna log
habe über Jahre nur COKIN eingesetzt, da Du alle Filter für alle Deine Objektive nutzen kannst. Doch, es gibt auch Einschränkungen. Probleme gibt es bei WW, da alle COKIN dicker (Filter + Halter + Adapter) sind als normale Filter. Bei COKIN hast Du zwei Filterhalter, wobei der normale reicht und die entsprechenden Adapterringe für das entsprechende Objektiv. Wenn Du COKIN Filter einsetzt, welche durch drehen den Effekt verändern, kann es passieren, das sich der Halter löst oder er wird so fest, das es Probleme beim Abschrauben gibt.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, ansonsten finde ich das System gut und ist eine Alternative zu den "richtigen Filtern". Ich setze sehr wenig Filter ein, daher reicht mir das.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#3 von Mark , 26.01.2004 08:07

Hallo,

ich stimme Udo zu, ich verwende auch je nach Situation "normale" oder Cokin Filter. Für den Pol-Filter Einsatz sind die normales eindeutig besser geignet, gerade für Zooms im Weitwinkel (ab 28mm wird es interessant) stze ich nur noch die slim Filter ein, da sie sonst "zu sehen" sind.

Da ich sonst sehr vie expreimentiere und sehr gerne s/w fotografiere, bot sich Cokin an, da ich so die Rotfilterscheibe für alle Filterdurchmesser verwenden kann (genau wie die Verlaufsfilter und die Graufilter und die anderen Farbfilter und...).
Ich habe mich für Cokin-P entschieden, ist zwar die teurere Variante, gibt mir aber die grösste Flexibilität im Filterdurchmesser (72mm ist der grösste).

Also gerade für s/w Fotografie ist das Cokin System nur zu empfehlen. Wer "nur" einen Pol-Filter nutzt ist mit einem "normalen" wahrscheinlich besser bedient.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#4 von D-Mage ( gelöscht ) , 26.01.2004 08:29

Ich habe in 15 Jahren mein Hama-Sortiment auf rund 20 Filter ausgeweitet und nutzte diese mit 52mm auf meiner Eos1000. Jetzt habe ich mir für die A1 nen 52/49 Adapter geholt, damit ich mir nicht alle neu anschaffen muß! Allerdings habe ich (da ich auch einen Skyfilter als ständigen "Objektivschutz" verwende) das Problem, daß ich im WW-Bereich ne leichte Schattenbildung habe und somit nur bis ca. 30mm runtergehen kann!

Cokin-Filter habe ich bisher noch nie benutzt!

Um gleich zu verhindern, daß mich einige User für dumm halten:

Nein, der Skylightfilter macht da nicht merklich was aus. Auch wenn ich den runternehme, bleiben die Schatten bei 28mm... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



D-Mage

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#5 von o.stumpf , 26.01.2004 08:40

Ich habe mir im Sommer auch ein Cokin P System zugelegt!
Grosser Vorteil bei Verlauffilter: die Filterscheiben sind etwas länger und können im Filterhalter vertikal verschoben werden, somit ist der Übergang zwischen Farbe und Transparent frei wählbar, bei Einschraubfiltern gibts die Möglichkeit nicht!

Allerdings ist das System aus Adapterring, Filterhalter und Filterscheibe etwas fummelig.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#6 von wimtom ( gelöscht ) , 26.01.2004 08:47

Habe lange die Cokins benutzt. Ist sehr praktisch, die Filterscheiben sind jedoch deutlich kratzemofindlicher als herkömmliche Filter.
Thomas



wimtom

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#7 von o.stumpf , 26.01.2004 09:14

Günstige Quelle für Cokin-Filter (und vielleicht auch anderen Fotokram) unter http://www.foto-undi.de/. Dort kostet z.B. der Verlaufilter Grau für das P-System 19,80€, woanders habe ich schon Preise von 25-30€ gesehen.

Den Versand habe ich noch nicht ausprobiert, im Ladengeschäft von Undi war ich schon.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#8 von anna_log , 26.01.2004 11:56

Hallo
und Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mir mal ein paar P-Filter zulegen. Gerade bei Verlaufsfilter finde ich das Argument von Oliver einleuchtend.
Bei den Preisrecherchen bin ich hier gelandet:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de

Billigere Filter habe ich nicht gefunden.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#9 von railbeam , 26.01.2004 13:56

Hallo zusammen

Wie sieht das bei den Cokin-Filtern eigentlich beim Einsatz eines
Systemblitzgerätes auf der Kamera montiert aus?

Gibt es da Probleme mit Schatten usw?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#10 von udo , 26.01.2004 15:28

Hi railbeam,
mit Systemblitz meinst Du sicher einen Externen und die Cokin Filter setzt Du auch nicht auf den Blitz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, dann gibt es auch kein Problem

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#11 von railbeam , 26.01.2004 15:43

Hallo udo

Sorry war etwas ungenau.

Aber hast mich schon richtig verstanden. Minolta 5600 HS als Blitz und die
Cokin-Filter am Objektiv. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schön dass es da keine Probleme gibt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#12 von !!wolf!! , 26.01.2004 20:13

Hallo!

Es wird glaube ich Zeit, einmal eine Gegenstimme abzugeben.

Ich fand das Cokin-System von der Handhabung her ziemlich unpraktisch und die Qualität der Filter hat mich auch nicht gerade überzeugt.

Seitdem verwende ich hochwertige Filter von B+W oder von Hoya.

Das einzige, was meiner Ansicht nach für Cokin spricht, sind die Verlaufsfilter, die sich justieren lassen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 26.01.2004 20:26

Hoya=qualitativ hochwertig?

Helioplan und an zweiter Stelle B&W sind meine Favoriten

E.G.



eugene g.

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.01.2004 20:26

Ich selbst hatte noch keine Cokin Filter in Verwendung, da ich nicht mit den Creativ-Filtern arbeite.
Allerdings befürchte ich unabhängig davon, daß durch die Kunststofffilter die Bildqualitiät mehr in Mitleidenschaft gezogen wird als durch ein gutes Mehrschichtvergütetes Glasfilter.



toomuchpix

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#15 von Mark , 26.01.2004 20:58

ZITATdie Bildqualitiät mehr in Mitleidenschaft gezogen wird als durch ein gutes Mehrschichtvergütetes Glasfilter.[/quote]

Da kann ich dich beruhigen, die Cokin Filterscheiben sind qualitativ sher gut verarbeitet. Gute behandlung vorausgesetzt, lassen sie keine Wünsche offen.
Ich habe solange ich sie schon verwende noch keine Probleme mit der Bildqualität gehabt.

Mark

PS.: gerade die 3 IR-Scheiben sind wirklich super



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Skylight-Filter Ja oder Nein
Nahlinsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz