RE: Empfehlung für Zoom-Objektive

#1 von RGB , 03.05.2006 11:31

Ich bin Neueinsteiger in der digitalen Fotografie mit der Minolta Dynax 5D. Habe früher viel fotografiert mit XE-1, X-700 und zuletzt Dynax 5 auf Diafilm.

Habe mir nun ein Set von AF-Objektiven zugelegt, die ich aber nicht alle auf Dauer behalten will, da sich die Brennweiten überlappen. Ich lege Wert auf höchstmögliche Bildqualität - vergleichbar Dias.

Meine derzeitige Ausstattung:

Minolta 17-35 (D)
Minolta 24-75 (D)
Minolta 70-210 F4 Ofenrohr
Sigma AF 55-200 F4-5,6 neu

Kitobjektiv 18-70 DT
Kitobjektiv 28-80 (D) von Dynax analog
Kitobjetiv 28-100 (D) von Dynax analog

Nun meine Fragen:

Welches der Kitobjektive lohnt es zu behalten?
Ist das Sigma ein brauchbarer Ersatz für das ältere und etwas unhandliche Ofenrohr?
Wieviel muß man für ein APO 100-300 im Bestzustand ausgeben?
Ist dieses APO tatsächlich um Klassen besser als die beiden o.g. Teleobjektive.

Ich werde die nächsten Wochen alle Objektive an der Dynax 5D testen. Würde dabei aber gerne eure Erfahrungen einbeziehen.

Beste Grüße
RGB



RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: Empfehlung für Zoom-Objektive

#2 von fwiesenberg , 03.05.2006 11:39

ZITAt (RGB @ 3.05.2006 - 11:31) Welches der Kitobjektive lohnt es zu behalten?[/quote]
Nur das 18-70DT.
Das 28-80mm geht so - ist aber durch das 28-75/2,8 mehr als gut ersetzt.
Das 28-100mm ist IMHO eine richtige Scherbe.


ZITATIst das Sigma ein brauchbarer Ersatz für das ältere und etwas unhandliche Ofenrohr?[/quote]
Nein. In der Bildqualität müßtest Du doch selber deutliche Unterschiede feststellen können...


Zu den anderen Fragen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beitragen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Empfehlung für Zoom-Objektive

#3 von thobo ( Gast ) , 03.05.2006 11:58

ZITAt (RGB @ 3.05.2006 - 11:31) Welches der Kitobjektive lohnt es zu behalten?[/quote]
Wenn ich auf das hören würde, was anderen berichten: 18-70 DT behalten.