RE: Welche Dynax?

#16 von Thomas X ( gelöscht ) , 24.04.2004 02:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo eugene q

Das du mit dem 50mm Objektiv von Minolta nicht zufrieden bist finde ich sehr schade, ich habe das 1,7 50mm und es reicht für mich gerade noch. Das 1,7 war für mich damals wegen dem günstigen neu Preis interessant ca.80Euro. Aber ich hätte mit diesem Geld auch etwas viel besseres kriegen können (nicht von Minolta)

Seit ich die Zeiss Contax G Objektive habe verwende ich die Normal und WW Objektive von Minolta praktisch nicht mehr, wozu auch?
Die Preise der Contax G und Contax SLR Objektive sind zur Zeit unter dem des Kellers. Man braucht nur beim richtigen Anbieter zu kaufen.

Übrigens es gibt viele Adapter womit du deine Fremdobjektive von Pentax.Minolta MF.M42. usw auf einer AF Minolta verwenden kannst. Wie die mit der Minolta AF SLR kompatibel sind musst du selber herausfinden, Novoflex hat oder hatte auch Adapter im Angebot, aber wahrscheinlich eher nur für das Balgengerät.
Dann gibt es noch Zörk.
Wo du die kaufen kannst weis ich leider auch nicht, aber es gibt diese Adapter mit sicherheit und die meisten Adapter rosten wahrscheinlich irgendwo im bei einem Fotogeräte Sammler im Schrank.

Eine Contax Aria mit einem vario sonnar 28-70 und einem 1,4 50mm sind unter 1500Euro beim richtigen anbieter zu haben (Neu) und gebraucht weniger als der Hälfte.

Mein Geheimtip ist aber das Contax 35mm Planar und 28mm Biogon Objektiv das noch weit günstiger angeboten wird als ein 1,4 50mm Planar. aber die sind nicht so Lichtweit.
Oder nimm doch auch mal eine Leica unter die Lupe, die sind in Deutschland recht günstig angeboten.
Aber nur nicht bei ebay.



Thomas X

RE: Welche Dynax?

#17 von railbeam , 24.04.2004 03:10

ZITATEine Contax Aria mit einem vario sonnar 28-70 und einem 1,4 50mm sind unter 1500Euro beim richtigen anbieter zu haben (Neu) und gebraucht weniger als der Hälfte.[/quote]

Schön, dann muss d3spind nur noch das richtige Budget zur Verfügung haben
und er erhält einen Traum von Kamera mit Objektiven.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welche Dynax?

#18 von andbaum , 24.04.2004 12:54

Zitat von railbeam
ZITATEine Contax Aria mit einem vario sonnar 28-70 und einem 1,4 50mm sind unter 1500Euro beim richtigen anbieter zu haben (Neu) und gebraucht weniger als der Hälfte.



Schön, dann muss d3spind nur noch das richtige Budget zur Verfügung haben
und er erhält einen Traum von Kamera mit Objektiven.
[/quote]
das seh ich ähnlich.

das nächste mal wenn jemand fragt, welchen flitzer er sich für die stadt kaufen soll: lupo, corsa oder was weiss ich, werde ich auch zum porsche 911 raten. damit kann man in der stadt fahren und zur not auch mal auf die autobahn...

so kommt mir das zumindest vor, wenn jemand nach einem rat zur dynax 4, 40, 5, 60 fragt und dann eine contax aria empfohlen bekommt.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welche Dynax?

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.04.2004 13:11

Ich glaube, die Ausführungen von Thomas zu Contax Objektiven waren auf meine Frage zu Objektiven und Adapter gemünzt ;-)

Unabhängig davon ist die Antwort aber auch in bezug auf die ursprüngliche Frage nicht unangebracht. So gibt es doch einige Fotografen, die mit der kleinsten SLR Kamera anfangen, Blut lecken und dann doch sehr schnell das teure Equipment nachkaufen, weil sie eben die bessere Qualität von Objektiven oder ein ergonomischeres Kameradesign bevorzugen und Fotografie als Hobby einen höheren Stellenwert erlangt, als es vor der ersten Kaufentscheidung der Fall war.
Dann ist auch häufig das Geld da.

In solchen Fällen war der SLR-Einstieg dann doch rausgeworfenes Geld, aber man wusste es eben nicht besser, weil die billigste SLR im Vergleich zur point and shoot Kamera schon sehr teuer schien. Gerade aufgrund des aktuellen Preisverfalls bei analogem Equipment aufgrund des Digitalhype kann eine entsprechende "Aufklärung" in einem Forum doch sehr hilfreich sein und Fehlinvestitionen ersparen helfen.

Natürlich hängt die Antwort auch immer von den Erfahrungen des Beantwortenden ab. Erhält der Fragende unterschiedliche Ansichten zur Antwort, hilft ihm das in jedem Fall, seine eigenen Bedürfnisse besser einzuschätzen und letztendlich den richtigen Kauf zu tätigen.

E.G.



eugene g.

RE: Welche Dynax?

#20 von railbeam , 25.04.2004 00:01

ZITATIch glaube, die Ausführungen von Thomas zu Contax Objektiven waren auf meine Frage zu Objektiven und Adapter gemünzt ;-)[/quote]

Na ja, die Contax Aria wurde schon als Empfehlung an d3spind genannt.

Ich denke eine Dynax 5 oder 60 ist trotzdem ein guter Einstieg und
sicher nicht die billigste Kamera. Falls Geld übrig ist kann man immer
noch qualitativ gute bis sehr gute Minolta AF Objektive kaufen. Den
die Objektive machen das Bild und nicht die Kamera.
Daher bin auch ich der Meinung besser eine Einsteiger-Kamera und
gute Objektive als eine teure Kamera und kein Geld für anständige
Objektive.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Welche Dynax?

#21 von mts , 25.04.2004 22:23

Zitat von andbaum
das nächste mal wenn jemand fragt, welchen flitzer er sich für die stadt kaufen soll: lupo, corsa oder was weiss ich, werde ich auch zum porsche 911 raten. damit kann man in der stadt fahren und zur not auch mal auf die autobahn...

so kommt mir das zumindest vor, wenn jemand nach einem rat zur dynax 4, 40, 5, 60 fragt und dann eine contax aria empfohlen bekommt.


Wobei die Aria sicher nicht der Porsche unter den SLR ist...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz