RE: Minolta AF-Zoom

#1 von JürgenWolf ( gelöscht ) , 05.05.2013 14:05

Hallo ich habe da eine Fragen: Ich habe zwei Zoom Objektive von Minolta.

Das eine AF-Zoom ist von Minolta und hat folgend Daten: AF-Zoom 35-105 mm 1:35 (22)-45

Das andere AF Zoom ist auch von Minolta und hat folgende Daten: AF-Zoom 28-100 mm 1:35 (22)-5.6.

Nun meine Frage: welches Zoom soll ich behalten. Ich freue mich, wenn ihr einem Anfänger weiterhelft.

Es grüßt euch, Jürgen Wolf

p.s. was für ein Preis hat denn so ein AF-Zoom von Minolta


JürgenWolf

RE: Minolta AF-Zoom

#2 von weberhj , 05.05.2013 16:00

Hallo Jürgen,

ZITAT(JürgenWolf @ 2013-05-05, 13:05) Das eine AF-Zoom ist von Minolta und hat folgend Daten: AF-Zoom 35-105 mm 1:35 (22)-45[/quote]von diesem Objektiv gibt es zwei verschiedene Varianten:
Die ältere Variante (Ofenrohrgeneration) hat, wenn die Mechanik noch gut intakt ist und die Linsengruppen noch präzise führt, gute Bildqualität.
Die neuere Variante des 35-105 hat weniger Linsen verbaut, ist dadurch am Bildrand schwächer als die ältere Variante, aber in der Bildmitte trotzdem immer noch wirklich gut.
ZITAT(JürgenWolf @ 2013-05-05, 13:05) Das andere AF Zoom ist auch von Minolta und hat folgende Daten: AF-Zoom 28-100 mm 1:35 (22)-5.6.[/quote]Dabei handelt es sich um ein typisches Kit Objektiv, das in großer Stückzahl extrem preiswert produziert werden mußte. Optisch und mechanisch darf man da keine Wunder erwarten, trotzdem sind auch damit gute Bilder möglich.

Aber Objektive besitzen, zumal wenn sie schon so einige Lenze gesehen haben, immer eine Geschichte. Sie sind feucht geworden, haben intern beschlagen, sind geputzt, sind angeschlagen, unsanft in Anschlag gedonnert usw. usw. worden. Deshalb können bei deinen Exemplaren durchaus komplett andere Resultate auftreten, denn auch ein gutes AF Verhalten an deiner Kamera wirkt sich sehr stark aus. Ich kann dir nur Empfehlen mit jedem deiner beiden Objektive zu fotografieren und dann die Bilder anzuschauen, meist findet man recht schnell heraus wenn einem ein Objektiv besonders gut gefällt oder auch nicht.
ZITAT(JürgenWolf @ 2013-05-05, 13:05) p.s. was für ein Preis hat denn so ein AF-Zoom von Minolta[/quote]
Preise, nur so ganz grob aus dem Bauch heraus:

Minolta AF 35-105 Version 1: 50-80 Euro
Minolta AF 35-105 Version 2: 25-35 Euro
Minolta AF 28-100: 15-25 Euro

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta AF-Zoom

#3 von roseblood11 , 05.05.2013 16:19

Hier kannst du die Objektive vergleichen:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

Das 35-105 dürfte also optisch klar überlegen sein, besonders die ältere Version. Behalten würde ich dennoch beide, denn auch das 28-100 hat Vorzüge, außerdem wird man es eh kaum los, man mag auf E-Bay evtl 15¤ dafür kriegen, aber wenn man Pech hat, dauert das ein Jahr... Es ging doch um eine Dynax 60, oder? Da ist es schön, ein Objektiv zu haben, was die erweiterten Blitzfunktionen ("D", ADI) unterstützt. Außerdem hat es eine kürzere Nahgrenze. Evtl ist auch das Bokeh angenehmer, die Angabe "9 zirkulare Blendenlamellen" könnte ein Anhaltspunkt sein.

Ich schätze billige Zooms auch immer für widrige Umstände, zB Kindergeburtstag im Sandkasten, verregneter Familienausflug etc. Wenn's hinterher Schrott ist, tut es finanziell nicht weh.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta AF-Zoom

#4 von JürgenWolf ( gelöscht ) , 06.05.2013 17:56

vielen dank für euere Infos. Gruß Jürgen


JürgenWolf

   

Tamron SP 2,8/24-70mm Di USD mit A-Bajonett
Minolta-A-Bajonett-Objektive mit MACRO-Schalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz