RE: Grauverlaufsfilter - Empfehlungen?

#1 von roseblood11 , 02.07.2013 13:08

Hallo,

da ich in nächster Zeit mehr Landschaftsfotografie machen möchte (ein Urlaub auf Møn steht an), möchte ich mir einen (oder mehrere) Grauverlaufsfilter zulegen.
Kann mir jemand ein konkretes Modell/System empfehlen? Es sollte schon ordentliche Qualität sein, aber nicht zu teuer werden.

Es geht um eine NEX mit adaptierten Minolta-SR-Objektiven, die alle eine 55mm-Filterfassung haben. Ein Filterhalter von Cromatek ist noch vorhanden, muss aber nicht unbedingt verwendet werden. Der Durchschub für verschiebbare Filter hat eine Breite von 85mm, s. Bild:
http://forum.musikding.de/cpg/albums/use...24/Cromatek.jpg

mfg, Immo


PS: Wenn jemand etwas passendes gebrauchtes anzubieten hat, würde ich mich über eine PM freuen!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Grauverlaufsfilter - Empfehlungen?

#2 von woeffe , 03.07.2013 09:09

ZITAT(roseblood11 @ 2013-07-02, 13:08) ...
da ich in nächster Zeit mehr Landschaftsfotografie machen möchte (ein Urlaub auf Møn steht an), möchte ich mir einen (oder mehrere) Grauverlaufsfilter zulegen.
Kann mir jemand ein konkretes Modell/System empfehlen? Es sollte schon ordentliche Qualität sein, aber nicht zu teuer werden.

Es geht um eine NEX mit adaptierten Minolta-SR-Objektiven, die alle eine 55mm-Filterfassung haben...[/quote]

Was spricht gegen Filter von Cokin?

Viele Filter sind mit den Möglichkeiten, die z.B. von einer NEX geboten werden, natürlich obsolet geworden. Aber ein Grauverlaufs- und ein Polfilter von Cokin kommen bei mir hin und wieder immer noch zum Einsatz (mit NEX und mit SR-Linsen, wie Du).

Das Angebot an Cokin-Filtern in der Bucht scheint nicht zu versiegen. Ausserdem gefällt mir der Filterhalter von Cokin besser als das etwas monströs wirkende Teil in Deiner Abbildung.

Gruß, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Grauverlaufsfilter - Empfehlungen?

#3 von Maggie1984 , 08.07.2013 10:35

Ich habe immer mit Filtern von B+W gute Erfahrungen gemacht, die kauft man einmal und hat sie dann das ganze Fotografenleben lang. Sind aber glaube ich deutlich teurer als die Cokin-Filter.


Maggie1984  
Maggie1984
Beiträge: 6
Registriert am: 05.07.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz