RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#31 von Easyfisch , 02.02.2004 16:02

Hab mich nicht gertaut da ich nicht wieder einen Thread aufziehen wollte der dan überflüssig wäre! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Nein ich habe sie nicht Digital.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#32 von mino_turtle ( gelöscht ) , 02.02.2004 17:50

Des weiteren gibt es auch noch Einsteckfilter der Firma Ars Colandi.
Es handelt sich dabei um ein Nachahmerprodukt von Cokin, sogar mit den gleichen Filternummern.
Die Filter sind allerdings längst nicht so gut verarbeitet, haben schon mechanisch Schwächen, denn sie passen nicht genau in den Filterhalter. Außerdem werden sie nicht in einer Plastikschachtel geliefert, wie das Original, sondern in einer dünnen Plastikhülle, bei der Kratzer auf dem Filter schon vorprogrammiert wenn man nur den Filter herausnimmt. - Also Vorsicht! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ansonsten verwende ich seit 20 Jahren Cokin-Filter, und habe vor zwei Jahren vom A-System auf das P-System umgestellt. Vor allem die Verlaufsfilter, grau, oder blau bei Gegenlichtaufnahmen möchte ich nicht missen. Sehr praktisch finde ich, daß man nicht ein ganzes Arsenal von Filtern verschiedener Durchmessern mit sich herumschleppen muß.
Auch nach vielen Jahren im Gebrauch sind die Filter noch erstaulich gut erhalten.

Gruß Mino_turtle



mino_turtle

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#33 von Mark , 02.02.2004 19:46

ZITATDes weiteren gibt es auch noch Einsteckfilter der Firma Ars Colandi[/quote]

Ja die gibt es und die Qualität gegenüber den Original Cokin Filtern ist doch recht relativ. Ich habe von beiden Herstllern welche und bin mit beiden zufrieden. Das mit der schmalen Hülle ist wohl war, aber ich verwende auch bei den Original Cokin Filtern nicht die mitgelieferte Hülle, ich habe mir eine Cokin Filter Box für 10 Filter gekauft und damit auch ein kleines Platzproblem gelöst. Ich habe mittlerweile 13 Filter dieses Systems und das Inhaltsvolumen meiner Tasche ist beschränkt.

Und das die Filter nicht passen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, meine passen prima. Die Qualität ist in meinen Augen dieselbe wie bei den Originalen...

Mark

PS.: als Vorteil wäre noch zu nennen das die ARS Colandi Filter teilweise erheblich preiswerter sind als die Originale, der Preis von 35€ für einen Verlaufsfilter ist in meinen Augen eh nicht nachvollziehbar.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#34 von Picturetaker ( gelöscht ) , 03.02.2004 22:53

Cokin Filter System ist eines der vielseitigsten Filtersysteme das auf die Meisten Kameras passt (Mittelformat, nicht alle W-Winkel Objektive, Filmkameras,)
Es gibt auch andere hersteller die vielseitige Filtersysteme herstellen die nicht nur auf ein einziges Objektiv passen. Z.b. adapter und qudratische verlaufsfilter gibt es auch von Hoya, sind aber um einiges teurer als die Cokin. Daneben gibt es noch die von Lee die auch sehr gut sein sollen.

Für spielereien und effekte die man nicht jeden Tag braucht ist das Cokin System das am besten geeignete, dieses system lässt kaum wünsche offen und es lassen sich auch Filter von Fremdhersteller darauf verwenden und auch selber gebastelte.

Plastik bedeutet für mich nicht automatisch das es sich um ein billigprodukt handelt, fragt euch doch mal selber aus was Kontaktlinsen, Brillengläser, Sonnenbrillen und Kameraobjektive heute gemacht werden. Und wer will schon für einen neutral density Verlaufsfilter aus Glas über 150 Euro bezahlen wenn du den selben aus Plastik für 20 Euro erhälst.

Viele Cokin Filter sind übrigens aus Glas z.b. Polfilter und Trikfilter die man ja nicht wirklich braucht, aber ein Photo mit von einer Sky-line in der Nacht mit einem Galaxy Difraktor ist mal was anderes.

Wer aber nur ein Polfilter oder einfach ein UV Filter als schutz vor der Frontlinse haben möchte sollte auch zur schraubfassung greifen, gibt es übrigens auch von Minolta die in Qulität und Preis den anderen Hersteller nicht nachstehen. Die sind sogar noch besser auf die Objektive der G reihe abgestimmt. Aber für Weitwinkelobjektive muss darauf geachtet werden das der Filter nicht dunkle Eken verursacht, besonders wenn man nicht über eine 100% Sichtbild auf der Mattscheibe verfügt. Für diese Objektive gibt es noch übergebaute Polfilter, das heist das Filterglas ist wesentlich grösser als die Filterfassung, ist oder war auch von Minolta erhältlich. Sind aber wie gewohnt nicht billig.



Picturetaker

RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#35 von manfredm , 04.02.2004 08:29

ZITATPS.: als Vorteil wäre noch zu nennen das die ARS Colandi Filter teilweise erheblich preiswerter sind als die Originale, der Preis von 35€ für einen Verlaufsfilter ist in meinen Augen eh nicht nachvollziehbar.[/quote]
Wo gibt's denn diese "Ars Colandi"? Hab sie noch nie gesehen und Cokin ist wirklich nicht billig, dafür, daß es nur Plastikscheiben sind. Die 10er Filterbox nehm ich auch.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#36 von o.stumpf , 04.02.2004 08:49

Ich benutze ein 8xND Einschraub-Filter für Langzeitaufnahmen. Der Nachteil dabei ist, dass ich es zum Scharfstellen und Ausschnitt wählen abnehme und dann aufschraube. Dabei verstelle ich allerding die Schärfe und dann fokussiere ich so gut es gut mit Filter.

Deshalb überlege ich ein oder zwei Cokin ND-Filter anzuschaffen.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass Cokin Graufilter einen Magentastich verursachen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#37 von manfredm , 04.02.2004 09:16

ZITATJetzt habe ich mehrfach gelesen, dass Cokin Graufilter einen Magentastich verursachen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?[/quote]
Ja, ich, mein Grauverlauffilter (2Blenden) zeigt einen leichten Margenda Stich.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#38 von Mark , 04.02.2004 09:18

ZITATdass Cokin Graufilter einen Magentastich verursachen[/quote]

gehört habe ich das auch, aber warum so viel geld ausgeben. Ich habe mir einfach im Künstlerbedarf eine 60x60cm Grauffolie (1mm stark) gekauft und zurechtgeschnitten. Die Färbung ist sehr gleichmässig (kann man mit Testaufnahmen auch prüfen, bei drei Folien hintereinander war kaum eine Farbvarianz zu sehen, die nicht auch vom Objektiv her stammen könnte. Das ganz hat so auch nur 4€ gekostet.

Wenn dir das zu unsicher ist, Brenner bietet solche Folien auch an, ich glaube für 100x100mm 4,50€ glaube ich, da kann ich aber noch einmal schauen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#39 von o.stumpf , 04.02.2004 09:27

Danke für den Tip, Mark.
Ich habe es bei Brenner gefunden. Ist ja spottbillig, wie befestigst du die Folie am Objektiv? Passt das irgendwie in den Filterhalter?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#40 von Mark , 04.02.2004 11:09

ZITATwie befestigst du die Folie am Objektiv? Passt das irgendwie in den Filterhalter?[/quote]

Da sind zwei Varianten möglich:

1. du schneidest die Folie kleiner, das habe ich gemacht, mit einer Hebelschere, das geht am saubersten. 100x100 ist das Cromatek Fromat, das ist ein wenig grösser.

2. wenn du sie nicht zerschneiden willst und nur einen verwenden willst, gibt es von Cokin einen Gelatine Halter, der vorne drauf zwei Federklammern, da spielt es dann keine Rolle wie groß der Filter ist, nur kleiner als 84x84 darf er nicht sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schraub- oder Cokin-Filter?

#41 von Andy , 04.02.2004 11:30

Hallo

Ich verwende auch schon seit Jahren das Cokin P System, insbesondere für Verlauf- und selten gebrauchte Effektfilter.

Für Pol- und UV Filter verwende ich Schraubfilter wegen Vignettierung und Qualität.

Super Preise für Cokin Filter hat der Filterberg.
Ich habe dort für einen P-System Grauverlauf 8x (Sonst eh kaum zu bekommen) gerade mal EUR 15,-- bezahlt.

Hat leider keine vernünftige Homepage, meldet sich aber per Email sofort, Versand sogar auf Rechnung ohne Vorkasse bei Erstbestellung!

Hier der Link: Der Filterberg

Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   

Skylight-Filter Ja oder Nein
Nahlinsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz