Ich habe bei einem Händler ei" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Gebrauchte Zoom-Objektive

RE: Gebrauchte Zoom-Objektive

#1 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 20.05.2003 09:30

Seit gegrüßt werte Minolta Fans /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe bei einem Händler einige interessante Zoomobjektive, zu einem erschwinglichen Preis, gesehen.

Nun wollte ich Eure Meinung dazu wissen, für mich ist wichtig das die Vignettierung und die Verzeichnung relativ gering ist.

zur Auswahl stehen folgende Objektive:

Tamron 3,5 - 5,6 / 80 - 200
Minolta 4,5 / 100 - 300
Minolta 4,0 / 70 - 210
Minolta 4,5 - 5,6 / 80 - 200
Minolta 4 - 5,6 / 70 - 210

Villeicht kann mir jemand auch andere empfehlen, es muß aber nicht unbedingt ein neues sein.

Grüße Manfred



Manfred.K.

RE: Gebrauchte Zoom-Objektive

#2 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 20.05.2003 09:33

Sorry, ganz vergessen hab, sind alles AF - Objektive /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Manfred.K.

RE: Gebrauchte Zoom-Objektive

#3 von Marcus , 20.05.2003 09:50

Mensch soviele Manfreds... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


- Tamron 3,5 - 5,6 / 80 - 200 => kenne ich nicht
- Minolta 4,5 / 100 - 300=> wenn es den Zusatz APO hat, sehr interessant als Reisezoom! Kann auch in Kombination mit Minolta Nahlinsen (Achromaten #0 & 1) verwendet werden.
- Minolta 4,0 / 70 - 210=> sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, Nahgrenze 1,1m, daher auch zu verwenden in Kombination mit Minolta Nahlinsen (Achromaten #0 & 1). Dieses Objektiv hat Kultstatus!
- Minolta 4,5 - 5,6 / 80 - 200=> nicht so gut
- Minolta 4 - 5,6 / 70 - 210=> nicht so gut



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gebrauchte Zoom-Objektive

#4 von o.stumpf , 20.05.2003 10:06

ZITAT- Minolta 4,0 / 70 - 210=> sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, Nahgrenze 1,1m, daher auch zu verwenden in Kombination mit Minolta Nahlinsen (Achromaten #0 & 1). Dieses Objektiv hat Kultstatus![/quote]

Stimmt, allerdings ist das Objektiv ein richter Prügel! Ziemlich schwer und paßt in keine meiner Fototaschen, weil zu lang. Aber grundsolide und tolle optische Leistung, und darauf kommt ja an!

Es gibt auch noch das Minolta 4,?/100-200. Das ist wesentlich keiner und leichter, soll aber auch sehr scharf sein.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gebrauchte Zoom-Objektive

#5 von manfredm , 20.05.2003 11:16

Ich kenne auch nur das 4/70-210mm und stimme mit Marcus und Oliver überein. Tolles Objektiv.
ZITATEs gibt auch noch das Minolta 4,?/100-200. Das ist wesentlich keiner und leichter, soll aber auch sehr scharf sein.[/quote]
Kenne ich nicht selbst, habe aber auch schon sehr gutes darüber gehört. Hat aber, wenn ich mich richtig erinnere, eine deutlich weitere Nahgrenze.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gebrauchte Zoom-Objektive

#6 von Marcus , 20.05.2003 11:59

ZITATEs gibt auch noch das Minolta 4,?/100-200. Das ist wesentlich keiner und leichter, soll aber auch sehr scharf sein.[/quote]

Das ist ein 100-200mm f/4.5. Klein leicht und optisch exzellent, vielleicht besser als das 70-210 f/4! 49mm Filter. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber: Lahmer AF, 1,9(!Meter Naheinstellgrenze. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Hier mein Bericht auf Englisch.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz