RE: Welche Dynax?

#1 von d3spind ( gelöscht ) , 22.04.2004 12:19

Hallo,

vielleicht könnte jemand einem Anfänger einen Tip geben:

Ich habe mich entschlossen, mir eine Spiegelreflex zuzulegen. Zur Auswahl stehen für mich Dynax 4 oder 5 oder Dynax 40 oder 60. Welche würdet ihr empfehlen, wo liegen die tatsächlichen Unterschiede und rechtfertigen diese den jeweiligen Mehrpreis?

Ich werde gelegentlich fotografieren, besondere Anforderungen wegen Hitze, Staub usw stelle ich eigentlich nicht.

Gruß
d3spind



d3spind

RE: Welche Dynax?

#2 von Stefan68 , 22.04.2004 12:29

Ich würde zur 5 oder 60 raten, da diese jeweils eine Abblendtaste besitzen und somit eine Kontrolle der Schärfentiefe vor der Aufnahme möglich ist. Der Mehrwert einer solchen Taste lässt sich nicht in Euros ausdrücken, für mich ist aber das Fehlen einer solchen Taste ein KO-Kriterium. Zwischen 5 und 60 würde ich nach Handling entscheiden, d.h. die Kameras mal im Laden in die Hand nehmen. Ansonsten wurden hier die Vor-und Nahcteile zwischen diesen beiden Kameras (5 und 60) hier im Forum schon ausführlich diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Welche Dynax?

#3 von Waff , 22.04.2004 13:27

Hallo,

ich habe mir im November 2003 die Dynax 5 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ein kleiner Tipp: Wenn Du die 5 mal in der Hand hälst und der Ansicht bist, daß Du "nichts in der Hand hast", laß Dir mal den Batteriegriff BP-200 dranschrauben.
Da liegen vom Handling her Welten dazwischen. Ich habe mir Ihn jedenfalls geleistet. Ein weiterer Vorteil zur 4 ist m.E. das Metallbajonett. Ansonsten stimme ich Stefan mit der Abblendtaste zu.

Gruß
Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Welche Dynax?

#4 von DieterK ( gelöscht ) , 22.04.2004 18:07

Ich würde mich in jedem Fall für die 5 oder 60 entscheiden.

Die mechanische verarbeitung ist einfach besser.
das KO Kriterium bei der Dynax 4 ist in jedem Fall das Kunsstoffbajonett.
Einmal auf den Geschmack gekommen wird später mal dann doch das eine oder andere objektiv dazugekauft.
Und meiner Meinung nach ist das Kunsstoffbajonett nur für ein bis zweimalige Objektivwechsel zu gebrauchen wenn das eine Objektiv verkauft und ein anderes drangeschraubt wird.
bei grösseren und schwereren Objektiven hätte ich Angst das mir das ganze Gehäuse auseinanderfällt.



DieterK

RE: Welche Dynax?

#5 von Xian ( gelöscht ) , 22.04.2004 19:09

Zitat von DieterK
Die mechanische verarbeitung ist einfach besser.
das KO Kriterium bei der Dynax 4 ist in jedem Fall das Kunsstoffbajonett.
...
bei grösseren und schwereren Objektiven hätte ich Angst das mir das ganze Gehäuse auseinanderfällt.


Wusstes Du, dass es Kunststoffe gibt, die in den mechanischen Eigenschaften dem Stahl überlegen sind. Auch wenn man das von den bei einem Kameragehäuse verwendeten Kunststoffen nicht sagen kann wird Dir aber dann bei einem Metallbajonett eben das Bajonett aus seiner Kunststoffverschraubung reißen. Also, so schlimm ist ein Kunststoffbajonett nicht, wenn Metall natürlich zu bevorzugen ist.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Welche Dynax?

#6 von DieterK ( gelöscht ) , 22.04.2004 19:24

Ja sicher gibt es hervorragende Kuststoffe es gibt ja auch sehr unterschiedliche Stähle.

Aber bei meinem 2,8/80-200 altes schwarzes hätte ich halt wirklich Bedenken.

Naja mir bleibt die entscheidung eh erspart meine Gehäuse reichen mir vorerst.



DieterK

RE: Welche Dynax?

#7 von mts , 22.04.2004 19:47

Die Dynax 40 zeigt im Sucher keine Zeit und Blende an. Wenn du ernsthafter mit deiner Dynax fotografieren willst, würde ich deshalb die Dynax 40 ausschließen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Dynax?

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 23.04.2004 00:34

Hallo d3spind,
ich besitze auch die 5 und bin sehr zufrieden damit,
möchte dir auber auch zu dem BP-200 raten liegt wesentlich satter in der hand.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Welche Dynax?

#9 von Thomas X ( gelöscht ) , 23.04.2004 01:40

Also grundsätzlich würde ich nicht den Fehler machen die Kamera auswählen und dann nachher die Objektive dazu.

Richtig währe sich erst überlegen welches Objektiv und dann die Kamera kaufen.
Toll währe ein Zeiss Objektiv, aber die gehen nur mit Adapter und eingeschränkte funktionen an eine AF Minolta.

Also solltest du jezt verunsichert sein, kauf einfach keine Kamera. Oder nimm eine günstige gebrauchte Manuel Fokus Kamera.



Thomas X

RE: Welche Dynax?

#10 von railbeam , 23.04.2004 02:49

ZITATAlso solltest du jezt verunsichert sein, kauf einfach keine Kamera[/quote]

Dieser Tipp verdient doch tatsächlich den Forums-Oscar /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Als Einstieg für einen Anfänger eine Manuel-Fokus-Kamera zu empfehlen
ist noch nachvollziehbar wenn man wirklich alles von Grund auf
erlernen will. Aber gleich Zeiss-Objektive und Adapter?

@d3spind

Für deine Entscheidung kann ich dir nur empfehlen die Dynax 5 und die
Dynax 60 beim Händler deines Vertrauens mal gründlich zu
begutachten.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welche Dynax?

#11 von Thomas X ( gelöscht ) , 23.04.2004 04:59

Einem Anfänger gleich Zeiss Objektive in die Finger geben ist das einzig richtige!
Also eine gebrauchte Contax Aria mit einem 2,8 28mm und 1,4 50mm Festbrennweite sind zur Zeit sehr günstig zu haben.
Man hat damit Leica Qualitäten zum absoluten tiefpreis und man wird sich damit ganz sicher ein leben lang erfreuen können.

Es ist eher ein fehler einem Anfänger etwas zu empfehlen weil es scheint einfach günstig zu sein und das Produckt sich in den Schaufenster befindet. Günstig heist sowenig wie gut oder schlecht zu sein, jeder weis erst nach dem kauf ob die SLR Ausrüstung wirklich gut ist, oder einfach die Erwartungen erfüllen kann.
Aber zum fotografieren soll auch eine einfache Kompakkamera mit einer Festbrennweite völlig genügen.

Es kommt ganz darauf was mann will und wieviel man dafür ausgeben soll, ich habe als Anfänger damals eine Minolta 600si gekauft, dazu 2 Zooms von sigma die ich inzwischen bei ebay vom Mülleimer bewahrt habe.
Mit diesen Sigma Scherben habe ich unzählige Filme versaut ohne es zu wissen. Erst als ich mal eine Leica mit einer Festbrennweite ausprobieren konnte wurde mir bewusst das ich mein Geld besser einsetzen hätte sollen, (Gutes Objektiv mit einfachem SLR gehäuse) und auch das Motto sollte bei der Kamerawahl lauten: weniger ist mehr.

Beispiel ein 24-105 Minolta Zoom das sich als wirklich wertiges Objektiv anfühlt aber wie gut es wirklich ist sieht man erst bei Diaprojektionen und Postervergrösserungen im vergleich zu einem anderen Objektiv. Für die 10cm mal 15cm Bildchen eignet sich eine Kompakte oder kleinere Digitalkamera besser als die Klobigen SLR dinger mit einem Suppenzoom vorne drann.
Übrigens das 24-105 Minolta zoom wurde auch schon wegen schlechten eigenschaften von einem Forumsmitglied bei ebay verscherbelt.

Meine empfehlung, falle nicht auf die Vermarktungstaktiken der Hersteller herein und vergleich mal eine AF kamera mit einer Nikon manuell fokus Kamera fm2 oder fm 3.
Oder nimm mal eine Minolta X-700 mit einem 28mm Objektiv mit auf eine tour.

Für die MF Nikons werden noch viele Objektive neu angeboten. Oder schau mal bei einem Fotoclub herein um Meinungen über verschiedene Kameras erhalten zu können.

Die Ansprüche sind vielseitig. Nur hat man als Anfänger keine Ahnung was man für 300Euro bis 1000Euro bekommen könnte das wirklich gut ist, sich im der Auswahl verirrt und oft nach ein bisschen probieren einfach herumliegt weil man mit einer Lichtweite von 5,6 nicht viel zustande bringen kann.

Geh mal zu einem Fotohändler der eine Grosse Auswahl an verschiedene gebrauchte Geräte hat. Lass dir was Zeigen. Gehe nach hause überleg dir ne Ausrüstung und schau nach wieviel dafür bei ebay und anderen Händler bezahlt wird um sicher zu sein das der Händler dich nicht übers Ohr haut.

Veile dieser Händler bieten top Objektive an, zu einem Preis der oft zum lachen ist. Und, ein entscheidender Vorteil solcher Händler, er wird wohl keine dieser Plastik suppenzoom im sortiment haben wollen was die Entscheidung wesentlich einfacher macht.



Thomas X

RE: Welche Dynax?

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.04.2004 07:42

Thomas X,

hast du zufällig einen link zu dem von Dir angesprochenen Zeiss Adapter für Dynax? Mit dem 1,4/50 AF von Minolta bin ich bei Offenblende und bis 2 Blenden darüber nicht wirklich zufrieden. Welches von der Lichtstärke vergleichbares Zeiss Objektiv könntest Du empfehlen? Wo liegen die Preise dafür?

E.G.



eugene g.

RE: Welche Dynax?

#13 von hoetzelk , 23.04.2004 07:42

Ich habe mich mittlerweile auch dazu durchgerungen, mir die Dynax 60 anzuschaffen, nachdem ich sie endlich einmal im Blödmarkt in die Hand nehmen und ein wenig befingern durfte. Ich halte sie für handlicher als die Dynax 5, aber das ist sicherlich sehr subjektiv, vielleicht liegt sie mit Batteriepack besser in der Hand, das habe ich nicht ausprobiert.

Die Dynax 40 würde ich keinesfalls kaufen, sie macht schon optisch einen unglaublich billigen Eindruck. Auch die Dynax 4 ist sowohl der Dynax 60 als auch der Dynax 5 derart unterlegen, dass es sich lohnt, die "paar" Euro draufzulegen.

Ob allerdings das 28-100, das man im Bundle dazu bekommen kann, zu empfehlen ist, kann vielleicht jemand anderer hier aus der Runde beurteilen. Evtl. ist es deswegen interessant, weil es die DMF-Funktion unterstützt. Es ist auf jeden Fall leichter und vermutlich auch schneller als meine alte 28-105-Sigma-Scherbe, die noch dazu schon einmal kaputt war. Ich hoffe, dass hier jemand etwas dazu sagen kann, ob es empfehlenswert ist, das 28-100 dazuzukaufen.

Kristine



hoetzelk  
hoetzelk
Beiträge: 11
Registriert am: 14.01.2004


RE: Welche Dynax?

#14 von DieterK ( gelöscht ) , 23.04.2004 17:29

Zur Objektivfrage


Nun um ein günstiges Allroundzoom kaufen würde ich mich eher für das AF 3,5-4,5/24-85mm entscheiden.

Die 4mm Brennweite unten weniger machen mehr Bildwinkel aus wie die 20 mm nach oben.

Minolta AF 3,5-4,5/24-85mm 84°-29°
Minolta AF 3,5-4,5/28-105mm 75°-23°


Von einem Superzoom 28-200 oder 28-300 würde ich eher abraten.

Vielleicht wäre dies

Sigma 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF (84,1°-18,2°


Besonders bei der Urlaubsfotografiererei sind die dann oft Gold wert.
Nun von der Qualität her kenne ich keines der genannten Objektive selbst da äussern sich ja vielleicht noch andere zu.

Gruss DieterK



DieterK

RE: Welche Dynax?

#15 von anna_log , 23.04.2004 18:30

Hi

Wenn Du eine Dynax 5 oder 60 mit einem Objektiv im Bundle billig abgreifen kannst (wobei die 60 als aktuells Modell teurer sein kann), machst Du keinen Fehler. Ich habe die 5 mit der 28-100 erstanden und bin zufrieden. Mehr kann man für das geld nicht erwarten und wenn Du keine Superhohen Anforderungen stellst, wird es die richtige Kamera sein. Dazu noch ein 4 70/210 für 50 Euronen aus ebay und es kann losgehen

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz