RE: Cokin Filter-Set

#1 von o.stumpf , 13.04.2004 11:31

Foto Undi bietet das COKIN-P-Filterkit Schwarz/Weiss (dieses Kit enthält einen Filterhalter "P", ein 100 Seiten-Buch und die Filter P001 (Gelb), P003 (Rot), P004 (Grün) ) für 22,50 Euro an. Fehlt nur noch der entsprechende Adapterring!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Cokin Filter-Set

#2 von ingobohn , 13.04.2004 12:50

Filtermuffel. Pfui! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Wenn Du mir jetzt noch sagst, was für einen Adapterring Du meinst, könnte ich sogar schwach werden...
Meinst Du einen Adapterring "Filtergewinde -> Filerhalter"?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin Filter-Set

#3 von Mark , 13.04.2004 13:01

Hallo Ingo,

das Cokin System besteht aus:
--> einem Filterring, der den Halter an das Objektiv anpasst. beim P-System gibt es die Ringe in ganzen Schritten von 49 -72mm, beim A-System nur bis 62mm.
--> einem Filterhalter, der die Verbindung zwischen Filterscheibe und Filtering herstellt. Die gibt es in den Größen A und P.
--> einem Filter, da gibt es hunderte von. Wichtig ist aber das das A und das P System nicht kompatibel sind zueinander.

Gerade für s/w kann ich dir das System nur empfehlen, durch die Scheiben lassen sich die Filter sehr schnell wechseln.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Cokin Filter-Set

#4 von o.stumpf , 13.04.2004 13:03

Ja, genau. Die Filterhalter für das P-System kosten ca. 10 €, egal welche Grösse.
Foto-Undi ist sehr günstig, ich habe im Ladengeschäft zwei Verlauffilter für das P-System für je 15,90 € gekauft.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Cokin Filter-Set

#5 von ingobohn , 13.04.2004 13:06

So - ab sofort bin ich aus dem Filtermuffelclub ausgetreten. Kit plus 55er und 72er Adapterring bestellt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin Filter-Set

#6 von o.stumpf , 13.04.2004 13:09

Zitat von ingobohn
So - ab sofort bin ich aus dem Filtermuffelclub ausgetreten. Kit plus 55er und 72er Adapterring bestellt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Hui, da ging aber flott! Ich merke schon, dein Maus-Klick-Finger ist wieder OK /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Cokin Filter-Set

#7 von ingobohn , 13.04.2004 13:10

Zitat von o.stumpf
Foto-Undi ist sehr günstig


Habe ich vorher noch nie gehört! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Sind die bei uns in der Nähe?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin Filter-Set

#8 von o.stumpf , 13.04.2004 13:12

Zitat von ingobohn

Zitat von o.stumpf
Foto-Undi ist sehr günstig


Habe ich vorher noch nie gehört! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Sind die bei uns in der Nähe?



Ja, Limburgerhof (bei LU). Ist ein kleines Ladengeschäft, hat aber "nette" Preise.
Wo hast du bestellt?



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Cokin Filter-Set

#9 von ingobohn , 13.04.2004 13:20

Zitat von o.stumpf
Wo hast du bestellt?


Äh...hä? Ich habe im Internet bestellt. Liegt das auch bei LU? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kommt per gelber Post. Als Single, der tagsüber arbeitet, fast die einzige Variante, an Waren zu kommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: danke Euch beiden für die schnelle Hilfe! Jetzt habe ich keine Ausreden mehr, wenn mal wieder der Himmel nicht so gut rüberkommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin Filter-Set

#10 von o.stumpf , 13.04.2004 13:32

Zitat von ingobohn

Zitat von o.stumpf
Wo hast du bestellt?


Äh...hä? Ich habe im Internet bestellt. Liegt das auch bei LU? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Kommt per gelber Post. Als Single, der tagsüber arbeitet, fast die einzige Variante, an Waren zu kommen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: danke Euch beiden für die schnelle Hilfe! Jetzt habe ich keine Ausreden mehr, wenn mal wieder der Himmel nicht so gut rüberkommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Ja, der Link, den ich gepostet habe, war von genau diesem Laden. Er hat aber noch recht altmodische Öffnungszeiten (10:00-18:00Uhr), als Software-Entwickler musst du dir ja einen halben Tag Urlaub nehmen, wenn du dort einkaufen willst! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Cokin Filter-Set

#11 von manfredm , 13.04.2004 14:48

Schade, daß ich nicht S/W fotografiere, für Filter, die ich für Farbdias brauche, habe ich immer wesentlich mehr gezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Gut, daß ich wenige Filter verwende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Cokin Filter-Set

#12 von ingobohn , 13.04.2004 15:12

Zitat von manfredm
Schade, daß ich nicht S/W fotografiere, für Filter, die ich für Farbdias brauche, habe ich immer wesentlich mehr gezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .


Dafür kommen ja bei SW auch weniger Farben raus. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin Filter-Set

#13 von Easyfisch , 13.04.2004 15:18

Zitat von ingobohn

Zitat von manfredm
Schade, daß ich nicht S/W fotografiere, für Filter, die ich für Farbdias brauche, habe ich immer wesentlich mehr gezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .


Dafür kommen ja bei SW auch weniger Farben raus. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Supii!



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Cokin Filter-Set

#14 von manfredm , 13.04.2004 15:58

ZITATDafür kommen ja bei SW auch weniger Farben raus.[/quote]
TäTää, TäTää, TäTää!
Hast wohl den Aschermittwoch verschlafen, ist schon Ostern vorbei! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Cokin Filter-Set

#15 von o.stumpf , 13.04.2004 16:00

Zitat von ingobohn

Zitat von manfredm
Schade, daß ich nicht S/W fotografiere, für Filter, die ich für Farbdias brauche, habe ich immer wesentlich mehr gezahlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .


Dafür kommen ja bei SW auch weniger Farben raus. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Ingo ist einer der wenigen hier im Forum, die noch fotografische Grundkenntnisse vermitteln!

Weiter so. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz