RE: Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen?

#1 von roseblood11 , 20.09.2015 15:18

Hallo,

ein Freund plant, semiprofessionell im Bereich Hochzeit, Portrait, Familie/Kinder zu arbeiten, daneben interessiert er sich für Straßenfotografie. Portraits auch eher spontan, in alltäglichen Umgebungen mit verfügbarem Licht, als aufwändig gestaltete Szenarien im (gar nicht vorhandenen) Studio.

Kamera wird eine Sony A7-II sein, dazu evtl eine A6000 oder eine gebrauchte A7 als Backup.

MF-Festbrennweiten sind in großer Zahl vorhanden (Minolta SR, Canon FD).

Welche AF-Objektive würdet ihr als Grundausstattung dazu empfehlen? Es soll halt erstmal nicht so teuer werden, da es zunächst ein Versuch ist, das Hobby ein wenig mehr auszuweiten, neben einem ganz anderen Job.
Er sah zB das FE 4/24-70 als ziemlich notwendig, aber eher unreflektiert, "weil jeder sowas hat". Ich bin da nicht so sicher - grad bei Hochzweiten wird man doch meist lieber etwas mit größerer Öffnung nutzen wollen. Aber ich merke, dass ich da ein eher mäßiger Ratgeber bin, weil meine Tendenz immer ist "wenn man es mit den MF-Festbrennweiten tun kann, ziehe ich die eh vor"... So denkt er aber nicht, und natürlich sind gerade bei Hochzeiten ein schneller und guter AF und etwas Flexibilität bei der Brennweite auch wichtig, um schnell und unauffällig arbeiten zu können.

Was sollte sonst noch unbedingt gleich mit angeschafft werden? Ein Blitz (welcher?) ist gesetzt, was würdet ihr sonst noch für Beleuchtung/Lichtführung empfehlen? Slave-Blitz? Softbox? Reflektoren?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen?

#2 von samacnun , 22.09.2015 16:10

Hallo,

für meine A7 habe ich mir nach einigem Zögern das 2,8/35 FE zugelegt, obwohl 35 mm bisher nicht so meine Lieblingsbrennweite war. Das ist das eine sehr handliche, unaufdringliche Kamera-Objektiv-Kombination, gerade für Streetfotografie, und passt oft noch in die Jackentasche, von daher würde ich das trotz des Preises durchaus empfehlen.

Für das 24-70er Zoom interessiere ich mich auch, konnte mich aber bisher nicht entscheiden, da das (nicht-Zeiss) 28-70er nicht so viel schlechter sein soll, aber deutlich weniger kostet. Gebraucht wird es sogar schon mal für um die 200 Euro angeboten.

MfG
Rolf


samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


   

Minolta SRT 303 nach Batteriewechsel defekt
Sony RAW-Komprimierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz