RE: Grauverlaufsfilter zum Schrauben für 77mm

#1 von Speedbikermtb , 29.05.2010 13:37

Hallo,

Hat jemand einen Tipp für einen guten Grauverlauf - Filter mit Schraubgewinde (kein Cokin). Ich habe schon B+W 25% (zu wenig Abdunklung) und Enjoyyourcamera Produkte probiert (katastrophal unscharf). Diesen Hier:


Ich möchte den Filter auch am Teleobjektiv für Aufnahmen von Windsurfern verwenden. Daher ein so großer Schraubfilter und kein Cokin. Im Nachbar Forum habe ich es schon unter
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...9428&page=2
versucht.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Grauverlaufsfilter zum Schrauben für 77mm

#2 von stevemark , 29.05.2010 15:27

ZITAT(riw61 @ 2010-05-10, 21:59) ZITATIch weiß nicht, ob ich jetzt auf ein falsches Getriebe oder doch weitergehende Eigenschaften des LensChips hoffen soll.
Beides wäre für Dich im Moment ein Stillstand, wobei die 2. Möglichkeit auf Sicht behoben werden kann. Zur 1. Möglichkeit fällt mir nur ein Wort mit 'B' ein ... ninja.gif[/quote]

Also ich glaube nicht, dass der LensChip noch versteckte Features hat. Ich habe eher den Verdacht, dass mein 200/2.8 HS ein umgebautes 200/2.8 ist. Der Umbau wurde ja von Minolta einige Zeit angeboten (getriebe Tausch und Chip-Tausch glaube ich war auch dabei). Das wurde auch für das 300/2.8 angeboten. Vielleicht wurden da Bausätze verwechselt...
[/quote]

Investiere in eine A850 oder allenfalls eine gebrauchte A700. Speziell die A850 mit ihrem hohen Dynamikumfang erreicht dieselben Effekte wie Cokin Verlaufsfilter (mit 2 Blenden Verlauf), wenn Du auf DRO Level 4 oder Level 5 gehst und allenfalls ein wenig unterbelichtest (ca. 1/2 bis 2/3 Stufen). Ich besitze zwar einige Cokin Verlaufsfilter, setze sie aber kaum ein. Während für Stativaufnahmen das Cokin-System zumindest theoretisch sicher vorteilhaft ist (weniger Rauschen in den dunklen Partien), so dürfte gerade für die Action-Fotografie die DRO-Funktion wesentlich sinnvoller und ebenso effektiv wie ein Verlauffilter mit 2 Blenden sein.


Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Grauverlaufsfilter zum Schrauben für 77mm

#3 von Speedbikermtb , 29.05.2010 17:16

ZITAT(stevemark @ 2010-05-29, 14:27) Investiere in eine A850 oder allenfalls eine gebrauchte A700. Speziell die A850 mit ihrem hohen Dynamikumfang erreicht dieselben Effekte wie Cokin Verlaufsfilter (mit 2 Blenden Verlauf), wenn Du auf DRO Level 4 oder Level 5 gehst und allenfalls ein wenig unterbelichtest (ca. 1/2 bis 2/3 Stufen). Ich besitze zwar einige Cokin Verlaufsfilter, setze sie aber kaum ein. Während für Stativaufnahmen das Cokin-System zumindest theoretisch sicher vorteilhaft ist (weniger Rauschen in den dunklen Partien), so dürfte gerade für die Action-Fotografie die DRO-Funktion wesentlich sinnvoller und ebenso effektiv wie ein Verlauffilter mit 2 Blenden sein.


Gr Steve[/quote]

Danke, die A700 habe ich und stimmt ich will die Dynamik erweitern. Den Tipp 'D-R Lv4 u. -0,7' werde ich gleich ausprobieren. Falls doch noch jemand auch einen guten Filter weiß, kann man ja beides machen.

Das Zitat mit dem Getriebe und LensChip habe ich aber nicht verstanden?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Grauverlaufsfilter zum Schrauben für 77mm

#4 von Reisefoto , 31.05.2010 21:58

In vielen Fällen dürfte Dir auch ein Polfilter weiterhelfen. Das kann sich allerdings zusätzlich sowohl positiv als auch negativ auf die Darstellung der Wasseroberfläche auswirken (verschwinden von Reflexen, dadurch langweilig oder ganz tolle Farben oder sind auf den graubraunen Grund).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Grauverlaufsfilter zum Schrauben für 77mm

#5 von stevemark , 31.05.2010 23:58

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-05-29, 16:16) ...

Das Zitat mit dem Getriebe und LensChip habe ich aber nicht verstanden?

LG Boris[/quote]

Ich auch nicht . Keine Ahnung, wie das da rein kommt ... Soweit ich mich erinnere, hatte ich Deine ursprüngliche Aussage zitiert ...

Merkwürdig ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Grauverlaufsfilter zum Schrauben für 77mm

#6 von Speedbikermtb , 29.06.2010 22:59

ZITAT(Reisefoto @ 2010-05-31, 20:58) In vielen Fällen dürfte Dir auch ein Polfilter weiterhelfen. Das kann sich allerdings zusätzlich sowohl positiv als auch negativ auf die Darstellung der Wasseroberfläche auswirken (verschwinden von Reflexen, dadurch langweilig oder ganz tolle Farben oder sind auf den graubraunen Grund).[/quote]

Ja, das mit dem Polfilter sieht in etwa so aus:
http://www.flickr.com/photos/speedbikerm...140047/sizes/l/

Andere habe mich auch gewarnt das so ein See im Polfilter zu eine braunen Brühe werden kann. Aber man muss es immer selbst herausfinden. Die Bilder sind auch mit D-R Lv4 u. -0,7 entstanden. Zum optimalen Vergleich habe ich aber RAW+JEPG verwendet und das RAW war doch eindeutig besser.

Also ich suche weiter nach den Grauverlaufsfilter.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz